Beiträge von Mia

    Bei Mia stehen jetzt einige gesundheitliche Abklärungen an (wegen der Anämie). Sobald es geklärt ist und es ihr gut geht werde ich mich gleich um ein Treffen kümmern. Ich hoffe sehr, dass es bald sein kann!


    Die Anregung, dass Treffen in Kerpen zu machen finde ich prima, es wäre für mich o.k. Alles um Köln/Bonn herum ist für mich erreichbar.


    Ich hoffe sehr, es klappt demnächst. Ich fände es schon, ein paar Fories mit den Hunden für einen Spaziergang und anschließendem Kaffeetrinken zu treffen.


    Und was die Kleinen oder Alten betrifft, wir richten uns in Dauer und Tempo bei Spaziergang natürlich nach den Schwächsten. Spaß können wir auch so miteinander haben.

    Toll, Bewunderung!!!! Würde auch gerne mal eine fertig gestrickte Kostbarkeit davon sehen.


    Wir haben ein Samojedenmädchen und einen Spitz, da fällt auch immer viel an aber wir haben es noch nicht spinnen lassen. Bei Flöckchen, dem Samojeden sind es 2 x jährlich ganze Tüten voll und bei Mia dem Flüschen, kommt auch einiges an "Watte" zusammen.

    Toll, Bewunderung!!!! Würde auch gerne mal eine fertig gestrickte Kostbarkeit davon sehen.


    Wir haben ein Samojedenmädchen und einen Spitz, da fällt auch immer viel an aber wir haben es noch nicht spinnen lassen. Bei Flöckchen, dem Samojeden sind es 2 x jährlich ganze Tüten voll und bei Mia dem Flüschen, kommt auch einiges an "Watte" zusammen.

    Ich kann nachfühlen, dass es eine ganz schwierige Zeit für Euch ist. So vieles zu verlieren tut weh und macht Angst. Für die Hunde seit ihr aber zunächst weiter gemeinsam in Verantwortung. Ich denke auch, dass für eine entgültige Entscheidung deren Wohl im Vordergrund stehen muß. Aber muß die Entscheidung jetzt sofort getroffen werden ?


    Zieht ihr denn beide sofort aus Eurem Haus aus. Wer kann sich zeitlich am besten um die Hunde kümmern. Vielleicht könnt ihr es erst mal vorübergehend regeln und dann, wenn sich jeder ein wenig sortiert hat und für sich weiß, wie es weitergehen kann, dann die entgültige Entscheidung treffen.


    Ich wünsche Euch auch Zuversicht und hoffentlich viel Unterstützung durch Freunde, Familie usw.

    Ich freue mich, jetzt sind wir schon drei. Vielleicht melden sich ja noch Interessierte aus dem Raum Köln/Bonn bzw aus NRW.


    Wenn wir vor Karneval ein Treffen zustande bekämen, wäre doch nett für unsere Hundis und für uns! Ich bin jedenfalls für Terminvorschläge ganz offen und wenn wir da einen gefunden haben, werden wir auch einen passenden Treffpunkt finden, da bin ich ganz sicher.


    Euch in den vorweihnachtlichen Tagen alles Gute u(ich hoffe Fayes Tochter ist wieder ganz gesund und kann sich auf Weihnachten freuen) und auch ein bisschen ruhige Zeit


    wünschen

    Das wäre bei Mia genau so. Bienenwachs hört sich ja auch schon lecker an.


    Mia mag alles eingekremte (Hände, Füße, Beine) da muß ich sie energisch abhalten, sonst wird alles abgeschleckt.


    Genau deshalb habe ich nachgefragt, weil ich nicht weiß, wie ich bei Salz und Split die Pfötchen pflegen könnte. Aber vielleicht ist ja ein bisschen Fett abschlecken auch nicht so schädlich!

    Also das wäre doch klasse, da wären wir schon zwei. Mia ist übrigens gut 15 Monate alt, das passt doch. Terminlich bin ich ziemlich offen.


    Für mich wäre auch ein erster Spaziergang in Köln möglich. Da kenne ich mich am Decksteiner Weiher, Beethovenpark gut aus, ggf. auch mit einem Einkehrkaffee. Das ist allerdings der Kölner Süden.


