Beiträge von Pekin

    Eine Urinuntersuchung gab es das letzte Mal.


    Keine Ahnung warum ich deinen Beitrag überlesen hab. :rolleyes:


    Merlin macht ja Fortschritte, nachdem gestern ein schlechter Tag war lief es heute super. Einmal war er sogar vor der Tür gesessen und hat leise gefiept. Ich hab auch Uhr geschaut und gedacht, na eigentlich dürfte er nicht müssen. Sind trotzdem raus und ein Wunder er musste wirklich, zwar sein Großes Geschäft was er schon lang nicht mehr in die Wohnung gemacht hat. Egal ich bin trotzdem überglücklich.


    Das erste Mal das er angezeigt hat er muß. Heute ging auch noch nichts daneben! *Freu*


    In 2 Wochen müssen wir eh wieder in die Tierklinik zum impfen, dann werde ich gleich nochmal nachfragen.

    Ja Merlin ist leichter. Aber er hat mit 13 Wochen das gewogen was Anton mit 8 Wochen gewogen hat.


    Er ist schlank, aber nicht dürr. Die Rippen sind gut bedeckt aber auch schnell tastbar. TA meinte er ist gut im Gewicht.


    Hab aber eben nochmal gewogen, er ist nicht nur die letzten Tage gewachsen sondern er hat auch 1 Kg zugenommen. Er wiegt nun 8 1/2Kg.


    Das mit der Schule ist eine gute Idee. Muß mal schauen das ich nächste Woche meinen Großen öfters von der Schule abhole.


    Heute morgen auf dem großen Hundespaziergang war es etwas schwerer ihn vom Fressen abzuhalten als wenn ich alleine unterwegs bin.


    Aber es ging. Er hat gefressen ich Pfui, er sich sein Leckerchen abgeholt und schnurr stracks wieder zurück gerannt. Naja, dann musste er halt eine Weile an der Leine laufen.


    Gestern hat er Überreste eines Hasens gefunden. War nur noch Fell, da war es auch nicht wirklich einfach ihn davon zu überzeugen das er das nicht darf. Aber mit Sch... machen wir etwas Fortschritte.


    Ich würde ja gern Barfen, aber 1 kenne ich mich zu wenig aus. 2 haben wir nur einen kleinen Gefrierschrank und da bekomme ich kein Fleisch für 1 Monat rein. Und unser Metzger hier darf nur ungewaschenen Pansen verkaufen. Alles andere muss vernichtet werden.


    Aber ich werde jetzt mal 7kg bestellen, mal schauen ob ich das rein bekomme dann bekommt er teilweise Trofu und Fleisch (ich weiß nicht zur selben Zeit, das verträgt sich nicht)


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee was man ihm an Knabberzeugs geben kann. Vielleicht lässt dann der Drang auch etwas nach? Pansen frisch und getrocknet bekommt er, diese Büffelhautdinger mag er gar nicht und Ochsenziemer sind auch nur kurz interessant.


    Diese getrocknete Lunge muß ich mal schauen wo ich das herbekomme. Vielleicht ist das ja die ultimative Alternative für draußen.

    Zitat

    Hallo Michaela,


    schade das du meine Frage nicht beantwortest... :(

    Wenn ich das nicht lese kann ich nicht antworten :D


    Merlin wurde gewogen, entwurmt, geimpft, abgetastet, abgehört, Blut untersucht, nochmal Herz genau abgehört.


    Ultraschall meinte sie ist nicht notwendig. Er hat keinerlei Geräusche, auch ist sein Verhalten nicht auffällig. Er hustet nicht, er hechelt nicht, er ist nach langen spiel und tobe Runden nicht total am Arsch, er zeigt keine Krankheitsanzeichen, nichts.


    Er springt mich halt nur nicht an wenn wir Gassi gehen. Er legt sich wedelnd vor mich und wartet bis ich fertig bin.


