Beiträge von Pekin

    Danke Horst!


    Ich bin ja generft oder ungeduldig. Ich bin sogar überglücklich das wir schon solche Fortschritte gemacht haben. Doch dann gibt es einzelne Tage da glaub ich wir fangen wieder ganz von vorne an. Das ist dann besonders frustrierend wenn man an dem Tag schon draußen gefroren hat, bis auf die Unterwasche naß geregnet war und vom Sturm einen Zweig auf den Kopf bekommen hat. An dem Tag 15 Mal draußen war und trotzdem 6 Pfützen weg putzen darf.


    Dafür gibt es auch andere Tage. Gestern war ein Tag da hat alles geklappt als wäre es selbstverständlich. Nicht einmal in die Wohnung. Obwohl es bei uns gestern ziemlich hektisch war und wir Besuch hatten. Also auch nicht immer Merlin im Blick.


    Heute Morgen dagegen waren wir auch schon 3 Mal draußen. Und es gab wieder eine Pfütze in den Gang. Kurz nachdem er draußen gemacht hat. Und er hat nicht gefressen, nicht getobt, nicht getrunken nichts.


    Gestern Nachmittag ist mein Mann extra mit Merlin in die Tierklinik. Die haben ihn auf den Kopf gestellt und für Gesund befunden. Er ist Top Fit. Super lieb! Sozusagen ein Star in der TK, die haben gleich gemeint sie wollen uns nun öfters sehen 5a3b Die Tierärztin meinte er ist einfach so vom Wesen. Er ist einfach ein gemütlicher ausgeglichener verschmuster ruhiger junger Mann. Und wir sollen uns glücklich schätzen einen so tollen Hund zu haben. *Freu*


    Und ich bin total glücklich das der Zwerg gesund ist!

    Merlin ist jetzt 17 Wochen alt.


    Er macht das gut. Die Flecken unter der Eßbank hab ich gestern erst gefunden. Keine Ahnung wie lange die dort waren. Weil man da normal gar nicht hinschauen kann und nicht hinkommt. Das war eher Zufall weil wir sowieso alles abgebaut haben.


    Nachts hat Merlin noch nie reingemacht. Er schläft bei uns im Schlafzimmer. Geht Abends 22-24Uhr das letzte Mal raus und dann gleich Morgens um 6Uhr. Im Schlafzimmer hat er sich 1 Mal morgens gemeldet, vor der Tür gesessen und gefienst. Da hatte er etwas breiigen Stuhlgang und das hat gedrückt. Also sind wir sofort im Schlafanzug raus.


    Kann man einem Welpen beibringen das er sich meldet? Ich will ihn in keine Box sperren das er sich melden muß und sein Kennel ist so groß das er ihn gemütlich als Schlafplatz und Klo benutzen kann.


    Es läuft schon ziemlich gut im Vergleich zu Anfang. Mich wundert es das er seinen Schlafplatz als Klo benutzt. Oder auch direkt an sein Futter macht.


    Gesund ist er. Tierarzt hat ihn schon durchgecheckt.

    Hallo Beate,


    Nein ich habe die Situation nicht unterschätzt und bin auch nicht überfordert. Es war gestern einfach ein mieser Tag! Ich geh von mir aus auch jede halbe Stunde wenn es helfen tut. Hab ich ja die letzten Wochen auch gemacht. Aber er muß ja gar nicht so oft.


    Ich gehe auch nicht genervt mit dem Hund raus. Und ja wir machen auch noch andere Dinge draußen außer Pipi machen. Er darf oft mit dem Nachbarshund toben. Ich hab immer was zu spielen dabei. Er tobt mit mir oder mit den Kids. Er darf viel Freilaufen da der Abruf perfekt klappt. Wir haben auch immer was besonderes zu essen dabei.


