Beiträge von Pekin

    Ich kenne ein paar Hündinen die bis zum 2 Lebensjahr unter sich gepinkelt haben vor Freude.


    Aber bei euch vermute ich das es eher Beschwichtigung ist. Und keine Freude. Hunde wedeln auch ganz aufgeregt mit dem Schwanz wenn sie aufgeregt oder generell erregt sind. Also dazu gehört auch Unbehagen, Angst oder einfach nur ein Tu mir bitte nichts!


    Wenn man in einer großen Familie wohnt müssen eben alle an einem Strang in der Erziehung und Beschäftigung ziehen. Irgendwo hab ich mal gelesen das ein Hund die beste Beziehung zu dem aufbaut der am meisten mit ihm Spazieren geht.


    Deine Schwester und dein Vater müssen sich mit Maci beschäftigen. Oder sie müssen ihn komplett in Ruhe lassen. Waren die 2 von Anfang an begeistert mit der Entscheidung einen Hund zu holen? Oder war es eher ein Überreden?

    Zitat

    Das wird schon noch mit Merlin - Routine ist das A und O und irgendwann wird er die Fellpflege bestimmt auch ohne böse Blicke mögen und beim zweiten Pelz wird eh alles viel einfacher


    OO das hab ich mal lieber überlesen :D Mein Mann würde mich wohl umbringen.


    Es ist ja nicht so das ich Merlin dazu zwingen muß. Er findet es einfach nur doof so lange still zu liegen. Er möchte am liebsten ungezwungen schnüffeln, laufen oder sich hinlegen wo es ihm passt. Rücken und Halskrause funktioniert super. Auch die Seite geht ganz gut. Zwar immer nur die eine aber da kann er auch etwas entspannen.


    Beine und Schwanz und Hosen sind gar nicht sein Ding. Aber das machen wir auch immer nur kurz. Will ja das er sich auch daran gewöhnt.

    Danke für die Antwort!


    Merlin hat auch gelockte Haare um die Ohren und ewig lange in den Ohren.


    Aber mir ist gestern bei Bürsten aufgefallen das die Haare an den Beinen zum verfilzen neigen. Es gibt keine Knoten doch hat er da noch Welpenfell und das ist extrem stumpf und dick an den Beinen.


    Doch er hasst es wenn ich ihm die Haare dort kämme. Er duldet es mit einer bösen Mine. Aber begeistert ist er nicht. Das selbe gilt für den Schwanz. Wie kämmt ihr dort die Haare? Oder habt ihr an den Beinen und Schwanz keine Probleme?

    Merlin musste zum Glück nicht oft Nachts. Aber ich war oft Abends im Dunkeln teilweise Regen und furchtbar kalt draußen gestanden und der Herr wollte nichts machen. Auch wenn ich genau wusste er muß.


    Im Dunkeln war ihm das alles irgendwie unheimlich. Es gab Schatten, andere Geräusche. Er hat dann auch alles mögliche angebellt und gar nicht daran gedacht das er Pipi muß. Größtenteils hab ich es ignoriert, wenn ihm ganz was schlimm komisch vorkam und er gebellt hat, hab ich ihm gesagt: Ist alles OK und dann wieder ignoriert. Hat nicht lange gedauert bis es für ihn kein Problem mehr war.


    Aber bei uns war auch Winter und dementsprechend war es öfters Dunkel.

    Huhu Silke,


    was hat das Fell mit der Kastration zu tun? Ich hab das noch nie gehört das sich das ändert. Welche Veränderungen gibt es da? Auch bei Rüden?

    Ich kann Merlin auch alles abnehmen auch meiner DSH damals. Das ist ja evtl auch mal Lebenswichtig! Laß dein Hund mal was gefährliches im Maul haben und dann schaut ihr zu wie er es frißt?


    Was mir immer wieder auffällt das du schreibst: er HOLTE ihn aus der Box, er HOLTE ihn unterm Tisch vor. Bei mir wird kein Hund GEHOLT! Nicht gehoben, nicht getragen, nicht gezogen. Ein Hund wird gerufen. Wenn Merlin in seiner Box ist wird die aufgemacht und er muß sitzen und bekommt dann die Erlaubnis rauszukommen. Oder wenn er dort was kaut wird er gerufen und kommt.


