Beiträge von Pekin

    Ok da hab ich mich falsch ausgedrückt. Merlin kann bellen. Er bellt auch. Aber nur sein Spiegelbild im Spiegel oder Balkontür, Hunde im TV, oder im Dunkeln wenn ihm etwas unheimlich vorkommt. Aber das kann man an einer Hand abzählen wann er bellt. Wenn es klingelt ist er zb als erster vor der Tür und wartet das endlich jemand aufmacht. Er muß doch den Besuch begrüssen und da ist es egal ob Kind, Postbote, Nachbar, Fremder alle werden freudig begrüsst. Aber das finde ich gar nicht so schlimm.


    Knurren kann er wie gesagt gar nicht, er gurrt wie eine Taube und da bin ich mir noch nicht mal sicher ob das knurren sein soll. Also böse gemeint, den meistens gurrt er beim Spielen überhaupt benutzt er sehr seltsame Geräusche beim Spielen. Auf gemeinsame Gassigängen ist Merlin immer ein Unterhalter. Da alle sich schlapp lachen wenn Merlin mit der Jack Russel Dame balgt und seltsame Geräusche von sich gibt.


    Ich hab nie behauptet das es gute oder schlechte Züchter gibt. Ich hab nie behauptet das Zeitungspapier schlechter ist als alles andere. Ich bin froh das es Zeitung war und keine Handtücher. Ich kannte Katzen die haben lieber Wäsche als Klo benutzt weil die das so gewohnt waren *bäh*


    Egal wir haben es auch geschafft ich würde behaupten Merlin ist sauber. Er hält mittlerweile auch länger als 2 Stunden. Er hat sich nur angewöhnt direkt auf die Straße zu k.... obwohl ich oft sicher bin das er es auf die Wiese schaffen würde. Aber da arbeiten wir daran, mit Sitz bekomme ich ihn abgelenkt bis wir auf der Wiese sind.


    Ich wollte nie Mary hier schlecht machen. Im Gegenteil ich finde iSp


    So und nun schreib ich nichts mehr hier im Thread, Merlin hat mir eben in den Kennel gepieselt.

    Hallo Mary,


    ich geh jetzt mal davon aus das du dich von mir angegriffen fühlst. Ich hab zwar keine Ahnung warum. Aber ich möchte das hier trotzdem klar stellen. Ich habe euch in keinster weise einen Vorwurf gemacht. Wieso auch? Weil Merlin nicht sofort sauber war? Oder weil er Aldi/Lidl Futter bekommen hat?


    Wir hatten unsere Probleme Merlin sauber zu bekommen. Aber dazu muß ich sagen wir haben Merlin bei euch abgeholt da war er fast 14 Wochen alt. Und ja er hat es dann nicht in 1 oder 2 Wochen geschafft sauber zu sein. Wir haben keinen Garten. Wir müssen immer mit Merlin laufen. Wir haben ihm Sauberkeitstücher gekauft um es etwas in der Wohnung einzugrenzen und nicht überall Pfützen zu finden.


    Ich hab nur das geschrieben:


    Zitat

    Ich kenne auch einen Züchter der das mit dem Grasklo macht. Einfach eine geniale Idee.


    Bei Merlin war das anders, dort durften die Welpen auf Zeitung machen. Er war ja auch schon 13 Wochen alt als wir ihn holten.


    Wo war da der Vorwurf? Das waren Tatsachen und hat wohl nicht viel mit der Sauberkeit zu tun. Ich kenne das Grasklo von Züchtern anderer Rassen und ich find es einfach Genial. Ich kenne aber auch viele Züchter die Zeitungen nehmen oder gar nichts.


    Vielleicht hat es eine Rolle gespielt das Merlin schon etwas älter war als eine normale Abgabe. Er hat ja schon 1-2 Wochen gebraucht um sich einzugewöhnen also war er da schon fast 16 Wochen alt.


    Aber ich habe auch das hier geschrieben:


    Zitat

    Entweder bin ich zu unsensibel oder Merlin ist raffiniert. Also wirklich anmerken tut man es ihm nicht wenn er muß.


    Zitat

    Da wir keinen Garten haben ist das ganze schon recht doof. Hund unter den Arm und 600 Meter bis zum Feld laufen. (wußte gar nicht das 5kg so schwer werden können)


    Ja ist es schwierig mit 3 Kindern und einem Hund ohne Garten immer schnell rauszukommen. Ich hab immer alles stehen und liegen lassen und bin schnell aufs Feld gerannt. Da war es egal ob mein Kleiner noch auf dem Klo gesessen ist, oder nackt in der Wohnung stand. Da mussten die Kids halt einen Moment warten bis ich wieder da bin.