    Warum er nicht so oft raus möchte. Keine Ahnung. Er ist ein gemütlicher Hund. Er hat seine Spiel und Tobe Stunden am Tag und den Rest will er schlafen, was er auch darf. Und nein es gibt kein Freudiges Rausgehen. Wie gesagt er legt sich hin und wartet. Ich trage ihn dann runter und er darf mit mir aufs Feld laufen. Manchmal nur zum Pipi und meistens mit einer kleinen oder großen Runde.


    Ich hab nie mit ihm geschimpft wenn er in die Wohnung gemacht hat. Einfach weggewischt.


    Verstanden hat er das rausgehen. Aber er meldet sich halt nicht. Er schnüffelt nicht groß rum. Er rennt nicht zur Tür. Er läuft nicht aufgeregt hin und her nichts. Es kann sein das er genau dort pinkelt wo er gerade steht oder läuft und das hat er von Anfang an gemacht.


    Merlin ist ein gemütlicher Hund. Er liebt es zu knuddeln, gestreichelt zu werden und zu schlafen. Er freut sich mit seinem Schwanz mit seinem Ausdruck. Aber er freut sich generell nie so das er wie wild durch die Gegend rennt. Oder hüpft und springt. Er wedelt am ganzen Körper kommt zu jedem hin, legt oder setzt sich vor die Füsse und sagt streichel mich.

    Heute bin ich mal wieder total frustriert.


    Es lief nun eine Weile OK. Wir sind alle 2 Std vor die Tür. Ich dachte gut jetzt klappt es einigermaßen. Klar gab es täglich mal 1-2 Pfützen, aber kein Vergleich zu vorher.


    Nun hab ich Heute unter der Eßbank und hinter der Tür jede Menge Pinkelflecken gefunden X(. Gut kann ich nichts dazu sagen hab ihn ja nicht dabei gesehen.


    Gestern Abend hat er im Schlafzimmer in seine Schlafbox gepinkelt. Da ich gerade am Telefon war hab ich es einfach kommentarlos weg gemacht wie immer.


    Nun sind wir im Wohnzimmer. Merlin läuft auf seine Decke und Pinkelt dort hin. :cursing: Ahrg, ich bekomme echt die Kriese. Er zeigt es überhaupt nicht an. Er macht noch nicht mal anstallten sich einen Platz zu suchen. Er pinkelt einfach dort wo er steht. Er schnüffelt nicht lang rum, nichts.


    Ich werde echt noch verrückt mit dem Kerl. Er hat ja schon kein Bock mehr mit mir ständig raus zu gehen. Ich muß ihn erst holen. Er legt sich hin und macht die Augen zu wenn wir raus gehen wollen. Meistens macht er was auf der Wiese. Aber das sieht oft aus wie Höfflichkeitstropen, da er weiß das was erwartet wird. Ich denke nicht das er wirklich jedes mal muß wenn wir rausgehen.


    Aber woher soll ich den wissen wann er wirklich muß, wenn er gar keine Zeichen macht um mir zu zeigen das er muß? Ich hab doch 3 Kinder und kann doch nicht jetzt wieder jede Stunde raus. Um dann zu 90% umsonst im Kalten oder Nassen zu stehen. Ach alles zum Heulen Heute! ;(

    Was mir eben noch eingefallen ist. Was ist mit den Welpen wenn die Mutter keine Milch hat, oder nicht genug?


    Wer ist den bereit die Handaufzucht zu machen? Kommen dann die Hälfte der Welpen zu euch? Wer füttert alle 2 Std rund um die Uhr. Lass es ein großer Wurf sein. Dann bist du gerade fertig und fängst mit dem ersten wieder an.


    Ich drück dir die Daumen das du deine Mutter umstimmen kannst. Aber ich fürchte auch wenn ihr absagt, werden die sich einen anderen Rüden suchen.


    Ich wusste gar nicht das ich als Rüdenbesitzer haftbar bin. 8o


    Ich wusste allerdings auch nicht das ich als Welpenbesitzer da was machen kann wenn sich so eine Krankheit rausstellt. Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

    Huhu,


    wir hatten das Problem mit dem Halsband. Grauselig wenn man ständig Fell irgendwo dazwischen hat. Merlin mag es mittlerweile auch nicht wenn er am Halsband festgehalten wird, da man doch immer etwas Fell mitzieht.


