Beiträge von Charlie

    Hallo Sabine,


    ich denke, Dein Spitzchen tickt ähnlich wie meiner und da kann ich Dir auch nur sagen: Augen zu und durch! Das wird!


    Am besten Du beginnst Zuhause neue Regeln aufzustellen. Zuerst bekommt Baily einen Platz zugewiesen, wo er auch zu bleiben hat. Egal was Du machst. Besorge Dir eine leichte Hausleine und jedesmal, wenn er Dir hinterher kommt, bringe ihn an der Leine kommentarlos wieder zurück. Das kann dauern aber es ist die Mühe wert. Du musst ihm jetzt zeigen, dass Du Dich durchsetzten kannst.
    Er wird die neue Regel schnell verstehen aber er wird sie noch sehr oft in Frage stellen. Das kann bis zu mehreren Wochen dauern, bis er es akzeptiert.
    Dann kannst Du weitere Regeln festlegen und diese auch durchsetzen. Immer zuerst Zuhause, dann draußen. Denn wenn du es Zuhause in geschützter und gewohnter Umgebung nicht schaffst, Deinen Hund zu etwas zu bringen, dann wird das draußen nie und nimmer funktionieren.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, hier sind viele langjährige Spitzbesitzer, die Dir gerne helfen knuddel


    Grüßle Silke

    Das macht Charlie auch. Er schaut mich an, runzelt die Stirn, dreht die Ohren und den Kopf.
    Gestern habe ich mich auf die Treppe gesetzt, um mir die Schuhe anzuziehen. Dabei erzählte ich ihm, wo wir gleich hingingen und was ich sonst vorhatte. Er kam immer näher, stellte die Vorderpfoten auf die untere Stufe zwischen meine Füße, reckte mir die Nase ins Gesicht. Ich streckte ihm das Gesicht entgegen, quasselte weiter und plötzlich hob er die Pfote und fuhr mir damit über den Mund. Das tat höllisch weh und im nachhinein habe ich überlegt, ob er mir wohl sagen wollte: "Ist gut jetzt, halt die Klappe und zieh dich endlich an!" te1uf2ely


    Grüßle Silke

    Danke für die Antworten, habe ich wieder was gelernt :)1


    Da ich weiss, dass die Läufigkeit der Hündinnen sicher schon ein paar Wochen vorbei war, werde ich mal deren Besitzern einen Hinweis geben.


    Gruß Silke

    Ja Claudia, mir kommt das auch seltsam vor.
    Nun habe ich aber schon mehrfach erlebt, dass Rüden (die sonst gut folgen) ausgebüchst sind und bei einer scheinträchtigen Hündin wieder eingesammelt werden konnten.
    Erst letzte Woche war ich mit Charlie und einer Berner Sennenhündin unterwegs, mit der er sonst gut klar kommt und rumtobt, diesmal musste ich ihn wieder an die Leine nehmen, weil er ständig auf der Dame drauf hing. Erst eine sehr deutliche Ansage und die Leine brachten ihn wieder zur Vernunft. In der Woche zuvor, kam eine läufige Hündin zu uns gerannt (war ihrem Herrchen im Wald ausgebüchst als sie uns sah) und da hat er lange nicht so heftig reagiert wie auf die Scheinträchtigkeit.
    Und wie gesagt, nicht nur er ist betroffen davon...
    Vielleicht sind da doch irgendwelche Hormone im Spiel, die die Hündinnen anders / besser riechen lassen...


    Gruß Silke

    Hallo an alle Hündinnenbesitzer :)1


    An euch habe ich folgende Frage: Kann es sein, dass scheinträchtige Hündinnen für Rüden extrem gut riechen? Ich habe bei Charlie die Erfahrung gemacht, dass er von scheinträchtigen Hündinnen fast noch mehr begeistert ist als von läufigen und nun konnte ich das auch bei anderen Rüden beobachten.
    Kann das sein? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Silke

    Ja Barbara, manche Leute sind da ziemlich schmerzfrei...