    Wieso sollte ich mir deswegen einen Hund vom Züchter holen? Hab ich da keine Probleme mit Stubenreinheit, Erziehung, Schnappen, oder Kot und andere Dinge fressen?


    Mist das hätte mir man vorher sagen sollen das NUR Züchterhunde perfekt sind.


    Ich kenne hier übrigends einige Hunde die mit 6-7 Monate noch nicht ganz dicht sind. Merlin ist nun seit fast einem Monat zu 98% sauber (und da war er 4 1/2 Monate alt). Größere Geschäfte hat er zb nur die erste zwei Wochen reingemacht. Nachts hat er es bis auf einige Ausnahmen immer gehalten. Auch wenn er mal alleine ist macht er nicht rein.


    Wir haben Merlin kurz vor Weihnachten geholt und seit Ende Januar Anfang Februar läuft es sehr gut. Klar gab es Rückschläge aber Hallo? wo gibts die nicht?


    Merlin meldet sich weiterhin nur wenn er sein größeres Geschäft erledigen muß. Aber er hält ein bis ich mit ihm gehe. Und Pfützen haben wir nur noch ganz ganz selten. Ok Durchfall landet noch in der Wohnung. Aber sorry das ist bei meiner Erwachsenen Hündin auch noch manchmal passiert.


    Merlin ist kein typischer Spitz. Er ist sehr unterwürfig. Er geht auf JEDEN Fremden offen zu und will geschmusst werden. Merlin ist verfressen ohne Ende.
    Merlin kann nicht knurren. Hört sich eher an wie eine Taube. Merlin bellt auch nicht. Ein Wachhund ist was anderes. Merlin ist einfach Merlin und Punkt.


    Ich gebe ihn nicht mehr her. Egal ob er nun 2 Wochen zum Sauber werden gebraucht hat oder 6 Wochen. Egal ob er mir alle Tische abräumt und versucht alles zu fressen was nur annähernd essbar aussieht. (Taschentücher eingeschlossen) Auch egal ob er jedem am liebsten auf den Schoß springt und penetrant jeden Belästigt bis er gestreichelt wird und Leckerchen bekommt (OK das Dauert meistens nicht lange :D )


    Es ist mir Scheißegal was man hier über mich denkt! Ich liebe meinen Hund und er liebt die Familie und die Kinder. Er ist glücklich. Er hat tolle Hundefreunde und Menschenfreunde. Merlin ist der Star hier im Ort und wird von jedem geliebt!


    Nun möchte ich nicht mehr hören das wir uns doch besser einen anderen Hund zugelegt hätten. Und auch nicht das ich irgendjemanden Vorwürfe mache. Das hätte ich dir schon in Facebook geschrieben oder Angerufen.

    Hmm hier gehen alle Hunde wieder schwimmen seit kein Eis mehr da ist. Der Berner hat sich gestern sogar komplett reingelegt und hatte seinen Spaß. Gut es ist kein See aber ein Bach der im Moment etwas Hochwasser hat. Theater macht da kein Hundebesitzer, Hund schüttelt sich und es wird weiter gelaufen.


    Merlin geht nicht ins Wasser. Maximal in Pfützen wo das Wasser nur um die Füsse spült.


    Provozieren würde ich das schwimmen bei dem Wetter sicher nicht. Aber wenn der Hund alleine reingeht, würde ich auch nichts weiter machen. Aber da sind wohl die Ansichten verschieden.


    Übrigends kenne ich einen Labi der lässt sich auch von Eis nicht aufhalten in einen Bach zu hüpfen. Der Hund würde nur an der Leine laufen müssen um das zu verhindern.

    Ich schreib lieber nichts dazu :D


    99% klappt es. Melden tut er sich aber nur beim größeren Geschäft. Bin die Nächte wach geworden weil es geplätschert hat und kurz drauf hat er sich gemeldet weil er sein größeres Geschäft musste. Also schnell raus mit ihm und dann doch das Schlafzimmer gewischt. Vor allem grausam wenn man um 12 erst ins Bett geht um 2 mit Hund draußen war und erst um 3 wieder ins Bett kommt. Eingeschlafen erst gegen 5 und um 6 ging schon wieder der Wecker. Na war kurze Nacht. Aber zum Glück kommt das nächtliche rausmüssen bei Merlin sehr sehr selten vor.


