Beiträge von Lovely_Lumpi

    Ja, total süss sowas! Ich find, das ist bei Hunden eindeutig ein Vorteil gegenüber Katzen, bei meiner Mieze weiss man nie so genau was sie denkt, ausser sie schaut richtig sauer, aber Lumpi... wenn ich ans Laptop geh und er will lieber spielen legt er die Stirn in Falten so ungefähr "naaaa, du wirst dich doch da nicht hinsetzen wollen"... lol1 Oder wenn jemand hustet oder krank ist, folgt einem immer ein besorgter Blick.

    Da bedeutet es "Hää?

    lol.. guter Thread! Das kenn ich auch und ich denk "hä?" umschreibts ganz gut, macht meiner auch, wenn wir z.B. überraschend irgendwo hingehen und er sich freut, dass es mit darf.. so ungefähr "wie? rausgehen?" Für mich drückt es ein fragendes Hundi aus. :D Was auch immer er sagen will.. ;)


    Ganz genau hinhören zur, wie Du sagst, besseren Reizaufnahme, kann ich mir auch vorstellen, auf jeden Fall ist es irgendwie "Aufmerksamkeit". :)

    Genau, wie Marlies sagt, ja erstmal nicht mit Wasser. Meiner fand das zwar immer eher lustig, aber in dem Alter haben wir das auch noch nicht probiert. - Erziehen kannst Du später noch genügend, für den Moment reichts, dass Welpi sich gut einlebt und sich bei Dir sicher fühlt, ich würd ihn erstmal wuffen lassen und ihn ggf. ablenken, so laut ist das in dem Alter ja noch nicht.
    Zu viel Aufmerksamkeit auf die Sache kann das ja auch noch eher verstärken. Schau erstmal wie er sich in ein paar Wochen so macht. In dem Alter haben die ständig was Neues drauf und vieles wird auch automatisch wieder abgelegt.


    Im Grossen und Ganzen musst einfach immer dran denken, das ist ein kleines Baby, das alles zum 1. Mal sieht, da kommt einem dann viel halt komisch vor oder man will mitmachen usw. Gib ihm Zeit, evtl. regelt sich dein Bell-Problem (das derzeit echt noch keins ist) von selber. ;)

    Mein Hund soll freundlich sein aber nicht zutraulich zu jedem daher Gelaufenen.

    Ja, in der Zwickmühle bin ich auch immer... Es ist eben nicht jeder nett, ob Hund oder Mensch. Aber mach das mal klar... ;-)


    Es gibt zwar durchaus auch Leute, die er vor dem Tor immer anbellt, aber die meisten kommen zum "fummeln".. lol1 Allgemein find ich's gut, dass er Leute mag, aber ich hab auch immer so einen Funken ungutes Gefühl dabei, dass eben auch mal jemand nicht so Nettes dabei sein könnte.. *seufz*.. wie man's macht...


    PS: Grad is wohl jemand nicht "so Nettes" draussen, deutlich zu hören - der Postbote...... :rolleyes: :S

    Es ist wirklich nicht schön für Welpi von jedem Fremden betatscht zu werden.

    Meiner findet das gut.. immer noch. Nicht spitztypisch. :D Aber ich finds gut, wenn man sagt, dass man das nicht will, weil es müsste echt nicht jeder gleich anfassen.... Ich hab nichts gesagt, weil ich wollte, dass er möglichst freundlich und gewöhnt an Menschen wird, mein Collie vorher hat sich nämlich überhaupt von keinem Fremden anfassen lassen, die dachten dann immer, das Tier hat wohl Angst. Aber er war nur vorsichtig. Spitzi dagegen findet 98 % aller Leute erstmal cool! :D :rolleyes:

    Ich denke, das ist oft auch Unsicherheit oder Aufregung.


    Wenn mich draussen jemand anspricht, macht er keinen Mucks und wartet schön bis es weitergeht, aber wenn jemand daheim klingelt, z.B. Paketdienst oder so, geht auch die "Schimpferei" los.


    Und zwar, Pakete findet er toll und ist aufgeregt, das Auto allerdings, das wird eher aus Unsicherheit angebellt. Grosse scheppernde Autos werden gern angebellt, etwa Getränkelieferer, normale Autos sind kein Problem.


