Beiträge von Michl

    Mach den frechen Racker - und das darf er sein in dem Alter - erstmal ordentlich "verknallt" in Dich.. spielen, knuddeln, Blödsinn machen, was "Kinder" halt so lieben. Danach kannst Du auch erziehen an ihm und er wird lieber mitmachen.



    Anita hat genau das geschrieben, was ich gemeint habe. :)


    Um das Bellen zu stoppen teste ich ja jetzt ganz fleissig ihn erst zu loben und dann mit einem "Schluß jetzt" die Aktion abzubrechen. Es klappt gut. Wenn wir morgen an seiner Lieblingskuhweide vorbeifahren, kommt die Generalprobe. Aber wehe die Kühe sind nicht da, dann weint er :D

    Jessica, bis zum Winter sind vermutlich viele Geräusche schon zur Gewohnheit und für Ares normal geworden. Ich finde es trotzdem toll, wie du dir Gedanken machst, was in ihm vorgeht :thumbup:


    Michl sitzt gern auf der Sofalehne und guckt aus dem Fenster. Er weiss aber auch genau, dass er runterfliegt, wenn er loskläfft. Also hält er die Klappe.


    Ares kennt den Grund nicht warum du lauter wirst, wenn du rufst. Da gewöhnt er sich auch noch dran. Stell dir einfach vor, du wohnst bei jemanden, dessen Sprache du nicht verstehst. Das heisst jetzt nicht, dass du nicht mehr rufen darfst ;) aber wenn ihr keine Nachbarn habt, die sich beschweren, würde ich das locker sehen und ihm mehr Zeit geben.


    Wie hat Ares denn vorher gelebt? Da kann er ja auch schon ein paar Missverständnisse mitgebracht haben.

    Jessica frag ruhig. Ich weiss ja auch nicht alles, aber gemeinsam kommen wir bestimmt auf die Lösung. Ausserdem ist es nur normal, dass man auch mal meckert. Der Grundton sollte aber immer freundlich und besimmt sein. Du kannst allein mit der Stimme viel erreichen.


    Wenn du getrötet hast und er kommt, lobst du ihn und lenkst ihn dann mit einem Spielzeug ab. Am besten eins das nur für diesen Zweck genutzt wird, damit es interessant bleibt. Im Fernsehen habe ich oft gesehen, dass der Kong dafür genommen wird. Der ist gut weil er z.B. mit Käse gefüllt wird und fast unzerstörbar ist.


    Wenn Ares Beschäftigung braucht kann es gut sein, dass er es durch extremes Bellen zeigt, als Ersatzbeschäftigung. Körperlich kannst du ihn ja nur draussen auslasten, geistig ist drinnen alles möglich wie: Dinge verstecken und suchen lassen, du versteckst dich und rufst ihn. Das muss auch nicht lange sein, aber die Zeit zum spielen sollte dann nur ihm gehören.


    Eine Möglichkeit das Bellen zu unterbrechen ist auch die Blumenspritze. Da besteht nicht so die Gefahr dass man schimpft. Einfach ganz ruhig "still oder aus" zu ihm sagen und ihm dann wenn er weiter bellt kurz anspritzen. Immer wenn er etwas richtig gemacht hat loben bis er es kapiert hat. Sonst weiss er ja nicht, dass es richtig ist.


    Anita hat es gut gesagt, lachen und dem Zwerg zeigen dass er sich zu wichtig genommen hat :)

    Die Idee mit der Tröte ist gut und ordentlich loben wenn er kommt, dass motiviert ihn.


    Loben wenn er bellt habe ich gerade getestet: Fein gemacht nun ist Schluß. Der war vor Überraschung gleich still. Mal sehen wie oft das klappt.


    Manchmal überträgt sich auch die eigene Stimmung auf den Hund. Du bist gestresst, weil er bellt. Er hört nicht auf weil er den Stress übernimmt. Das sind jetzt aber nur so meine Erfahrungen, irgendwann sprecht ihr auch die gleiche Sprache :)

    Wenn ich das so lese, fühle ich mich so richtig in Michls Junghundezeit zurückversetzt. Ares scheint auch so temperamentvoll zu sein. Die probieren ja immer wieder was neues und registrieren sofort wo wir Schwächen haben.
    Ares empfindet vielleicht lautes rufen als aufregend oder bedrohlich oder er fühlt sich so wichtig, dass er unbedingt "mitreden" will. Ich mag ja nur ungern jemanden wecken, darum schick ich den Michl vor. Mach Herrchen wach funktioniert super. Das wäre doch eine Möglichkeit.
    Radfahrer hat Michl angebellt, weil sie oft von hinten auf einem abschüssigen Weg angesaust kamen. Da hab ich mich auch sehr erschrocken. Gelöst habe ich das Problem dann indem ich Michl sitzt machen lies, sowie ein Radler in die Nähe kam. In dem Moment wo sie auf unserer Höhe waren, gab es eine Belohnung, wenn er ruhig war. Das mussten wir aber auch lange und konsequent üben. Einmal hat er ganz schnell die Belohnung genommen, mit vollem Maul gebellt und sich verschluckt :rolleyes:
    Menschen anbellen, kenn ich auch. Manchmal macht Michl das heut noch und das ist bei ihm nichtmal böse gemeint. Er will beachtet / gestreichelt werden. Oder er findet einen Menschen total unheimlich, wegen was auch immer. Da versuche ich ihn zu bremsen, bevor er loslegt. Das richtige timing ist wichtig, weil jedes Bellen ist sein Erfolg .
    Wenn er seine Beute nicht hergeben will, musst du mal darauf achten, je dringender du es haben willst, umso interessanter ist es für ihn. Teste das mal mit harmlosen Sachen, die er ruhig haben kann.
    Zum Thema klingeln an der Haustür habe ich auch alles ausprobiert. Erst öffnen, wenn er still ist usw. Wir haben einen lebenden Klingelton. Dabei fällt mir ein, ich habe meinen Bruder mal gebeten nicht zu klingeln sondern mich auf dem Handy anzurufen. Nach dem 3. mal hat er immer gebellt, wenn das Handy geklingelt hat.

