Beiträge von Jutta und die J`s

    Hallo Silke!


    Es ist ja lustig das ihr auch einen Wauki habt, 50% der Spitze dort heißen scheinbar auch Wauki!


    Wir haben eine recht unruhige Nacht hinter uns, aber nicht wegen der jüngsten Schneeflöckchen, sondern wegen der armen Jilly. Sie hatte gestern abend Bauchschmerzen und bis um 3.00 in der Früh habe ich sie abwechselnd getrostet, Bauchi massiert und Sauerkraut eingeflößt. Jetzt scheinen di Schmerzen weg, aber sie ist noch ganz zermatscht. Ich übrigens auch ....


    Die Kleinen machen sich super, sind fröhlich, fressen und sch.... gut und grad fängt die kleinere an mit Juli zu spielen. Sieht gut aus! :D


    Juanita ist ganz hin und hergerissen weil sie sich nicht nur nicht entscheiden kann welchen der Zwei sie sich schnappen soll, sondern auch, ob sie sie bemuttern oder berammeln soll......



    Erschöpfte Grüße


    P.S.: Das sind die nächsten ....

    Hallo Silke!


    Ich hätte gerne eine ganze Menge Spitze mehr eingepackt und wenn ich jemanden weiß, der sich einen schon erwachsenen Spitz zutraut, der zwar im Rudel lebt, aber ansonsten NICHT sozialisiert ist und sich auch nicht anfassen lässt, fahre ich sofort nochmal hin und lasse meine Überredungskünste zu Höchstform auflaufen!
    Ich habe heute eh schon wegen der erwachsenen Spitze vorgetastet und sobald ich ein bischen freie Kapazitäten habe werde ich versuchen das Rudel abzubauen.
    Das Problem ist, das sie die meisten diese Spitze noch nichtmal von den Bauern anfassen lassen! Aber ich lasse mich da nicht unterkriegen und werde weiter daran arbeiten.


    Ich bin schon froh, das ich die zwei Kleinen heute mitbekommen habe, der Bauer würde sie immer gerne noch behalten. Er findet kleine Spitzerl auch entzückend!
    Ich habe auch schon vorgearbeitet und werde den nächsten Schwung Anfang Juni bekommen, hoffendlich ohne große Diskussionen.


    Die zwei Dorfspitzerl sehen übrigens schlimmer aus, als sie beieinander sind. Sie sind 10x besser drann als es Jilly und Juli waren! Sehr anhänglich, ohne Angst und bis auf die Augen topfit! Sie haben im Auto nicht gejammert, sind bisher stubenrein ( meine Schneeflöckchen mit 9 Monaten noch nicht) und folgen mir ganz interessiert auf Schritt und Tritt.
    Meine Gespräche mit den Bauersleuten waren also nicht umsonst und auch der nächste Wurf wird von der Sozialisierung her keine Probleme machen. Die fünf Spatzen waren heute schon recht aufgeschlossen und menschenfreundlich.


    Trotzdem ist es dort schlimm und ich würde mich freuen wenn sich ein echter Spitzliebhaber für eine der ausgewachsenen Spitze finden würde. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, den in den Tierheimen sitzen ja schon jede Menge Spitze, die bestimmt weniger problematisch sind als die Hunde die ich heute gesehen habe.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Spitzfreunde!


    Die ersten beiden Dorfspitze sind angekommen und schlafen sich nach der Fahrt und der Prozedur des Entflohens, erstmal aus.


    Ich bin auch ganz geschafft und muß die neuen Eindrücke, die ich "gewonnen" habe erstmal verdauen .... :(


    viele Grüße


    Jutta und die J`s und die zwei noch namenlosen Spitzerl

    Hallo Silke!


    Es ist schon ein Kreuz, das Du so weit weg wohnst! Ich weiß hier vor lauter Futter nicht mehr wohin und meine neue Gefriertruhe ist voll bis zum Rand.


    Ich habe erst zwei Lämmer geschlachtet und meine Hunde sind so satt, das sie kein Fleisch mehr sehen können!


    Gibt es den bei Euch in der Nähe auch keinen kleinen Metzger? Wer schlachtet den die Viecher in der Umgebung? Ich habe hier außenrum bestimmt zehn kleine Metzgereien, die noch selber schlachten. Bayern scheint wirklich anders zu sein ..... ?(


    Magst Du nichtmal einen Kurzurlaub in Bayern machen und mit einem Kofferraum voll Hundefutter heinkommen? :D
    Dann fange ich schonmal an zu sammeln!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Spitzfreunde!