    Wenn ich ihn rechtzeitig erwische, hock ich mich runter und wir gucken gemeinsam "Postauto an", dann ist er ruhig und macht nichts, aber wehe, das Auto ist schon da, dann wird wild weggehüpft wie ein Rumpelstilzchen... :D Also ich denk, manche Sachen finden die einfach komisch und bellen deshalb... Am besten gehts noch mit "jaja.. schon gut, habs ja gesehen und es ist alles in Ordnung". ;) Aber das geht alles nicht von heut auf morgen...

    Nacktspitz

    LOL!! Hätt ich trotzdem gern gesehen! :P


    Bei uns lässt die "Wuckelei", sprich die Flausen, die immer und überall rumliegen, auch wieder nach und der Herr rüstet wieder auf, Mähne wird schon winter-dick.

    Auf am Schwanz packen wär ich noch gar nicht gekommen, gut dass zu hören, wie andere das machen! Ich hab einmal einen am Halsband gepackt und weggezogen, Jack-Russel übrigens, halb so hoch wie Lumpi und wie wütige Hyäne auf ihn losgegangen, weil er sich um eine Boxerhündin mit Lumpi streiten wollte.... *bekloppt*.


    Das zweite Mal hat sich einer, der dann im Anschluss "das hat er noch nie gemacht" hiess aus dem Halsband rausgerissen und nochmal auf Lumpi los, der hatte zum GLück nur paar Kratzer am Bein, aber mir hats mehr als gereicht.


    Kerstin, das ist ja schrecklich, was Euch da passiert ist, da schüttelts mich doch direkt beim Lesen.. Zum Glück ists nochmal glimpflich ausgegangen, nicht auszudenken, was passieren hätte können. :(


    Wie schön ists doch oft, wenn man auf'm Spazierweg niemanden trifft... ;)


    Eben grad - wieder Off Topic: Lumpi mit Mama im Garten, fährt einer wie wild mit dem Rad beim Nachbarn raus und Hund macht 3 kurze Beller und der sagt glatt "Halt doch die Schnauze", meine Mutter daraufhin, "dafür ist es doch ein Hund".. und stellt euch vor, der antwortet nochmal und sagt "Ach, ein A...loch ist das"... also die Leute werden immer frecher, das macht mich echt traurig. ;(

    Nein, zum Glück nicht. Bei mir ist es eher so, dass ich in all der Aufregung vergesse, dass ich sowas dabei habe... hinterher, wenn alles gut gegangen war, fällt mir dann auf, dass ich nichtmal drangedacht hab. Auch ungünstig. :huh:


    Was habt ihr denn da für nen Vogel in der Nachbarschaft?? 8|

    Wenn man dazwischen langt, hat man ja oft schon verloren und ja, ich hab mittlerweile Pfefferspray dabei, sicher ist sicher.. Glaub ich kaum, dass der nach ner Ladung auf Dich losgeht, der hat dann zu tun mit sich.


    Hoffentlich ist alles gut mit Kessys Babys, das ist ja furchtbar!! Vor uns schoss neulich auch einer aus dem Unterholz, fast 70 cm hoch, ich dacht, ich krieg nen Herzinfarkt! Zum Glück war er freundlich, aber wer weiss das schon....


    Wir haben hier auch so eine, die hat ihren Schäferhund gekauft als er schon 2 Jahre alt war, weil er "schon erzogen sein sollte"... (muss man ja nicht selber machen..) und der guckt alles andere als freundlich.. trotzdem werd ich jedes Mal wieder gefragt, warum ich meinen Hund an der Leine habe. Obwohl ich ihn in Sichtweite von dem nie loslassen würde.. :huh:

    Also solang Du nur eine ganz winzige Menge Honig nimmst, ist das bestimmt okay, besser als Haushaltszucker jedenfalls und Honig ist ja gesund. Einen Kleinspitz kriegst Du, oder?


    Also wir hatten bei den Welpen anfangs immer 4 Mahlzeiten, davon war eine oder zwei eine Milchmahlzeit, je nachdem wie er's mag. Also z.B. morgens Welpenmilch (teils mit Reisflocken) oder so, mittags und abends Fleischmahlzeit und am Nachmittag Quark mit zerdrückter Banane usw. Da kann man echt für Abwechslung sorgen und die Fantasie spielen lassen, was man reintut, Obst, Gemüse, Haferflocken...