    Liebe Grüße

    Mia ist am 13.09.2010 im Allgäu geboren. Wir konnten sie am 19.11.2010 abholen, sie ist jetzt über ein Jahr bei mir.


    Ich glaube, sie hat sog."typische" Spitzeigenschaften (die sie als Japanspitz eigentlich nicht...) Sie ist sehr wachsam, hat eine sehr laute Stimme für ihr kleines Persönchen. Mit anderen Hunden ist sie eher erst mal nicht verträglich, d. h. die meisten werden an der Leine und ohne Leine erst mal wild verbellt und nach ihnen wird auch unabhängig von der Größe (auch Dogge, Labbi) geschnappt. Dabei ist sie von mir auch nur seltenst ablenkbar (Leckerchen, schnelles weitergehen, Straßenseite wechseln) sie muß erst mal deutlich machen: komm mir/uns bloss nicht nahe! Aus der Entfernung schaut sie Hunden immer nach, will näher ran (aber meistens kampflustig). Wenn ich schimpfe oder sie dabei behindere, indem ich mich vor sie stelle oder Abstand schaffe, werde ich auch mal kurz und heftig angebellt.


    Nur bei wenigen Hunden stimmt die Chemie und sie bleibt ruhig. Mia scheint Rüden, Männer eher zu mögen, da schmeißt sie sich manchmal richtig ran.


    Im Haus meldet sie auch jedes Außengeräusch lautstark. Wenn ich sie dann abrufe, hat sie zwar den letzten Beller, aber sie beruhigt sich recht schnell. Fremde/Besucher dürfen sie auch im Haus meistens nicht anfassen (draußen sowieso nicht). Spielen ist nicht so ihres, zuhause ist eher aufpassen und ausruhen angesagt.


    Zu mir und meiner Mitbewohnerin und deren Hund (Samojede) ist sie ein Schatz. Sie ist zu uns sehr liebevoll und vertrauensvoll.


    Ihre Hobbys sind Leckerchen suchen (Suchspiele drinnen und draußen), lange Spaziergänge möglichst oft, schmusen, übers Feld rennen, aufpassen und kleine und große Menschen am Zaun verjagen, Vögel verbellen, Kaninchen oder Katzen hinterher rennen, knabbern (leider auch an Tapeten), neben Frauchen dösen und sich streicheln lassen. Autofahren tut sie auch gerne.


    So ist mein Schatz, mein geliebter Hund :love: , meine Herausforderung :wacko:

    Ergänzend zur Fellpflege würde mich interessieren, wie ihr die Pfoten im Winter pflegt bzw schützt.


    Insbesondere wenn bei Eis und Schnee Salz o.ä. gestreut wird, oder wenn der Boden gefroren ist, überlege ich immer wieder was ich am besten mache:


    Pfoten vor dem Spaziergang einkremen: womit (die vielen teuren Angebote in den Tierhandlungen verwirren mich, ich habe schon Vaseline genommen, aber bin nicht sicher, ob dass das richtige ist?)


    Pfoten nach dem Spaziergang waschen und wieder einkremen (wird sofort wieder abgeleckt)


    Pfötchen sind dann oft ganz rau. Was macht ihr zum Schutz/Pflege?

    Wir füttern Wolfsblut, seit ein paar Monaten Wide plain, das ist das Futter mit Pferdefleisch. Dafür sprach für mich, dass es ohne Getreide ist und wenig Fett hat. Flöckchen unser Samojede hat es von Anfang an gut vertragen. Er hat einen klasse Output und prima Fell, etc.


    Mia mochte es anfänglich nicht so gerne, jetzt frisst sie es auch gut. Da sie zu sehr festem Kacka neigt, gebe ich ihr morgens 1-2 Tropfen Lebertran dazu. Sie hat seither 200 g zugenommen, ist aber o.k. Wide plain hat kleine Kroketten, ist für Mia aber gut so. Die großen Kroketten hat sie nicht gerne gefressen und von den anderen Sorten Wolfsblut bekam sie auch schon mal Durchfall.


