Beiträge von Hundikutsikas

    Hallo Tanja,


    das ist wahrlich keine schöne Situation und ganz ehrlich : wo mein Hund nicht willkommen wäre, würde ich auch nicht sein wollen !


    Pension oder Ferienwohnung ist sicherlich eine kurzfristige Lösung ( wenn es denn geldlich möglich ist, aber mir wäre das viel zu unpersönlich und umständlich ... ), aber auf lange Sicht gesehen muss wirklich eine neue Wohnung her, in der ihr euch alle wohlfühlen könnt. Aber auch hier solltet ihr unbedingt auf hundefreundliche Vermieter achten bzw. die Hundehaltung in den Mietvertrag mit einschreiben lassen.


    Du schreibst, dass der Schwiegervater völlig relext ist - also würde ich noch einen letzten Versuch über ihn starten. Wenn er allerdings so gar nicht überzeugen kann, dann lass es mit den Übernachtungen dort. Das ganze artet nur in Stress aus und darunter leiden nicht nur der " Stein des Anstosses - nämlich Dein Hund " sondern auch Dein Freund und vor allem Du. Sicher, ihr werdet euch aufgrund der Entfernung dann nur sporadisch sehen können, aber das muss eure hoffentlich gefestigte Beziehung dann einfach aushalten und in der hoffentlich bald gefundenen gemeinsamen Wohnung ist der ganze Ärger dann sehr bald vergessen ;)


    Hier sind jedenfalls alle Daumen und Krallen gedrückt, dass sich bald eine tolle Lösung für euch findet !

    Zitat

    Knochen nur zum Frühstück - wie macht Ihr das?


    Grosse Morgenrunde und anschliessend werden die fleischigen Knochen pur verfüttert - klappt bei uns ohne Probleme, Reste bleiben keine über bzw. verbuddelt wurde hier auch noch nie etwas 8)

    Hallo Barbara,


    in Fleisch überwiegt immer der Phosphoranteil gegenüber dem Calcium - Beispiel Hühnerbrust : Phosphor 210 mg / Calcium 14 mg per 100 gramm oder Rinderherz : Phosphor 215 mg / Calcium 9 mg per 100 gramm. Bei Obst bzw. Gemüse/Kräutern verhält es sich besser - Beispiel Apfel : Phosphor 12 mg / Calcium 7 mg per 100 gramm , Broccoli : Phosphor 80 mg / Calcium 105 mg per 100 gramm oder Gartenkresse : Phosphor 38 mg / Calcium 215 mg per 100 gramm . Eine reine Fleischfütterung mit Obst und Gemüse wird in der Regel also immer mehr Phosphor als Calcium enthalten und deshalb braucht es ein organisch gut verwertbares Calcium als Zusatz, entweder als rohe Knochen oder auch als Knochenmehl ( z.B. von Fa. Grau oder Pernaturam ). Eierschalen bestehen aus Calciumcarbonat und wenn Du mal den Versuch machst, die gemahlenen Schalen zu lösen, wirst Du vestehen, warum sie je nach Menge sogar Verstopfung verursachen.


    Probiere doch die Geflügelhälse als Morgenmahlzeit mal aus und wenn sie Dir arg mager erscheinen, gib einfach noch ein wenig pures Fleisch dazu - der Magen muss sich ja auch erst daran gewöhnen. Bei uns gibt es nur 2 x die Woche zum Frühstück "Knochen ", wenn ich aber gar keine füttern würde bzw. könnte ( so wie in den letzten Jahren bei Omi Wanja ), dann nur Knochenmehl - hier noch ein bisschen Lesestoff :



    http://mashanga-burhani.blogsp…-knochen-beim-barfen.html


    Zum Micromineral kann ich selbst nichts beitragen, da ich es den Mädels nicht verfüttere. Grundsätzlich mag ich aber lieber " Einzelkomponenten ", da kann ich gezielter auf den jeweiligen Hund eingehen und Wanja bekam ja die letzen Jahre zu ihrer verordneten chinesischen Kräutermischung nur noch eine spezielle Leberunterstützung - der Rest war einfach angepasste Ernährung ...

    Hallo Barbara,


    ich kann Dir von Bekannten berichten, deren Hund fast ausschliesslich mit Trockenfutter ernährt wird, aber regelmässig gekochte Knochen von z.B. Kotelett bekommt. Und ebenso regelmässig leidet der arme Kerl unter elender Verstopfung - kann sich oftmals 2 Tage nicht lösen und wenn dann nur unter argen Schmerzen. Sämtliche Einwände werden überhört und inzwischen habe ich es auch aufgegeben - es gibt einfach Menschen, die sind absolut beratungsresistent und erkennen noch nicht einmal den Unsinn ihres Tuns, wenn er ihnen so krass vor Augen geführt wird :rolleyes:


    Unsere Mädels bekommen nur rohe fleischige Knochen - die nur morgens ( da ist die Verdauungsleistung am stärksten ) und auch keine Röhrenknochen. Heute morgen z.B. gab es tolle fleischige Entenhälse und ich freue mich immer, wie gründlich und langsam die Teile gekaut und geschluckt bzw. am Ende super verdaut werden.


