Beiträge von Pekin

    Auch wenn ich die Rasse vom Aussehen sehr schön finde. Kann ich mir nicht vorstellen das so ein Hund in Deutschland oder überhaupt Europa wirklich glücklich wird. Denke dazu wohnen wir ja viel zu dicht auf einem Haufen.


    Ein Hund muß unweigerlich mit Menschen klar kommen die nicht zur Familie gehören. Für mich hört sich das an wie ein Wachhund nur ohne Ausbildung und ohne das man eingreifen kann.

    Das mit dem Selbstreinigend kann ich bestätigen. Andere Hundebesitzer meinen Oh mein Gott wie sieht Merlin den aus! Da wirst du aber noch dein Spaß haben.


    Meistens hat er sich dann mit seinem Kumpel im Dreck gewälzt beim Toben. Oder hat im hohen Gras alles an Kletten, Pollen und sonstwas eingesammelt. Er sieht dann immer extrem schlimm aus. Aber oft reicht schon der Weg nach Hause und das meiste fällt ab. Richtig rausmachen muß ich ihm nur die Zecken (bäh) und ganz üble Kletten die sich in der Halskrause verharken. Aber sonst ist er flott sauber.


    Auch Matsch und Dreck ist schnell weg. Als es noch so matschig war haben alle anderen ihre Hunde regelmässig duschen müssen. Merlin lag im Kennel und nach 1 Std war der Hund so sauber wie vorher. Decke ausgeschüttelt und gut war. :D

    Also Merlin stinkt ganz stark nach nassem Hund wenn wir im Regen unterwegs waren. Trotz trocken rubbeln mit dem Handtuch. 1 Mal hab ich ihn geföhnt weil ich ihn duschen musste und ich denke die Unterwolle wäre nicht von alleine getrocknet. Wenn er vom Regen nass ist oder vom Bach lass ich ihn so trocknen.


    Generell finde ich riecht er weniger als andere Hunde.


    Außer
    er ist naß
    er hat sich in Schweinkram gewälzt
    er hat irgendwas gefressen und ist dauerhaft am pupsen :D:D

    Ich hatte mich damals auch für diesen Berufszweig interessiert. Mir wurde gesagt man muß eine ganz normale Polizei Ausbildung machen. Danach als Streifen Polizisten arbeiten und dann kann man sich erst spezialisieren. Das ganze war nicht ganz einfach und eine Sache von mehreren Jahren.


    Dazu kam das ich absolut unsportlich bin und ich garantiert die sportlichen Anforderungen der Polizei nicht geschafft hätte.


    Das ist aber schon Jahre her.


    Also ich würde mich auch mal an Berufsberater wenden oder direkt bei der Polizei Ausbildung eine Anfrage starten.


    Aber generell muß ich bei der Arbeit mit Tieren/Ausbildern sagen das es nicht nur oder am wenigsten auf die Liebe zum Tier ankommt. Sondern mehr auf die Freude mit dem Halter zusammen zu arbeiten.


    Du kannst auch mal ein Polizeihundezentrum anschreiben.

    Danke ich glaub ich geh mal im Netz auf die SUche nach einen guten Buch.


    Tja die Becher Sache ist so ein Ding, der fliegt IMMER einmal quer durch die Wohnung weil Merlin zu über motiviert an die Sache geht.


    Hunde haben wir in letzter Zeit nur an der Leine getroffen und da benimmt er sich tadellos! Ok wenn ihn einer dumm ankläfft wufft er 2-3 Mal zurück und stolziert mit uns weiter iSp


    Wir haben in der Hundeschule ein paar Geräte die in der Gruppe angegangen werden. Die Wippe war extrem schwer weil mit Schwung drauf hat er fast das ganze Ding umgeworfen. Mittlerweile funktioniert es schon das wir recht langsam und vorsichtig drauf gehen Mitte kurz halten nur der Schluß ist noch etwas doof da macht er meistens einen Satz und hüpft von dannen.


    Reifen, Tunnel, Rostgitter alles kein Ding macht er super. Auf dem Steg macht er sich auch gut. Da hab ich mir angewöhnt ihn auf der Hälfte einmal Sitz machen zu lassen und dann lass ich ihn im Stehen sich einmal umdrehen das war ein super Tip vom Hupla.


