Beiträge von Black_curl

    Och nein, das tut mir leid!! dabei ist sie so eine Süße :love:
    Ich habe mich ja schon längst in die Kleine verliebt, aber für einen weiteren Hund ist einfach nicht die richtige Zeit (und nicht der richtige Wohnort) :pinch:
    Ich hoffe sie findet bald eine tolle neue Familie!

    Hmm.. also Reya und Chucky würden auch nie gezielt einfach im Gebüsch verschwinden um zu jagen.. wenn da ein Vogel direkt vor ihrer Nase rum tanzt, dann versuchen sie auch, den zu fangen. Und Chucky versucht ab und zu Mäuse zu jagen.. aber so wie bei Taris gestern habe ich das bei meinen beiden noch nicht erlebt, auch nicht als Reya noch jünger war :rolleyes:

    Reya ist genauso.. ich weiß nicht wie lange ich das jetzt schon mit ihr übe, nicht immer alles von der Straße zu fressen, aber das ist eher erfolglos. Ich habe auch richtig Angst, dass sie mal was vergiftetes frisst.. außerdem hat sie oft Durchfall weil sie eh so wenig verträgt.. da reicht schon ein Stück altes Brötchen, was ich mal wieder übersehen habe.. das gibt sie für nichts in der Welt her.. aber auch wirklich NICHTS.
    Am schlimmsten ist es in der Zeit vor der Läufigkeit, da hängt sie eh nur mit der Nase auf dem Boden sobald wir aus der Tür raus sind. Sie ist dann auch total darauf fixiert und hört viel schlechter als sonst (in der Phase ist sie grade mal wieder 8| ). Sie ist dann so in ihrer eigenen Welt, guckt zwar nach uns ist aber hauptsächlich mit schnüffeln beschäftigt. Und dabei findet sie soo viel Müll...man sollte gar nicht meinen was hier so alles rum liegt :pinch:


    Ich bin da auch langsam etwas verzweifelt.. vorallem kann ich ihr solche Sachen wie Wurst usw. nicht zum Tauschen anbieten, da sie einfach bei jeder Kleinigkeit Durchfall bekommt... als Leckerchen bekommt sie schon immer nur Trockenfleisch oder was Selbstgebackenes.. und selbst für Käse gibt sie das nicht her was sie findet. (bei allem anderen funktioniert das prima, nur eben nicht bei was "essbarem")
    Ich bin erstmal froh wenn diese Schnüffelphase wieder vorbei ist und sich alles wieder etwas entspannt :whistling:

    Hallo Cordula,


    ich denke auch, dass man solche Zusätze nicht ständig geben muss. Meine bekommen im Winter Hagebuttenschalenpulver und Eierschalenpulver oder Knohenmehl wenn sie keine Knochen bekommen. Außerdem noch ab und zu Bierhefepulver, da Reya einen sehr empfindlichen Darm hat :whistling:
    Algen vertragen beide nicht soo gut, wirklich nur in winzigen Mengen, sonst bekommen die wieder DF..also lasse ich das eigentlich weg.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dem Hund ohne so viele Zusätze irgend etwas fehlt, wenn man versucht die Ernährung immer abwechslungsreich zu gestalten usw..

    Ich hebe meine Hunde für gewöhnlich auch nicht hoch, sehe das aber ansonsten ähnlich wie Christina. Bei uns in Berlin laufen die Hunde auch überall frei rum und die Besitzer kümmern sich meistens überhaupt nicht darum, was ihre Hunde so machen.. oft kann ich gar nicht feststellen, zu wem der Hund eigentlich gehört. Und ich habe schon oft genug sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wo die Hunde schon aus großer Entfernung einfach auf meine beiden zugerannt kamen und die dann auch wirklich grundlos angegriffen haben. Und das mitten in der Stadt an einer befahrenen Straße.. aber das scheint den Besitzern irgendwie egal zu sein. Am besten finde ich dann immernoch wenn die Besitzer kommen und meinen, meine Hunde wären ja so schlecht sozialisiert usw, weil deren Hunde das ja sonst niee machen würden! Da verstehe ich echt keinen Spaß mehr.. besonders da meine Hunde einfach friedlich neben mir hergelaufen sind und weder gebellt noch die anderen Hunde großartig vorher bemerkt haben...


    Zum Glück ist bei mir noch nichts schlimmes passiert, aber ich bin sehr aufmerksam beim spazieren und versuche Hunden ohne Leine in der Stadt sofort aus dem Weg zu gehen wenn ich die nur von weitem sehe, da die Besitzer ihre Hunde oft nicht unter Kontrolle haben..