    Du schreibst, dass Du immer tausend Tode stirbst - ist das bei allen rohen Teilen so oder nur bei bestimmten ? Wie gesagt, Röhrenknochen füttere ich gar keine und wenn generell recht wenig Fleisch an den Knochen ist, dann gibt es noch reines Fleisch dazu, damit das ganze nicht so trocken und eben schwerer verdaulich ist. Unsere Cara-Mia war ja sehr magensensibel, aber mit Hühner- Puten- oder Entenhälsen sowie Lammrippen kam sie sehr gut klar - alles andere habe ich dann eben nicht gefüttert. Man muss ja keine Religion daraus machen und wenn ein Hund etwas nicht verträgt oder ich als Mensch dabei fast den Herzkasper bekomme, dann bleibt es eben gestrichen - so lebt es sich viel gesünder ;)

    BOAH Marlies, das käme ja bei uns auf den Tisch - da kann sich der Michl aber " von " schreiben bei einem solch leckeren Festmahl !


    Geschmeckt hat es ihm bestimmt, da bekommt man ja schon alleine via Bild einen megagrossen Hunger Daumen


    Bei den Mädels fiel das Osteressen ein bisschen magerer aus, es gab Hähnchenbrust geschnetzelt mit Reis und grünen Bohnen in Tomatensosse - und ja, es hat geschmacket :thumbsup:

    Hallo Tanja,


    ein solches Verhalten hatten wir noch bei keinem einzigen Hund und von daher bin auch ich der Meinung, dass hier eine andere Ursache der Grund sein muss.


    Da Merlin Medikamente bekommt, solltet ihr zwingend darauf achten, dass sie seine Hinterlassenschaften nicht frisst - das ist wirklich wichtig und muss erzieherisch konsequent angegangen werden.


    Wenn Du keinen Pansen vom Weiderind bekommen kannst oder auch nicht füttern willst, kannst Du es mit der Zugabe von Symbiopet Pulver vet. versuchen. Darin sind darmspezifische Bakterien enthalten, die Malu vielleicht fehlen und wenn das die Ursache ist, das Problem bestimmt bald beheben. Falls es Trockenfutter bei euch gibt, einfach das Futter ein bisschen anfeuchten und überstreuen, in nassem Futter ist es eh kein Problem und die Dosierung ist auf der Dose auch angegeben.


    Gutes Gelingen

    Zitat

    Was bietet ihr Welpen als Kauartikel an?


    Gute Frage Tanja - kommt natürlich auch darauf an, was Welpe bis dato an Nahrung gewohnt war bzw. was beibehalten werden soll ...


    Empfehlen kann ich z.B. Kälberblasen oder Kälbersticks, die sind auch für einen Welpen bequem zu schreddern, wobei er da mit den Milchzähnen schon ordentlich zu tun hat - waren hier bei uns neben den Rohteilen der absolute Renner.
    Dann gibt es von diversen Anbietern getrocknetes Fleisch in Stangen oder Streifen, da kann man sich auch eine Weile austoben und vor allem stärkt das Kauen ja auch die Kaumuskulatur.
    Ganz weich zum essen sind die Platinum Fit Sticks und die Click Bits sind prima geeignet zum üben, da sehr klein und nicht schmierig. Neu ausprobiert habe ich zwecks diverser Übungen ausser Haus für unsere Mädels die Terra Canis Struppis Kekse - die sind wirklich toll und vor allem krümelt bzw. fettet da nichts in der Tasche - von der Grösse her für uns optimal.
    Schau doch mal bei Futterfreund, da findest Du eine sehr grosse Auswahl und ganz bestimmt auch das geeignete für Malu =)

    Danke Marlies, bei der nächsten WOK Kochrunde probiere ich die Kokosmilch für die Mädels mal aus =)


    Heute ist ein eher " magerer Tag " - zum Früstück gab es Gemüse mit Vollkornreis und Hüttenkäse - Abendessen dann rote Linsensuppe mit Karotten, Petersilie, Vollkornreis und Hüttenkäse Daumen

    Zitat

    Putenstreifen mit Reis auf einem Kokosmilchspiegel im Dialog mit Mörenschnitzen, Petersilie und einem Hauch von Ingwer.