    Er ist eh total begeistert von Geräten. Oder anderen Hindernissen, ich glaube er wäre der perfekte Agi Hund. Er schaut extrem auf Hilfen und Zeichen, ist super schnell und hat Mordsspaß. Nur bin ich leider zu unbeweglich und zu langsam ich kann nicht rennen. Sonst wäre das wohl der perfekte Sport für uns. :S

    Danke


    Merlin beißt mich nicht blutig. Er ist recht vorsichtig im beißen :rolleyes: Meine Arme oder Beine sind blutig vom Kratzen. Da er zu übermütig ist und sich mit dem ganzen Körpereinsatz drauf wirft. Seine Pfoten sind dann halt immer als erstes am Ziel und es wird dann auch mal ordentlich gescharrt. Auch treibt ihn dann der Übermut dazu einfach reinzubeißen. Aber da blutet nichts und gibt auch keine blaue Flecke.


    Ich höre sofort auf. Warte einen Moment und probier es nochmal, selbes Spiel sobald wir anfangen ist der Herr auf 180. Irgendwann bin ich dann auch innerlich nicht mehr ruhig und wir lassen es. Beenden tu ich es meist ihn Warten lassen bis Ruhe da ist und dann Futter werfen, er bleibt dabei liegen und darf es sich dann auf Kommando holen.


    Merlin ist nicht auf den Spaziergängen überdreht sondern oft danach. Also in Wochen wo wir viel Unterwegs waren ist er sehr unruhig und ich bekomme ihn nur zum Abschalten wenn ich ihn in seinen Kennel sperre. Also haben wir die Unternehmungen vor allem mit anderen Hunden wieder runtergeschraubt und er ist zwar nun gelangweilter und hat einen Blick, Oh man hier ist es total öde. Dafür entspannt :sleeping:


    Mit einzelnen Hunden klappt es super. Wo er extrem aufdreht ist eine JR Hündin aber die Spielt sehr sehr grob. Die 2 passen wie die Faust aufs Auge. Eine andere Hundebekannte mit einem Labi-Border-Mix unterbindet deshalb mittlerweile die Treffen mit der JR. Da ihre Hündin danach auch total auftreibt. Die letzte Wochen hab ich auch auf Kontakt verzichtet. War das richtig? Oder soll ich dort den Kontakt fördern das er sich dort austobt?


    Mit der Labi-Border Hündin spielt er klasse die 2 kennen sich aber auch schon von Anfang an. Mit dem Berner Rüden spielt er auch toll aber dem geht schnell die Puste aus und mit 4 Jahren hat er oft keine Lust mehr.
    Nun haben wir noch einen neuen Beagle Jacky irgendwas Mix aus Spanien neu hier und die 2 harmonieren auch sehr schön.


    Probleme entstehen hauptsächlich mit anderen JR oder andere Kleinhunde/Welpen. Oder sehr unsicheren Hunden.


    Anbrüllen war zu hart ausgedrückt im Feld mit nur einem oder 2 anderen Hunden rufe ich ihn aus dem Spiel ab und warte bis er sich beruhigt.


    Auf dem Hundeplatz hilft im Freispiel abrufen nicht immer also bekommt er dort ein sehr lautes NEIN oder Hey und ich gehe paar Schritte wedelnd auf ihn zu wenn er gar nicht reagiert.Natürlich spreche ich ihn vorher mit Namen an. Und er weiß sehr genau das er gemeint ist auch wenn jemand anderes nur HEY ruft. Dann ist er aufmerksam und bleibt stehen oder kommt.


    Tricks schiebe ich nun erstmal ganz zur Seite. Ich übe weiter den Futterbeutel bringen und Pfote geben oder auf die Seite liegen (was meist zur Rolle wird :rolleyes: ).


    Ob ich nun den JR Kontakt wieder regelmässig nutze oder nicht weiß ich noch nicht. Da bin ich mir im Moment arg unsicher was richtig ist. Auf dem Hupla werde ich es beobachten. Vielleicht war gestern einfach nur ein ganz schlechter Tag. Es waren auch keine selbstsichere Hunde da.


