Beiträge von Jutta und die J`s

    Hallo Spitzfreunde!


    Schon wieder ein Jahr um!


    Hier auch ein paar neuen Bilder von Jeepsi. Sie wird im März zwei Jahre alt und ist immer noch ein spielbegeisterter Quatschkopf. Ihre beste Freundin ist die sechs Monate alte Jadele, die ihr Tag und Nacht an den Hacken hängt. Das macht sie nicht nur metaphorisch ....













    Jeepsi ist ein Traumhund, besonders zum Fotografieren! Sie erinnert mich sehr an meinen guten Sockerl, den schwarzen Aussieborder, der auch immer so wach und gespannt in die Linse geschaut hat.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Nadine!


    Ich würde das "Psychogetue" erst mal von Tierarzt abklären lassen.


    Schmerzen oder Herz-Kreislaufprobleme konnen solche Angstzustände auslösen.


    Der Umzug und der Zuwachs liegen schon fast ein Jahr zurück, da bin ich mir sicher das das nicht ursächlich für die Angstzustände und den Stress sind.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Barbara!


    Ich hab den Jobo immer nur gelobt wenn er Interesse an den Schafen gezeigt hat, gemault wenn er zu grob war und angefeuert wenn`s mir zu langsam ging.


    Jeepsi, die halbe Großspitzin, ist viel spritziger an den Schafen, die lobe ich mehr wenn sie im Schritt oder Trab bleibt, den Jobo mehr wenn er mehr Druck macht.


    Man merkt schon welcher Hund sich anbietet und wo seine Stärken liegen.


    Ich denke das sich das "normale" Hütetraining für Bordercollies nicht für Spitze eignet, eher Training für Aussies und Co.



    Jobo hat auf jeden Fall viel Freude dran und oft ist es bei Schafen ja nur wichtig das ein Hund dabei ist. Mir reicht es wenn ich ihn schicken und bremsen kann. Recht schön üben kann man auch an Geflügel.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Barbara!


    Meine Spitze hüten nur im weitesten Sinne. ;-)


    Nachdem sie viel Kontakt mit meinen Schafen haben ergibt es sich immer wieder das Jobo die Schafe "anschiebt". Dann lobe ich ihn feste. Wenn ich ihn schicke dann bringt er die Schafe zu mir, das liegt aber daran das meine Milchschafe immer zu mir kommen. Jobo setzt sie also nur in Bewegung. Das macht er aber sehr nett.
    Bei Milchschafen ist das eine sehr ruhige Angelegenheit, bei den "hupfadn" Skudden war das immer recht stürmisch.




    Meine Spitze sind in erster Linie nett mit den Schafen



    Sehr interessiert auch an angekackten Lammhintern, die gleich gesäubert werden







    Bei Skudden schiebt Jobo schneller ...



    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Ramona!


    Ist sonst alles ok mit deinem Hund?


    Hat er Stuhlgangprobleme? Frisst er schlecht? Hat er Fieber? Humpelt er? Muß er oft pieseln? Fällt ihm das Futter aus dem Mund?


    Ich würde auf jeden Fall organische Probleme abklären lassen, denn für mich können das auch Schmerzen sein was deinen Hund so umtreibt.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Liebe Spitzfreunde!


    Die Zeit verrinnt und die beiden Schwarzen sind jetzt schon 10 Monate alt. Sie haben sich gut entwickelt, haben deutlich mehr Temperament als meine bisherigen Dorfspitze und zeigen deutliches Interesse am Vieh!



    Juni ist insgesamt ruhiger


    Jeepsi erkennt man immer am wacheren Geichstausdruck


    Beim Spielen sind sie aber gleichauf


    Juni und ihre Leidenschaft!


    Jeeps posiert gerne


    Im Team sind sie unschlagbar


    Jeeps mit Paps


    Die beiden beteiligen sich sehr gewissenhaft an der Aufzucht der jüngsten J`s


    Spielen geht immer!


    So schauts bei uns im Moment aus



    Grad warte ich auf den Eisregen der angesagt ist, aber wir waren wohl brav und kriegen Schnee für die nächsten Fotos!


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Barbara!


    Ich hab die "Technik der Hundezucht" von Dieter Fleig (gehabt) , da hab ich immer wieder gerne nachgelesen. Leider hab ich`s verborgt und weiß nicht mehr wem .... traurig1


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Barbara!


    Mit den Mädels ist das nicht so leicht!


    Ich weiß noch nicht ob ich nach Nürnberg komme, Jamiri schiebt noch nicht so richtig Fell. Und das ist ja das worauf es ankommt. Noch so eine Watschn brauch ich nicht. Sollte sie noch aufplüschen werde ich mich schon auf den Weg machen. Sind ja noch ein paar Wochen bis zum zweiten Meldeschluß am 10. Dezember. Wenns blöd geht ist sie dann läufig .... Weiber!


    Nach Jettingen fahre ich aber nächstes Jahr wieder. Mit, ohne und trotz Fell! ;)1


    Wolltest Du mich nicht besuchen kommen? Bist nicht neugierig auf die zwei Schwarzen in Natura?


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s



    Hi Spitzfreunde!


    Die Kamera ist eine Canon D 70. Da ist das Display ausklappbar und ich muss mich nicht immer auf den Bauch legen zum Knipsen. Das das ein Touchscreen ist hab ich erst entdeckt als eine nasse Hundenase ein Foto gemacht hat! :whistling:


    Die zwei Schwarzen sind im Moment Zwischenspitze, 42 cm, aber ich denke ein zwei Zentimeter kommen da noch.


    Viele Gr*sse


    Jutta und die J+ s


    P.S.> Meine Tastatur spinnt und hat Osterlaune. Alle Satzzeichen sind versteckt und die Sonderyeichen durcheinander. z und y sind auch verwechselt .... ?(



    P.P.S. Tastatur repariert! War versehentlich auf englisch eingestellt!

    Liebe Spitzfreunde!


    Es ist wieder soweit, das erste Oktoberwochenende naht und damit auch die Möglichkeit sich im Oberpfälzer Freilichtmuseum zu treffen und über unsere Vierbeiner zu unterhalten und nebenbei ein wenig Aufklärung in Sachen Spitz zu betreiben.


    Wir sind den ganzen Tag da und würden uns sehr über weitere Spitzbeteiligung freuen! Wer selber keinen hat findet hier seinen Knuddelspitz!


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Hallo Spitzfreunde!


    Meine Welpen haben ein ganz tolles Geschenkpaket vom lieben Michl bekommen, der sich von ein paar Spielsachen trennen konnte.


    Die Fotos möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.














    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

    Guten Morgen Spitzfreunde!


    Jetzt wächst zur Abwechslung mal das Fell und nicht immer nur die Beine und die OHREN!


    Juni und Jeepsi entwickeln sich prima und passen gut ins Rudel. Mit ihren sechs Monaten sind sie nett mit allen Menschen und verträglich mit allen Hunden, auch den Besuchern.










    Viele Grüße aus Bayern!


    Jutta und die J`s

    Hallo Spitzfreunde!


    Gewachsen sind sie die zwei Schwarzen! Auch ihre Geschwister sind alle gut untergekommen.




    23 Wochen und keine Mittelspitze mehr. Jamiri in black/tan daneben hat 38 cm.





    Sehr harmonisch das Rudel. Kein Zank, alles eitel Sonnenschein.



    Viele Grüße aus dem Backofen!


    Jutta und die J`s