Beiträge von Hundikutsikas

    Schmelz - da kommt aber ein Bübchen vom Gesicht her ganz nach seinem Papa :love: Und die Weissen sind auch so goldig - überhaupt, Welpen sind immer goldig - danke für die schönen Bilder Andrea.


    Und lass mal hören, wie es dem Patienten geht - wünsche auf jeden Fall gute Genesung !

    PUH - wenn die Pelze krank sind und womöglich auch noch operiert werden müssen, sind wir bekanntlich ja auch krank :(1

    Ich drücke dem Pudelchen auf jeden Fall die Daumen, dass nach der zweiten OP alles wieder in Ordnung kommt und ihr euch ohne weitere Sorgen auf das neue Familienmitglied freuen könnt Daumen

    Und bei nächsten Welpenbesuch bitte wieder Bilder mitbringen - dankeschön :)

    Wie schnuffig :love: - da wird man doch fast ein wenig neidig ;)


    Ich habe mir gerade noch die HP der Frankenspitze angeschaut, die " Weissen " sind aber auch zuckersüss und überhaupt sind alle ganz schön propper.


    Danke für die schönen Bilder Andrea und möge euch die Zeit nicht zu lange werden, bis eurer neues Familienmitglied bei euch einzieht Daumen

    Danke für Deine Antwort Claudia,
    ist nur meine Meinung, aber wenn ihr in eurem Verein eine fremde Rasse wie den Eurasier " anbietet ", dann sollte der potentielle Welpenkäufer schon eine Zuchtordnung vorfinden können. Mir jedenfalls wäre es zu umständlich, erst bei den " grossen VDH-Vereinen " nachzulesen und dann bei euch nachzufragen, ob ihr es gleich handhabt oder abweicht.
    Persönlich sehr wichtig ist mir neben den wichtigen Gesundheitsuntersuchungen auch immer das Mindesbelegealter und das variiert ja doch um einiges - in manchen Vereinen schon ab dem 15.ten Lebensmonat :( . Mit den kleinen Varietäten bin ich nicht vertraut, aber dass die früher ausgewachsen ( sprechen wir hier jetzt von der Körpergrösse oder von der geistigen Entwicklung ? ) sein sollen wie die grösseren Varietäten, kann ich fast nicht glauben - aber ich lasse mich da gerne belehren !
    Nun denn, wenn ihr es besser machen wollt als der ein- oder andere Verein, liegt eure Messlatte natürlich sehr hoch - ich bin weiterhin gespannt und wünsche alles Gute !

    Danke für die schönen Bilder Andrea, die Kleinen sind zuckersüss :love: Und wie Claudia bereits schrieb, bei 3 Buben wird sicherlich der Richtige für euch dabei sein - ich bin schon mächtig gespannt auf weitere Berichte und Bilder Danke-Schild

    Gratulation und alles Liebe für die Mama und ihre Baby´s Daumen


    Und mögen euch die kommenden Wochen nicht zu lange werden ...


    Vielleicht gibt es ab und an ja auch mal ein Foto und weiter Info´s, dankeschön :)

    Guten Morgen Claudia,
    da hat sich das lange Warten ja gelohnt, die Webseite eures neuen Verein´s ist sehr schön geworden Daumen


    Ein kleiner Fehler hat sich auf der zweiten Seite eingeschlichen, bei : " Erleben Sie eine JahrHunderte alte Hunderasse fehlt das H
    Und dann habe ich natürlich ein paar Fragen :
    1. In der Zuchtordnung steht geschrieben, dass Hündinnen ÜBER 45 cm ab dem 21.ten Lebensmonat belegt werden dürfen und 2. dass Hündinnen UNTER 45 cm ab dem 18.ten Lebensmonat belegt werden dürfen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?
    Und welche Zuchtordnung gilt denn für die Rasse Eurasier, hier interessieren mich ganz speziell die Gesundheitsuntersuchungen und natürlich auch das früheste Belegungsalter ...


    Ja, und das ist dann mein ganz persönlicher Geschmack, aber mir sind die " laufenden Bilder " der einzelnen Varietäten zu schnell. Liegt vielleicht auch an meiner Brille, aber der schnelle Wechsel lässt kaum Zeit zum Anschauen und evtl. Anklicken.
    Und last but not least, das Auszuchtprogramm wird mit und durch Virpi fortgesetzt - ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung :)

    Zitat

    Als ich das Handtuch kurz anhob schüttelte sich das pitschnasse Hundegetier (zwischen meinen Beinen 8o ) und ich sah aus, als hätte ich in die.. naja, ihr könnt es euch denken :P1


    Nun sag es doch wie es war Silke, es sah aus, aus hättest Du Dir ins Höschen gemacht ... 8)