    Wir haben uns auch im Fressnapf informiert. Bisher wollte ich immer ein K9. Aber mir gefallen die große Patchs für Langhaarhunde gar nicht. Das Fell sieht nicht wirklich schön darunter aus.


    Also wollte ich mir eins Massfertigen lassen. Durch großen Zufall hab ich mitbekommen das eine Nachbarin, Geschirre, Hälsbänder und Leinen näht. Und habe mir dort gleich ein mitwachsendes Welpengeschirr bestellt. Es ging super flott. Freitags Abends bestellt, Sonntags konnte ich es schon abholen und der Preis war super.


    Es passt perfekt! Ich werde auch dort das Erwachsene Geschirr bestellen. Es ist einfach anzuziehen. Auf den Hund pass genau zugenäht und ich kann extra Wünsche äußern. Du kannst dir ja mal die HP anschauen http://www.brigitte-kiefer.de/

    Moin,


    naja unausgelastet sehe ich Merlin nicht. Ich muß eher aufpassen das wir ihn nicht überlasten. Wir wollen ja keinen überdrehten Hund.


    Gehorsam ist er auch Sitz, Platz, Komm und Warten kann er. Wir waren heute Morgen das erste Mal auf dem Hundeplatz. Welpengruppe. 15Min Sitz, Platz und Hier geübt und Fuß. Alles Perfekt! stoltz Dann sind wir zusammen durch Slalom gelaufen, das ging auch recht gut. (Die anderen Welpenbesitzer waren total neidisch wie gut Merlin hört. Und das haben die auch gesagt!)


    Naja, dann kam es zum Freispiel. Dort hatten wir dann unsere Probleme. Merlin geht sehr suverän mit anderen Hunden um. Aber dort waren es 10 Welpen und Junghunde. Unter anderem auch eine ca 7Monate alte Schäferhündin und ein Goldi auch etwa das Alter. Merlin kam zu mir sich hingesetzt und wollte alles anschauen. Der Schäfer ist dann direkt auf ihn zu und hat ihn bedrängt. BOAH ich hab meinen Hund noch nie so gesehen. Er hat Zähne gezeigt und den Aufdringlichen Schäfer und Goldi klar angeknurrt, gebellt und nach ihnen geschnappt.


    Ich bin ein paar Schritte weg, wollte ja nicht das er in meinem Schutz stehend so aggressiv ist. Und was macht die .... von Schäfi Besitzerin, nimmt sich Merlin zwischen die Füssen und betüttelt ihn. Ihr Hund ist daraufhin richtig genervt gewesen. Und dann nimmt die Merlin und zieht ihn mit den Vorderbeine zu sich hoch. Also Merlin stand dann auf den Hinterbeinen und hat weiter Zähne gezeigt. Ich hab ihn dann zu mir gerufen und ihm wieder Schutz geboten. Dann kommt die .... und meint Merlin hätte sie in die Hand gebissen. Ich ähm ja sie solle auch die Finger von meinem Hund lassen. Sie hat da nicht dazwischen zu fassen.


    Irgendwann hieß es dann wieder anleinen. Ich versuch Merlin sein Geschirr anzulegen und der Schäfer kam immer wieder. Ich hab also versucht ihn abzuwehren. Und bin energisch auf den Schäfer zu. Bis dann endlich der Trainer eingeschritten ist und den Schäfer eingefangen hat. Die Besitzerin meinte nur. Ja sie traut sich nicht an ihren Hund ran X(


    Die hat 0 Ahnung von Hunden. Boah ich hab mich so aufgeregt. Sie hat in der Übung ja schon 4 Mal die Leine fallen lassen und der Hund ist durch die Gruppe gerannt.


