Beiträge von Elke

    Also Taris beherrscht die Erziehung zur Leinenführigkeit perfekt. :D


    Sobald sich die Leine strafft, schmeißt er sich hin und steht erst wieder auf, wenn Frauchen die Leine lockert. Und das mit absoluter Konsequenz.


    Schöne Grüße


    Elke


    P.S. ich weiß, irgendwie sollte es andersherum gehen. Es fiel mir nur auf, wie einfach und selbstverständlich ein Hund solche Dinge tut, die für uns Menschen "schweißtreibende Trainingsmaßnahmen" darstellen.

    Elke wir freuen uns, hab ja auch nen 8 Monate alten Junghund hier, das wird Fete.


    Fete wär prima. Genau das, was der Jungschnösel braucht. Leider treffen wir viel zu wenig Hund, die bereit oder in der Lage sind mit ihm zu spielen.


    Gestern hat er sich schon mit einer fast ausgewachsenen Dogge versucht.


    Schöne Grüße


    Elke

    Wenn nichts katastrophales passiert, haben wir den 11. in unserem Terminkalender eingetragen. Taris freut sich schon darauf mit anderen Spitzen über die Rheinwiesen zu flitzen.


    Und der Papa von Taris hat auch sein Interesse bekundet. Da frag ich diese Woche aber noch mal nach.


    Schöne Grüße


    Elke

    Der Eurasier meines Freundes hat immer erst kurz vor Ende des Spazierganges sein Geschäft erledigt. Egal, ob der Spaziergang 15 Minuten oder 2 Stunden gedauert hat. Wenn man da hätte laufen wollen, bis der Hund sein Geschäft gemacht hatte, dann würde man "heute noch laufen".


    Schöne Grüße


    Elke

    Wenn ein Spitz, der ansonsten lieb und nett zu anderen Menschen ist, einen Menschen anbellt und offensichtlich nichts mit ihm zu tun haben will, dann hat er sich entweder fürchterlich erschreckt oder dieser Mensch ist ihm so etwas von unsympathisch...


    Solange Spitzchen nicht aggressiv nach vorne geht, gibt es da nichts zu schimpfen. Bedanke Dich bei dem fremden Menschen für die freundlichen Worte und entferne Dich zügig aus dieser Situation. Dein Spitz wird es Dir danken.


    Für den Hund ist das in etwa vergleichbar mit der Situation, daß Onkel und Tanten dem kleinen Kind unbedingt ein Bussi geben wollen. :D


    Carlo hatte eine unwahrscheinliche "Menschenkenntnis". Wenn der einen Menschen angebellt hat, dann mochten die meist keine Hunde oder waren sonst unangenehme Zeitgenossen.


    Schöne Grüße


    Elke

    12 Monate, 15 Monate, 18 Monate - läßt sich ja überprüfen. Aber 2. Hitze bzw. 3. Hitze? Muß man da bei jeder Hitze einer Hündin den Zuchtwart zur Bestätigung kommen lassen?


    Schöne Grüße


    Elke

    Hallo Leona,


    dank des für die Bilder erforderlichen Flash-Players konnte ich die Seite nicht im Büro ansehen - was blieb vieles einfach leer.


    Nun habe ich sie mir zuhause angeschaut. Habt Ihr gut gemacht und mit noch mehr Bildern wird es noch besser.


    Viele Grüße


    Elke

    Ehm, gestern abend im dunkeln war da kein Kaninchen, was sich bewegte. Der Herr ist ganz gezielt in die Büsche, um die dort lebenden Kaninchen aufzuscheuchen.


    Und mein Eurasier hat nach zweimaligem Aufscheuchen von Krähen von allein die Erfolglosigkeit diese Tuns eingesehen ( Krähen können fliegen, er konnte es nicht ). Anderes Getier hat ihn nie interessiert - fehlender Jagdtrieb in Vollendung eben.


    Schöne Grüße


    Elke

    Ruhepausen waren auch bei uns nie das Problem.


    Aber wenn Spitzchen wach ist, muß er halt auch was tun um müde zu werden, damit er danach wieder entspannt ruhen kann.


    Mangels Zweithund und fehlender Spielpartner draußen blieben nur wir als Spielpartner. Das ist für einen Menschen doch recht anstrengend, insbesondere, wenn der Spitzwelpe eigentlich ein verkappter Piranja ist.


    Aber mittlerweile kann man richtig spazierengehen, so daß es viel zu schnüffeln gibt und man auch die Chance hat andere Hunde zu treffen. Der Zahnwechsel nimmt dem Piranja die Schärfe und obendrein kehrt auch schon ein bißchen Routine ein.


    Schöne Grüße


    Elke


    P.S. Box ging gar nicht. Eingesperrt sein wurde sofort mit Dauergebrüll quitiert. Im Büro ein Ding der Unmöglichkeit. Aber zum Glück hat es nur wenige Tage gedauert, bis Taris verstanden hatte, daß im Büro hauptsächlich schlafen angesagt ist und hat sich dann von selbst unter einen Stuhl verzogen.

    Taris hat die Tierwelt entdeckt!


    Krähen waren ja schon immer interessant, aber jetzt geht er auch hinter den Kaninchen her.


    Gestern abend lasse ich ihn von der Leine und der junge Herr verschwindet augenblicklich im Schweinsgalopp im Gebüsch wo die Kaninchen sitzen. Ohren dabei natürlich auf Durchzug.


    Ist das beim Spitz nur eine Phase, die vorrüber geht, wenn man es einfach mit der Leine unterbindet oder muß man da Richtung Antijagdtraining gehen?


    Mein Eurasier hat sich nie für so etwas interessiert und Carlo war ja schon erwachsen und auch absolut wilduninteressiert, daher fehlt mir für diese Situtation die Erfahrung.


    Schöne Grüße


    Elke

    Beim Rumstöbern hab ich diesen alten Beitrag gefunden - und festgestellt, daß statt Silke und Frieda auch Elke und Taris da hätte stehen können. :D


    Dabei hab ich ech geglaubt, daß ein erwachsener Zweithund einem viel ersparen könnte.


    Gott sei Dank wird Taris mit nun 5 Monate schon "vernünftiger". Und Silke hat es ja auch überlebt.


    Schöne Grüße


    Elke

    Ein Junghund muß zunehmen. Wäre schlecht, wenn er mit 6 Monaten schon nicht mehr zunehmen würde.


    Auch bei Taris wird das Geschirr regelmäßig zu eng. Aber er trägt jetzt u.a. ein Geschirr unseres vorherigen Mittelspitzes. Und zwischen der Einstellung des Geschirrs beim erwachsenen Hund und der, die das Geschirr jetzt hat, liegt noch jede Menge Luft.


    Schöne Grüße


    Elke


    P.S. Wenn Taris den Kopf in den Nacken legt, kriegt er da auch Falten. Und ich bin mir sicher, daß er definitiv kein Übergewicht hat.