    Er tobt und rennt ja wie ein wilder wenn wir unterwegs sind. Er mischt hier ganz schön die alten Hunde auf. Er ist halt sehr verschmust und ruhig in der Wohnung. Ich mach mir da ehrlich keine Gedanken.

    Ich schmeiße halt alles in die Waschmaschiene. Seine Decken kann man 60° waschen.


    Heute hab ich ihn mal hier gelobt und es lief heute wieder alles daneben. Grrr wir haben heute bestimmt schon 6 Mal eine Pfütze in der Wohnung gehabt. Ich glaub lag/liegt aber auch daran das er im Moment draußen mehr mit schnüffeln, Fressen und sonst was beschäftigt ist. Außerdem hab ich das Gefühl es ist ihm zu kalt und zu windig. Es kann ihm gar nicht schnell genug gehen wieder heim zu kommen.

    Wir machen mittlerweile Fortschritte.


    Merlin hat immer noch kein Interesse sich zu melden. Er pinkelt auch immer noch seine Liegeplätze voll. Ich dachte immer genau die Plätze meidet man? Er hat auch keine Probleme sich dann wieder auf die Decke zu legen. Bäh!


    Aber es wird weniger. 1-2 Pfützen am Tag, Haufe ganz ganz selten noch. Manche Tage schaffen wir sogar ganz ohne.


    Vor ein paar Nächten hat er mich Nachts um 4 geweckt aber da war ich wohl nicht schnell genug wach. Da hat er mir ins Schlafzimmer gesch.... Wäre aber die Tür Nachts offen würde ihn das wohl nicht interessieren. Weil den Rest der Wohnung kann man gut als Klo nutzen.


    Egal, wir machen Fortschritte. Das ist erstmal das wichtigste. Jetzt heißt es nur noch Geduld haben und den Rest schafft er auch noch.

    Ängste hab ich bei uns nicht. Hier gibt es keine Hundehasser, wenn dann nur Hundebesitzerhasser :D


    Nee ernsthaft hier kennt jeder jeden und Gift auslegen würde hier niemand.


    Viel mehr hab ich Angst vor Krankheiten. Keine Ahnung was in dem Kot alles drin ist. Und außerdem ist es nicht besonders lecker wenn er später mir die Hände ableckt der meinem Sohn durchs Gesicht.


    Ich hab gestern mit Wurst draußen bissel das Pfui geübt und ging ganz gut. 2 Mal hat er den Sch... schnell runtergeschluckt. Die andere Male hat er wirklich abgelassen und kam sich die Wurst holen.


    Heute Morgen hab ich zufällig jemand mit Hund getroffen und wir sind doch zusammen eine große Runde gelaufen. Da war es kein Problem, einmal hat er kurz versucht was zu fressen. Ich Pfui und dann war für die ganze Runde gut.


    Nach dem Spaziergang hat er dann mal die doppelte Portion Futter bekommen. Er kanns vertragen ist eh sehr schlank.


    Vorhin beim nur kurzen rausgehen zum Pinkeln, war "Futter"suche wieder wichtiger als Geschäfte zu machen, das ist ihm erst vor der Haustür eingefallen das er ja noch muß. (immerhin dort und nicht in der Wohnung 5a3b )


    Ich denke ich werde jetzt verstärkt mit Wurst und Käse draußen arbeiten. Vielleicht sollte ich doch das Futter umstellen. Ich hab gesehen bei Bosch würde er mehr am Tag bekommen.


    In der Wohnung lief es heute eher schlechter. Ich hab mir ein Brötchen geschmiert und hab nebenbei telefoniert. Was macht der Herr? klaut sich durch meine Beine die komplette Packung Butter vom Tisch. Hallo?


    Auch hab ich vorhin etwas mit dem Futterbeutel geklickert. Irgendwann ging ihm das wohl zu langsam keine Ahnung da hat er angefangen in meine Hand zu beißen.

    Merlin ist extrem verfressen.


    Kleine Portionen bekommt er durch die Fütterempfehlung. Hab schon überlegt auf Erwachsenen Futter umzustellen. Da dürfte er wieder mehr von fressen.


