Beiträge von Black_curl

    Hallo Spitzfreunde,


    seit August ist ja neben Reya auch Chuky Teil unseres kleinen Rudels, den wir über die Spitznothilfe gefunden haben. Er ist ein toller, ausgeglichener Hund, es gibt nur eine Sache, bei der ich wirklich etwas verzweifelt bin und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.. einige von euch haben ja Erfahrung mit Hunden aus schlechter Haltung usw..
    Also Chucky spielt überhaupt nicht mit uns... er spielt mit Reya und anderen Hunden, aber auch nie Zerrspiele oder soetwas. Ich habe schon alles mögliche probiert ihn zum spielen zu animieren, aber er interessiert sich weder für Futterbeutel, noch Bällchen, noch irgendwelche anderen Spielzeuge. Er guckt mich immer nur blöd an und legt sich hin 8| Ich würde ihn halt gerne beim Spaziergang auch irgendwie beschäftigen können, sodass er nicht unbedingt immer seiner Lieblingsbeschäftigung: Mäuse jagen 8o , nachgeht, sondern sich mehr auf mich konzentriert. Ansonsten macht er auch alles für Futter aber dabei lässt er sich davon nicht ablenken.
    Es lässt ihn auch völlig kalt wenn ich mit Reya spiele, sie liebt jegliche Art von apportieren usw aber mit ihr habe wir sowas ja auch von klein an gemacht.


    Also kennt sich jemand mit sowas aus und hat eine Idee, was ich mit Chucky machen könnte? Es wäre schön, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet :whistling:

    Hallo Janine,


    ich würde sie auch nicht ohne Grund kastrieren lassen...ich stimme Leona da voll und ganz zu. Ich habe das besonders bei Reya gemerkt, sie war vor 2 Monaten zum 2. mal läufig und nach jeder Läufigkeit kam sie mir danach deutlich reifer vor :rolleyes: ich bin mir sicher, dass sie sich anders entwickelt hätte, wenn sie schon kastriert gewesen wäre und all die Erfahrungen so nicht machen könnte.

    hmm also ich habe meinen beiden jetzt schon ein paar Woche Sauerrahm gegeben, geholfen hat es allerdings nicht 100%ig. Pferdeäpfel usw lassen sie jetzt eigentlich immer liegen, aber mit Katzenkot haben sie es irgendwie.. besonders Reya.. wenn ich es schaffe früh genug AUS zu sagen lässt sie es meistens noch aber wenn sie einmal am fressen ist hilft nichts mehr^^ naja, vielleicht gibt sich das ja noch wenn wir noch ein bisschen mehr üben, hoffen wir es mal ;)

    Danke für deine Antwort... so weiß ich wenigstens, dass nicht nur sie so ist :whistling:
    ich habe auch schon angefangen mit ihr zu üben, so dass ich sie immer auf ihren Platz schicken kann, wenn jemand kommt. Das klappt auch eigentlich schon ganz gut, nur mit dem da sitzen/liegen bleiben klappt noch nicht immer. In letzter Zeit sind wir auch nicht so zum üben gekommen, da Chucky doch erstmal einiges an Training brauchte, damit das Zusammenleben auch gut klappt. Aber das werden wir dann wohl jetzt wieder in Angriff nehmen ;)


    Teilweise finde ich es auch ziemlich schwierig den Besuchern klar zu machen, dass sie sie dann einfach in Ruhe lassen sollen, da fehlt vielen irgendwie das Verständnis für. Aber ich gebe mir Mühe^^
    Also ich hoffe wir werden es auch so in den Griff kriegen... zum Glück ist Chucky super freundlich zu Fremden 8o