    Schon wieder so süße Bilder, ich kleb ja nur noch am Bildschirm, zu Glück habe ich Urlaub. =)
    Alina, mach dir nichts draus, wenn du jetzt weniger Fell hast. Bei der Figur darf man das Fell auf Taille tragen. ;)

    Ob es ein reinrassiger Zwergspitz ist kann ich nicht beeurteilen, aber der Text ist verdächtig. Er ist "schwammig" formuliert wie ein Reisekatalog. 190 Euro für Welpen, die geimpft, entwurmt und tierärztlich untersucht wurden finde ich sehr billig. Ausserdem fehlt die Altersangabe. Ich wäre vorsichtig bei solchen Angeboten.

    Hallo Hans Peter,
    ich wollte weder dich noch deine Hunde angreifen, bin einfach nur von meiner Wohnsituation ausgegangen und da passt die Rasse eben nicht. ?(
    Und was die falschen Hände angeht, ich lebe in Hamburg und habe so meine Erfahrungen mit Hundehaltern, die sich eben genau solche Rassen aussuchen. Wenn sie dann auch noch teuer sind, umso besser, kann man ja mit angeben. Nach 30 Jahren Hundehaltung wäre das beinah der Grund gewesen keinen Hund mehr zu nehmen.
    Jetzt habe ich seit 8 Jahren Michl, gekauft von Freunden zu einem Freundschaftspreis und mein Schnäppchen ist mir mehr wert, als alle deine Hunde zusammen.

    Und was mein Hund so wertvoll macht, er ist Menschen gegenüber völlig aggressionsfrei. Da kann Mensch noch was lernen. :)

    Ich glaube auch man muss sehr darauf achten, dass die Hunde nicht in falsche Hände geraten. Das wäre schade, gerade wenn man so viel Herz in die Zucht steckt. Optisch gefallen sie mir auch, aber für die Stadt undenkbar.

    Michl riecht auch nie nach Hund. Wenn er vom Regen nass geworden ist, geht er sofort in sein Körbchen zum Abtrocknen. Da sammelt sich immer der Schmutz in der Decke. Sein Fell nimmt aber schnell fremde Gerüche an. Wenn er mit Frauen kuschelt, riecht er auch mal nach Parfum.

    Nein, ich finde deine Methode nicht doof, es braucht aber auch immer etwas Zeit, bis der Hund verstanden hat was gemeint ist und das dann auch umsetzt.
    Der Spitz ist viel sensibler als man glaubt, er will nicht gezwungen, sondern überzeugt werden. Wenn du bei den Methoden der Trainerin kein gutes Gefühl hast, würde ich auch nicht alles so mitmachen.
    Ares testet aus wie weit er gehen kann und wo die Grenzen sind. Die Idee mit der Box finde ich gut, dein Freund sollte ihn dann aber auch erst beachten, wenn er sich ganz beruhigt hat.
    Wenn er draussen etwas findet,was er fressen will hat Anita schon richtig vorgeschlagen Tauschgeschäfte zu machen. Das erspart dir auch den Kampf um die Beute zu verlieren.

    Hallo Jessica,
    dann versuch ich mal, ob ich dir helfen kann. Kann es sein, dass Ares mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn er etwas abschlabbert? Ich würde ihn in so einem Moment einfach ablenken und etwas anderes anbieten.
    Aus bedeutet bei uns loslassen. Das lernt er ganz gut, indem du aus sagst, wenn er z.B. ein Spielzeug abgibt und Loben nicht vergessen.
    Sonst sage ich nein, das bedeutet jetzt nicht und auch sonst nie.
    Wenn du grundsätzlich konsequent bist und dabei freundlich bleibst zeigst du Ares automatisch wer das Sagen hat.
    Ob er dich kontrollieren will, kann man schlecht beurteilen. Ich hatte auch einen Rüden, der ständig an mir klebte, irgendwann merken die aber auch, dass es sich nicht immer lohnt hinterherzulaufen.
    Das Stupsen in die Kniekehlen kann auch einfach Spielaufforderung oder Übermut sein. Michl hing mir so oft am Hosenbein :rolleyes:
    Ansonsten machst du es doch schon richtig, wenn du die Richtung und das Tempo bestimmst. Gib ihm einen Rahmen, indem er sich bewegen kann aber setzt die Grenzen selber fest, dann wird das schon.

    Hallo Michaela,


    mein Michl war in dem Alter auch so ein wilder Feger. Im ersten Jahr hat er hier alles in Bewegung gebracht. Ich habe dann einfach gewartet, bis er selbst etwas macht, was man als Trick ausbauen kann. (Waschmaschine plündern). Belohnt wird er auch nicht jedesmal mit Leckerli, so dass er nie weiss ob es Futter gibt oder Streicheleinheiten.


    Das Hütchenspiel haben wir auch. Da ist es hilfreich, wenn er lernt erst Blickkontakt zu dir aufzunehmen. Erst wenn er dann ruhig ist sagst du " nimm" . So lernt er geduldiger zu warten. Für die Tricks muss man aber selber ganz viel Ruhe ausstrahlen, um den Hund nicht noch mehr zu puschen.


    Das Komando "warte" sollte er auch können. Michl schiebt ja mit der Schnauze unsere Besteckschublade zu und nachdem er mir fast die Finger geklemmt hat, muss er warten bis ich sage schieb zu.