    Ich dreh gleich mal ne Runde und nehm mal ne Portion Wurst mit. Mal schauen wie es läuft wenn es gar nicht hilft. Muß er wohl oder übel an die Schleppleine.


    Danke Euch, ist schön zu lesen das andere auch so Müllschluckerhunde haben :D

    Huhu,


    und schon haben wir das nächste Problem. Bzw haben wir das Problem schon die ganze Zeit nur spitzt sich das jetzt zu.


    Merlin klaut und frisst schon immer alles was er nur bekommen kann. Er ist wie ein Staubsauger. So schnell kann man oft nicht reagieren. In der Wohnung haben wir das ganze so weite eingegrenzt das alles weggeräumt wird. Sonst geht er auch auf die Tische.


    Bisher hat er sich draußen von einem scharfen Pfui und ein Schritt auf ihn zu sehr beeindrucken lassen. Und kam sofort auf Abruf. Seit gestern interessiert ihn das ein Sch..... Der Herr frisst erstmal gemütlich fertig bis er kommt. Er wird auch immer penetranter mit dem draußen fressen.


    Er frißt eigentlich alles von Sch... bis Maulwurfhügel, Taschentücher bis zu Plastik, einfach alles was dem Herrn vor die Nase kommt. Vergorene Äpfel, ich glaube es gibt nichts was er nicht fressen würde.


    Blutwerte waren in Ordnung, die TA meint es ist Erziehungs Sache. Wir haben auch ungewaschenen Pansen gekauft und stinke Käse gefüttert. Sonst wird er mit Happy Dogs Junior gefüttert. Leider sind da die Portionen für sein Alter und Gewicht sehr klein.


    Einmal hat er es unbeobachtet in die Küche geschafft und den Biomüll gelehrt, er war an dem Tag kugelrund und sah aus wie eine trächtige Hündin. Aber das war der einzigste Tag an dem ich nicht auf der Hut sein musste. Mein Mann hat sich sogar den Spaß gemacht und eine Popkorn Stück vor seine Nase gelegt. Merlin hat tief und fest weiter geschlafen.


    Wie gesagt bisher war er abrufbar. Seit gestern nicht mehr. Er kommt immer wirklich immer, aus dem Vögeljagen, aus dem Schnuppern, einfach immer. Nur nicht mehr wenn er was zu fressen hat. Gestern hat er sich tiefgefrorene Sch.. gekrallt und ist damit 10 Meter abgehauen und ich hatte keine Chance an ihn ranzukommen oder ihn her zu rufen. Dann bin ich einfach weggegangen. Er kam auch, aber ich denke er hat erst fertig gefressen. Ich war nämlich schon sehr weit ausser Sichtweite.


    Eben das selbe Spiel. Er frisst, ich pfeife und Herr Hund frisst schneller. Und kommt erst als er fertig ist.


    Mich ärgert das tierisch. Am liebsten würde ich ihn Kugelrund füttern damit das aufhört. Es ist ja nicht nur im Freilauf sondern auch an der 1-2Meter Leine. Er kann direkt neben einen Laufen und ohne langsamer zu werden irgendein Müll am Straßenrand aufsaugen.


    Muß ich ihn jetzt nur noch an der Schleppleine führen? Oder was könnte ich als Belohnung mitnehmen das er mit mir ein Tausch eingeht? Im Moment frisst er fertig und möchte sich dann die Belohnung fürs Kommen abholen. Argh!

    Klar ich bin auch dafür Fotos und Berichte vom neuen Fellknäul zu lesen/sehen. Da ist es doch wurscht ob Hängeohren, Langes oder Kurzes Fell, oder groß oder klein. Ich freu mich über alle Hundebilder egal was für eine Rasse. Und besser so ein Hund der zu euch passt. Als später zu sagen, ja hätte ich nur...

    Huhu,


    ich finde es schwierig pauschal zu sagen wie viel Auslastung ein Hund brauch.