    Gestern stand spät am Abend die Besitzerin plötzlich bei uns an der Haustüre. Mein Sohn öffnete und sie drückte ihm einen Umschlag in die Hand und ließ mir einen schönen Gruß ausrichten, nochmals Dankeschön und Paul werde am Freitag kastriert.


    Im Umschlag befand sich eine Dankkarte, ein Unkostenbeitrag für meine Fahrkosten und auch nochmal der Hinweis auf die Kastration.
    Dann hoffen wir einfach mal, dass der gewünschte Effekt eintritt und Paul nicht auf Freiersfüßen unters Auto gerät...


    Gruß Silke

    Ich habe nun heute mal die Adresse von Paule an die Hündinnenhalter weitergegeben, bisher wurde er anscheinend nicht mehr gesehen.


    Solche Leute verstehe ich nicht und werde sie wohl auch nie verstehen. Eigentlich kann man nur hoffen, dass nichts passiert, denn an die Folgen mag ich gar nicht denken :(
    Zumindest hat der Wind hier gedreht und somit hoffe ich, dass Paule die Düfte der Damen nun nicht mehr ganz so stark um die Nase wehen...


    Gruß Silke

    Gestern gegen 20 Uhr habe ich tatsächlich einen Anruf der Hundebesitzerin bekommen.
    Sie bedankte sich zwar, meinte aber die Aktion sei doch unnötig gewesen, der "Paule" hätte auch so wieder den Heimweg gefunden. Ich erklärte ihr dann, dass er mehrfach die Hauptstraße überquert hätte und es dabei schon zu riskanten Ausweichmanövern der Autofahrer gekommen sei. Aber das fand sie auch nicht sooo schlimm, denn es gäbe sicher "bessere Hunde" als Paule.
    Zu seinem Zuhause: Er lebt auf einem Aussiedlerhof mitten im Wald, Luftlinie wohl so etwa 5-6km von hier entfernt. Dort läuft er eben mit, es gibt wohl einige Pflegepferde und da hält er sich hauptsächlich bei den Pflegerinnen auf.
    Ich erklärte der Frau dann, dass die Läufigkeit der ortsansässigen Hündinnen noch nicht vorbei sei, dann meinte sie, sie gebe mir ihre Telefonnummer, dann könne man sich den Weg übers TH sparen. Zu meinem Vorschlag evtl. über eine Kastration nachzudenken, meinte sie, dann würde der Hund ja noch fetter werden. Wenn es nicht anders ginge würde sie ihn eben anbinden oder in die Scheune sperren. Denn das mit dem Sigmaringer TH sei ihr auf Dauer zu weit, sie habe schon einmal einen Hund 2 Wochen lang vermisst, bis sie auf die Idee gekommen sei, mal dort anzurufen.
    Ich schlug dann noch vor, ihn chippen zu lassen oder zumindest ein Halsband mit Telefonnummer umzumachen, fand sie aber alles zu aufwändig...


    Also irgendwie hatte ich das Gefühl der Paule ist seinem Frauchen nicht mehr wert als ein Vieh im Stall. Mag sein, dass es bei Bauern vom alten Schlag noch so ist, dass dem einzelnen Lebewesen nicht so viel Aufmerksamkeit beigemessen wird. Mir tat er aber trotzdem leid.
    Im Tierheim hat ihn übrigens eine Pferdepflegerin abgeholt, die Besitzerin hatte wohl keine Zeit.


    Gruß Silke

    Ja, ich glaube auch, dass es das Richtige war. Wenn ich jetzt die Leute höre... nee, so kann ich nicht sein!


    Eine Frau rief zum Fenster raus, was ich denn mit dem Hund machen würde, der sei doch sicher zu Besuch (bei den Leuten mit der läufigen Hündin). Klar, wer setzt bitte seinen Hund 3 Tage lang auf den Gehweg an der Hauptstraße, wenn er dort Leute besucht??? (Im Haus der Frau leben auch 2 Hunde)
    Andere meinten, der sei sicher krank oder bissig und trauten sich somit nicht an ihn ran.


