Beiträge von sonnenschein

    Ich würde an Deiner Stelle Geld in ordentliche Weckgläser - die gibt es auch in "kleinen" Größen - investieren. In denen kannst Du das Einkochgut ohne Probleme bei Zimmertemperatur aufbewahren. Halt nicht gerade in der prallen Sonne. Bei Twist off Deckeln hat man keine Sicherheit, daß das Einkochgut unverdorben bleibt. So lange die Lasche des Gummis nach unten zeigt ist alles in Ordnung.

    Soziale Spielgruppe???? WOZU BITTE???? Warum glauben Hundehalter, dass sie ihre Hunde zum spielen nötigen müssen, obwohl diese das nicht mögen! Noch dazu mit wildfremden Hunden! Wenn, such ich mir befreundete Hundehalter, aber deswegen besuch ich doch keinen Kurs!


    Ersetze Spielstunde durch XS-Treff, Minitreff o. ä. das passiert weit mehr als "spielen".

    wenn alle hunde ähnlich groß sind, wie lernen sie denn dann mit hunden völlig anderer größen umzugehen?


    Gegenfrage: wo lernen es die großen Hunde angmessen mit den Kleinen umzugehen? Wenn der Labby über den Kleinspitz wegstürmt lernt der Kleinspitz ganz sicher nicht, höflich zu sein und der Labby lernt im schlimmsten Fall, daß der Kleinspitz eine Giftzecke ist die es zu reglementieren gilt. Lose - lose Situtation für beide.
    Ich mag große Hunde sehr, bloß stelle ich seit Beginn meiner Kleinhundekarriere fest, daß nur ganz wenige Großhundehalter (diese wenigen sind aber Klasse!) Sozialkompetenz gegenüber der kleineren Fraktion besitzen und die Kleinen dadurch in Angst und Schrecken versetzt werden. Motto: "die Hunde regeln das untereinander" - ist aber ein anderes Thema und dieses Minenfeld will ich z. Zt. nicht unbedingt betreten.
    Mein Hund soll im Hundetreff angstfrei mit anderen Hunden umgehen können und im besten Fall haben wir beide Spaß dabei. Wenn es eine gemischte Gruppe wäre würde ich auf gar keinen Fall hingehen. Begegnungen mit Großen gehört in einen guten Erziehungskurs (wo es in unserem Fall auch bearbeitet wird). Es würde ja nichts bringen, wenn die Minis auch noch in der Spielgruppe von Großhunden überrannt werden und Negativerfahrungen sammeln.

    wo ist denn der unterschied zwischen der welpenspielgruppe und einer sozialen spielgruppe? was wird dort genau gemacht?


    Hallo,
    die Hunde sind alle ähnlich groß und zwischen 8 Monaten und 5 1/2 Jahren . Die Hunde dürfen nach Herzenslust miteinander toben (oder dabei zuschauen) und werden dabei je nach Gruppengröße von einem oder zwei Trainern begleitet. Die Trainer greifen ein, steuern das Verhalten der Vierbeiner untereinander, zeigen und erklären den Zweibeinern war gerade zwischen den Hunden abgeht und wir Zweibeiner lernen wie wir Hundebegegenungen besser handeln können. Ich gehe hauptsächlich hin, weil meiner - auch wenn er wildes Spielen doof findet - dort seien Ängste/Vorbehalte gegen andere Hunde weitgehend abgelegt hat, seitdem entspannter kommuniziert und ich mir einbilde, daß er den anderen abschauen kann wie Hunde höflich miteinander umgehen.

    Für beide gilt meiner Meinung nach dasselbe wie für den allergrößten Teil der Betreiber_innen "Problemhundforen": Selbstbeweihräucherung, Werbung in eigener Sache, Kohle machen, gemischt mit einem quasireligiösen Eiferder die Piusbruderschaft beispielhaft liberal erscheinen lässt :cursing: . Ich hole mir nur noch die Bestätigung meiner Meinung, daß man gute Hundetrainer_innen, die über wirkliche Kompetenz verfügen, mit der Lupe suchen muß.
    Viele Grüße
    Jochen

    Bei uns ist heute verkaufsoffener Sonntag mit Preisreduzierung. Die Gelegenheit wollte ich zum Kauf eines leichten Sommergeschirrs nutzen. Ein passendes Geschirr für einen Spitz zu finden war unmöglich. Zu groß, zu klein, zu pfriemelig. Dann bleibt es halt doch beim Hunter. Lieber mit 14jährigem Puberterror erst zum Friseur und dann Klamotten kaufen ... da besteht wenigstens die Chance was :cursing: zu finden.
    VG
    Jochen

    Hallo,
    kennt sich jemand von Euch mit Cavalettitraining aus. In der Theorie liest es sich ganz gut, ich hätte nur noch gerne ein paar Berichte aus der Praxis.
    Viele Grüße
    Jochen

    Die Leni und ihr Frauchen sind im weitesten Sinne an meinem Spitz schuld. Ohne die beiden wär der Gedanke "Spitz" nie im Unterbewußtsein verankert worden.

    hrer Hündin Helene


    Das byerische Fernsehen war zu Gast bei Familie Deutschlaender, zu Gast in der Zuchtstätte "zum Schwarzen Faun" gewesen, um dort einen Filmbeitrag über die schwarzen Großspitzwelpen zu drehen. Wer ebenfalls bei Familie Deutschlaender und ihrer Hündin Helene von Kauthen Ruh zu Besuch sein möchte, findet den Link hierzu auf der Liebhaberseite:


    hrer Hündin Helene


    [quote='Vritz','index.php?page=Thread&postID=58563#post58563']Das byerische Fernsehen war zu Gast bei Familie Deutschlaender, zu Gast in der Zuchtstätte "zum Schwarzen Faun" gewesen, um dort einen Filmbeitrag über die schwarzen Großspitzwelpen zu drehen. Wer ebenfalls bei Familie Deutschlaender und ihrer Hündin Helene von Kauthen Ruh zu Besuch sein möchte, findet den Link hierzu auf der Liebhaberseite:


    Helene im Bayerischen Fernsehen


    Und passend dazu haben wir auch noch ganz aktuelle Welpenfotos beim Wurf eingestellt.


    Viele Grüße
    Udo

    Bei mir ist ja heute völlig überraschend ein Spitz eingezogen - ich brauche jetzt mal ganz schnell eine Pflegeanweisung für Spitze.
    Vorhanden sind neben einer Schermaschine, der Furminator, der Coat King, eine Les Poochs, diverse Kämme und Bürsten.