    Ich habe mich für Wolfsblut entschieden, weil die meisten anderen getreidefreien TF so einen hohen Anteil an Proteinen und Fett haben. Mia geht zwar gerne lange spazieren, aber ansonsten ist sie eher von der Bewegung her ruhiger (außer am Zaun beim Aufpassen). Ich möchte nicht dass sie dick wird.

    Das ist wohl sehr sehr weit, ich schätze so 700 - 800 km. Bonn liegt bei Köln in der Mitte von Deutschland. Ich glaube, da wo du wohnst ist es viel schöner (landschaftlich). Bonn ist die ehemalige Bundeshauptstadt und Köln hat 1 Million Einwohner, beide Städte liegen am Rhein.


    Lb. Gruß

    Gibt es Fories/Spitzliebhaber, die Lust auf eine gemeinsame Wanderung im Januar oder Februar (vielleicht liegt Schnee) in der Nähe von Rheinbach (bei Bonn - Beginn der Voreifel) und anschließende Einkehr haben. Ich würde die Wanderung/Spaziergang je nach Wunschlänge gerne vorbereiten und die Einkehr organisieren.


    Ich fänd das toll und würde mich über Rückmeldungen aus der Region freuen! :P

    Hallo


    Mia knabbert gerne, leider auch an Tapeten und unseren Wohnzimmerkorbstühlen. Ich habe ihr schon mal getrocknete Kaninchenohren gegeben, da hat sie Stücke verschluckt und später ausgebrochen. Jetzt bekommt sie nur noch getrockneten Pansen, getrocknete Hühnerstreifen (ruck-zuck weggekaut), getrocknete Lunge und Kaustängelchen.


    Was lieben eure Spitzzähnchen denn so?

    Mit Mia verlaufen auch Spiele bei denen Futter einbezogen ist am besten. Ein Teil ihres täglichen Futters bekommt sie unterwegs, z.B. muß sie im Abstand von 3 m vor einem Baum sitzen bleiben (Kommando: Sitz, dann: Bleib) und ich bestücke in der Rinde bis zu einer Höhe, die sie noch erreicht den Baum unregelmäßig mit Futterbröckchen, dann gehe ich wieder zu ihr und gebe ihr das Kommando: such. Das findet sie ganz toll!


    Es geht auch mit zwei Hunden, wenn sie einigermaßen im Bleib bleiben.


    Ich lege auch je nach Umfeld im Park Bänke oder größere Steine, Baumstümpfe mit Futter aus und lasse sie wie in einem Parcour suchen.


    Mitunter nehme ich auch die Reizangel mit angebundenen getrockneten Pansen, den darf sie dann fangen. Leider wird mir vom Drehen mit der Reizangel nach einigen Runden manchmal richtig schwindelig. Ich torkele dann herum, während Mia genüßlich ihren eroberten Pansen knabbert.


    Liebe Grüße und viele Erfolg

    Hallo,


    ich füttere seit der Welpenzeit getreidefreies Trockenfutter. Unser Samojede wurde vorher gebarft, Mia hat das immer gleich wieder ausgekotzt, nur das TF blieb drin. Jetzt füttern wir beide mit TF von Wolfsblut und zwar Wide Plain (Protein 22 %, Fett 9 %), das verträgt der Samojede sehr gut, prima auch vom Output, Mia verträgt es auch, sie kotzt es nicht mehr aus, der Output ist ok, allerdings macht sie 4 Haufen pro Tag, obwohl ich mit der Futtermenge leicht unter der angegebenen Menge bleibe (sie wiegt 7,5 kg und ich gebe ihr ca. 140 g/tgl.). Morgens ca. 80 -90 gramm und den Rest aus der Hand bis ca. 15 Uhr, dann nichts mehr, weil sie sonst nachts raus muß.


    Ihre Figur ist prima, Fell auch, sie ist sehr aktiv, aber manchmal denke ich sie hat noch mehr Hunger, weil sie draußen immer mit der Nase am suchen ist nach was Fressbarem.


    Vorher habe ich Platinium gefüttert, das fand sie Klasse, aber davon hatte sie noch mehr Output.