    Hätte ich das vorher mitbekommen, hätte ich mich auch schon eher gekümmert aber erst als jemand auf die Idee kam, es könnte Charlie sein, rief man bei mir an. Vorher wurden die Besitzer eines Beagles, eines Isländers und div. Mischlingshunde abgeklappert, alle bestätigten, dass es nicht ihr Hund sei und gingen wieder nach Hause.


    Aber wenn wir ja eh in einer Welt leben, wo sich nicht mal die Menschen umeinander kümmern, wer soll sich dann um ein armes, zitterndes Häufchen Hund sorgen???


    Vom Besitzer habe ich nichts mehr gehört, vom TH auch nicht. Ich nehme an, der Fall ist für die alle erledigt. Ich hätte auch warten können, bis jemand vom TH Zeit hat, den Hund abzuholen, er tat mir aber so leid und ich wollte, dass so schnell wie möglich geschaut wird, ob er ein Zuhause hat. Leider war er aber weder gechipt noch tätowiert.


    Gruß Silke

    Ja, es ging ihm wohl um die Strecke. Zwischen unserem Ort und dem Nachbarort (aus dem der Hund vermutlich stammt) verläuft aber die Kreisgrenze und deshalb wollte das viel näher gelegene Tierheim den Hund nicht aufnehmen und da ich als Finder eben auch meine Adresse und Telefonnummer angeben musste konnte ich da ja wohl auch schlecht tricksen...


    Ich verstehe das auch nicht, die wissen dass ihr unkastrierter Rüde öfters mal auf Wanderschaft geht, dann müssen sie doch auch damit rechnen, dass sie ihn mal irgendwo abholen müssen!
    Ich sagte dann noch zu der TH-Mitarbeiterin, dann könnte ich ihn ja gleich wieder mit hoch nehmen, das Auto hat er mir eh schon vollgekotzt. Aber sie meinte, sie würde den Besitzern gerne mal ins Gewissen reden und ich weiss nicht, evtl müssen die noch was zahlen, oder? Zumindest war das TH nicht bereit den Hund aufzunehmen ohne die Kostenübernahmezusage, die ich erst noch bei meinem Rathaus abholen musste.


    Ihr habt schon recht, Leute gibt´s...


    Gruß Silke

    Hallo ihr Lieben,
    mir ist heute was passiert, da wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Hier in unserem kleinen Ort war jetzt wohl seit 3 Tagen ein Hund unterwegs, den keiner kennt. Es gibt 2 läufige Hündinnen und zwischen deren Häusern pendelte er hin und her, dummerweise genau an der Hauptstraße. Nun habe ich davon bis heute nichts mitbekommen und erst am Vormittag rief jemand an und fragte, ob unser Hund hier sei. Also, irgendwie kann ich bei so Sachen ja nicht einfach zuschauen und fuhr mit Halsband, Leine und Leckerlies zum momentanen Aufenthaltsort des Hundes und stellte fest, dass es sich um einen total verängstigten Bordercollie(mischling?) handelte. Ich bat eine Nachbarin beim Tierheim und den umliegenden Rathäusern anzurufen, nirgendwo war er als vermisst gemeldet. Ich konnte ihn dann einfangen und packte ihn kurzerhand ins Auto und brachte ihn dann in unser zuständiges Tierheim. Dort wurde eine Fundhundanzeige aufgenommen und als alles geregelt war, und ich mich gerade von dem netten Hundi verabschieden wollte, rief eine Mitarbeiterin von einem benachbarten TH an und fragte, ob dieser Hund da sei. Nun hatte sich doch ein Besitzer gemeldet und dieser war wohl gar nicht begeistert davon, die 30km zu fahren und seinen Hund dort abzuholen. Klar das andere TH wäre näher gewesen, wir wohnen aber in einem anderen Landkreis und somit wollten die ihn dort nicht aufnehmen.