    Nachdem ich heute bei dem Dauerregen jede Menge Zeit hatte meine geliebten Spitzerl ganz genau zu betrachten ist mir aufgefallen, das eine der Mädels ihre Rute nach links über den Rücken trägt und eine nach rechts.
    Nach zahlreichen Versuchen habe ich festgestellt das es bei den Schneeflöckchen nicht möglich ist die Rute auf die andere, als die Lieblingsseite, zu drapieren.
    Wie ist das bei Euren Spitzen? Haben die auch eine Lieblingsseite?


    Wärend Juanita nur einen einfachen Bogen fertigbringt, dessen Spitze mal nach rechts und mal nach links schaut, schafft Jilly einen Doppelkringel der rechts endet und manchmal schafft sie es sogar das Schwanzspitzerl durch den Kringel zu stecken! Das sieht dann aus wie ein Dutt .....
    Juli hat nicht ganz so viel "Spannkraft" und trägt ihr Spitzerl immer links.


    Wie sieht das bei ueren Hunden aus?


    Viele alberne Grüße aus dem verregneten Bayern


    Jutta und die J`s

    Hallo Spitzfreund!


    Jetzt gibt es wieder neue Bilder von Jasmilla, weil wir sie gestern beim Gassi getroffen haben. Zwischen zwei Regenschauern habe ich tatsächlich ein paar Bilder von der Rennmaus machen können.


    Sie hat inzwischen alle Zähne und es scheint als würde das Fell langsam in die Gänge kommen. Jedenfalls ist sie kein Nacktspitz mehr.
    Jasmilla ist jetzt sieben Monate alt und wiegt genausoviele Kilos. Ich schätze sie auf 36 cm, genausogroß wie Juli.
    Irgendie ist Jasmilla immer viel weißer als meine beiden Spitze, keine Ahnung wie sie DAS macht!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Silke!


    Wir waren gestern auch lustwandeln, allerdings haben wir keine soooooo schönen Blumen als Hintergrund für Fotos gefunden.
    Ein paarmal hätte ich fast sonnenbeschinene Spitze vor bedrohlich schwarzer Gewitterfront abgelichtet, aber jedesmal ist mir ein heftiger Regenschauer dazwischengekommen .....


    Wir hatten aber auch so unseren Spaß!

    Hallo Sebastian!


    Zitat

    Original von Balou_2004



    Aber 'mal ganz im Ernst, hat Jilly wirklich einen Kopfsprung gemacht, oder ist sie schlicht ausgerutscht? ;)


    Ganz ehrlich? Jilly ist ausgerutscht ..... aber ein süßer Schnappschuß ist es trotzdem. ;-)


    Es könnte allerdings sein, das sie Geschmack an der Baderei gefunden hat, den gestern war sie hin und weg als einer unserer Partyhunde immer wieder mit Anlauf in den Pool gesprungen ist. DAS hat sie sich gemerkt!


    Partyfoto? Hier .....

    Hallo Silke!


    Leider gibts noch keine Bilder, aber bald! Ich werde Anfang nächster Woche mal nach den kleinen Spitzerl sehen und evtl schon die zwei älteren Mädels holen.


    Ich bin auch schon sehr neugierig, aber gleichzeitig graut es mir vor den dortigen Zuständen. Ich bin hin und hergerissen und würde am liebsten alle Spitze dort wegholen obwohl ich natürlich weiß, das das nicht möglich ist und warscheinlich auch für die Hunde nicht das Beste.


    Langsam suche ich schon Namen mit J, ein paar hab` ich schon:


    Jaroslsv
    Jolanda
    Juvilla
    Josè



    Vielleicht tröstet Dich schonmal ein Bild von der letzten Vermittlungswelpin?
    Das war Jipsy mit acht Wochen .....

    Hallo Silke!


    Ich kann Dirr Rinderbrustbein wärmstens empfehlen! Das kriegen meine einmal die Woche zu Zähneputzen. Da ist viel Knorpel und auch noch genug Fleisch dran und der Knochen selber kan garantiert nicht splittern. Richtiges Anfängerstück! :D


    Bei uns kostet das Kilo 0,30 € im Schlachthof und ist damit ein recht günstiges Hundevergnügen. Die Hunde können es komplett fressen und es bleiben keine Reste wie bei anderen Knochen.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    Das auf dem Foto ist ein Stück Rinderhals .....

    Hallo Beate!


    JA! Ich habe die Kamera immer umgehängt! ;-)
    Das Foto war aber wirklich Zufall, manchmal passt es eben einfach.


    Meine weißen Spitze sind tatsäclich auch weniger hitzeempfindlich als meine fast schwarze Juanita oder die genauso schwarzen Aussieborder. Auf unseren großen Spaziergängen hüpfen und rennen sie ununterbrochen und laufen mit den Großen um die Wette hinter den Krähen her. Wärend die Schwarzen auf dem Heimweg deutlich ruhiger werden, sind die Schneeflöckchen noch putzmunter. Die Wasserstellen nutzen sie aber genauso, wenn auch nicht unbedingt zur Kühlung sondern um ins Wasser gefallene Kleinteile zu retten.