    Ich weiß es verleitet einen so kleinen Hund ständig zu tragen und hoch zu heben. Aber mögen tut er es bestimmt nicht. Ich würde mit Maci anfangen zu üben das er auf Zurufe auch in der Wohnung kommt. Und ihn in seine Box schicken auf Befehl. Mit Futter geht das immer gut und sehr schnell. Hab da die letzte Zeit mit Merlin auch geklickert und er hat es innerhalb von Minuten drauf gehabt und sich fast überschlagen. Gab ja auch was dafür :D


    HOLEN würde ich Maci gar nicht mehr. Überhaupt nicht mehr. Der Kleine hat Füße und muß die auch benutzen. Locken ja, rufen ja, Holen Nein!

    Da bin ich ja froh das ich nicht die einzigste bin die Quer Beet füttert.


    Merlin bekommt Trockenfutter (was ich aber noch umstellen muß, mit dem Bosch hat er doch einige Probleme. Hab Wolfsblut im Auge). Er bekommt aber auch regelmässig, ungewaschenen Pansen und Knochen (beides kann ich bei meinem Metzger bestellen, kostet 5€ und sind mehrere Kg), er bekommt aber auch Äpfel, Karotten, mal etwas Salat, Joghurt, Käse, Fleisch, zum Knabbern getrocknete Kopfhaut und Rinder Luftröhren, und Ochsenziemer (die finde ich riechen noch am angenehmsten).


    So wurde unsere Schäferhündin und unsere Katzen schon ernährt. Auf reinen Barf möchte ich nicht umstellen, dazu fehlt uns die Gefriertruhe. Aber nur reines Trockenfutter muß auch nicht sein. Man sollte nur drauf achten das er kein TF und Fleisch gleichzeitig füttert.


    Manchmal glaub ich viele machen ein zu großes Theater um die Fütterung und auch vieles falsch.


    Wenn ich mir die Bauernhof Spitze von einem entfernten Onkel anschaue waren die immer Top Fit und haben meistens nur Schlachtabfälle und Essensreste bekommen. Trockenfutter gab es zwar auch. Aber das war eher die Ausnahme und wenn ein Hund noch eine extra Portion haben wollte musste er sich eben die Mäuse fangen. 5a3b Die Hunde sind immer Uralt geworden.

    Ist ein Groomer nicht ein Hundefrisör?


    Ich hab gelesen das man Spitze nicht scheren darf da das Fell dann nie mehr so nach wächst wie es eigentlich gehört. Ich schneide Merlin nur die Fusseln zwischen den Fußballen. Und das auch nicht immer. Ansonsten wird er gebürstet auch wenn er richtig dreckig ist wird es nur ausgebürstet wenn es trocken ist. Gewaschen wurde er nur 1x Mal und da hat er sich in etwas total eklig stinkendem gewälzt. Das war so fürchterlich das ich beinahe ... kranxk

    Wie sehen die Situationen aus?


    Liegt Maci bei dir? Vielleicht will er euch beschützen? Oder bedrängt sie ihn? Ich bin der Meinung ein Hund hat auch rechte und muß sich nciht von jedem einfach so anfassen lassen.


    Vielleicht sollte sie ihn mal ignorieren und warten bis er von sich aus kommt und dann auch nicht drauf stürzen: Oh ist der süß! Sondern ihn einfach mal schnuppern lassen und ganz ignorieren.


    Aber wahrscheinlich wirst du von den anderen noch ein paar gute Tips bekommen.

    Aber immerhin weiß ich jetzt warum es Spitze nur noch so selten gibt:


    Wegen ihrem Fell! Reiche Schnössel tragen das ja gerne um die Schulter.


    Da nehme ich mein Spitz lieber mit aufs Sofa und auf den Schoß :rolleyes:


    Ich hab gestern eine Frau getroffen die hatte einen Hund der war deutlich größer als Merlin, aber total schönes schwarzes Fell und sah aus wie ein Großspitz. Ein extrem großer Großspitz. Egal, die Frau war so begeistert als sie uns gesehen hat. Sie hatte ihre Hündin irgendwo her und sie wusste nur Mischling. Naja nun weiß sie das ein Spitz drin ist. Ach ich hab noch nie jemand so glücklich gesehen wie die Frau :D

    Ich bin ja die ganze Zeit schon am Überlegen was Merlin und mir Spaß machen könnte.