    Habt ihr Erfahrungen mit gutem getreidefreien TF?


    lb. Gruß


    Mamu und Mia

    Hallo Beate,


    also Mia braucht wenn sie noch Energie hat eine Weile um runter zu kommen. Sie läuft mir nach, sie bellt an der Terrassentür - und wenn ich sie rauslasse, im Garten. Es kommt aber auch häufiger vor, dass sie dann "bespielt" werden will und mich auffordernd am Hosenbein leicht zwickt - oder an meinem Bein "rammeln" will. Dann hängt sie sich auch manchmal, obwohl in umher gehe an mein Bein und ich muß sie ziemlich oft abschütteln und energisch "nein" sagen, bis sie aufhört. So war es gerade eben noch, jetzt liegt sie neben mir und schläft, aber nur bis ich vom PC aufstehe, dann läuft sie mir nach. Wenn ich sie aussperre (was ich nicht mehr mache und auch noch nicht oft gemacht habe) dann weint sie und kratzt sehr energisch an der Türe.


    Abends kommt es schon mal vor, dass sie sich in meinem Schlafzimmer schon mal vors Bett legt, auch wenn ich nicht im Raum bin, aber die Türe muß dabei offen bleiben.


    Ich muß dazu sagen, dass ich als Mia zu mir kam aufgehört habe zu arbeiten, und mich wohl sehr auf sie bezogen habe. Mir ist auch wichtig, dass es ihr gut geht vielleicht gehe ich von meinem Anspruch aus und nicht von ihrem Bedarf. Ich finde es auch schwer, es wirklich genau zu wissen, was mein Hund braucht, bzw was ich meine machen zu müssen.


    Liebe Grüße


    Mamu mit Mia

    Hallo ihr Spitzprofis,


    meine Mia ist jetzt 15 Monate alt, sie ist ein Mittelspitz (wiegt 7,5 kg und ist ca. 38 cm hoch). Sie ist sehr aktiv, d. h. tagsüber schläft sie ganz wenig, vor allem am Vormittag ist sie voller Energie. Morgens gehe ich eine Stunde mit ihr, dabei kann sie die Hälfte davon freilaufen (auf Feldwegen). Manchmal fahre ich auch mit dem Fahrrad und sie läuft nebenher. Sie flitzt dann in Bögen um mich herum oder vor. Auch hier kann man eine 3/4 Stunde fahren ohne dass sie mit dem Rennen aufhört. Dann pendelt sie morgens zwischen dem Garten und rein in Haus. Mittags gehen wir kurz auf die Wiese, dann nachmittag noch mal eine knappe Stunde spazieren und abends noch mal die letzte Runde ca. 1/2 Stunde (auch hier würde sie wieder am liebsten immer weiter laufen, schnüffeln, den Boden, die Ecken abscannen (nach was zu futtern).


    An einem Wochenendtag machen wir auch regelmäßig kleine Wanderungen von ca. 2 Stunden Laufzeit.


    Wir haben noch ein Samojedenmädchen, die ist jetzt gerade 6 Jahre alt, die war schon immer viel ruhiger als Mia. Mit Mia könnte ich den ganzen Tag rumlaufen. Im Moment bin ich öfters platt und sie will immer noch weiter. Wie viel Auslauf brauchen eure Spitze? Und ist das altersabhängig? Es kommt selten vor, dass sie sich hinlegt und zeigt, dass sie müde istl


    Ach so, zuhause spiele ich auch immer wieder mal (also nicht alles an einem Tag) mit ihr, d.h. Leckerchen verstecken und suchen lassen (findet sie toll), Zerrspiele mit einem kleinen Tau, Bällchen werfen, ein paar Minuten (max. 4-5 min.) Reizangel, ect.


    Mich würde sehr interessieren, was so eine Wuselmaus an Auslauf braucht


    liebe Grüße


    Mamu und Mia

    Ich bin auch immer vergeblich in Buchhandlungen auf der Suche nach Büchern über Spitze gewesen. Die von euch genannten Bücher sind entweder ausverkauft oder haben Preise, die ich eigentlich nicht angemessen finde. Leider gibt es auch keine Ausleihmöglichkeit.


    Schade!! Aber wenn jemand etwas entdeckt, fände ich es weiterhin toll, wenn es im Forum bekannt gegeben wird.


    Mamu mit Mia