    Nächstes Mal soll die Gruppe getrennt werden. Mal sehen.


    Ich bin dann noch solange am Hundeplatz geblieben bis Merlin sich wieder gefangen hatte. Er durfte dann draußen auf der Wiese mit 2 gleichaltrigen Großen Schweizer spielen. Und später noch mit einem 1Jahr alten Groenendael. Wir sind erst gegangen als Merlin wieder komplett entspannt war.


    Später hab ich gedacht ich hätte Merlin vielleicht mehr in Schutz nehmen sollen.


    Aber ich hab da gesehen das Merlin zu mir eine überraschend gute Bindung hat. Wenn ich die anderen Welpen sehe. iSp

    Stubenreinheit läuft seit ein paar Tagen recht gut.


    Ich hab nun die Pissel Decken weg. Auch mussten wir seinen Kennel abbauen, da er den sehr gerne als Klo benutzt hat.


    1-2 Mal am Tag passiert es noch das er in die Wohnung pieselt. Er macht gar keine Anzeichen sich zu melden. Heute Morgen war ich mit ihm draußen, er hat beides gemacht. Wir sind heim und knapp 30 Min später hat er ins WoZi gepisselt.


    Aber gut das schaffen wir auch noch.


    Glückwunsch Horst das ihr es geschafft habt! Zumindest schon mal einen großen Schritt in die richtige Richtung.

    Schöne Labradore hast du da! :thumbsup: :thumbsup:


    Wenn wir heimkommen ignorieren wir ihn (Ok die Kids bekommen das nicht hin).


    Ich bin nun etwas beruhigter, es gibt ja so viele schöne Momente mit ihm. Und was das Spitzwesen angeht muß ich wohl noch einiges lernen. Wir hatten noch nicht wirklich viel Kontakt zu anderen Spitzen. Das einem Spitz vieles schnell langweilig wird, hab ich schon gelesen.


    Merlin ist wahnsinnig Futter verrückt. Deshalb war es total einfach im Sitz und Platz beizubringen. Das hatte er nach 2 Tagen drauf. Auch das warten bis ich ausgezogen bin wenn wir vom Gassi kommen, klappt ganz schnell.


    Er benutzt sehr sehr viel seine Nase. Ich bin am überlegen ob wir das nicht nutzen können. Vielleicht sollte ich doch später mit ihm hier im Verein Fährte machen. ZOS gibt es bei uns leider niemand der das anbietet. Einem Ball hinterher rennen macht ihm ja wahnsinnig Spaß doch das zurück locken geht nicht. Er lässt seine Beute sofort fallen und kommt so.


    Am Sonntag haben wir die erste Welpenstunde, ich bin total aufgeregt. Bisher versteht er sich mit allen Hunden in der Nachbarschaft prima. Vor allem der riesige Berner hat es ihm total angetan. Heute hat uns eine Frau angesprochen das sie sich so freut wie Merlin mit anderen Hunden umgeht. Ihr Hund ist total verspielt aber die meisten Hunde haben ein Problem mit ihm. Keine Ahnung ob das daran liegt das er nur 3 Beine hat. Merlin juckt das nicht. stoltz


    Ich bin eben mit ihm eine Runde durchs Dorf gelaufen. Es war super schön. Klarer Himmel, alles still, Haufen Sterne und Merlin ganz lieb neben mir hergetrottet obwohl er den Weg noch nie gelaufen ist. Ich mach mir wohl wieder umsonst zu viele Gedanken. (Das sagt mein Mann ja schon die Ganze Zeit aber wer hört den schon auf seinen Mann :D )

    Vielen Dank!


    Ich hab mich seit 6 Jahren auf einen neuen Hund gefreut und vorbereitet. Ich hab Rassen gesucht, gelesen, gelesen und noch mehr gelesen. Ich habe Pläne gemacht. Ich hab mir Gedanken gemacht was muß mit dem neuen Hund anders/besser laufen.