    Zum Agi bin ich zu unbeweglich und langsam. Obi, naja liegt uns wohl beide nicht. Merlin schnüffelt wahnsinnig gerne also bin ich schnell zu Nasenarbeit gekommen. Fährte, ZOS, Stöbersuche und Mantrailing aber was ist das richtige?


    Fährte wird hier zwar angeboten aber das sind alles nur VPG Leute. Also gestrichen!


    Stöbersuche müsste ich selbst erarbeiten und glaub nciht wirklich das Richtige für uns.


    ZOS hätte mich wirklich interessiert aber auch da gibt es nichts im Umkreis. Und nur aus Büchern zu lernen hab ich damals mit meiner DSH an Fährte probiert und bin kläglich gescheitert.


    Also hab ich lange nach Mantrailern gesucht. Es gibt zwar ein paar, aber alles immer nur 1-3 Tages Kurse und kosten ein Haufen Geld. Nun bin ich gestern durch puren Zufall auf eine Seite Gestosen von einer ganz neuen Mantrailer Gruppe. Und hab die Frau gleich angeschrieben. Klar ist Merlin noch jung und ich dachte auch es dauert noch ewig bis man da teilnehmen kann. Aber nun hat mich die Frau heute angerufen, wir haben sehr sehr lange telefoniert. Und was soll ich sagen ich bin sowas von begeistert. Die Frau ist super nett! Hat seit über 15 Jahren Dobermänner und auch eine Beschäftigung gesucht bei der sie ihre Hunde ruhig und konzentriert arbeiten kann.


    Am Samstag darf ich gleich vorbei kommen und mitmachen. Sie sucht sich extra einen Platz wo Merlin auch entspannen kann. Also irgendwo abgelegen. Und wir machen ein paar kleine Spielchen um ihn an die Sache vorsichtig und langsam ranzuführen. Es sind auch ein paar gut ausgebildete Mantrailer Hunde dabei und ich darf das ganze live erleben.


    Man ich bin total aufgeregt und freue mich wahnsinnig auf den Samstag! Ich bin ja total gespannt ob es wirklich das Richtige für mich und Merlin ist.

    Vielen Dank Elke! Beim lesen deines Postes hab ich gleich einen Fehler gefunden. Wenn ich geklickert habe dann immer nur für die selbe Bewegung. Also er schaut mich an Klick und dann gab es nur noch einen Klick fürs anschauen und sonst nichts mehr. Das ich das ausprobieren belohnen könnte soweit hab ich nicht gedacht. Man manchmal steht man echt auf dem Schlauch.


    Toscaa keine Ahnung warum andere meinen Hund füttern. Ist hier irgendwie so. Man trifft sich man unterhält sich und wenn man seinen eigenen Hund belohnt bekommen alle anderen Hunde auch eine Belohnung gleich mit. Naja irgendwie doof zu erklären. Aber das ist hier allgemein so.


    Werde mir mal dadrüber Gedanken machen. Hab da ehrlich noch nie drüber nachgedacht. Mich störte nur das Merlin dann sehr penetrant und aufdringlich wird.


    Allgemein klappt mit Merlin Fuß mit und ohne Leine, Sitz, Platz, Bleib und Hier perfekt. Nur nicht wenn er genau sieht das ich was habe. Dann überstürzt er sich und hört nicht mehr zu was ich von ihm will. Dann bietet er alles an und das innerhalb von Sekunden.


    Aber die Idee seine Aufmerksamkeit vom Futter weg zu klickern finde ich gut. Die letzten Tage hab ich probiert ihn zu klickern das er mich anschaut. Das funktioniert auch recht gut, da er eh oft und bei vielem nach frägt.

    Huhu Kerstin,


    wir machen das schon seit gut 6 Wochen. Aber nicht jeden Tag! Ich habs aufgebaut mit 2 Tage Klick-Futter. Und dann fangen meine Probleme an.