    Ich habe Retterspitze! :D :D :D


    Vielleicht haben sie auch ein wenig vom Waschbären oder es findet sich ein weißer Neufundländer unter ihren Ahnen? Jedenfalls wird ständig alles aus dem Wasser gezogen, was sich nicht wehrt ..... Leider habe ich eben doch nicht immer die Kamera um und so gibt es keine Fotos von der Rettung der Gänseblümchen, die letzte Woche fast in den Pfützen ertrunken wären.


    Juanita bevorzugt aber kühle Erdhöhlen und davon hat sie eine ganze Menge!


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Spitzianer!


    Wir hatten gestern den ersten richtig heißen Tag und meine Spitze haben das Hitzeproblem ganz unterschiedlich gelöst.


    Juanita hat sich einen schattigen Platz gesucht und eine praktische Kuhle gegraben, die sie dann im Laufe des Tages immer weiter Ausgebaut hat.
    Die Mulde liegt natürlich strategisch sehr günstig und sie kann von da aus alles überblicken ohne sich bewegen zu müssen.


    Juli hat den ganzen Tag mehr oder weniger im Wasser rumgeplanscht, verschiedenen Insekten vor dem Ertrinken gerettet und die restliche Zeit in der Sonne gedöst um wieder trocken zu werden.


    Jilly mußte mir ja erst mit den Schafen helfen und hat mich dann bei der Stallarbeit beobachtet. Dann war ihr aber wirklich warm und sie hat ein Bad in unserem neuen Spitzpool genommen. Per Kopfsprung!


    Viel Spitzengrüße


    Jutta und die heißen J`s

    Hallo Silke!


    Zitat

    Original von WaukiDino


    Wie weit sind die " Ermittlungen " im Fall " Großspitzwelpe ",


    Der Interessent ist schon an einem Wurf dran und möchte erstmal abchecken ob er da eie Hündin herbekommt. Er meldet sich dann wieder bei mir.
    Einen meiner Dorfspitze möchte er nicht, die sind ihm zu klein. Er hat Angst das die Schneeflöckchen nicht auf den Schlepper raufkommen! *kopfschüttel*
    Derweil kommen Schneeflöckchen wirklich überall rauf!
    Ich kann schon verstehen, das er einen "richtigen" Großspitz will, das ist schon ein ganz anderer Typ Hund als meine quirligen Dorfspitzerl.


    @ Sebastian


    Ich glaube nicht das der Dorfsitz sich so leicht ausrotten lässt, er begleitet die Menschen doch schon so lange und seine Eigenschaften werden doch immer noch hoch geschätzt. Jedenfalls von denen, die einen Spitz besitzen!


    Vielleicht sehe ich das aber auch nur so positiv weil die Spitzbesitzer in meiner Umgebung schlagartig zumehmen? Ich versuche meine Dorfspitze an aktive Hundler zu vermitteln, so das diese wunderbaren Kerle einfach mehr gesehen werden und in den Köpfen der Menschen nicht verloren gehen.
    Ich habe jetzt schon eine nette Gruppe von spitzohpilen Menschen um mich geschart und wir werden immer mehr!


    Interessanterweise kommt bei den völlig spitzunerfarenen Leuten nicht nur das anfänglich zurückhaltende, Wesen sondern auch das nicht zu üppige Fell, besonders gut an. Auf unseren Riesenrudelgassis fällt auch immer wieder auf, was die kleinen Flederspitze für eine unglaubliche Energie und Kondition haben. Für Menschen die einen Begleiter in Wald und Flur suchen kommt auf einmal auch eine kleinere Variante von Hund in Frage!


    Das ist meine Strategie den Spitz vor dem Vergessen zu bewahren. Ich lasse mich mit meinen Hunden sehen, wer die fröhlichen Schneeflöckchen über die Wiese toben sieht, wird diesen wunderbaren Anblick sicher so schnell nicht vergessen und sich erinnern wenn die Zeit reif ist.


    Ganz spitzverliebte Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Sebastian!


    Ich habe noch ein Bild von 1913 gefunden, da hat der fuchsfarbene Spitz die gleiche Kopfform wie Juanita, der Flederspitz.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Ihr!


    Ich habe heute eine neue Beschäftigungsmöglichkeit für Flederspitzbesitzer gefunden!
    Nachdem die Schneeflöckchen den Misthaufen im strömenden Regen ganz genau inspiziert haben, darf ich ihnen mit 2 x Waschen, Trocknen, Föhnen dienen.


    Natürlich fällt der Dreck auch von alleine ab, aber nach dem Waschen riechen sie einfach besser!


    *schrubbschrubb*



    Jutta und die Dreckspitze