Beiträge von Pekin

    Du machst Agi oder?


    Ich hab die Frage so verstanden warum man ein nicht vorhandenen oder zu schwachen Trieb stärkt.


    Ich denke auch beim Agi wird man nicht glücklich wenn der Hund zu wenig oder gar keine Lust oder Trieb hat. Es wird also mit dem gearbeitet was vorhanden ist und verbessert ausgearbeitet.


    Viel Hunde eignen sich nicht für SD. Wie auch für viele andere Sportarten Dummy, Agi oder Disc werfen.


    Beim ZOS ist es ähnlich jeder Hund kann riechen aber unterschiedlich gut hat gefallen dran. Man kann damit arbeiten mit Ehrgeiz noch etwas mehr raus holen aber irgendwann stößt man an seine Grenzen. Entweder begnügt man sich damit, macht was anderes was dem Hund mehr liegt. Oder man kauft sich den passenden Hund zum Sport (was ich gar nicht gut finde)

    Der Trieb wird nicht extra gefördert sondern nur unterstützt und kontrolliert.


    http://www.spitz-forum.eu/Foru…=Thread&threadID=2430


    Hier wurde schon mal über Thema SD mit Spitz diskutiert.


    Ich denke man muß auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur Vorurteilen hinter her jagen.


    Zum Glück ist es ein Sport von vielen und man kann das machen was einem selbst und dem Hund liegt und Spaß macht.


    Merlin hätte den passenden Beutetrieb doch ist er zu unsicher und ich glaube es gibt bessere Sportarten für ihn.
    Finja hätte wahrscheinlich nicht mal das Interesse daran.


    Auch ist es kein Sport für mich. Auch wenn ich die Zuverlässigkeit, Gehorsam, und das blinde vertrauen der Hunde Halter Teams bewundere.


    Ein richtig gutes Team ist echt beeindruckend.

    Ein Mensch steckt drin weil du kein Tier nehmen kannst.
    Es geht ja nicht nur ums beißen sondern auch ums aufsuchen und die Person zu stellen/verbellen.


    Ich geh davon aus das ein gut Ausgebildeter SD Hund dich nicht beschützt. Jedenfalls nicht wenn es gut aufgebaut ist und richtig gemacht wird. Die meisten Hunde stehen doof da und suchen den Ärmel wenn sie den Befehl bekommen und keiner da ist.


    Es geht um ein Beute Spiel.


    Warum heißt es Schutzdienst?
    Wahrscheinlich ein Begriff der früher vom Bund oder Polizei übernommen wurde. Von irgendwelchen Arbeitshunden.


    Wie gesagt vor Jahren war SD nicht ohne und es gab einige SV die sehr übel mit den Hunden umgegangen sind. Vor allem die Bißstärke zu verbessern. Und damit der Hund nicht los lässt.


    Aber in den letzten Jahren hat sich gerade in diesem Sport sehr viel getan und weiter entwickelt.


    Klar gibt es immer noch wie überall schwarze Schafe.

    Vor 16 Jahren war ich nicht so begeistert von SD. Ich wollte das mit meiner dsh nicht machen. Aber damals waren die SV auch noch anders.


    Heute wo ich mich intensiver mit SD befasst habe und auf einem sehr guten SV Platz bin finde ich SD gar nicht mehr so schlecht.


    Für den Hund ist es Spiel und die meisten Beute und Spiel verrückte Hunde gehen in den Ärmel. Macht Merlin beim toben mit mir auch.


    Es stärkt das Selbstbewusstsein der Hunde, fordert den Jagd und Spieltrieb. Lastet die Hunde auch geistig aus. Und fördert ein tolles Mensch Hund Team.


    Keine Ahnung ob es Spitze im SD gibt. Denke eher nicht. Nicht weil es den Hunden kein Spaß macht sondern ich denke die meisten Spitz Menschen ticken einfach anders als SDler. Die kaufen sich nämlich gleich ein Mali oder Schäfer.