    Labis mag Merlin nicht sonderlich die spielen ihm zu grob. Er ist als Welpe ein paar Mal überrannt worden von einer total überdrehten Labi Hündin. Vielleicht sollte ich da noch einmal den Kontakt suchen. Nun sind sie sich Größe und Gewicht recht ähnlich. (Merlin ist riesig geworden, irgendwo hab ich mal was gelesen von Rassestandart 46cm. Naja!)


    So um noch was gutes über das schwarze Untier zu sagen. Auf dem Hupla ist er der heimliche Star! Der Trainer erklärt mir schon seit Wochen ich muß mit ihm bald die BH laufen. Und jedesmal sag ich das er erst 8 Monate alt ist. Er schaut beim Fuß und der ganzen UO super an. Klebt an meiner Seite und führt jede Aktion Punktgenau aus. Zwar nur auf dem Hupla weil er da mit Futter zugeschüttet wird. Aber egal. Wir gehen auch nicht umsonst arbeiten :D

    Huhu,


    Ich habe hier einen 8 Monate alten Großspitz. Wir haben auch 3 Kids (10, 9 und 4). Im Großen und Ganzen klappt alles super. Merlin hat "Hier", "Sitz", "Platz" "Fuß" im Handumdrehen gelernt. Er ist total verfressen und das macht es eigentlich sehr einfach ihm Dinge beizubringen.


    Nun gibt es aber 2 Probleme!


    1. Es ist nicht möglich ihm Dinge beizubringen, Tricks. Sobald es um Futter oder Clickern geht schaltet er seinen Kopf aus und dreht komplett hoch. Er spult innerhalb Sekunden alles jemals gelernte ab. Auch ist er dann mit kompletten Körpereinsatz dabei. Zb Hüttchenspiel geht er so auf den Becher los das der durch das ganze Zimmer fliegt. Und das Leckerchen sonst wohin.
    Beim kriechen versuchen mit Leckerchen vor ihm ziehen war mein Arm blutig vom reinbeissen und kratzen. Er ist übermotiviert, egal was ich mit ihm probiert habe. Am besten kommt er zur Ruhe wenn wir gar nichts machen. Nach monatelangem Training haben wir es geschafft das er den Futterbeutel bringt. Natürlich auf seiner Art. Der Beutel wird so wild geschüttelt das lieber keiner im Weg stehen soll beim bringen ;)
    Wie bekomme ich ihn besser zur Ruhe oder soll ich warten bis er über 1 Jahr alt ist?


    2. Problem und wohl auch das Größere!
    Unser Wuschel hat von Anfang an viele Hunde kennengelernt und hat bis zur 13 Woche bei Mama und den Geschwistern gelebt waren insgesamt 9. Er ist von seiner Art bei Hundebegenungen sehr oft ein Ranghöheres Tier. Er ist eigentlich sehr suverän im Umgang mit anderen Hunden. Er hat eine sehr gute Ausstrahlung.
    Nun ist er aber durch seine durchgeknallte Art auch oft im Umgang mit anderen Hunden oder den Kids einfach negativ.
    Er massregelt zb sehr gerne die Kids. Was von mir durch ein Nein quittiert wird und er zuverlässig darauf hört.
    Auf dem Hundeplatz im Freispiel haben wir dagegen ein größeres Problem. Merlin ist kein Hund der sich unterwirft. Er gibt klein bei wenn es sich so gehört. Zb den Nachbar Berner weiß er klar. Das ist der Chef!
    Alleine im Spiel mit einem Hund funktioniert alles super. Sobald es aber mehr als 2 Hunde sind fangen die Pöpeleien an. Er jagt die schwächeren, unsicheren Hunde, auch oft kleinere und da er sehr sehr schnell ist hat er die im Spiel super schnell eingeholt. Dann dreht er komplett hoch und benimmt sich wie übergeschnappt, beißt die andere Hunde in den Rücken und in die Schwanzrübe.
    Es gibt wenige Hunde die ihm da die Meinung sagen um nicht zu sagen es gab noch keinen. Er ist nicht aggresiv und ich hab auch keine Angst um die anderen Hunde doch ist er sehr frech! Ein Schäferhund Welpe hat er die Woche genauso behandelt den hab ich leider zu spät gesehen sonst wäre Merlin klar an der Leine gewesen. Die Frau nahm es mir zum Glück nicht krumm und ich hab Merlin schnell abgerufen.