    Hallo Lara,


    ja nach einer Hitze, einer Geburt oder einer Scheinträchtigkeit werfen die Hündinnen erst mal alles was sie an Fell zu bieten haben ab.
    Meine kleine Alina sah in dieser Zeit erschrecken aus, ich dachte ich habe jetzt irgend einen Straßenhund an der Leine.
    Keine Sorge das Fell wächst wieder, allerdings sehr, sehr langsam ja und heute sieht Alina wieder aus wie ein Spitz.
    Ich stell Dir mal ein Bild von Alina ein, dann sieh selber,



    hmm ja auf dem Bild hatte Alina wirklich ziemlich wenig Fell.. aber es freut mich, dass es jetzt wieder schön nachgewachsen ist :)
    Bei Reya ist es zwar nicht ganz so wenig wie bei Alina auf dem Bild, aber es geht schon in die Richtung..

    Danke für die ausführlichen Antworten :thumbsup:



    Hallo Lara,


    dann war Reya demnach im November scheinträchtig?
    Ja, doch und danach schmeißen die das Fell weg, ist bei meinen auch so.


    Bleib beim Eigelb pro Woche, die haart dann schon wieder ordentlich auf!


    Ja, richtig, im November... ist also noch gar nicht soo lange her und ihr Fell wächst wirklich nicht besonders schnell muss ich sagen :whistling:
    Bei Chucky ist eher das Gegenteil der Fall... er ist ja kastriert und sein Fell wächst und wächst.. und dementsprechend viel verliert er auch. Ich bürste ihn jeden zweiten Tag und kämme jedes mal einen riesigen Fellbüschel raus 8o

    Martina hat das super erklärt :thumbsup:
    Dazu kommt noch, dass die Hunde mit etwa einem Jahr ihr Jugendfell wechseln, und einige
    bekommen sie diesen Pelz so üppig nie wieder, bei den meisten Hündinnen dauert es wirklich
    Jahre, bis sie wieder richtig schön Felöl bekommen, vor allem, wenn sie einen recht kurzen
    Zyklus haben.

    Ich hoffe mal es dauert nicht soo lange bis mein Wuschel wieder so schönes dichtes Fell bekommt :love: aber ihr Zyklus ist leider wirklich recht kurz.. zumindest wenn man das nach 2 mal läufig sein schon so sagen kann..


    Hab noch ein bisschen Geduld - Du machst alles richtig und das wird wieder :)

    Gut, dann bin ich ja beruhigt ;)

    Hallo Leute,
    nochmal eine kleine Frage zum Fell.. also Reya hat seit sie Ende August das letzte mal läufig war weniger und auch dünneres Fell als davor. Ich habe heute nochmal Bilder vom letzten Sommer gesehen, wo man deutlich den Unterschied sieht. Es ist aber nicht stumpf oder so, sonern glänzt schön. Jetzt ist meine Frage, kann das von der Futterumstellung kommen? Seit ein paar Monaten wird sie gebarft, davor bekam sie hochwertiges, kaltgepresstes TF abwechselnd mit Dosenfutter (da hatte sie aber immer wieder Probleme mit Durchfall, egal welches wir ausprobiert haben...). Sie bekommt jetzt verschiedene Fleischsorten mit püriertem Gemüse (immer unterschiedlich) und Öl (meist Walnuss-,Lachs- oder Leinöl), einmal die Woche Eigelb, ab und zu etwas joghurt/Hüttenkäse oder ähnliches und Obst. Auf Getreide verzichte ich eigentlich komplett, weil sie werder sowas wie weizen, noch reis oder kartoffeln verträgt.
    Oder meint ihr es kann immer noch davon sein, dass sie nach der letzten Läufigkeit Scheinträchtig war? (wir hatten das zunächst gar nicht gemerkt, sie hat sich verhalten wie immer)
    Über ein paar Meinungen wäre ich ganz dankbar :rolleyes:

    Ich wohne in Charlottenburg-Wilmersdorf.. aber bei uns in der Nähe hab ich noch nichts gefunden.
    Der Link hört sich auf jeden Fall sehr gut an :thumbsup: ist halt nur immer ein Stück zu fahren leider... müsste ich mir dann mal überlegen ;)

    Hallo Leute,


    sagt mal kennt ihr in Berlin nen Hundeplatz wo man gut Agility machen kann? Ich denke Reya hätte da einen riesen Spaß dran, aber ich habe im Internet noch nichts Gutes gefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand was.. würde mich jedenfalls freuen 8o

    @ Magdalena:

    Zitat


    "Ist Chucky auch ein Spitz? Welche Farbe? :)"

    Ja, ist er. Wir haben ihn über die Spitznothilfe gefunden. Man weiß also nicht, ob er reinrassig ist, da er von einem sog. Vermehrer kommt. Er ist.. ich würde es mal orange nennen, mit creme an Bauch und Po und ein paar shwarzen Härchen da wo der Schwanz anfängt ;)

    Zitat

    Sie ist immer in unserer Nähe, wedelt den ganzen Tag sobald sie merkt, dass man im Augenwinkel nach ihr guckt

    hihi, das macht Chucky auch immer :D

    So dann mal zu meinen beiden:


