Beiträge von Elke

    Im Freigehege Gangelt lebt auch ein Rudel Wölfe. Nicht so groß und schön, aber Hunde sind dort kein Problem.


    Dort waren wir vor Jahren mal mit Carlo. Familiengefühle schienen da bei ihm nicht hoch zu kommen.


    Schöne Grüße


    Elke






    Dieser Blick ...


    Carlo ist wohl in seiner Jugend häufiger mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Später fand er das angeleinte Laufen langweilig. Und wir haben hier auch nur asphaltierte Wege, auf denen ich ungerne den Hund bei Fahrradtouren laufen lassen möchte.


    Asterix, der Sohn von Carlo ( beide Mittelspitze, 38 cm ) ist auch frei am Fahrrad gelaufen. Taris wird es auf jeden Fall lernen und wenn wir mal eine Möglichkeit haben, die Fahrräder mit dem Auto zu transportieren, werden wir wohl ein paar nette Fahrradtouren machen.


    Ach ja. Wir haben uns mal mit Asterix und seinem Frauchen getroffen, da war Asterix morgens schon eine Stunde Fahrrad gefahren, ist dann noch 1 1/2 Stunden kreuz und quer durch die Gegend gerannt und hat dann gefragt, ob das schon alles war.


    Schöne Grüße


    Elke

    Mhm, muß wohl am Standort liegen. Aber mit Carlo, unserem cremesable Mittelspitz, haben mir 99,99 % der Leute immer gesagt: Oh ein Spitz!


    Gut, manch einer war sich wegen Farbe ( sind die nicht sonst weiß? ), Größe ( ist das ein kleiner/junger Wolfsspitz? ) oder Reinrassigkeit ( wegens Farbe, Größe ) nicht sicher - aber den Spitz haben insbesondere ältere Leute erkannt und sich gefreut. So ein altes Knuspermännlein meinte einmal im Vorübergehen: Ene echte Burespitz! ( Lautschrift, da ich nicht weiß, wie man das hiesige Platt schreibt und übersetzt: ein echter Bauernspitz. )


    Auf einem Hundeplatz wurden wir einmal gefragt, ob Carlo ein Zwergspitz oder ein richtiger Spitz wäre? Überleg - na klar. Früher gab es ja nur den Spitz und den kleinen Spitz auch Zwergspitz genannt. Demnach war Carlo dann wegens seiner Größe ein "richtiger Spitz". :P


    Ein einziges Mal wurde ich gefragt, ob Carlo ein Sheltie wäre. Als ich dann auf meinen Hund blickte, stand er gelangweilt mit Hängerute und angelegten Ohren da - so daß man eine gewisse Ähnlichkeit nicht leugnen konnte.


    Seit Taris da ist, bekam ich Husky, Eurasier oder Wolfsspitz zu hören. Lustigerweise hielten ihn auch Eurasier- bzw. Wolfsspitzbesitzer für solche. Jetzt wo er größer geworden ist und das Babyfell gewichen ist, kommt allerdings nur noch der Kommentar: ein Spitz. Ist der süß!


    Berührungsängste haben die Leute mit Taris nicht. Gar zu gerne wollen sie ihn streicheln und Taris läßt sich das auch gerne gefallen.


    Fragen nach angeblicher Hinterhältigkeit oder Fellpflegeaufwand kamen höchstens im Laufe eines Gesprächs.


    Also hierzulande scheint der Spitz noch ausreichend präsent zu sein. In unserem städtischen "Auslaufgebiet" - auch Stadtpark genannte - haben wir auch schon verschiedene Spitze getroffen. Aber als Modehund würde ich Spitze heutzutage nicht bezeichnen.


    Schöne Grüße


    Elke

    Man braucht kein Welpenfutter, um einen Welpen aufzuziehen.


    Ganz im Gegenteil enthalten die käuflichen Welpenfutter meist zu viel von allem.


    Taris bekommt Platinum als Leckerchen - über den Tag verteilt kommt da eine Mahlzeit zusammen.


    Von anderen Trockenfuttern, die ich als Lecker ausprobiert habe, bekommt er Matschekot. Würde ich daher nicht füttern wollen.


    Und ansonsten bekommt Taris das, was Spitze seit Jahrhunderten bekommen: gesunde Hausmannskost.


    Viele Grüße


    Elke

    Bei meinem Eurasier hab ich die Rute immer im stehen gebürstet. Dem war das völlig egal und es ging so am besten.


    Bei Carlo war die Rute so ein Ding. Alles andere konnte ich problemlos bürsten und beim Anblick der Bürste kam er freiwillig an. Aber die Rute ging nur mit Trick und nur im liegen.


    Schöne Grüße


    Elke

    Eine Fremdrasseneinkreuzung kann innerhalb des VDH gemacht werden, wenn der Rassehundeverein dies gezielt plant, begründet und durchführt. Der VDH ist da garnicht so.


    Um die genetische Varianz zu ermitteln, wurde vor einigen Jahren die Clusterstudie gemacht - mit einem überraschenden Ergebnis. Die genetische Varianz war bedeutend größer als befürchtet.