    Bisher bin ich dazwischen, ihn angebrüllt und mit wedelnden Armen auf ihn ein paar Schritte zu damit er damit aufhört. Das hilft aber nur bedingt und nur für kurze Zeit.


    Ich kenne leider kein zuverlässiges Rudel bei dem er den richtigen Umgang lernt.


    Ich denke das unsere Probleme mit ihm alles zusammen hängt. Mit dieser aufgedrehten Art. Dieses Überdrehen! Spaziergänge hab ich wieder reduziert die haben ihn mehr aufgeputscht als runtergebracht.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich meinem Pflegel am Besten klar mache das das Verhalten nicht gewünscht ist.


    Vielen Dank!


    Michaela

    Super vielen dank. Nun muss ich doch mal für Merlin backen. Ich suche ja noch das ultimative leckerchen für einen 100% komm hier pfiff.

    :D


    Merlin würde ja bei so einer Behandlung zum Handy greifen und sofort den Tierschutzbund anrufen! :rolleyes:


    Er schreit ja schon los wenn man ihn leicht knufft. Und die Leute schauen als ob man dem Hund das Fell abzieht.


    Hoffe ihr bekommt das "Problemchen" hin.

    Hast du ihn schon mal mit der Hand leicht in die Seite geknufft? Bei Merlin hilft das ganz gut. Und ich hab die Aufmerksamkeit wieder. Und kann ihn dann ablenken bzw mit einem Nein das Verhalten unterbinden.


    Allerdings haben wir kein so aggressives Verhalten. Evtl bei Hunden wo der andere anfängt. Doch ohne Leine könnte ich mit ihm nicht an Joggern und Radfahrern vorbei die würde er gnadenlos jagen.

    Zitat

    Sonst gibt es auch nicht viele Regeln bei uns


    Vielleicht ist das das Problem?


    Mir wurde von einem guten Hundetrainer gesagt ich lasse zu oft Merlin alleine entscheiden. Also zb beim Gassi wie weit er weg darf, wo er gerade hinläuft usw. Er meinte ein Hund trifft entweder selbstständige Entscheidungen und dann immer. Oder er richtet sich nach dem Rudelführer und dann muß der aber auch Kleinigkeiten entscheiden.


    Klar schafft man das nicht im Alltag 100% alles für den Hund deutlich zu regeln. Aber ich behalte es im Hinterkopf und achte jetzt sehr darauf das Merlin meine Gesetzte Grenze beim Freilauf nicht überschreitet. Auch achte ich darauf das ich entscheide mit welchem Hund/Mensch/Tier er Kontakt aufnehmen darf. Wenn er zb meint er müsste gierig zu anderen Hunden starren und dreht sich auf. Verstell ich ihm einfach den Weg. Oder dreh ihn um. Basta! Ich hab da keine Lust drauf. Fertig!


    Seit ich ihn hündischer sehe ist unser Verhältniss deutlich besser geworden. Klar probiert er es jeden Tag aufs Neue. Oder alle paar Minuten :D Aber da muß man halt konsequent sein.


    Zum Abfall, Spielzeug sag ich nur WEGRÄUMEN! Sobald Hund unbeobachtet ist nutzt er die Gelegenheit.


    Ihr 2 macht das schon. Und wenn es ganz schlimm ist und du mega deprimiert bist schreib hier ins Forum dann bring ich dir Merlin und du weißt was du an deinem kleinen lieben Hündchen hast. Merlin ist da echt ein MONSTER!

    Zitat

    Wenn ich sowas sehen würde, ich würde auf der Strelle die Polizei holen.


    Hab ihm TV mal einen Test gesehen was passiert wenn ein Hund im Auto verdurstet. Die haben auch die Polizei gerufen. Die kamen auch haben rum gefragt kein Besitzer da gewesen und das war es. Das Auto durften die nicht öffnen weil Hunde als Gegenstände zählen oder so in der Art. Über 1 Std später war der Hund immer noch im Auto. Und die Polizei hat nichts gemacht.


    Indirekt wurde gesagt man soll selber handeln bevor man die Polizei ruft.

    Ich hab 3 Kinder und bei keiner Geburt geschrien 8o Ich hab zwar geschimpft und jeden Verflucht, auch ab und zu mal gestöhnt und evtl auch ein kleines bissel gejammert.