    Mein Problem ist das ich das Futter in der Reichweite haben muß oder in der Hand das ich ihn schnell belohnen kann. Und wenn Merlin Futter riecht oder sieht setzt sein Verstand aus und dann sind einfache Dinge wie Sitz oder Platz schon unmöglich und ich denke der Hund hat nie etwas gelernt. Ich hab noch nie einen Hund gesehen der so auf Futter reagiert. Es werden ja sogar andere Hundebesitzer belästigt sobald er einmal was bekommen hat. EGal anderes Thema!


    BT Sich eigenständig was ausdenken tut Merlin nicht. Also dieses Sharpen Dings, da sitzen wir uns gegenüber und schauen uns gegenseitig an. Er wartet auf Futter und ich auf das er irgendwas macht.


    Ihm mit Leckerchen etwas vorgeben ist wie oben schon gesagt extrem schwierig.

    Bei uns gibt es Eis für den Hund


    Aber kein Speiseeis, sondern Hundeeis :D


    Zb in einem großen Joghurteimer etwas Wasser rein, Hundefutter rein, Deckel drauf und ab in den Gefrierschrank. Wenn es gut durchgefroren ist bekommt es der Hund und er ist ewig beschäftigt. Hab ich auch schon mit dem Kong gemacht. Geht auch super!

    Huhu,


    schau mal http://www.hunde-spiele.de/ unter Links findest du ein 'Trick Forum. Und eine gute Clicker Hp gibts auch aber da hab ich gerade kein Link.


    Ich hab mit Merlin mal angefangen zu Clickern. Aber irgendwie bin ich zu doof. Shaping oder wie das heißt klappt gar nicht und mit Leckerchen schaltet er seinen Kopf aus und dann ist gar nichts mehr drin.


    Naja wir stehen ja noch am Anfang, kann ja alles noch kommen.


    Wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Tricksen

    Lumpi das dachte ich auch gerade.


    Es ist echt schockierend wie hoch der Unterschied ist. Und gemacht wird für die Hundesteuer nichts. Bei uns im Umkreis gibt es nicht eine Hundefreilauf Fläche, auch keine Kotbeutel Automaten gar nichts. Gut dafür wird nicht kontrolliert und auf dem Land auch nicht so eng gesehen wenn die Hunde frei laufen.


    Trotzdem sind wir wohl einer der teureren Städte. Frechheit!

    Ich finds ganz witzig wenn der Hund etwas klimpert. Vor allem im Dunkeln oder hinterm Rücken praktisch wenn man den Hund hört. Also hab ich die Marke am Geschirr befestigt, da wir ein Welpengeschirr haben und die Öse am Rücken ist stört Merlin das nicht.


    Ich war schokiert wie teuer bei uns Hunde sind:


    110€ der Erste Hund


    220€ der 2. Hund 8o


    Und ein Kampfhund 600 € 8| bei bestandener Verhaltensprüfung 300€


    Ehrlich ich war geschockt! Allein schon das der 2. Hund und alle weitere das doppelte kosten. Wie machen das Mehrhundebesitzer?


    Ach ja Rentner bekommen bei uns Hundesteuer Rabatt

    Ich hatte noch keinen Hund der "Durchdreht" wenn man ihn anpustet :rolleyes:


    Merlin schaut weg und setzt ein beleidigtes Gesicht auf.


    Ich vermute mal das ein Hund das nicht einschätzen kann oder als anpöbel sieht. Hund können ja nicht pusten! Und der Wind geht ja nicht von einem Lebewesen aus des halb ist es egal. Das wäre meine Erklärung. Aber wirklich toll empfindet das wohl kein Tier. Aber mal ehrlich wer steht da drauf von jemanden angepustet zu werden? Stellt euch das mal vor, ihr sitzt mit jemand zusammen unterhaltet euch und derjenige pustet euch ins Gesicht 5a3b

    Alice ist eine wunderschöne Hündin. Und was für ein Fell sie schon hat. Da bin ich ja tierisch gespannt wie Merlin sich noch entwickelt.


    Echt ein klasse Hund, da könnte ich ja glatt schwach werden und .... Zum Glück ist im Haus nur 1 Hund erlaubt :D