    HAMMER - das liest sich ja wie aus der Speisekarte eines 5 Sterne Restaurants und ja, das würde ich auch sofort essen Daumen


    Sag Marlies, kochst Du die Kokosmilch mit ? Wenn wir chinesisch Kochen, gibt es auch welche, aber die Hunde hatten noch keine - muss ich glatt mal ausprobieren - schmatz !


    @ Nadine,


    Du fragst nach dem pürieren von Gemüse - gibst Du das komplett roh ? Ich raspele das (Obst) Gemüse über die Küchenreibe, dazu dann ganz klein geschnittene Kräuter oder Salat und das ganze wird dann im Dampfgarer gedünstet - da brauche ich nichts mehr zu pürieren bzw. die Mädels verdauen das alles tutti kompletti .

    Bei uns gab es gestern zum Frühstück Rindfleisch mit Gemüse und Naturreis - Mittag ein Stück Banane und zwei Zwieback - Abendessen Seelachsfilet mit Karotten und Spinat plus Haferflocken
    Heute gab es zum Frühstück ebenfalls Rindfleisch mit Gemüse und Buchweizen - Mittag ein Stück Banane und zwei Zwieback - Abendessen Wild mit Apfel/Zucchini/rote Beete und Karotten plus Naturreis und morgen Abend dann wieder das gleiche.


    Da ich das Abendessen bzw. Fleisch oder Fisch meistens für 2-3 Tage vorkoche, wechselt der Speiseplan auch nur alle 2-3 Tage ab. Fleischige Knochen gibt es bei uns wegen der besseren Verdaulichkeit nur noch als Frühstück - da dann bevorzugt Putenhälse, Lammrippen oder Kalbsknochen.


    Und Nadine, wenn Yukon vielleicht noch nie fleischige Knochen gefressen hat, würde ich diese Mahlzeit vielleicht doch lieber auf den Morgen statt auf den Abend verlegen - nicht dass ihm das ganze buchstäblich im Magen liegt und er sich dann die ganze Nacht damit quält.

    Hallo Tanja,


    die Vorbereitungszeit war ja wirklich lang, da erden die wenigen Tage bis Fasching sicherlich ein wenig schneller vergehen ;)


    Die kleine Scarlett Malu ist ja wirklich ganz entzückend, ich war mal so frei und habe das Bild ein wenig aufgehellt :




    ... und Bilder sowie Bericht sind natürlich wie immer Pflicht Daumen

    An Hundewurst und Sülze habe ich mich zwar noch nicht versucht, aber bei uns bekommen die Mädels auch regelmässig Gelatine ins Futter.


    Was den Urlaub angeht, da gab es auch schon mal Babygläschen, aber wenn irgend möglich, gibt es auch tiefgefrorenes Gemüse aus dem Dampfgarer - den habe ich mir für diesen Zweck extra gekauft und er ist nun auch aus der täglichen Küche nicht mehr wegzudenken :] Frisches Fleisch lässt sich darin auch prima zubereiten, ansonsten gibt es aber auch mal fertige Fleischwürste von MyBarf oder Fleischeslust. Falls gewünscht Getreide von Lunderland in Flockenform mit kochendem Wasser überbrüht und fertig .

    Zitat

    Ich meinte nicht an den Pfoten direkt sondern die feinen Haare hier an den Beinen da hängen ihn immer Schnee klumpen daran, der Plan wäre gewesen die bis zum Gelenk rauf mitn Trimmer von Frisör kürzen zu lassen. Da es ihm eben so lästig ist. Frisör deswegen weil ich keinen Trimmer hab und ich so ungern mit der Schere an meinem Hibbel rumwerkle.


    Schon klar Nadine und ob Du zum Friseur gehst, um die Fahnen zu schneiden, ist selbstverständlich Deine Entscheidung.


    Meiner Meinung nach behindern ein paar Schneebommel in diesem Bereich jedenfalls nicht und wenn es Vincent stört, dann ist das halt so und er kann sich ja offensichtlich auch selbst behelfen =)

    Hallo Nadine,


    ich schliesse mich Marlies an : spare Dir den Hundefriseur und kürze im Bedarfsfall lieber selbst, sofern es wirklich notwendig ist ?!


    Bei uns litt immer Wanja ganz arg unter Schneeklumpen und die bevorzugt an den Pfoten zwischen den Ballen. Also Haare kurz halten und die besten Erfahrungen hatten wir dann auch mit Melkfett ( Kokosöl oder Vaseline gehen selbstverständlich auch ). Wenn Vincent an den Beinen so verklumpt, wäre das doch auch noch eine Alternative - Haare dort schneiden brauchten wir jedenfalls noch nie.