Beiträge von mogli_nadine

    Habe zum Thema Fütterung auch ne Frage
    mein kleiner Racker frisst jetzt seine Portion auf 4x am Tag aufgeteilt. Man soll ja immer nach dem Fressen Gassi gehen. Wie lange soll denn Pause sein zwischen Fressen und Gassi gehen?
    Im Internet steht überall was andres. Viele sagen sogar, dass man gar nicht gehen soll wegen seinem Magen?

    Ja ich glaub auch das wir das gut hinbekommen werden. Vorallem weil er ja schon nen Fortschritt gemacht hat und schon freiwillig auf die Zeitung geht :) da bin ich ja schon tierisch stolz auf ihn. Soll ich ihn da eigentlich auch loben? Weil einerseits macht er ja was richtig, aber irgendwie widerrum soll er das ja nicht, sondern halt eher draußen sein Geschäft verrichten

    Hallo Nadine mit Mogli,


    nachdem was du schreibst ist Mogli altersgemäß völlig normal und nach so einer Kinderstube ist nicht mehr stubenreinheit zu erwarten.
    Zudem hast du ihn erst seit Freitag - also muß sich der Kleine doch erst mal eingewöhnen, gib ihm Zeit! Putze kommentarlos hinter ihm weg, lasse ihn nicht dabei zusehen.
    "Pfui" bringt nur was, wenn du ihn direkt erwischt und dann raus stellst.

    Ja eingewöhnen muss er sich erstmal. Ja "pfui" hört er von mir auch nur, wenn ich ihn wirklich dabei erwische, wenn ich es nicht sehe oder zu spät merke, dann wische ich es einfach weg. Putze mit Lauge und Essig drüber.

    Hat er überhaupt schon mal draußen gemacht? Hunde machen ja meist an die gleiche Stelle - siehe Zeitung.
    Wenn du die Möglichkeit hast, lege so eine verpinkelte Zeitung nach draußen als Anreiz für ihn. Macht er das große Geschäft auch drinnen? Nicht ins Klo spülen, auch das lege ihm auf seine Gassi-Route.

    Ja wenn wir mal länger draußen sind, dann pinkelt er schon draußen. Ich mache da immer einen Affentanz, lobe ihn wie eine "Gestörte", feier da ne richtige Party mit ihm, damit er sich das merkt. Bekommt Streicheleinheiten und Leckerchen. Großes Geschäft hat er auch schon draußen gemacht, bin abgegangen wie oben erklärt. Hat aber auch schon 2x in die Wohnung gemacht. Ok das ist ein guter Tipp mit der Zeitung draußen und seinem großen Geschäft. Werd ich mal versuchen

    Zur Zeitung gibt es sicher verschiedene Meinungen, ich hatte für meine Welpen keine Zeitung, weil die nun mal nicht draußen wächst, wir hatten Rasen in Anzuchtschalen.
    Aber für eure Situation ist es doch ok. und Mogli ist doch toll, wenn er das schon so weit kapiert hat, dass er die benutzt. Rutsche die Zeitung immer ein bissen mehr Richtung Tür.


    Ich weiß nicht, wie ihr wohnt, aber ideal wäre, ebenerdig gleich raus!
    ... und wenn Mogli tatsächlich draußen macht: lobe ihn wie blöd, egal, was die Nachbarn denken :D

    Leider wohnen wir im 3. Stock und nicht ebenerdig. Klar ein blöder Nachteil, aber sobald ich merke, dass er sich ein Örtchen sucht, pack ich ihn mir und renn runter. Ich lobe ihn, wie oben schon beschrieben, mit einer groooßen Party :D

    Viel Geduld und viel Erfolg, es ist noch nichts aus der Zeit, denke dran, er ist ja erst eingezogen!

    Dankeschön :D

    Hallo ihr Lieben,


    bin neu hier im Forum, ich gehöre erst seit Freitag zu den Spitzbesitzern :)
    Wir haben auch so unsere Problemchen mit dem Stubenrein sein. Vlt. hat mir da jemand nen Rat oder nen Tipp, wie ich es bei ihm am besten hinbekomme. Mein Mogli ist jetzt 3 Monate alt geworden am Sonntag (gestern).
    Kurze Vorgeschichte zum kleinen Racker. Er kommt aus ner Hobbyzucht, wurde da nie im Haus/Wohnung gehalten sondern in einer Pferdebox mit Stroheinstreu. Er kennt kein Gassi gehen, war dort nur in seiner Box oder auf dem steinigen Hof unterwegs.
    Jetzt haben wir mit ihm am Freitag und das ganze Wochenende über an der Leine laufen geübt, dass hat er ohne Probleme gemacht, er läuft aber meist frei, da er super hört und ich gelesen habe, solange die Welpen noch so gut hören und so artig nebenher laufen dass man sie auch frei lassen sollte. Habt ihr dazu schon ne andere Meinung?
    Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen, der Kleine möchte nicht draußen seine Geschäfte verrichten. Wenn wir Gassi gehen, dann immer eine Runde die er kennt, damit nicht zu viele Eindrücke auf einmal sind und er sich an die Runde gewöhnen kann und nicht mehr alles so aufregend ist. Er verdrückt es sich dann solange, bis wir wieder zuhause sind und pinkelt mir dann in die Wohnung. Macht er das vlt. aus Gewohnheit, weil er ja in sein "Haus" auch immer gemacht hat? Was soll ich tun, wenn er in die Wohnung macht? Viele sagen, dass schimpfen nichts bringt, andere sagen, laut pfui rufen. Er ist jetzt zumindest schon mal so weit, dass er mir nicht mehr auf den Boden macht, sondern sich in ne Ecke auf die Zeitungen hockt und dort sein Geschäft verrichtet. Habe aber auch schon gelesen, dass viele gegen diese Zeitungsmethode sind. Das verwirrt, weil man wirklich so viele verschiedene Sachen ließt.
    Wie bringe ich ihm am Besten bei, dass er draußen pinkeln soll? Er kennt das ja irgendwie nicht wirklich..oder ist es mit 3 Monaten noch so normal, dass der Kleine in die Wohnung macht? Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Er will ja was lernen, er ist total lernbegeistert


    Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben, würde mich sehr über eure Antworten freuen


    LG Nadine & Mogli