    Ich glaube mittlerweile ich mache mich zu sehr verrückt. Keine Ahnung vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen an mich alles richtig und perfekt zu machen. Manchmal kann ich es immer noch nicht fassen, er ist da. Ein Hund unser Hund auf den wir die letzten 6 Jahre gewartet haben.


    Merlin ist ein Schatz. Er passt super zu uns in die Familie. Er ist ruhig und gelassen, er nimmt meinem Kleinen nichts krumm (auch wenn der manchmal etwas plump im Umgang ist). Merlin sehe ich als einen sehr suveränen Hund an. Den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Aber gerade weil ich das sehe, hab ich Angst was falsches zu tun. Merlin dadurch zu verändert.


    Er spielt sehr gern mit Spielzeug aber halt nicht mit mir oder meinem Mann. Auch die 2 Großen findet er nicht wirklich toll um mit ihnen mit seinem Spielzeug zu spielen. Nur unser Jüngster bekommt es immer hin mit Merlin zu spielen. Keine Ahnung wie er das macht. Merlin ist bei ihm so äh natürlich, unbefangen, ausgelassen. Ich freue mich wahnsinnig das es so ist. Doch dann kommen wieder meine Selbstzweifel. Ich hab nun so oft gehört wie schwierig Spitze sind. Das man mit Kleinigkeiten alles zerstörten kann.


    Ich versuch mal die ganze Sache lockerer zu sehen. Das er kein Apportieren kann ist mir klar und erwartet auch keiner.


    Also locker sehen und in 1 Jahr lache ich wohl über meine ganzen Sorgen. Es ist einfach noch alles ungewohnt wenn so ein großer Traum in Erfüllung gegangen ist.

    Huhu,


    Merlin wird nun morgen 17 Wochen alt. Er ist nun fast 4 Wochen bei uns.


    Nun habe ich aber ein paar Probleme mit ihm. Was die Erziehung und unsere Beziehung angeht. Ich bin den ganzen Tag zuhause und seit die Schule wieder angefangen hat viel mit ihm alleine. Er folgt mir meist auf Schritt und Tritt in der Wohnung, liegt bei mir an den Füssen wenn ich am PC sitze und schläft auch bei uns im Schlafzimmer.


    Nun zu meinen Problemen, irgendwie bekomme ich keine richtige Beziehung zu ihm aufgebaut. Ich bin bei uns in der Familie auch immer der "Böse" ich muß mit allen Schimpfen und werde bei den Kids auch schon mal recht laut. Mit Merlin sieht das ähnlich aus. Wenn er irgendwas anstellt bin ich immer der Buhmann. Zb hab ich ihn damals unsanft aus dem Meerschweinchen Gehege rausgeholt (da mußte es schnell gehn und ich hab einfach geschaut wie ich ihn raus bekomme), ich muß ihm Essen wegnehmen was er meinem Sohn oder vom Tisch geklaut hat. Ich hab ihn auch 1 Mal gemassregelt als er Böse nach mir gebissen hat beim Bürsten (da hab ich ihn ganz kurz im Nackenfell festgehalten das er nicht mehr nach mir beißen konnte. Und nein das war kein Spielerisches Beißen, das war richtig böse in dem Moment).


    Vielleicht war ich zu streng zu ihm, keine Ahnung. Er hat keine Angst vor mir. Aber ich weiß nicht wie ich es sagen soll, es ist nicht ungezwungen wie er mit mir umgeht. Er freut sich wenn er mich sieht. Er lässt sich gerne streicheln und wenn ich mich auf den Boden setze legt er sich zu mir. Auch liegt er immer vorm Sofa und so.


    Aber ich bekomme ihn schlecht zum spielen aufgefordert. Wenn ich auf alle 4 gehe und die Arme einbeuge, tobt er gerne mit. Er fordert mich auf ihm hinterher zu rennen oder er rennt zu mir. Er bellt dabei auffordert. Aber das ist die einzigste Situation mit der er mit mir spielt. Wenn es um Spielzeug geht, bringt er es nie. Wenn ich ihn damit zum spielen auffordere und es leicht vor ihm hin und her ziehe. Schnappt er 2-3 Mal nach dem Spielzeug und legt sich hin. Und wartet.


