Beiträge von Michl

    Hallo Beate,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Spitz. Daumen
    Theo wird sich jetzt erst orientieren müssen, für ihn hat sich ja nun so viel geändert. Neue Menschen, Gerüche, keine Geschwister mehr, da kommt viel zusammen. Lass ihn einfach in Ruhe ankommen, der wird schon noch auftauen.
    Als Michl bei uns einzog, war er ein paar Tage lang etwas schüchtern und neugierig, danach ging es rund. Ich bin mir sicher, dass er erst die Lage gepeilt und uns beobachtet hat. Dann war er wohl der Meinung, dass bei uns das Paradies ist und er der König sein muss, wir haben uns dann auf die Prinzenposition geeinigt. :rolleyes: :D1
    Auch Spitzwelpen bellen nie ohne Grund und Theo wird auch irgendwann bellen, wenn er sich sicherer fühlt.
    Mich hat ja bei Michl gewundert, dass er überhaupt nicht nach seiner Familie gejammert hat.
    Viel Spaß mit dem kleinen Theo und berichte mal wie es weitergeht. :)1

    Zu Lammkeule könnte sie Michl auch einladen. :D1
    Dörrfleisch mag Michl auch sehr gerne, nur verträgt er es seit seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht mehr so gut. Unsere Tierärztin hat uns auch vor Produkten aus China gewarnt. Dazu habe ich dann diesen Blog gefunden:
    LesWauz
    Am Wochenende hatte er gegrillte Pute, da war er auch ganz begeistert. :)1

    Pajkos ist dabei herrlich unaufgeregt...sie schläft scheinbar tief in ihrem Körbchen, erwacht...fiept etwas und leckt sich das Schnäuzchen...dann legt sie los, oftmals steht sie zum heulen nichtmal auf (wusste gar nicht dass das im liegen auch geht...)...und nach 30-45 Sekunden ist der Spuk vorbei, falls sie nicht bereits liegt legt sie sich hin und schläft weiter.


    Günther Bloch beschreibt in seinem Buch "Wölfisch für Hundehalter" genau so eine Szene aus dem Wolfsrudel. Er nennt es den Ich-bin jetzt-wach-Gesang.
    Der erste Wolf wacht auf, heult und die anderen Wölfe werden wach und fallen noch im Liegen in den Gesang mit ein. Dann begrüßen sich alle fröhlich.
    Ich denke, eure Hündin wird euch da eine Mitteilung machen wollen. ;)

    Wenn die Augen sehr stark tränen, würde ich es beim nächsten Tierarztbesuch einmal kontrollieren lassen, um die Ursache zu beseitigen.
    Die Augen von Michl sind durch starken Wind schnell gereizt und tränen dann. Ich reinige das Fell einfach mit warmen Wasser und tupfe es dann mit einem Tuch trocken. Solange die Augen tränen, werden die Spuren immer wieder sichtbar. In Zoogeschäften gibt es auch verschiedene Mittel um die Spuren zu entfernen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

    Vielleicht klappt es besser, wenn nicht du das Geschirr über den Hundekopf streifst, sondern der Hund von selbst hineinschlüpft. Dazu hälst du das Geschirr in der rechten Hand auf Kopfhöhe und in der linken Hand davor ein Leckerli. Während der Hund es nehmen will, rutscht das Geschirr ganz leicht über den Kopf.

    Mir fällt immer wieder auf, dass die Leute auch bei Hunden dieses Schubladen-Denken haben, meistens sind es Hundebesitzer. Spitze sind keine Schubladenhunde, die sind viel differenzierter, nur leider versteht das nicht jeder.
    Amira ist ja noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung, sie wird bestimmt noch lässiger mit den Kunden.
    Bevor du dich über solche Kunden ärgerst denk daran, dass sie dich beobachtet und irgendwann vielleicht kopiert. ;)

    Entweder macht Amira gerade eine Phase durch in der sie etwas fremdelt, dann wächst sich das wieder raus, solange sie nicht bedrängt wird.
    Oder sie gehört grundsätzlich zu den Sensibelchen und hat beim Spiel eine unangenehme Erfahrung gemacht, die ihr vielleicht gar nicht bemerkt habt. Dann meidet sie die Situation lieber.
    Als Michl in Amiras Alter war, wollte eine ältere Nachbarin ihn streicheln. Sie hat sich zu ihm heruntergebeugt und dabei ist ihre Handtasche von der Schulter gerutscht und an seinen Kopf gestoßen. Seitdem quietscht er in ähnlichen Situationen vorsichtshalber schon mal.
    Egal ob Mensch oder Hund, das Tempo und die Intensität beim Kennenlernen will er selbst bestimmen. Mir geht es auch so, darum kann ich gut damit leben und die Nachbarn haben sich darauf eingestellt. (Ziel erreicht. :rolleyes: ) Witzig finde ich ja, dass er sich Zuhause auch so verhalten hat wie Amira. :)

    Michl zuckt auch bei jedem Click zusammen. Er hat Probleme mit Geräuschen die hohl klingen oder nachhallen. Er verknüpft das mit Donnergrollen oder Knallkörpern.
    Mit der Pfeife haben wir den Rückruf trainiert, darum glaube ich auch, dass sie ein guter Ersatz für den Clicker ist.