    Neuerdings hebt er sein Bein fürs ka.... aber gepinkelt wird noch im Hocken. Auch fällt ihm meistens erst vor der Haustüre ein das er muß. Aber auf dem Rückweg wenn wir ewig auf Feld gewartet haben.


    Egal ich bin glücklich das schwierigste haben wir hinter uns. Und ich hoffe das er irgendwann auch anfängt zu melden wenn er Pipi muß.


    2-3 Stunde hält er es nun tagsüber locker. Nachts und Abends sind es deutlich mehr. Also damit kann man gut leben

    Meine Schäferhündin konnte zwar schwimmen aber nicht wirklich gut. Sie hat gerudert und geschnauft da mußte man Angst haben das sie absäuft :D


    Wenn wir an den Baggersee gefahren sind und im Wasser waren. Haben wir sie gerufen, erst ist sie bellend am Rand entlang gerannt aber irgendwann kam sie dann doch. Man musste nur auf ihre Pfoten aufpassen sie hat manchmal versucht den Mensch als Rettungsinsel zu benutzen :rolleyes:


    Merlin hat noch keine Erfahrung mit Wasser. Einmal ist er hier aus versehen in den Bach gehüpft aber denke nicht das das Absicht war.


    Ich beneide Euch das ihr alle so tolle Bade Möglichkeiten habt. Bei uns kosten die Baggerseen alle Geld und da dürfen keine Hunde mit. Oder es ist nicht erlaubt drin zu baden da noch dort gearbeitet wird.

    Zum Glück hat Merlin noch nicht entdeckt das man sich drin wälzen kann 5a3b


    Wenn wir alleine unterwegs sind klappt das Abrufen vom Aufsammeln sehr gut. Wenn wir in einer Hundegruppe unterwegs sind wird es schwieriger. Irgendwie sind alle Hunde hier wild auf nicht appetitliche Überreste.


    Wir gehen nun fast täglich mit 3-5 Junghunden spazieren. Am Donnerstag waren alle 4 an einen Scheißhaufen mit Taschentüchern! und haben sich den Bauch voll geschlagen *würgs*


    Aber seit Merlin daheim mehr stinkende Dinge bekommt, wie getrockneter und frischer Pansen, Kopfhaut und Luftröhrendinger finde ich ist das Aufsammeln weniger geworden. Kann aber auch am Training liegen. Oder liegt es daran das das Zeugs nicht mehr Tiefgefroren ist? Gefroren wollte er ja am liebsten alles reinpumpen.

    Vielen Dank Anita!


    @Bianca ich denke nicht das man Merlin mit den Hunden deiner Familie vergleichen kann. Merlin weiß sehr genau wo sein Platz in der Familie ist. Ich lege auch sehr viel Wert auf Erziehung. Merlin wird nicht überfordert aber er wird gefordert. Erziehung ist meiner Meinung das wichtigste überhaupt bei einem Hund. Wie weit man das ausdehnt ist eine andere Sache. Vielleicht liegt das da dran das ich eine Deutsche Schäferhündin gehabt habe und stell dir vor ich gehe mit einem unerzogenen Schäferhund irgendwohin. Anspringen von Kindern oder nicht hören auf Rückruf ein Unding.


    Merlin ist dabei sicher nicht böse, er ist eher ein unterwürfiger Hund. Und tut alles einem zu gefallen. Aber er hat seine Grenzen in denen er so sagen möchte: Hey das mag ich nicht.


    Das hat Merlin schon gemacht als wir ihn mit 13Wochen bekommen haben. Damals waren es die Beine wenn er beim Laufen zwischen die Beine gerannt ist und man ihn so aus versehen getreten hat, drehte er sich um und hat in die Beine gebissen. Das hat sich nun komplett erledigt. Er hat gemerkt das er aufpassen muß wo er hinrennt.


    Es gibt Welpen und Junghunde die schon so beißen das sie jemanden Verletzen. Das ist bei Merlin nicht so. Er ist trotzdem vorsichtig. Es gibt keine Kratzer und auch keine blaue Flecken. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken.


    Zum Beispiel hat er ganz schnell gemerkt wenn man ihn streichelt und er nur in die Richtung schnappt zieht man automatisch die Hand zurück. Ich dulde das nicht aber die Kinder oder fremde Personen sind da Vorsichtiger. Es ist einfach ein Reflex die Hand weg zu ziehen.


