Beiträge von Michl

    Cessy kommt nach Hamburg, wie schön. Ich wünsche dir auch, dass der Abschied nicht allzu schwer wird und du siehst sie doch sicher wieder, oder?


    Bei uns in der Straße wohnt auch noch ein schwarzer Spitz, aber die beiden haben beschlossen sich nicht zu mögen und das sagen sie sich auch ganz deutlich. :rolleyes:

    Wie verhält er sich denn während der Autofahrt? Wenn er gerne Auto fährt, kann es ja auch sein, dass er einfach nur das Auto für ein schönes rollendes Körbchen hält. Dann kannst du die Situation entschärfen, indem du ihn mit Leckerchen rauslockst, anstatt ihn rauszuholen. Wenn du ihn nur noch im Tierheim besuchen kannst, wird er sich ja nie an die Katzen gewöhnen können.


    Nicht aufgeben, der Kleine braucht dich.

    Ich meine auch, dass es altersbedingt ist. Sammy mag irgendwas an den Menschen oder der Situation nicht und "sagt" das dann auch.


    Damit es sich nicht Ritualisiert, würde ich versuchen ihn abzulenken. Allein durch deine Körperhaltung kannst du schon Sicherheit ausstrahlen, damit er merkt, dass du die Situation im Griff hast. Es ist schon nicht leicht, wenn man vorher nicht weiss ob der Mensch, der einem entgegenkommt angeknurrt wird. Darum habe ich Michl eine Zeit lang grundsätzlich sitzen lassen oder er musste eine andere Übung machen wenn uns jemand entgegenkam, damit er gar nicht erst Gelegenheit zum bellen oder knurren hat.


    Ja und wenn man angesprochen wird, isr es schwierig in beide Richtungen zu reagieren. Im Nachhinein fällt mir aber auch auf, dass ich auch viele nette Gespräche im Park hatte, obwohl mein Hund gebellt hat Eine ältere Frau mit Gehwagen haben wir oft beim Spaziergang begleitet. Heute liebt Michl die Omi :]

    Jetzt musst du ihnen nur noch den Unterschied zwischen Körbchen und Mülltonne erklären, dann werden es spitzenmäßige Haushaltshilfen. :thumbsup:


    Der grüne Punkt beim Müll ist dann Level 2 :D


    Aber stolz gucken sie ja, was sie geleistet haben. :love:

    Wir sind am Montag so durch das Fernsehprogramm gezappt und plötzlich war ein weißer Spitz im Fernsehen. Es war ein Film von 1945. Er hieß Unter den Brücken und lief auf arte. Am 22.8 wird er um 2.50 wiederholt. Um den Hund zu sehen reichen die letzten 20 Minuten. Falls da noch jemand wach ist.

    Hallo Nina,


    wenn du dich mit der Entscheidung wohler fühlst, ist es auch gut so. Umso schöner, dass du Merlin behalten kannst und dass du dem Forum erhalten bleibst. :thumbup: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche. Kopf hoch, mit einer positiven Ausstrahlung wirst du auch einen Hundefreundlichen Vermieter finden. Für die gute Laune in Zukunft sorgt dann der Hund.

    An gefrorenen Knochen könnte er auch mit der Zunge kleben bleiben, wie man das vom Eis kennt. Kaltes Futter kann auch zu Magenschleimhautentzündungen führen, da kommt es wohl auch auf die Menge an. Michl mag als Erfrischung gern Magerjoghurt, den kann man ja auch über das Futter geben.

    Michl zerfetzt so gerne Papier. Immer wenn ich ihm den Fang geöffnet habe um zu kontrollieren ob da noch Papierfetzen sind habe ich gesagt mach ahh. Dann habe ich ihm ein Leckerchen vor die Nase gehalten und es genau in dem Moment gesagt, als er das Maul geöffnet hat. Es hat wirklich Vorteile, weil er die Muskeln bei der Zahnkontrolle nicht so anspannt. :)

    Michl öffnet jetzt das Maul, wenn ich zu ihm sage mach aah. Bisher nur so 2 cm aber für Gelächter beim Tierarzt hat es schon gereicht. :) Der Versuch ihn auf Kommando in ein Taschentuch niesen zu lassen ist gescheitert, weil er sofort danach schnappt um es zu zerfetzen.


    Sonst kann er noch Reißverschlüsse und Schubladen öffnen und schließen.

    Ich habe Michl immer ein kaltes feuchtes Tuch gegeben, auf dem er herumbeissen konnte. Denn unangenehm ist der Zahnwechsel bestimmt, das konnte man an seinem Verhalten sehen.

    So sah Michl mit einem Jahr aus, dünn und schlacksig. Die Beine vom Storch und den Hals von einer Giraffe. Auch wenn er nicht reinrassig ist, kann man am Körperbau und seiner Entwicklung den Spitz sehr gut erkennen. Mogli wird vielleicht noch zunehmen, wenn er ausgewachsen ist

    Dateien

    • imm016_16.jpg

      (471,68 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • imm022_22.jpg

      (1,23 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ich denke auch, dass man sie altersgerecht beschäftigen sollte. In einem Kursus für ältere Hunde lässt sich ja auch herausfinden woran sie besonders Spaß hat und was ihre Talente sind.


    Und wir freuen uns dann über Berichte und Bilder . :]