    Nun meine Frage, hättet ihr anders gehandelt? Mich hat halt echt genervt, dass (außer mir) wohl jeder schon von dem Hund wusste, ihn gesehen hatte und keiner unternahm etwas. Und da die Unfallgefahr ja direkt an der Hauptstraße (die er wohl auch mehrfach überquerte) sehr hoch ist, schien es mir die beste Lösung ihn abzugeben. Und ich dachte mir, wenn meiner mal ausbüchst, wäre ich echt froh ihn unversehrt im TH abholen zu können und es wäre mir wohl egal, wie weit das weg wäre. Wie denkt ihr darüber?


    Grüßle Silke

    Ich schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an, diese Leute sollten sich lieber ein Stofftier als einen Hund zulegen. Hier bei uns suf dem Land ist es noch nicht so extrem aber es häuft sich auch immer mehr. Einfach nur krank!
    Gruß Silke

    Ja Marlies, das mit den Hosentaschen ist ein ernstes Problem 8o
    Charlie hat letztes nachts meine Jogginghose geklaut, in deren Tasche noch 2 Leckerlies waren. Da der Reißverschluss der Tasche zu war, hat er kurzerhand innen den Taschenbeutel aufgebissen um an seine Beute zu kommen. Ich habe mich morgens beim Anziehen doch erst mal sehr gewundert, warum die Hose so nass war... :rolleyes:
    Meinem Mann klaut er immer Tempos aus den Taschen, um diese dann gegen Leckeries einzutauschen...


    Das mit dem Schleifenbinden kannst Du leicht umgehen, einfach Schuhe mit Klettverschluss kaufen ;)


    Gruß Silke

    Ich glaube da gibt es wohl eine neue Spitzart, nämlich den Haushaltsspitz!
    Charlie setzt sich beim Wäsche aufhängen oft neben mich und lauert darauf, dass mir ein Klämmerchen runterfällt, das er dann schnell aufheben und gegen ein Leckerlie eintauschen kann. Marlies, wenn Michl und Charlie noch ein wenig üben, könnten sie glatt einen Waschsalon eröffnen :P


    Gruß Silke

    Hallo Marlies,
    das kann durchaus sein, passiert mir auch manchmal :rolleyes:
    Meist liegt es aber an den Schuhen, die sich auf dem Boden reiben und aufladen oder ich habe irgendwelche synthetischen Klamotten an. Am besten ist es immer noch mit Baumwolle. Mir ist es mal passiert, dass ich dem Katerchen den Finger hingehalten habe, er kam mit der Nase drann und bekam voll eine gewischt.. Er war eine zeitlang recht vorsichtig :(


    Gruß Silke

    Hallo Marlies,
    hast Du mal probiert, nach jedem Bürstenstrich mit der Hand übers Fell zu streichen? Ich kenne das von meinen Haaren, die laden sich auch so auf und ein Friseur gab mir mal den Tipp. Also einfach mit der freien Hand der Bürste im Fell folgen, einen Versuch ist´s wert.
    Gruß Silke

    Hallo Lexi,
    auch ich habe wie bestimmt die meisten User hier keine Ahnung von der rechtlichen Seite. Was mir aber gerade durch den Kopf geht:
    Gibt es evtl. eine Möglichkeit das bisherige Forum als eine Art Nachschlagewerk weiter laufen zu lassen? Also einfach wie abschalten und nur noch lesen können ohne neue Beiträge erstellen zu können und dann unabhängig davon ein neues Forum zu starten. Wobei sich da wieder die Frage stellt: Wenn sich schon jemand bereit erklärt ein neues Forum auf die Beine zu stellen, könnte derjenige dann nicht eigentlich gleich das jetztige weiterführen???
    Gruß Silke