Beiträge von Pekin

    Wir haben Merlin mit 13 Wochen bekommen. Anfangs hat er oft das Bein gehoben. Dann hat er es wieder sein lassen. Und erst spät wieder angefangen.


    Heute pinkelt er sogar manchmal im sitzen. Vor allem wenn es dringend ist.


    Dafür hebt ab und zu Finja das Bein. Und manchmal beide beim Koten.


    Ich habe noch nie gehört das frühes Bein heben mit außerordentlichen Sexualtrieb zu tun hat.


    Vielleicht eher mit Selbstbewusstsein.

    Ich würde gern die Hunde ziehen lassen. Mein Mann hat es als Jogger schon probiert. Doch Merlin und Finja laufen nicht gern vor.


    So ein Roller ist super doch wahnsinnig teuer.


    Wir haben einen aus dem Decathlon mit 4 Räder für Erwachsene. Zum ziehen ist der nichts. Aber um nebenher laufen oder frei ist der super. Vor allem kann man schön Strecke machen wenn man nicht soviel Zeit hat und es schnell gehen muss.


    Kannst auch mal bei Kleinanzeigen schauen. Da stehen auch öfters welche drin.


    Die Idee ist Klasse und Mia hat garantiert ihren Spaß.


    Wenn ihr und dir das liegt ist der Zugsport auch für kleine Hunde was. Vor allem Fahrrad und Roller wo man den Hund unterstützen kann.

    Merlin jammert wenn er größer muß. Bei Pipi sagt er nichts. Aber er nörgelt auch si oft am Tag also ist das schwer zu unterscheiden.


    Finja kommt und will unbedingt geschmust werden wenn sie muss. Auch da ist es nicht so einfach zu erkennen den sie könnte eigentlich den ganzen Tag schmusen.


    Mit so einer Bimmel habe ich es mir auch schon überlegt aber ich fürchte mein Sohn kann dann auch nicht die Finger von lassen. Und gerade Merlin traue ich zu das er ständig klingelt.


    Wir haben jetzt einen regelmäßigen Rhythmus drin. DS ist melden nicht so wichtig.


    Bei meiner Mutter bellt Merlin übrigens wenn er raus muß.

    Als gute für den Wurf. Wünsch euch das alles gut geht.


    Schade habe es ja noch nicht geschafft eure Hunde kennen zu lernen.

    Ich habe zwei schwarze 1 1/2 Jahre alt.


    Ganz ohne Jagdtrieb sind beide nicht. Finja geht sogar Spuren bummeln wenn ich nicht aufpasse. Aber eher gemäßigt vor allem in der Gruppe wenn ich abgelenkt bin und sie sich langweilt.


    Merlin und Finja rennen hinter her wenn Wild aufgestöbert wird. Bei Krähen bekomme ich sie einfach abgerufen. Rehe sind da schwerer. Sie sprinten hinter her und kommen innerhalb weniger Minuten wieder.


    Wir hatten nun in 1 Jahre. 4 "Jagd" Vorfälle, also Sprints hinter Wild her.


    Also ganz ohne ist es sicher nicht. Aber gut händelbar und kein Vergleich mit anderen Rassen.

    Wir wären dabei. Haben die ganze Zeit schon überlegt mit Hunde und Kinder den Bärenpark zu besuchen.


    Wohnen ja nicht so weit weg.


    Denke der 9.5. Passt bei uns nicht. Mein Sohn hat am 7.5. Geburtstag. Die andere Termine sind glaub ich Ok.

    Ich würde ihn richtig hungern lassen.


    Napf hin steht nach 10 Minuten immer noch unberührt wieder weg. Aber dann gibt es auch keine Banane, kaustangen, Hühner Hälse, Wurst. Nichts heißt nichts.


    Ich denke lumpi weiss ganz genau. Wenn ich mittags nichts fresse dann gibt es abends Banane oder was anderes.


    Klar wird er davon nicht satt. Aber es bestätigt sein verhalten.


    Und wenn der Hunger dann groß genug ist frisst er ja. Um danach wieder die besonderen Sachen von die zu erpressen.


    Erstmal würde ich ausschreiben was wer wann frisst. Also 19 Uhr Gurken Scheiben. 20 Uhr Paprika. 9 Uhr ein Stück Käse usw


    Du wirst sehen auch das summiert sich.
    Dann ALLES weglassen ein Futter. Und das solange geben bis er es nimmt und nicht rumprobieren.


    Dann über legen wo frisst er an liebsten. ZB im hohen Gras suchen lassen. Oder über den Boden rollen. Oder aus der Hand. Oder ein anderen Napf oder Futter stelle und wenn du das weißt. Behalte es für eine Zeit bei.


