Beiträge von Michl

    Die arme Kessy. Wie gut, dass sie wenigstens keine Verletzungen hat. Das macht mich wieder so wütend, weil wir das ja auch schon erlebt haben. Ich hoffe ganz fest, dass den Babys nichts passiert ist. Knuddel sie mal ordentlich von mir.

    Michl meldet sich auch nur wenn es dringend ist. Er guckt dann zur Uhr im Schrank, weil wir immer zu festen Zeiten gegangen sind als er jünger war und ich habe wohl vorher immer auf die Uhr geguckt. Da musste ich estmal herausfinden warum er die Uhr anstarrt. Snoopy, den wir vor Michl hatten, hat sich vor uns gesetzt und uns mit dem: "es ist jetzt sehr eilig Blick" angestarrt.


    Ich würde ein festes Ritual einführen, wie z.B. einen bestimmten Gegenstand bringen lassen, bevor ihr losgeht. Den Zusammenhang zwischen diesem Gegenstand und dem Gassigehen haben die Hunde dann bestimmt schnell herausgefunden, So hast du dann ein deutliches Signal.

    Wie süß, eine Mischung aus Bärchen und Giraffe. Sowas hatte ich auch mal und dann ist doch noch ein Hund draus geworden. :D


    Nein, die Bilder sind wirklich toll geworden. Durch den verschwommenen Hintergrund wirkt das schwarze Fell auch viel besser. :thumbup:

    Wenn ich von Finja lese, fällt mir sofort Esther ein, der Springer Spaniel von meinem Bruder. Die hat auch in Laufen noch alles gefressen was sie finden konnte. Ich hatte sie in meiner hundelosen Zeit oft übers Wochenende. Ein Jagdhund im offenen Deichgelände mit viel Wild und ohne Leine. Wir konnten sie sehr gut mit einer Frisbeescheibe beschäftigen und einem Sichtzeichen. Arm nach oben bedeutete: herkommen, Leckerlie abholen.


    Wenn bei Finja kein Sichtzeichen funktioniert, würde ich sie auf eine Pfeife konditionieren, als Belohnung gab es bei Michl gebratenes Putenschnitzel. Der wollte sich mit jeden Trecker anlegen, der am Deich zu schnell war.


    Bei Merlin würde ich mit Konzentrationsübungen arbeiten. Zeig ihm ein Leckerchen, halte beide Hände hinter dem Rücken, versteck es in einer Hand und erst wenn er ruhig vor dir sitzt, zeigst du ihm die beiden geschlossenen Hände und er muss dann gucken, in welcher Hand es ist. Wichtig ist dabei aber eine ruhige und entspannte Umgebung.

    Hallo Bianca,


    der schroffe Ton allein ist doch schon die Strafe für ein sensibelchen wie Aschley. Wenn du sie auf ihren Platz schickst, musst du die Situation dann auch bald wieder auflösen, ins positive und ihr zeigen, dass alles wieder gut ist.


    Ich habe bei Michl immer die Arme ausgebreitet und gesagt komm in meine Arme. Du glaubst nicht wie froh der mir in die Arme gesprungen ist.


    Ansonsten würde ich sie immer wieder loben wenn sie was richtig gemacht hat, auch bei Sachen, die sie schon lange gut kann, das motiviert sie und baut sie auf. Für Michl ist mein Lachen schon Belohnung denn auch der Hund will Spaß haben.

    Selina, die kleinen bissigen Kläffer sind ein großes böses Vorurteil, dass leider immer wieder auftaucht. Jeder Hund kann zum bissigen Kläffer werden, wenn er unterfordert ist. Michl ist ja "nur" ein Spitz-Mix, aber vom Verhalten her 100% Spitz.


    Jeder Spitz muss gefordert und beschäftigt werden, körperlich und geistig. Mit Geduld und Konsequenz, wie andere Hunde auch.


    Guck dir mal dieses Video an, da kläfft und beisst nix. :]


    http://www.youtube.com/watch?v=c2SWNQn_pGA&feature=plcp

    Hallo Selina,


    ich finde es toll, dass du dich schon jetzt über den Spitz informierst. Damit zeigst du doch schon Verantwortungsbewusstsein.


    Meinen ersten Hund, ein Spitzmix. habe ich mit 11 Jahren bekommen. Nur leider musste ich sie mir mit meiner Schwester teilen. Wir haben viel mit dem Hund unternommen, sie gehörte einfach überall dazu. Ob du mit einem Wolfspitz zurechtkommst, hängt auch vom Temperament des Hundes ab. Wenn ihr aber in eine gute Hundeschule geht, sollte es klappen. Deine Mutter unterstüzt dich doch sicher dabei.


    Bis es bei dir soweit ist, arbeitest du dich einfach durch das Forum, viel Spaß dabei.

    Hallo,


    Jagen kenne ich von Michl nur wenn es um Mäuse geht, andere Tiere wie Tauben oder so, werden nur verscheucht. Wie alt ist denn dein Hund?


    Ich würde ihn vorerst nur an der Schleppleine laufen lassen, damit er schon mal nicht mehr abhauen kann. Dann solltest du seine Aufmerksamkeit auf dich lenken und die Spaziergänge im Wald interressanter machen, ihn vom Wild ablenken. Das geht super mit Suchspielen oder anderen Aufgaben. Vermutlich ist dem Hund einfach langweilig und mit dem Jagen hat er sich selbst eine Aufgabe gesucht. Wie gut, dass er wenigstens wieder zurückkommt, es ist ja nicht ungefährlich. Ab jetzt musst du interressanter sein, als jeder Hase. Als Jagdtrieb würde ich es nicht bezeichnen. Ich habe einen Jagdhund gekannt, der wäre so schnell nicht mehr zurückgekommen, wenn er einmal losgerannt ist. Da hat Ablenkung auch mit Futter sehr viel gebracht.


    Viel Erfolg beim trainieren.

    Hallo Franziska,


    ich sehe es genauso wie Claudia. Welpen sind ja sehr neugierig und alles was belohnt wird, macht auch Spaß. Michl hatte sein erstes Fußbad in der Elbe mit 3 Monaten und nur weil es schon herbstlich war, ist es kein Vollbad geworden. Ich habe ihn das Wasser einfach erkunden lassen und nur beobachtet. So konnte er selbst entscheiden wieviel Wasser er er gut findet. Wann ist es denn mit deinem Welpen soweit?

    Hallo Fabienne,


    bis du einen Hundetrainer gefunden hast solltest du deinen Hund nicht so stressen. Er ist bestimmt nicht dumm aber er versteht vielleicht auch nicht was du von ihm willst. Jede Übung muss für sich immer wieder geübt werden, mit viel Geduld. Dann muss die Übung mit einer positiven Handlung beendet werden, immer wieder loben. Das Pinkeln kann nämlich auch ein Zeichen von Frust und Unsicherheit sein. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man die Situation vor Ort sieht. Bis dahin versuche dem Hund zu zeigen, dass lernen auch Spaß ist, dann lernt es sich leichter. Viel Erfolg.

    :) Die Teddys sehen ja auch knuffig aus, aber bei uns läuft die Spielzeugkiste über und ich muss erst wieder aussortieren, bevor ich neue Sachen anschleppe. Michl freut sich immer so über neues Spielzeug und lässt es dann nicht mehr aus den Augen - bis das nächste kommt. Nur seinen Lieblingen sieht man dann auch an, dass sie die Favoriten sind.