    Meine Schäferhündin war Vormittags alleine Zuhause. Vor der Schule nur kurz Pipi machen und nach der Schule nochmal schnell Pipi. Später Nachmittag gings dann los. Ich bin viel mit ihr Rad gefahren, oder einfach nur gelaufen. Tricks hat sie auch ein paar gelernt zb Salutieren (Pfote an den Kopf, im Sitz). Oder wir sind einfach nur über die Wiese getobt. Oder Ball und Stock spiele (achja ist beide heutes verpönt)


    Auslastung gab es damals noch nicht. Die Leute haben sowieso immer nur den Kopf geschüttelt wie ich mit meiner Hündin aufs Feld bin. Oder auch mal in die Stadt. Schäferhunde gehören in den Zwinger 8o


    Ich bin der Meinung heute wird zu viel Theater um das Thema Auslastung gemacht. Klar ist es notwendig das der Hund Zuwendung bekommt. Auch ist es wichtig den Hund gut zu erziehen um ihm den Freiraum zu gönnen den er brauch. Aber alles andere sehe ich als Spaß als Vergnügen sich mit seinem Hund zu beschäftigen. Deshalb finde ich es gar nicht schlimm das deine Mama nur an der Leine geht und kein Animateur spielt. Viele Menschen bespielen ihren Hund in meinen Augen zu arg und ziehen sich ein Junky ran.


    Genauso finde ich diese 5 Minuten Regel sehr seltsam. Generell Zeitangaben fürs Gassi gehen. Ich lauf in 1 Std viel weniger und anders als zb mein Mann. Oder beim Joggen und Radfahren ist man in der Zeit auch viel weiter unterwegs.


    In meinen Augen machen die Leute die sich Gedanken über die Bewegung machen, genau alles richtig. Die Hunde die wirklich zu kurz kommen, da macht sich kein Mensch einen Kopf drüber.

    Na dann bin ich ja mal gespannt was noch alles auf uns zukommt. Merlin wufft zwar ab und an Mal. Meistens den Spiegel oder Balkontür.


    Er gähnt sehr witzig, da gibt er komische Geräusche von sich. Oder er brummt wenn er sich richtig hinlegt. Aber sonst ist er sehr still. Geknurrt hat er bisher noch gar nicht.


    Wo er richtig laut ist ist beim Spielen. Wenn er mit anderen Hunden übers Feld tobt, oder mit mir auf dem Feld toben darf. Aber das darf er ja, er muß ja zeigen das er sich freut.

    Vielen Dank Beate!


    Er ist ja nicht böse den Kinder gegenüber. Heute Morgen zb wir haben uns alle fertig gemacht und alle sind wild durch die Wohnung gerannt, Klo, Bad, Anziehen, Küche usw. Wie es halt um 6 Uhr ist wenn 3 Kinder gleichzeitig aus dem Haus müssen :D


    Bevor ich alle geweckt habe war ich kurz mit Merlin Pipi. Und dann musste er halt warten. Aber irgendwann war ihm das zu dumm und er hat Angefangen zwischen uns rum zu wuseln. Mein Größer hat eine etwas große Schlafanzughose an, und Merlin fand es irgendwann witzig die zu fangen und reinzuschnappen. Ich würde sagen: ER WILL DOCH NUR SPIELEN!


    Und das glaube ich im Moment auch noch, trotzdem macht mich das alles manchmal nachdenklich.


    Meine 2 Große machen mit Merlin nichts. Da er so grob spielt haben die schnell das Interesse verloren. Beide gehen rückwärts wenn Merlin kommt. Oder wenn er im Weg liegt. Sie versuchen ihm aus dem Weg zu gehen. Ich hab versucht ihnen zu erklären das sie das nicht sollen.