    Übrigens werden auf manche Plätze andere Rassen für SD nicht gern gesehen. Sogar WSS Besitzer haben teilweise ihre Probleme.

    Man füttert Fleisch was der Hund vorher noch nie gefressen hat zB wild, Fisch, Pferd oder exotisch.


    2-4 Wochen sollte man es durchziehen. Auch keine Leckerlies nichts.


    Es kann sich erst verschlechtern sollte sich dann aber verbessern.


    Dann kommen Kartoffeln dazu. Und nach und nach die Sachen die man testen möchte.


    Also bsp Kartoffel und Pferd wird gut vertragen. Dann kommt Rind dazu wird weiterhin vertragen. Dann zB Reis und es gibt Schuppen, Durchfall dann weiß man Reis wird nicht vertragen.


    Am besten lässt man sich von einem Tierarzt begleiten. Das ganze zieht sich über viele Wochen.


    Ich hab es nicht gemacht. Ich hab nur das Futter durch probiert. Da Merlin deutlich mit Durchfall auf Nudeln, Haferflocken oder trofu mit Getreide reagiert war es eindeutig.

    Ich füttere nur noch Wolfsblut. Nach dem wir von happy dog, Bosch zum Platinum alles mögliche ausprobiert haben war ich so froh das Wolfsblut gut vertragen wird. Das ich mich gar nicht mehr getraut habe zB Markus Mühle oder josera auszuprobieren.


    Fleisch und Pansen gibt es frisch und roh. Auch Knochen (obwohl weniger weil das verträgt Finja nicht )


    Billig Dosen möchte ich nicht füttern und hochwertige Dosen sind mir zu teuer.


    Ich achte drauf das es Fleisch und trofu nicht zusammen gibt. Entweder Fleisch morgens und abends etwas trofu. Oder an dem Tag nur Fleisch und trofu als Belohnung.

    Danke ursprünglich waren es 4 Böcke und doppelt soviel Platz.
    Aber es lief gar nicht in der 4 er Gruppe also haben wir das kleinere übel genommen und die Gehege getrennt.


    Mittlerweile sind 2 verstorben. Trotzdem haben wir es so gelassen und den Rest abgebaut. Es ist nämlich ein riesen Mist zu reinigen und mehr als 1 mal gab es eine Fliegen Invasion.


    Das nächste mal würde ich nicht mehr eine große Fläche bauen. Lieber ein Schrankbau die sind einfacherer zu reinigen.


    Immerhin werden unsere Meeris nicht fett soviel wie die am Tag hin und her rennen. Sind nun auch schon 4 Jahre alt.

    Wir haben 2 Meerschweinchen in einem 3x1,5meter großem Bodengehege. Merlin war sofort drin als wir ihn bekommen haben.


    Nun haben wir ein grünes Netz gekauft und drüber gespannt. Es hält die Hunde vom rein springen ab. Sehr interessiert rein schauen tun beide.
    Wenn sie zudringlich schauen oder mit den Schnauzen gegen Netz drücken gibt es ein nein.


    Deswegen dürfen die Hunde nie alleine im Wohnzimmer bleiben.
    Letztens waren die Hunde allein zuhause und wir haben verpeilt Tür zu schließen.


    Ich denke Finja wird!


    Netz runter gerissen und im Gehege gewütet. Die 2 Meeris hatten sich wohl im Haus versteckt und sind wohl auf.


    Aber riesen Schweinerei in der Wohnung.


    Ja ich bin mir sicher sie würden wenn sie könnten.


    Es half auch nichts die Schweine als Familienmitglieder vorzustellen.
    Wenn es die 2 nicht mehr gibt kommen keine Nager mehr ins Haus.

    Jein


    Anfangs hab ich es ignoriert. Aber das hat gar nicht geholfen.


    Dann haben wir immer in solchen Situationen still eingeführt.