    Und wozu sollte eine Fremdrasseneinkreuzung nötig sein? Es gibt beim Spitz genügend, seit Jahrzehnten fein säuberlich getrennte Zuchtlinien nach Farben und Größenschlägen. Da findet sich genügend züchterisches Material. In den letzten Jahren wurde ja auch schon einiges gemacht. Nicht unbedingt im VfDSp - mehr in Europa. Die Zeit wird zeigen, ob die relativen Einzelaktionen sich zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen oder im Sande verlaufen.


    Schöne Grüße


    Elke

    Ich hab mal irgendwo solche Motive als "lustige" Zeichnungen gesehen. Allerdings nur als Pom und Keeshond - nicht mit einem schwarzen Spitz.


    Schöne Grüße


    Elke

    Mir fallen grad zwei kastrierte Mittelspitzrüden ein. Der eine hatte vor der Kastration eher wenig Fell und sah mehr wie ein "Dorfspitz" aus. Nach der Kastra hat er vom Fell her deutlich zugelegt und hatte einen üppigen Spitzpelz. Der zweite Rüde hatte nach der Kastra mehr und doppelt so langes Fell. Als er mal als Besucher auf einer Ausstellung war, haben sich Zuschauer darüber aufgeregt, welche Auswüchse die Rassehundezucht nehmen würde, indem man Hunden solch ein Fell anzüchtet.


    Schöne Grüße


    Elke

    Ist Groomer nicht die allgemeine (engl.) Bezeichnung für Hundefriseure?


    Als Deutscher hat Grooming für mich etwas mit ziemlich viel Behei zu tun.


    Ich bürste meinen Hund und gut ist.


    Eine Bekannte von mir "groomt" da schon eher. Aber sie hat auch Pudel. Da wird regelmäßig gebadet, geschnitten, gekämmt, Zöpfen geflochten ( für die Alltagsfrisur ). Vor einer Ausstellung wird da auch schon mal Hilfe geholt, auf der Ausstellung wird toupiert, etc.


    Auf Ausstellungen habe ich schon Spitzbesitzer gesehen, vorzugsweise von Pom und Keeshond, die waren da nah dran. Meine Welt ist es nicht.


    Schöne Grüße


    Elke

    Ich hab den Pansen häufiger in der Mikrowelle. Man gewöhnt sich an alles. :D


    Der geriebene Parmesan für über die Nudelgerichte stinkt für mich schlimmer.


    Schöne Grüße


    Elke

    Ich hab sowohl den Eurasier wie auch Carlo mit und gegen den Strich bebürstet und sie haben beides genossen.


    Carlo sah nach dem Bürsten gegen den Strich auch etwas strubbelig aus, aber dann hat er sich geschüttelt und das Fell lag optimal. Das Bürsten gegen den Strich plustert das Fell halt auf, aber wenn der Hund nicht die notwendig Unterwolle und Haarstruktur für Stehhaar hat, dann hält das auch nur ein paar Minuten.


    Bei Taris bin ich froh, wenn ich ihn überhaupt gebürstet kriege. Da ist die Richtung völlig egal. :D


    Im Endeffekt ist es auch grundsätzlich völlig egal in welche Richtung man bürstet. Der Spitz kriegt weder schlechteres noch besseres Fell durch die Bürstrichtung.


    Schöne Grüße


    Elke

    Habe zum Thema Fütterung auch ne Frage
    mein kleiner Racker frisst jetzt seine Portion auf 4x am Tag aufgeteilt. Man soll ja immer nach dem Fressen Gassi gehen. Wie lange soll denn Pause sein zwischen Fressen und Gassi gehen?
    Im Internet steht überall was andres. Viele sagen sogar, dass man gar nicht gehen soll wegen seinem Magen?



    Nene, man soll nicht nach dem Fressen "Gassi gehen" also "lange Spaziergänge" machen, sondern dem Welpen die Gelegenheit geben sich zu versäubern. Das überkommt die Welpen, je jünge desto eher, meist wenige Minuten nach dem Fressen.


    Spaziergänge würde ich nicht nach dem Fressen machen. Unsere Welpe drehte nach dem Fressen zwar auf und wollte spielen, aber nach wenigen Minuten und Pipi machen war dann doch Verdauungsschläfchen angesagt.


    Schöne Grüße


    Elke

    Nein, groomen war noch bei keinem unserer Hunde nötig. :D


    Einfaches bürsten hat immer gereicht. Hin und wieder eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser.


    Und die Schere kam an den Franseln der Pfoten im Winter und vor Ausstellungen zum Einsatz.


    Fertig.


    Schöne Grüße


    Elke

    den Bauchumfang kannst du ganz einfach mit einem Bandmaß messen,
    etwas hinter den Vorderläfen, da wo ein Geschirr sitzen würde ;)


    Wobei das ja nun eigentlich der Brustumfang und nicht der Bauchumfang ist.


    Bauchumfang wäre vor den Hinterläufen.


    Schöne Grüße


    Elke

    Ich hab als Stangen Kunststoffrohre aus dem Installationsbedarf - ca. 1,5 cm dick. Verwende ich auch für meine Agilityhindernisse.


    Schöne Grüße


    Elke

    Cavalettistangen für Hunde sind ja nur einen Meter breit und liegen auf niedrigen Podesten. Die für Carlo waren grade mal 1,5 cm hoch. Da läuft der Hund alleine drüber und Mensch nebenher.


    Großartige Erfahrungswerte kann ich aber nicht beisteuern. Dafür konnte wir es nicht mehr lange genug machen. ;(


    Schöne Grüße


    Elke