    Ich hab ihm mit Belohnungen Sitz und Platz beigebracht auch das abrufen funktioniert draußen sehr gut. Bei meinem Mann rennt er jedesmal weg, da interessiert ihn das zurück rufen gar nicht. Bei mir kommt er zu 95% freudig an. In der Wohnung sieht das anders aus. Da schaut er nur und kommt selten wenn man ihn ruft. Da muß er wirklich sehen das man was zu futtern hat, dann kommt er sicher.


    Mit meinem kleinsten Sohn spielt er dagegen sehr gerne. Da kann er toben, und bringt ihm das Spielzeug (auch wenn es wohl viel Zufall war).


    Ach irgendwie traut er mir nicht. Jedenfalls hab ich das Gefühl. Meine Schäferhündin war damals ganz anders. Sie war mehr Menschenbezogen und hat von sich aus den Kontakt gesucht.


    Gefüttert wird er von mir. 80% bekommt er auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt den Rest darf/muß er sich erarbeiten. Also durch Übungen Sitz, Platz, Komm her, oder einfach durch Suchen beim Spaziergang. Er hat ja auch Spaß dabei und es gibt kein Zwang.


    Auch wenn ihr mich jetzt steinigt. Hat jemand eine Idee wie ich aus der misslichen Lage wieder rauskomme? Wie kann ich ihm das miteinander schmackhafter machen?


    Hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge.

    Hi,

    würd mich auch interessieren. Obwohl Viersen arg weit weg ist, sind 450km und das mit 3 Kids. Hmm ich weiß nicht. Bad Sobernheim ist nicht ganz so weit. sind nur 200km das könnte eher passen. Mal schauen!


    Interessieren würde es mich schon

    Also ich bin so eine böse die ihren Hund draußen vorm Einkauf lässt.


    Damals war es allerdings meine Deutsche Schäferhündin und die hat keiner geklaut :rolleyes: Waren auch immer nur paar Minuten glaube das längste waren 15Min die sie vorm Neukauf warten musste.


    Mit unserem kleinen Spitz hab ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Da ich ja nun ein Auto habe und selten mit dem Fahrrad zum einkaufen fahre.


    Ich würde ihn aber bedenkenlos mal im Auto sitzen lassen. Allerdings nicht im Sommer und auch nicht bei Minus Grade.


    Beibringen würde ich lieber nichts. Das ist dann nicht mehr kontrollierbar da dein Hund ja selber entscheiden müsste wann er böse sein darf/muß und wann nicht. Auch kann es ganz schnell sein das ein Kind hinrennt: Oh ein Hund!


    Je nachdem wo du wohnst hätte ich keine Bedenken bei 5Min. In Berlin oder einer anderen Großstadt sähe das anders aus. Aber hier auf dem Dorf kennt eh jeder jeden.

    Gestern lief es recht gut! *freu* Da waren es 5 Pfützen in der Wohnung


    Heut noch gar keine *stolz bin*


    Es ist recht schwer ihn immer im Auge zu behalten mit 3 Kids die hier rumwusseln und sonstige Aufgaben im Alltag hat er schon mal eine unbeobachteten Moment.


    Wir leben Gott sei Dank nicht in der Stadt sondern auf einem Dorf, ca 4000 Einwohner. Wir haben auch eine kleine Wiese ca 50 Meter entfernt. Aber wir haben auch Nachbarn die morgens um 6 aus dem Dachfenster brüllen warum man den Hund dahin machen lässt. Das ist seit Jahren das reinste Hundeklo von Groß bis Klein, aber wir fallen halt auf wenn man jede Stunde dort steht und dann auch länger warten muß bis Merlin sich manchmal überlegt doch dort hin zu machen.