    Mein Kleiner ist da ganz anders. Der würde Merlin ohne was ärgern wenn er könnte. Da muß ich 1000% ein Auge drauf haben. Aber da ist das Verhalten von Merlin auch anders. Er hört auf den Kleinen. Simon hat auch keine Probleme Merlin mal leicht eine auf den Kopf zu donsen wenn der beißt. Was er natürlich auch nicht darf. Aber irgendwie haben die 2 sich arrangiert und kommen gut aus. Ich denke bei den Großen ist wirklich das zögerliche und zurückhaltende Art die Merlin ermuntert.


    Wenn jemand Aua oder Aus ruft hört er auch sofort auf. Er ist nicht böse. Nur nicht wenn man dabei versucht sich ihm zu entziehen und so zusagen zu fliehen.


    Er schnappt nie nach Fremde, oder Spaziergängern er ist manchmal einfach nur übergeschnappt 5a3b

    Also böse ist Merlin sicher nicht. Er würde dabei auch keinen verletzen.


    Mir ist eben noch eine Situation eingefallen in der er nach meiner Hand schnappt, wenn wir spazieren gehen und er was gemacht hat und der Meinung ist er hätte jetzt ein Leckerchen verdient hätte. Da springt er hoch und geht an meine Hand.


    Er ist frech! Er versucht mich nicht zu massregeln. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist eher ein Hey, ich will jetzt bespaßt werden. Oder Hey ich will das jetzt. Beim fressen setzt eh oft sein Hirn aus.


    Ich unterbreche solche Attacken generell mit einem AUS oder NEIN. Er hört ja dann auch sofort auf.


    Schwieriger wird es wenn ich mal kurz aus dem Zimmer gehe, zb aufs Klo. Oder kurz in der Küche und er meint er müsste einen der Jungs ärgern.


    Auf seinen Platz geht Merlin zwar, aber bleibt nicht dort. Das müssen wir noch genauer üben. Es ist schwierig ihn in einer Position zu halten. Auch beim PLATZ steht er auf noch bevor meine Hand mit Futter bei ihm ist. Also alles wieder von vorne bis er solange liegen bleibt.

    Huhu,


    wir haben ein Problem. Zwar noch kein Großes aber doch eines was mir Kopfschmerzen bereitet.


    Merlin ist nun 4 1/2 Monate alt. Wir haben ihn seit er 13 Wochen alt war. Er hat von Anfang an nach uns geschnappt. Meistens in Situationen die ihm unangenehm waren. Er zb zwischen die Füße gerannt ist, oder beim Bürsten wenn es mal gezipt hat. Oder ihm einfach nur was nicht gefallen hat.


    Merlin hat noch nie geknurrt er zeigt auch kein Aggressives Verhalten.


    Bisher bekam Merlin ein deutliches NEIN oder AUS. Und wenn es ganz arg war hab ich ihn kurz mit der Hand das Maul geöffnet das er los lässt.


    Die meisten und schwierigsten Situationen gab es beim Spazieren. Merlin läuft frei und wenn mein 3 jähriger Sohn rennt, hängt Merlin sofort am Arm. Anfangs war das auf die Entfernung nicht einfach. Nun lässt Merlin aber schnell ab wenn ich AUS rufe und lässt sich zurück rufen. Dafür häufen sich Schnappanfälle in der Wohnung. Wenn man ihn zb nicht beachtet, schnappt er in die Hosen. Wenn ich mit ihm spiele, ein Spielzeug auf dem Boden langziehe damit er es fangen darf. Geht er sehr schnell in die Hand oder Arm. Und nicht aufs Spielzeug.


    Es tut nicht weh und es ist auch nicht so das er jemanden verletzt. Er schnappt vorsichtig wenn es sowas gibt. Trotzdem macht es mir Sorgen. Mit einem Knurren könnte ich vielleicht umgehen, aber dieses Schnappen.


    Meine 2 große Jungs sind schon ganz eingeschüchtert. Sie sind 10 und 8 und kommen damit nicht klar. Mama, Merlin beißt.....


    Er beißt bei den Kindern einfach aus Langeweile manchmal auch Spiel Aufforderung. Obwohl spielen will so richtig keiner mehr mit Merlin.