    Merlin ist ein Hund der schreit bei Kleinigkeiten. Die Leute schauen immer ob man dem Hund gerade das Fell abzieht. Eine Freundin war letztens mit spazieren. Die ist Tierärztin, die Hunde haben gespielt und plötzlich hat Merlin losgebrüllt. Er kam gleich zu mir also erstmal geschaut warum er schreit. Festgestellt gut muß was mit Maul oder Ohr zu tun haben. Wir haben beides gründlich untersucht. Es war nichts. Er hat aber gut 10Min gebrüllt danach war alles wieder gut. :rolleyes: Auch wenn er sich erschreckt oder er gerade im Weg liegt und nicht sieht das man an ihm vorbei läuft schreit er los.


    Auf dem Hundeplatz gibt es ein junger Schäfer wenn man den etwas kürzer an der Leine nimmt brüllt er los.


    Ich denke Merlin hätte in der Wildniss so keine gute Karten. Da weiß ja gleich jeder Feind wo er ist :evil:

    Huhu,


    wir wohnen in einem 11 Parteien Haus und haben einen Großspitz und es klappt wunderbar. Er weiß genau wer zu uns will oder nur an der Tür vorbei läuft. Er ist auch kein kläffer. Also es geht auch eine Nr. größer.


    Ich weiß nicht wie ihr das immer alle macht mit einem Hund nur 3 Mal am Tag raus zu gehen? Das hat bei Yola schon nicht geklappt und bei Merlin auch nicht. Denke man sollte einem Hund schon mind. 4-6 Mal Pipi machen gönnen und dann noch einen langen Spaziergang/Spielzeit/Beschäftigung auf dem Feld.


    Mit dem Fell stimm ich dir vollkommen zu. Ich mag die Hunde mit weniger Plüsch auch mehr. Hab mich vorher für den Collie interessiert, ohje was es dort alles an Fellbomben gibt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie die im Sommer leiden.


    Nun wünsch ich dir noch viel Spaß hier im Forum und das du dein Hund findest!


    Liebe Grüße


    Michaela

    Wenn....


    Boba würde ich sofort nehmen. Keine Ahnung ich bin bestimmt keiner der Tiere nach einem Foto, Farbe oder "Liebe auf den ersten Blick!" aussucht. Aber das wäre genau mein Hund. Er/sie erinnert mich total an meine Deutsche Schäferhündin 8o


    Also bitte keine Bilder mehr von Boba sonst kommt das wenn wieder .... :rolleyes:

    Bin kein Züchter aber denke angenehm ist es für kein Tier. Auch ist es für Tiere genauso anstrengend. Und ja ich denke das Tiere auch schmerzen dabei haben. Aber ich denke es gibt "wehleidigere" Tiere als andere genauso wie beim Menschen. Merlin schreit zb sofort los. Bei Kleinigkeiten meint man immer er wird gerade umgebracht. Zum Glück bekommt er keine Welpen :D


    Wieso sollte das bei Tieren anders sein? Der Geburtskanal ist beim Tier im Verhältniss zum Jungtier auch nicht viel größer als beim Menschen zum Baby.

    Merlin bekommt auch Nudeln, Reis, Fleisch, Kartoffeln oder Gemüse Reste.


    Oft muß er aber auch das Gemüse verzichten da die Meeris bei den Sachen Vorrang haben :D


    Ich hab mal Irrtümer in der Hundeernährung gelesen und ja ich finde vieles richtig. Unsere DSH hat früher auch alles Möglich an Essensresten bekommen, obwohl sie ein Familienmitglied war was damals bei DSH eher die Ausnahme war.


    Die Spitz-Mixe von meinem Großonkel vom Bauernhof haben oft die kompletten Reste bekommen. War früher halt so.


    Die meisten Hunde sind alt geworden. Trotz der "schlechten" Fütterung.


    Ich glaub nicht das einem Hund gewürztes Essen schadet. Wenn man ihm nicht Chili oder ganz Scharfe Nahrung gibt. Klar gibt es Hunde die einen empfindlichen Magen haben. Aber denke diese Probleme macht auch oft die Industrie.


    Ich fütter nun hauptsächlich Trofu, aber Merlin bekommt alles andere auch. Und ein höhen verstellbaren Napf gibt es bei uns auch nicht, sondern eine stinknormale Blechschüssel.