    Bei uns kacken viel Hunde einfach auf die Straße! Auf dem Schulweg findet man mind 5-7 Haufen und das ist nur 1km durchs Dorf. Ich bekomme immer die Kriese wenn ich sowas sehe. Ich habe damals schon penibel drauf geachtet das mein Hund nur ins Feld, Wald oder Gestrüpp macht.


    Wir arbeiten dran. Und es wird besser! Ich hoffe ja wenn die Ferien vorbei sind und ich mit Merlin alleine zuhause bin, machen wir noch ein paar größere Fortschritte.

    Moin,


    Merlin macht mittlerweile sehr schnell und zuverlässig draußen sein Geschäft. Ich lobe ihn auch draußen.


    Ich kenne auch einen Züchter der das mit dem Grasklo macht. Einfach eine geniale Idee.


    Bei Merlin war das anders, dort durften die Welpen auf Zeitung machen. Er war ja auch schon 13 Wochen alt als wir ihn holten.


    Mich stört nur das ich weiß das er es kontrollieren kann. Abends beim TV schauen hält er es ohne Probleme 2-3 Std. Nachts sogar bis 8Std. Aber tagsüber ist ihm das Wurscht er pieselt gerade da wo er steht. Er lässt es einfach laufen. Egal was er macht. Er zeigt auch gar keine Anzeichen. Er "sucht" sich keinen Platz. Es kann überall sein 8o


    Er pieselt auch immer Minipfützen. Bei einem Erwachsenem Hund würde ich glatt behaupte er markiert, aber bei einem 16 Wochen alten Welpen?


    Ich vermute stark das es einfach so ist das es bequem ist und er das so gelernt hat. :cursing: Das kommt halt davon wenn man seinen Hund irgendwo her hat und sich keinen guten Züchter sucht.


    Aber was solls, irgendwann wird es auch unser Merlin verstanden haben.


    Viel schimmer ist das mein Sohn nun meint er müsste auch irgendwohin pieseln. Merlin machts doch auch *grrrrrr*

    Da wir keinen Garten haben ist das ganze schon recht doof. Hund unter den Arm und 600 Meter bis zum Feld laufen. (wußte gar nicht das 5kg so schwer werden können)


    Entweder bin ich zu unsensibel oder Merlin ist raffiniert. Also wirklich anmerken tut man es ihm nicht wenn er muß. Auch macht er ins Schlafzimmer, wo sein Schlafbereich ist.


    Nachts hält er es ohne Probleme, aber Tagsüber 8o Morgens macht er draußen auch eine riesige Pfütze. Tagsüber pinkelt er nur so Minipfützchen, draußen genauso wie in der Wohnung. Sein Haufen macht er zu 98% draußen. Da passiert es vielleicht 1-2 Mal die Woche das es in der Wohnung passiert.


    Wir üben weiter..... Aber ich versuch mir zu sagen, irgendwann müssen es auch wir geschafft haben. Und mit 4 MOnate hat er ja noch bissel Zeit.

    4 Wochen? Hoffe doch du meintest 4 Monate :D


    Merlin macht auch Fortschritte, aber auch immer wieder Rückschritte. Am meisten ärgert es mich wenn man gerade im Regen in der Kälte in der Nacht 40Min draußen gewartet hat und dann reinkommt. Sich umdreht und der Herr seinen Haufen irgendwo hinsetzt *grrrrrr* Oder hinpiselt.


    Wir haben nun die Sauberkeitserziehungs Tücher aus dem Fressnapf da. Merlin hat die gut angenommen, wenn was passier landet es zu 80% auf den Dingern und ich muß nicht auf die Suche gehen in der Wohnung.


    Allerdings ist sein Kennel auch zu seinem Klo geworden, da half auch nicht das wir darin gefüttert haben. Deshalb wurde er heute morgen erstmal abgebaut und er muß mit seiner Decke im Karton leben.


    Ich sag mich immer irgendwann.....