    Vielleicht liest sich das hier in einem Forum schlimmer als es ist. Vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen. Aber ich wünsche mir einfach ein gutes Verhältnis zwischen den Kindern und dem Hund. Noch ist alles spielerisch, aber was wird passieren wenn Merlin älter wird?


    Ignorieren hilft nicht. Bei keinem


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips. Vielen Dank!


    Michaela

    Wir waren letztes Jahr noch ohne Hund.


    Ob wir dieses Jahr nochmal hingehen weiß ich nicht. Wenn nur als Besucher,hab ja kein VDH Hund.

    Huhu,


    wir sind eine Familie mit einem kleinen Großspitz in einem Mehrfamilienhaus ohne Garten. Wir haben zwar 2 große Balkone, aber ob Merlin da später alleine bleiben darf weiß ich noch nicht.


    Wir wohnen im 1. OG und es laufen mehrmals am Tag Leute an unserer Wohnungstür vorbei. Merlin interessiert es überhaupt nicht. Er kennt den Unterschied zwischen Familienmitgliedern im Treppenhaus oder anderen Bewohnern. Gut ich muß dazu sagen Merlin schlägt auch nicht an wenn es klingelt, er rennt freudestrahlend zur Tür um alle zu begrüssen. Bewachen tut er draußen wenn es dunkel ist und ihm etwas komisch vorkommt. Da ist er sehr wachsam. Oder wenn er verpennt im Wozi liegt und jemand in der Wohnung rumschleicht :D


    Meine DSH hatte früher ihren Garten sich aber nicht die Bohne dafür interessiert. Was ich soll alleine draußen bleiben, nein danke!


    Mit Garten war es allerdings früher einfacherer den Hund mal rauszulassen. Auch bin ich eine die sich Nachts und Früh Morgens lächerlich macht wenn sie mit Schlafanzug erstmal 400-600 Meter mit klein Merlin zum Feld rennt. Da würde ich mir einen Garten wünschen.


    Ich habe bevor wir Merlin bekommen haben mit einer Großspitz Züchterin telefoniert. Für sie war es keine Pflicht Haus und Garten. Sie meinte ihr ist es viel wichtiger was wir alles mit dem Hund vorhaben. Geistig und auch körperlich auslasten.


    Ob unsere Entscheidung in einer 110m² großen Wohnung ohne Hof und Garten richtig war, werden wir wohl 100% erst in der Zukunft sehen. Aber bisher fühlt sich Merlin pudelwohl.

    Schade


    Hätte mich mal interessiert. Man findet so wenig über Großspitze. Hätte ich nicht einen in der Verwandschaft hätte ich wohl nie erfahren das es die Rasse gibt. Und ich hab mich die letzten Jahr wirklich ausgiebig verschiedene Rassen angelesen.

    Zitat

    Auch sein pass ist echt und die frau die ihn uns verkauft hatte, war auch sehr nett und seriös

    Naja, wirklich seriös hört sich das für mich ja nicht an. Eher wie ein Vermehrer aus dem Ausland. Und ein Pass kann heute auch jeder Hund bekommen.


    Komische Geschichte!


    Wenn du ein Foto anhängst mußt du unten nochmal auf Hochladen drücken bevor du den Post reinstellst.

    Tut mir leid für euch. Wünsch dir viel Kraft das ganze durch zu stehen!


    Mit den Hunden kann ich nicht viel sagen. Ist Merlin eher dein Hund oder von deinem Mann? Glaubst du das die Hunde getrennt klar kommen? Werdet ihr weit auseinander ziehen? Wie sieht es mit der Betreuung der Hunde und Arbeit aus?


    Das ist eine schwere Entscheidung. Wäre es vielleicht auch erstmal möglich eine Art "gemeinsames Sorgerecht". Du am Wochenende oder nach der Arbeit, dein Mann dann zu einer anderen Zeit beide Hunde.


    Wie gesagt ich wünsche dir viel Kraft alles gut durch zu stehen! Fühl dich unbekannterweise gedrückt