Beiträge von Michl

    Hallo Josi, Daniel und Milo,


    Michl bellt auch gerne mal wenn Fremde auf ihn aufmerksam werden, allerdings ist es bei ihm kein böses bellen und er würde auch nicht angreifen. Seine Botschaft ist dann: Ich bin hier der Star und das ist meine Bühne. :rolleyes:


    Je gelassener man in solchen Situationen bleibt, desto eher beruhigt sich der Hund wieder. Er merkt dann, dass es keinen Grund zum Bellen gibt.


    Nach meinen Erfahrungen will der Spitz überhaupt nicht bedrängt oder einfach angefasst werden. Die meisten Hunde bestimmen selbst wann sie zu wem Kontakt haben wollen und dann ist es auch viel entspannter.


    Wenn Fremde zu Besuch sind ist es ähnlich. Michl will gestreichelt und begrüßt werden, am liebsten gleich auf den Schoß. Ich beschäftige ihn auf seinem Platz mit einem Kauknochen und dann kann der Besuch entscheiden ob er Körperkontakt wünscht. :D


    Ein guter Hundetrainer kann erkennen ob Milo Angst hat oder sein Revier/Mensch verteidigen will. Versuch doch erstmal Milo auf einen Platz zu halten an dem er den Besuch sehen kann aber nicht so präsent ist und Ruhe hat. Erst wenn er da gelassen bleibt können Besucher versuchen ihn zu rufen und dann belohnen.


    Lass dich nicht stressen, das merkt er und es verstärkt sein Verhalten nur. Trotzdem finde ich es schön, dass ihr zuerst seine positiven Seiten beschreibt. Er ist ein richtig hübscher. :)

    Wenn es sehr windig ist hat Michl auch häufig gereizte Augen. Weil er immer mit der Pfote dran wischen will, tupfen wir die Augen immer mal mit einem Tuch trocken. Bei stark gereizten Augen bekommt er, in Absprache mit der Tierärztin, Euphrasia Augentropfen oder Salbe. Für die Tränenspuren nehme ich nur warmes Wasser.

    Glückwunsch auch von mir. iSp


    Harmi ist aber auch ein Schmuckstück und Lahja hat den gleichen Gesichtsausdruck. Da ist die Ähnlichkeit zu sehen.


    Schön, dass ihr so einen tollen Tag hattet weil du dich ja so darauf gefreut hast. :]

    Super Taris, das ist spitze. :thumbsup:


    Michl hat mir am Wochenende eine gebügelte Tischdecke aus dem Schlafzimmer gebracht, nur weil ich sie nicht gleich weggeräumt habe. :rolleyes: Ihm ist egal ob er die Wäsche aus der Waschmaschine holt oder wo er sie sonst so findet. :D Und ich lerne dabei das Aufräumen. :)

    Michl hat seinen ersten Silvesterabend mit 6 Monaten erlebt. Damals hat er überhaupt nicht darauf reagiert. Ich war so froh, weil Snoopy den wir vorher hatten, sehr viel Angst hatte. Im Jahr darauf haben uns Kinder einen Böller vor die Füße geworfen . Seitdem ist es ganz schrecklich für ihn. In der Wohnung geht es einigermaßen, da benutzten wir diesen D.A.P. Zerstäuber. Die Gassirunden können wir aber nur zu zweit machen, da ist er immer voller Panik.

    Wahnsinn, was da zusammen kommt. Ich sammel auch schon länger die Haare von Michl um sie verspinnen zu lassen. Wieviel braucht man da, damit sich das Verspinnen auch lohnt?


    War Harmi beim Blutabnemen, wegen dem Verband?

    Den Pfoten weg Aufkleber haben wir auch da gekauft. Dazu klebt an unserem Auto noch die Spitz-Nothilfe und am Seitenfenster habe ich eine Sonnenblende mit Foto von Michl befestigt. Unser Auto ist also fast rundherum spitze.

    Michl springt beim Tierarzt als erstes auf die Waage. Dann der Blick: fertig, wir können gehen. Danach versucht er zur Tür zu kommen, um sich rauszumogeln, klappt aber nicht immer. :)

    Ich drück dem kleinen Flugspitz auch die Daumen, dass er bald die richtige Familie findet.


    Jana, du musst auf die Schwachstelle von deinem Mann zielen. Ich habe für Michl lebenslänglich auf alle Geschenke zum Geburtstag, Weihnachten und Hochzeitstag verzichtet. Er hält sich nicht dran, aber der Gedanke, sich nie wieder den kopf zerbrechen zu müssen war wohl sehr verlockend. :D

    Die Wasserpistole würde ich für einen Welpen noch nicht einsetzen. Sie ist eher geeignet wenn sich das Kläffen schon ritualisiert hat und andere Möglichkeiten wie Ablenkung oder Abbruchsignal nicht helfen. Welpi muss sich ja im neuen Zuhause erstmal einleben und Vertrauen fassen. Da kannst du deinen Hund eher mit verschrecken. Es kann natürlich auch passieren, dass sie Wasser ganz lustig findet und es für ein Spiel hält. Aber für den Anfang fände ich es nicht so gut.

    Michl hat es auch immer sehr genossen wenn er gestreichelt wurde. Als er aus dem Welpenalter raus war, konnte er überhaupt nicht verstehen, dass die Leute weniger interessiert sind und fing an selbst auszusortieren. Es sind aber noch eine Menge "Fans" geblieben und wenn er die sieht, gibt es kein Halten mehr. :)

    Mein Wuschel hat damals immer gebellt, wenn wir durch das Treppenhaus die Treppen runter gegangen sind. Ich habe ihm dann einen Stoffbeutel genäht für die Leckerlies. Den hat er dann getragen und hatte so gleich den Schalldämpfer im Maul.


    Michl bellt wie verrückt wenn mein Bruder zu Besuch kommt. Das geht los, sowie er das Auto bemerkt. Wir haben im Garten den Rasensprenger aufgestellt jetzt muss ich nur noch Richtung Wasserhahn gehen und es ist Ruhe. In der Wohnung reicht auch die Blumendusche.


    Heute hatten wir einen Tierarzttermin und da bellt er im Auto schon los, sobald er die Strecke erkennt. Das geht dann weiter bis er im Behandlungsraum ist. Wir warten meistens schon im Büro oder im Labor, weil es im Wartezimmer nur schlimmer wird. Er bellt sich den Stress von der Seele. Da habe ich auch noch keine Lösung gefunden.