    Wenn Du Trofu einweichst, kannst auch da Quark drunter geben - falls er das mag, weil manchmal ist zu viel "Panscherei" dann auch nichts.. ;)

    Milchprodukte werden von Welpen besser vertragen als von erwachsenen Hunden, weil die Milchzuckertoleranz mit der Zeit entwicklungsbedingt abnimmt.


    Quark oder Hüttenkäse kannst Du auf jeden Fall geben, evtl. mit Banane oder etwas Honig etc. Joghurt sollte eigentlich auch kein Problem sein, ggf. mit kleinen Mengen ausprobieren, manchmal mögen sie das saure dran nicht..., wir haben oft Reisflocken (z.B. von Alete) mit in Quark und Co. gemischt, dann ist alles nicht so dünnflüssig. Oder gemahlene Nüsse, manche geben die nicht, aus Angst vor Allergien, meine Hunde haben sie aber immer gern gemocht und vertragen.


    Apfel kannst du auch probieren. Meiner steht zur Zeit auf Mandarine. :) Nur Weintrauben (oder Rosinen) darfst ihm nicht geben, die sind für Hunde giftig!


    Ansonsten probieren, was ihm schmeckt. :)

    Ja, ich denke auch, dass ein Tier dann evtl. auch unsicher ist, "darf ich da jetzt bleiben".. natürlich jetzt nicht direkt als den Gedanken ;-), aber sicher das Gefühl... da fehlt einfach manchmal die Sicherheit, die ein Tier hat, dass immer schon beim gleichen Halter ist.

    Hast ja aber auch nicht sooo einen kleinen Hund.

    Na, da hab ich dann ja echt Glück gehabt!! lol1


    Ach Finja, sorry, dann hab ich das verwechselt. Ich denk, dass es bei Finja doch im Grossen und Ganzen mit der Vorgeschichte zusammenhängt, für sie ist logischerweise alles megaspannend, weil sie ja wenig gesehen hatte. Ich könnte mir da schon vorstellen, dass die nach der Pubertät auch wieder "Ohren" kriegt... ;)

    Genauso wie energisch einige Schritte auf den Hund zu. Und das geht bei einem sensiblen Hund nicht.

    Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische.. aber bist Du sicher, dass er sooo sensibel ist, dass man nicht einmal energisch auf ihn zugehen darf? Weil er macht doch auch was er will, indem er sich nicht abrufen lässt und sonstiges "Pubertätszeug" an den Tag legt. Vielleicht reichen ja einmal 2 schnelle Schritte auf ihn zu und das Problem ist gegessen, wenn er denn ein solches Sensibelchen ist. Meine Meinung halt...


    PS: Ich geh auch geschminkt spazieren. lol1 ;)

    Tala klingelt wenn sie raus muss...

    Lol, das ist ja mal super! :D


    Also Lumpi steht an der Tür und kratzt mal dran, wenn er rausmuss. Wenn er nachts aufsteht und an der Flurtür, die direkt neben meinem Schlafzimmer ist, einmal kratzt oder öfter, wenn ichs nicht gleich höre, weiss ich, dass er raus muss. Da er sonst nachts nie raus will, weiss ich dann auch, dass es nötig ist und er geht in den Garten und kommt dann meistens auch von selber wieder. Gelernt haben wir das nicht extra.


    Vielleicht macht Donny das später von selbst noch. Wie als ist er jetzt noch gleich?

    Also bei uns geht das super, der hüpft im Laufen direkt wieder aus der Leine raus, wenn er sich mal verwickelt, aber mit zweien wirds schon komplizierter, klar..


    Ja, ich kann die Besitzer der kleinen Hunde schon verstehen, man kriegt es da schon mit der Angst zu tun, wenn so ein grosses Tier auf den kleinen eigenen Hund losschiesst. Geht mir auch oft so, weil wir hier echt viele sehr grosse Hunde haben.. die auch sehr oft "der tut nix" heissen.. :S Vielleicht werden deine beiden Wuschels noch gelassener von selber, sie sind halt voll in der Pubertät.

    Draussen in Wald und Wiese find ich es auch nicht so schlimm, aber bei uns im Park sind leider immer noch zu viele, die den Dreck nicht wegmachen, grad von Riesenhunden, da graust's mich dann schon und die Schleppleine muss mal wieder Richtung Waschmaschine... :D