    Mit Reya ist es im Moment so ähnlich... sie war zwar schon immer sehr zurückhaltend und misstrauisch Fremden gegenüber, hat sich aber immer ruhig verhalten und nach einiger Zeit hat sie sich auch zu den Leuten hin getraut. Seit sie in der Pubertät ist bellt sie unglaublich viel und wenn wir Besucher haben, kriegt sie sich überhaupt nicht wieder ein, obwohl die Leute sie erstmal gar nicht beachten... von ihrem Verhalten her wüde ich sagen, dass sie zum Teil auch Angst hat. Ich weiß nicht so genau wie ich ihr klar machen soll, dass alles in Ordnung ist, weil sie dann auf gar nichts reagiert... oft habe ich auch das Gefühl, dass sie eigentlich schon hin gehen möchte, weil sie doch sehr neugierig ist, sich aber nicht wirklich traut. Sobald sich derjenige dann bewegt oder was sagt (noch nicht mal zu ihr) springt sie zurück und bellt...ich kann mir aber nicht wirklich erklären woher diese Unsicherheit auf einmal kommt, da sie das früher nicht in dem Maße hatte und sie auch meiner Meinung nach keine sonderlich schlechten Erfahrungen gemacht... ihr hat nie jemand was getan oder sowas, alle waren immer sehr freundlich zu ihr.
    Es ist auch nicht so, dass sie auf der Straße jeden anbellt, beim spazieren verhält sie sich eigentlich mittlerweile gut.. sie bellt kaum noch wenn wir anderen hunden begegnen (hat sie auch mal eine Zeit lang gemacht, hat sich aber mit etwas training gegeben) und solange ihr niemand zu nahe kommt ist auch alles in Ordnung. Anfassen lässt sie sich überhaupt nicht von leuten die sie nicht kennt, dann bellt sie halt...
    wenn die Leute dann bleiben und nicht weg gehen und sie nicht weiter beachten beruhigt sie sich irgendwann und dann dauert es nicht lange bis sie sich mit den Menschen angefreundet hat ;)


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps wie ich ihr diese extreme Unsicherheit zu Anfang nehmen kann? was den Punkt angeht komme ich nämlich im Moment nicht wirklich weiter mit ihr. Ansonsten gibt es eigentlich kaum Probleme.. sie orientiert sich sonst ziemlich stark an mir, guckt immer was ich mache und wenn ich ihr sage dass alles ok ist, ist sie auch dann ruhig. Nur eben nicht bei Fremden Menschen...

    Das Problem kenne ich auch nur zu gut... hier in Berlin haben wir damit eigentlich nicht so die Probleme, aber wenn ich bei meinen Eltern auf dem Land bin, fressen meine beiden fast jeden Tag soetwas, wenn wir in den Feldern spazieren sind. Normalerweise verstehen beide ein NEIN auch sehr gut, aber da hilft wirklich gar nichts.. egal ob Kaninchen- oder Katzenkot, das finden sie alles super :wacko:
    hinterherlaufen bringt ja auch nichts, das würden sie dann nur noch lustig finden (zumindest Reya) und auf so nem Feld hat man da auch wenig Chancen... ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woran es liegt und ob das mit der Zeit weniger wird, Reya ist jetzt immerhin ein Jahr alt und Chucky ca. 3 Jahre und trotzdem machen sie es beide.
    Das mit dem Mineralstoffmangel hab ich auch schonmal gehört, aber das kann ich mir bei meinen eigentlich kaum vorstellen, da ich eigentlich versuche sie ziemlich ausgewogen zu ernähren .. ?(

    Hallo Sonja,


    ich kenne dieses Verhalten nur zu gut :whistling: meine kleine Reya ist jetzt 7 1/2 Monate alt und vor gar nicht allzu langer Zeit war sie noch genauso aufgedreht wie deine Luna. Reya ist auch mein erster Hund und am Anfang war ich mir auch nie sicher, ob ich alles richtig machen...
    Die Tipps, die die anderen dir hier schon gegeben haben, würde ich befolgen und mir nicht so große Sorgen machen.. das wird alles schon :thumbsup:
    Man muss nur genug Geduld haben und sich nicht so stressen, sie ist immerhin noch ein Baby. Sie wird noch schnell genug erwachsen werden.
    Reya ist mittlerweile auch viel ruhiger geworden und wir sind schon ein richtig gutes Team, auch wenn natürlich immernoch nicht alles perfekt klappt :D


    Ich wünsche dir alles Gute,
    liebe Grüße