    Er hat sehr deutlich das still bekommen. Manchmal war sofort Ruhe. Manchmal nicht dann bin ich mit ihm ein paar Schritte gelaufen. Da war er abgelenkt und war ruhig. Also dann belohnt und wieder zurück zum Verkäufer. Zum Glück sind die nett :)
    Ich bin auch raus wenn mal gar nichts geholfen hat. Und dann wieder rein.
    Angenehm war es nicht aber es gibt schlimmeres als einen Menschen blöde stehen lassen. Denn für Erklärungen hatte ich keine Zeit.


    Aber es wurde mit dem Alter viel besser. Heute bellt er fast nicht mehr


    Dafür haben wir immer und überall das gejammer. Und das nervt genauso wie bellen. Er ist dabei nicht leise und kann das stundenlang durch ziehen. Da hilft still nur bedingt nur um ihn kurz zu unterbrechen.


    Merlin ist kein Spitz eher ein Border Russell Mix.


    Bisher haben alle Entspannungs Übungen nicht viel geholfen. Egal was man mit ihm in die Richtung macht ist eine Tortur.

    Als Merlin klein war hatte ich auch die Angst. Er hat vor allem nachts gebellt alles und nichts. Und im freßnapf wenn man ein Verkäufer gefragt hat hat er nicht mehr aufgehört.


    Jetzt ist er über 1 Jahr alt und bellt nur noch Schatten an. Und fienst. Mach dir kein Streß.


    Ganz ruhig STILL oder RUHE. Kurz ablenken wenn er ruhig ist sofort belohnen.

    Ich hab den Kontakt zu Fremden gefördert.


    Nicht das jeder auf den Welpen zu gelatscht kam. Aber wen. Man eh ins Gespräch kam oder gefragt wurde hab ich drauf geachtet das Merlin selbst auf die fremde Personen zu ging.


    Heute geht er gern zu Menschen ist dabei aber nicht aufdringlich.
    Dagegen Finja die wohl nichts kennen gelernt hat die schmeißt sich jedem an den Hals

    Im Moment läuft auf Animal Planet eine Doku: Rumäniens Tanzbären, Wege in die Freiheit!


    Hab letztens schon Berichte über Tiger und Bärengalle gesehen. Oder die Boxer Affen. Echt grausam was mit Tieren gemacht wird.

    Irgendwie kann ich nirgends den Ausgang Post zur Abgabe finde.


    Trotzdem überrascht und schockiert mich das gerade.


    Vor allem der schnelle Entschluss zur Abgabe. Ich weiß wenn es mal so weit ist das Hunde sich nicht mehr verstehen dann muß einer weg.


    Aber innerhalb 2-3 Tage? Trennen soll man in so einem Fall nicht das macht das ganze schlimmer.


    Wieso greifst du nicht durch? Du hast kleine Hunde. Ich lasse es hier gar nicht so weit kommen. Ich greife ziemlich früh ein wenn ich sehe es schaukelt sich hoch. Oder in Situationen wo ich weiß es kracht gleich.


    Ich hätte mir ganz schnell ein Hunde Trainer gesucht. Hätte versucht raus zu finden was die Ursache ist. Notfalls Maulkorb und unter Beobachtung.


    Ja keine Ahnung was ich gemacht hätte. Jedenfalls nicht nach ein paar Tagen ein Hund abgeben.


    Ich mag sowas gar nicht oh es gibt ein Problem und das Tier muß sofort weg!

    Richtig schön das es bei euch so toll klappt.


    Ich habs klickern erstmal komplett aufgegeben. Das endet bei uns immer im Chaos weder Merlin noch Finja können doch konzentrieren und in Ruhe arbeiten.


    Aber macht nichts dafür haben wir richtig viele Spaß beim Suchaufbau.


    Bin auf eure weitere Fortschritte gespannt. Es liest sich ja so als ob bald bei ihm klick macht und er verstanden hat worum es geht.


    Vielleicht hast du auch mal paar Bilder von deinem Aufräumhund?