    Ich muß mich mal umhören ob wir hier einen guten Hundetrainer haben. Den von den meisten höre ich nur. Ja das hätte ich dir vorher sagen können, so sind sie einfach die Spitze! Aber das will ich so nicht hinnehmen.


    Beim Kämmen geh ich das Problem zb mit viel Futter an. Er wird gebürstet wenn er kurz still hält bekommt er Futter. Wenn er schnappen möchte gibts ein Nein und es wird weiter gebürstet. So bekommt er während dem Bürsten schon mal eine komplette Futterration. Vielleicht sollte ich das mit anderen Dingen auch so machen?

    Hmpf, ich wusste doch ich hätte das hier nicht schreiben dürfen.


    Eben kam er auf das Sofa, ich wollte ihn streicheln. Bauch naß und Pfoten naß, toll hat er direkt in den Durchgang im Wohnzimmer gepieselt. ARGH zu viel gelobt! :O

    Wir sind nun seit 12 Tagen trocken :D


    Er meldet zwar weiterhin nur Nachts und Morgens, aber egal ich geh im 2-3 Std Rhythmus tagsüber mit ihm raus und er hält es. stoltz

    Huhu,


    also das Spielschnappen hat sich so langsam erledigt, da wird er ziemlich vorsichtig. Und meistens leckt er gleich die Hand. Auch geht er nicht mehr just for fun an die Kids.


    ABER viel mehr Sorgen macht mir das Merlin nicht knurrt. Er hat noch nie geknurrt nicht im Spiel mit anderen Hunden, noch zu Hause.


    Trotzdem gibt es immer Momente in denen er Schnappt. Meistens Situationen in denen er sich bedrängt fühlt. Oder er einfach keine Lust hat. Und da betrifft das alle Familienmitglieder.


    Zb war ich eben mit meinem Großen Sohn und Merlin auf dem Boden gesessen. Mein Großer langt über Merlin und scheint ihm mit dem Knie ein paar Haare eingeklemmt zu haben, Merlin dreht sich sofort um und beißt meinen Sohn ins Gesicht.


    Er schnappt auch ins Gesicht wenn man sich runter beugt. Oder er am Geschirr kurz festgehalten werden muß. Oder beim Bürsten wenn es mal ganz kurz ziept. Oder beim Pfoten abtrocknen. Beim Anleinen am Halsband. Oder in die Hand wenn man ihn Belohnen will.


    Er beißt ohne Vorwarnung, also kein Hey das tat mir weh, oder ein hey das mag ich nicht.


    Es sind auch nicht immer alle Situationen gleich, also ich kann nicht sagen wenn genau das gemacht wird schnappt er. Es passiert manchmal Wochenlang gar nichts und dann auf einmal.


    Anderes Beispiel meine Mutter hatte Merlin an der Leine und ist mit ihm ein paar Schritte gerannt, plötzlich springt Merlin hoch und beißt sie in die Hand.


    Ich kenne einige Welpen die spielerisch oft gebissen haben. Aber bei Merlin ist das was anderes.


    Es erschreckt mich das es so schnell geht und keine Vorwarnung gibt.


    Ich hab 3 Kinder und ich habe mittlerweile Angst was ist wenn Merlin Erwachsen ist. Vielleicht legt sich das Verhalten, aber vielleicht auch nicht.


    Meint ihr ich sollte jetzt schon einen Hundetrainer suchen? Oder meint ihr ist noch normales Junghunde verhalten?


    Es ist kein böswilliges Beißen mehr ein hey ich mag das nicht oder ein du gehst mir auf die Nerven. X(

    Füttert ihr noch Wolfsblut oder haben sich eure Meinungen geändert?


    Ich lese nun schon seit Monaten alles Mögliche über Futter. Aber egal wo man liest ist eins der große Knaller und auf der nächsten Seite wirds verteufelt.


    Merlin hat nun schon einiges an Futterumstellungen durchgemacht und ich möchte endlich was finden wo wir dabei bleiben.


    Als Welpe hat er Lidl/Aldi bekommen, dann haben wir 1 Sack Fressnapf Hausmarke gefüttert weil die nichts anderes hatten. Sind dann aber direkt auf Happy Dogs umgestiegen und das hat er jetzt die letzten Monate bekommen. Nun bekommt er bei Happy doch recht wenig und ich hab das Gefühl er hat dauer hunger. Also hab ich jetzt ein Sack Bosch bestellt und mische immer etwas dazu.


    Doch so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht.