    Kein Wechsel und ständiges hin und her.
    Der kleine hat sich voll und ganz im griff.


    Übrigens Kinder können das auch sehr gut.


    Ach das arme Kind muss doch was Essen. Magst du nicht doch noch ein Stück Kuchen oder was süßes damit du wenigstens ein bisschen was im Bauch hast? :D

    Ja ich glaub im Alter waren sie etwa gleich.


    Aber Taris ist doch ein Mittelspitz? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?


    Klar hat Merlin ein passendes Alter zum lernen. Aber Übungen eskalieren sehr schnell mit ihm. Er über dreht bei Kleinigkeiten deshalb haben wir es erstmal aufgegeben und versuchen ihm Ruhe beizubringen.


    Finja ist dagegen für sowas zu begriff stutzig. Sie ist gut im ZOS aber da haben wir im Moment ein Punkt in dem wir nicht weiter kommen.


    Dafür ist Merlin in der Dummy Arbeit sehr gut.


    Und ich habe halt gern die Ausrede wenn die Hunde älter sind dann.....



    Übrigens die Ausrede gilt auch für meine Kinder :D

    Ui gratuliere das sind ja riesige Fortschritte. Klasse das du so ab der Sache dran geblieben bist.


    Ich Jan schon lange aufgegeben und verschiebe es darauf bis die Hunde älter sind :screwy:


    Vielleicht gibt es ja doch mal ein Video von dem kleinen Mann?

    Ui gratuliere das sind ja riesige Fortschritte. Klasse das du so ab der Sache dran geblieben bist.


    Ich Jan schon lange aufgegeben und verschiebe es darauf bis die Hunde älter sind :screwy:


    Vielleicht gibt es ja doch mal ein we Video von dem kleinen Mann?

    Ich kannte Eurasier nur aus meiner Kindheit.
    Als Merlin ein Welpe/Junghund war wurde ich oft drauf angesprochen ob das ein eurasier ist. Ich dachte immer was für eine Frage das sieht man doch das das ein Spitz ist.


    Nun hab ich heute morgen ein Bild von einem schwarzen eurasier Rüden ohne Abzeichen gesehen. Und ich war überrascht so hatte ich die Hunde nicht in Erinnerung.
    Schlägt mich ich hätte denn Bund auf dem Bild ganz klar als schwarzer Großspitz gesehen.
    Das hat mich doch ziemlich überrascht auch wusste ich bisher nicht das es eurasier auch in grau gewolkt gibt.

    Merlin war 13 Wochen alt. Erst war er sehr interessiert.


    Dann bin ich mit meinem Sohn auf den Balkon bzw in der Tür gestanden. Genau in dem Moment als Merlin geschaut hat ein Idiot einen schrecklichen China Böller gezündet. Sogar ich hab mich erschreckt.


    Die restlichen Stunden waren dann gelaufen. Merlin hat sich vor Sofa gelegt und wollte nichts mehr wissen. Nichts fressen gar nichts.


    Hab dann später ins Kinderzimmer gewechselt und mit meinem Sohn dort aus dem Fenster geschaut.
    Dort hat sich Merlin langsam entspannt.


    Allerdings hat er auch Angst vor Donner und Sitz nachts da und wartet bis es vorbei ist.


    Finja weiß ich nicht wie bei ihr Silvester war.


    Ich bin letztens vorm TV eingeschlafen.
    Bis genau vor unserer Tür mehrmals geschossen wurde. (Wildschweinjagd)
    Merlin war wieder da gesessen und Finja hat ein Satz gemacht und war bei mir im Bett. (Bei uns gibt es keine Hunde im Bett)


    Dieses Jahr mal schauen. Hab mir schon überlegt die 2 Hunde mit einem Knochen ins Schlafzimmer oder Gang sperren. Rollläden runter. Fernseher laut an.


    Mal schauen was sich spontan ergibt.


    Meine Dsh ist früher immer mit raus. Wir haben dann auch noch ein paar Nachtrunden gedreht. Sie fand das nur interessant mehr nicht.

    Nein Merlin darf es nicht.


    Er macht das schon seit er bei uns ist. Gott sei dank sind meine Kids schon so groß das solche Situationen nicht oft entstehen.


    Er schnappt/maßregelt zum Glück recht gehemmt. Es zwickt aber gibt keine Verletzung. Wenn ich dabei bin greife ich sofort ein.


    Finja ist da gelassener sie geht zwar mit dem Kopf rum leckt einen dann ab das ist ihr Ding zu sagen hey das ist unangenehm und höre auf.