    Und mir fällt dann eine Story aus längst vergangenen Tagen ein, als meine Herzensprinzessin noch lebte :
    Eines Tages hatte ich die Idee, meine Wanja ans Zähneputzen zu gewöhnen und dazu nahm ich eine ganz normale neue Zahnbürste und eine milde Natur-Zahncreme, die ich selber auch benutze. Nun ja, so ganz begeistet war sie davon nicht, aber ich durfte mal machen und danach hat sie sich dann verdrückt - wer kann schon wissen, auf was für merkwürdige Ideen Frauchen noch kommen würde ... Ich legte die Zahnbürste samt Zahncreme auf das Waschbecken und ging meinem Tagwerk nach - bis zum Abend. Da war dann mal wieder das eigene Zähneputzen angesagt, Bürste und Tube lagen ja noch am Waschbecken und so schrubbte ich munter vor mich hin. Und dann, mitten im Putzen merkte ich, dass ich die gleiche Zahnbürste benutzte wie am Morgen bei Wanja. Frei nach dem Motto also, wer seinen Hund von Herzen liebt, der teilt auch die Zahnbürste :D

    WOW - was hat sich der Dux so klasse entwickelt, ich bin begeistert :]


    ... und auf dem vierten Bild sieht er Pina ja so ähnlich, ich sagte ja schon : die Kleinen sehen wie Wölfchen aus :love:


    Danke für die schönen Bilder Claudia, es ist immer wieder beeindruckend, die Entwicklung unser aller SpitzenPelze zu verfolgen Daumen

    Zitat

    Martina, bitte, das ist nicht dein Ernst, was unterstellst du denn hier den Züchtern?


    Hallo Steffi,
    ich unterstelle hier und speziell Dir gar nichts, aber es gibt auch noch eine Welt ausserhalb des Vereins für deutsche Spitze bzw. des VDH und ja, da sind mir persönlich zwei solcher Deckackte aus Versehen bekannt. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss und ich versuche gerade zu verstehen, warum Du gegenüber der Fragestellerin so verletzend antwortest ? Und mal ganz ehrlich Steffi, handelt es sich bei Dir nicht auch um Unterstellungen oder woher weisst Du, dass sie nur " schnelle kostenlose Hilfe vom Profi am besten rund um die Uhr " will ? Tut mir leid, aber ich finde das wirklich beschämend !

    Guten Morgen, einen Namen habe ich leider nicht gefunden ...
    Nun ja, Deckakte " aus Versehen " kommen auch in besten Zuchtfamilien vor und wenn so etwas rein privat passiert - man buchstäblich NULL Ahnung hat - dann hat man selbstverständlich Panik. Ich finde es sehr positiv, dass Du Dir Hilfe erbittest, denn die kleinen Fellchen können nun ja gar nichts für ihre Entstehung !


    Hier mal ein wenig Lektüre, die das Thema hoffentlich etwas erhellt :


    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14809/1/Eichner_Yvonne.pdf
    Und dann wäre es vielleicht nicht falsch, nochmals den Tierarzt oder eine Helferin von dort um Hilfe zu bitten, denn eine telefonische Hotline über die STUNDEN der Geburt wird Dir hier wohl kaum jemand anbieten können. Magst Du vielleicht mal schreiben, wo genau Du wohnst - vielleicht findet sich ein versierter Hundekenner in Deinem nähreren Umfeld und Du könntest Dich sozusagen von Angesicht zu Angesicht austauschen. Es ist ja doch ein komplexes Thema und virtuell kann man bei der Geburt der Kleinen ja auch nicht helfen - die Natur macht da oft ihr eigenes Ding ...
    Alles Gute der werdenden Mama und den zu erwartenden Welpchen und lass Dich nicht entmutigen - es findet sich immer irgendwo Hilfe - vor allem, wenn man darum bittet !

    Wie schön - endlich mal Bilder von Alvaro, dem Schätzchen knuddel)


    Der noch kleine Mann ist ja schon tüchtig gewachsen und wir freuen uns, in bald mal wieder in Natura zu sehen - vielleicht mag ja jemand Terminvorschläge für einen sonntäglichen Spaziergang schreiben ...
    Bis demnächst, wir freuen uns Daumen

    Ich schliesse mich den Fragen von Silke an, denn pauschal lässt sich nicht beantworten, wie lange man einen Hund problemlos alleine lassen kann.


    Hier werden schon die Welpen geübt und das in Minutenschritten : angefangen beim Abfall entsorgen über kurze Einkäufe bis eben unserer eigenen samstäglichen Auszeit von maximal 5 Stunden. Allerdings sind hier immer mindestens 2 Hunde zusammen zu Hause und als kürzlich einmal 3 Hunde ausser Haus mussten, hat unsere Emmi ganz fürchterlich geheult, weil sie mit MIR alleine zu Hause bleiben musste.


    Das Alleinsein muss meiner Erfahrung nach sehr einfühlsam geübt werden und dann kann es auch klappen wie z.B. bei meiner Nachbarin, deren Hund früher ca. 6 Stunden mit 2 Katzen alleine bleiben musste. Er hat es sich dann in Frauchens Bett gemütlich gemacht und im Bedarfsfall habe ich ihn gehütet - eine solche " Notversorgung " ist meiner Meinung nach zwingend. Ein anderes Forenmitglied kann seinen Hund auf die Arbeit mitnehmen, aber das muss man natürlich abklären und überall ist diese Lösung nicht möglich.


    Wenn die berufliche Veränderung ist sehr naher Zukunft greift und der Hund bis dato noch nie lange alleine bleiben musste, ist hier jedenfalls ein ganz genaues und vor allem kluges Management für den Hund gefragt - von Jetzt auf Sofort wird nicht klappen ...