    Merlin pupst doch recht oft. Am meisten wenn er getrockneten Pansen oder Wurst bekommen hat. Aber die letzten Tage auch und da hatte er nur Kopfhaut auf der er etwas rumgenagt hat. Auch hat er im Moment etwas breiig weichen Kot. Kein Durchfall aber doch recht häufig. Aber vielleicht liegt das auch daran das ich im Moment mehr füttere als die Futterempfehlung. Da Merlin laut TA in der Norm liegt aber doch recht schlank ist.


    Nun hab ich wieder viel über Wolfsblut und Markus Mühle gelesen. Dann lese ich aber das Wolfsblut oft zu Durchfall führt und auch der Preis nicht gerechtfertigt wäre. Und mit Barf ich günstiger kommen würde.


    Ach ich verzweifle im Moment das richtige füttern zu wollen. Meine Schäferhündin ist damals mit "billig" Futter auch gesund alt geworden. Trotzdem wollte ich es jetzt besser machen.

    Danke Elke


    Ich war schon mal auf beiden Seiten, schau mir das aber nochmal genauer an.


    Das mit dem Anstupsen ist eine gute Idee. Vielleicht mach ich mir mal so nen Targetstab, Merlin geht gerne in die Hand wenn da Futter drin ist. Setzt sein Denken aus.

    Kennt jemand eine gute Clicker Seite oder ein Buch was man unbedingt haben muß?


    Wir haben schon eine Weile ein Clicker und die Anleitung hab ich auch gelesen und verstanden das der Hund selbstständig was erarbeiten soll.


    Aber ich trag doch nicht immer den Clicker mit und hinsitzen und warten bis Merlin irgendwas macht was ich dann aufgreifen könnte ist auch doof. Ich hab einen kleinen Tunnel, da hab ich ne Weile geclickert mit ihm das er da durch geht.


    Aber sonst bin ich da zu einfallslos oder mein Hund. Das endet damit das wir beide da sitzen und nicht wissen was wir machen sollen 5a3b

    Ohje, da bin ich wirklich froh. Merlin hätte ich da nicht so schnell weg bekommen.


    Obwohl es im Moment wieder etwas besser läuft. Er findet zwar immer noch alles. Aber er kommt nun zu 80% bei Rückruf. Ich muß nur aufpassen das er sich nicht sein Leckerlie holt und dann weiter fressen geht. Dumm ist der Kerl ja nicht.


    Er frisst auch neuerdings und kommt dann von alleine, nach dem Motto, Hey ich hab was gefunden zu fressen jetzt will ich von dir noch was :rolleyes:


    Aber stimmt schon, keine Ahnung was in dem Menschen vor sich geht. Erst durch Merlin hab ich entdeckt wieviel Müll und Hundehaufen es überall gibt. Oder Schafköttel wären mir jetzt ohne Hund gar nicht aufgefallen.


    Auch benutzte Taschentücher, Plastik, Papier. Und der Knaller ein komplett ausgekipptes Katzenklo. Wer entsorgt den bitte sein Katzenstreu auf dem Feld 8o

    Das Problem haben wir auch.


    Merlin verschlingt sein Futter innerhalb von Sekunden. Da wird nicht gekaut einfach nur eingesaugt 8o


    Trotzdem ist er den ganzen Tag auf Futtersuche. Da er es vertragen kann hab ich ihn in letzter Zeit mehr gefüttert als Futterempfehlung geholfen hats aber nichts. Glaube Merlin könnte fressen bis er platzt.

    Wir waren nun 2 Stunden aufm Feld unterwegs und es lief super. Er hat sich sofort rufen lassen, naja pfeifen da kommt er wirklich sofort. Vielleicht lags daran das es heute Käse gab.


    'Einmal hab ich es verpennt ihn zu rufen. Aber ich glaube das war nur Erde was er gefressen hat. Und was macht der Säckel? Schaut hoch, überlegt und kommt angerannt. Hat sich vor mich gesetzt nach dem Motto, Hey ich hab eben was gefressen du sollst mich rufen und mir was geben 8o Dumm ist er ja nicht.


    Danke für die Tips mit den Leckerlies und der Saure Sahne. Werde ich ausprobieren.


    Meine Nachbarin meinte heute morgen, wir sollten vielleicht nicht mehr zusammen laufen. Sie denkt das Merlin sich das von Aslan abgeschaut hat. Der Berner frißt nämlich auch alles und ist fast noch extremer als Merlin. Kann das wirklich sein? Wir laufen von Anfang an schon ziemlich regelmäßig zusammen.