    Ein Allheilmittel hab ich noch nicht gefunden. Jedesmal wenn ich denk hat sich erledigt passiert wieder was.


    Kann am Samstag mal unseren neuen Hundetrainer fragen. Der alte hatte keine Lösung.

    Merlin macht das auch. Er hat schon einige Male die Jungs erwischt, sogar im Gesicht.
    Bei ihm reicht aus das jemand neben ihn fällt und er schnappt. Oder man im Fell ziept. Nein mein Kids ziehen kein Hund am Fell, aber es reicht wenn er neben einem liegt und man aufsteht und auf 2 Haare tritt. Oder beim streicheln hängen bleibt

    Gar nicht sie wissen das sie nicht einfach los stürmen dürfen.


    Ja wie mach ich das. Hamm hab viel bleib geübt. Erst mit Leine um sie zu sichern.


    ZB aus dem Kofferraum darf ohne Kommando nicht raus. Egal was oder wer draußen vorbei läuft.


    Oder wenn ich den Ball werfe müssen sie sitzen bleiben bis ich Ok gebe. Aber auch beim fressen.


    Anfangs hab ich sie sitzen lassen bis sie ruhig waten und dann wurde abgeleint und gleichzeitig "lauf".


    Nach und nach hab ich das ausgebaut. Mit Merlin hab ich das früh angefangen und Finja orientiert sich an ihm. Auch was den Rückruf betrifft. Und wenn er nicht dabei ist. Orientiert sie sich an mir.


    Sorry kann das nicht gut erklären.


    Gerade in Gefahrensituationen finde ich es wichtig das ein Hund nicht losstürm.


    Viel HH machen das hier anders. zB eine Jack Russell Dame sieht ihren Besitzer nur als Futterautomat. Sie bekommt immer wenn sie kommt und bettelt. Dafür kommt sie nicht wenn sie gerufen wird :D



    Nachteil ist das wenn wir in der Gruppe laufen und jeder ach so tolle Lrckerlies dabei haben. Das meine 2 zum anderen Besitzer rennen und dort betteln. Im ersten Moment bin ich abgemeldet. Sie kommen dann erst wenn sie nichts bekommen oder ich sie hole.


    Und ist verdammt schwer anderen zu erklären das man es nicht möchte das die Hunde gefüttert werden. Sie Schaum doch so lieb und sind so wuschelig und süß grrrr


    Meine DSH wollte nie jemand füttern *lach*

    Ich denke bei euch liegt es auch mit am Alter.


    Wir haben keine Rückruf Struktur. Glaube wir sind da recht chaotisch. Ich hab nicht immer Futter dabei.


    Ich rufe beide Hunde kommen an gestürmt setzen sich vor mich und schauen mich an. Dann gibt es oft ein verbales Lob und ab und zu ihr normales Trockenfutter. Dann der Befehl das sie wieder ab Tigern dürfen.


    Manchmal werfe ich eine Handvoll Trofu ins Gras. Wenn sie gerade in der Nähe sind. Ab und zu bekommen sie auch was einfach zugeworfen. Selten bekommt einer was für nichts tun was.


    Wenn ich genau drüber nachdenken bekommen sie Futter unterwegs mehr zum suchen. Zum Bleib üben, oder andere Übungen. Aber am wenigsten für den Rückruf.


    Ich lasse aber beide auch nicht so weit weg. Klar sie dürfen über die Wiese toben. Aber sonst sollen sie sich schon im 30-40 Meter Radius aufhalten. Wenn es zu weit wird ruf ich den Namen. Das reicht fürs stehen bleiben und anschauen. Wenn es zu weit ist gibt es ein Merlin zurück. Da muß er nur wieder in die Nähe kommen.


    Hier müssen sie zu mir und vor mich hinsetzen. Anschauen tun sie mich von alleine weil sie drauf warten was passiert.


    Oft wird nach einem Hier getönt, ein Ball oder Futter oder Futterbeutel geworfen. Oder einfach nur Blödsinn gemacht.


    An die Leine nehme ich sie selten nach einem hier. Sie kommen von alleine wenn sie sehen das ich die Leine aus der Jacke hole.


    Wenn es mal ein paar Tage richtig schlecht läuft. Las ich sie hungern und fütter dann nur unterwegs. Und dann auch beim Rückruf. Oder sie bleiben dann an der Leine.


    Ich lauf aber auch weg wenn die Hunde anderweitig interessierter sind. Pech wer nicht mit kommt muß halt suchen. Und da reicht einmal und sie behalten mich wieder mehr im Auge.


    Du siehst alles etwas chaotisch und keine klare Regeln.