    Reya: sie ist am 06.08.2010 geboren, ist jetzt seit über einem Jahr bei uns und kommt aus Tschechien. Sie hat unglaublich viel Energie... man schafft es kaum sie auszulasten, am liebsten würde sie den ganzen Tag mit uns durch den Wald laufen, sie scheint nie richtig müde zu werden. Dafür schläft sie nachts wie ein Stein und das auch schonmal bis mittags wenn wir frei haben ;) Sie findet eigentlich alles toll was mit Bewegung zu tun hat, am liebsten apportiert sie ihren kleinen Ball. Aber auch Suchspiele aller Art findet sie klasse. Sie ist immer mit so viel Eifer dabei, dass man aufpassen muss, dass sie die Dinge auch einigermaßen genau macht... Mit anderen Menschen hat sie es nicht so, anfassen lässt sie sich von Fremden sowieso nicht, diejenigen die es ohne zu Fragen versuchen werden gnadenlos verbellt. Wenn sie die Leute aber erstmal kennt ist sie ein kleiner Schatz und freut sich jedes Mal riesig, wenn zB. meine Eltern zu Besuch kommen. Zu anderen Hunden ist sie aber zunächst immer freunlich, gebellt wird nur wenn sie nicht in Ruhe gelassen wird obwohl sie eindeutig zeigt, dass sie kein Interesse hat. Besonders bei großen Hunden, da sie mit einigen stürmischen Vertretern leider schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es gibt kaum Hunde, mit denen sie sich auf ein Spiel einlässt, mit Chucky dagegen hat sie von anfang an sehr viel getobt. Treffen wir mal einen anderen Spitz, egal welche Größe, freut sie sich immer und möchte sofort spielen usw. Reya hört sehr gut, sie kommt zuverlässig wenn man sie ruft, allerdings wenn sie was zu essen findet ist es fast unmöglich ihr das abzunehmen ;( sie lernt eigentlich sehr schnell, aber das möchte sie glaube ich nicht können :rolleyes: An der Leine gehen mag sie auch nicht so, weil sie ihren Bewegungsdrang dann nicht ausleben kann... sie zieht also immer mal ein bisschen trotz üben von klein auf. Sie ist total wachsam und meldet jedes unbekannte Gräusch draußen, beruhigt sich aber auch zum Glück auch schnell wenn ich ihr sage, dass es nichts schlimmes ist.


    Chucky: Er ist ca 3 bis 4 Jahre alt, so genau weiß man das nicht. Chucky ist jetzt seit August bei uns und hat sich von Anfang an super mit Reya verstanden. Er bellt im Gegensatz zu Reya kaum, drinnen gar nicht und draußen fast nur beim toben. Und wenn er merkt, dass Reya einen anderen Hund nicht so mag und in Ruhe gelassen werden möchte, dann läuft Chucky hin und stellt sich dazwischen und bellt den anderen Hund meistens an mit seiner quietsche Stimme^^ das sieht meistens ziemlich lustig aus wenn er so versucht einen viel größeren Hund zu verscheuchen ;)
    Ansonsten ist er eher sehr ruhig, Zu hause liegt er meist in seinem Körbchen und schläft und freut sich wenn er einfach mal seine Ruhe haben kann. Futterspiele findet er toll, ansonsten spielt er kaum, nur mit Reya. Er ist aber genau wie Reya extrem verfressen, er bettelt auch immer anderen Leute beim spazieren an :whistling: aber er ist ein totaler Schatz, total entspannt und immer freundlich zu anderen Menschen und lässt sich nur sehr schwer aus der Ruhe bringen, ganz anders als Reya. Er liebt Mäusejagen, andere Tiere wie Katzen sind ihm aber völlig egal. Er geht auch super an der Leine, so als hätte er das schon immer gemacht.


    Die beiden ergänzen sich sehr gut, sie sind vom Charakter her komplett verschieden, nur ihre verfressenheit haben sie gemeinsam. Reya schläft immer in unserem Bett, da sie nachts eh immer rein gesprungen ist wenn wir eingeschlafen waren und es so nicht merken konnten. Chucky liegt lieber in seinem Körbchen und kommt nur morgens zum kuscheln. Beide sind total verschmust und werden gerne ausgiebig gekämmt.
    Ich könnte noch eine ganze Menge über die beiden schreiben, aber das liest dann glaube ich keiner mehr weil es zu viel ist ;)

    Hallo Viktoria,


    das hört sich ja fast genau nach Reya an... als sie (auch ein Mittelspitz) ca in demselben Alter war, hat sie auch auf einmal angefangen andere Leute vorallem hektische Kinder usw anzubellen.. andere Hunde waren bei ihr nie so das Problem, aber dafür eben andere Menschen, obwohl sie davor auch super offen und freundlich zu fremden war. Am Anfang war ich genauso verunsichert wie du und hab mir echt Gedanken gemacht, dass ich irgendwas gravierendes falsch gemacht habe.. aber seitdem ich angefangen habe das deutlich entspannter zu sehen und in den Situationen einfach ruhig zu bleiben ist es soo viel besser geworden. Zuerst habe ich ihr mal den nötigen Abstand gegeben, sodass sie die jeweilige Situation ausgehalten hat (oft hab ich sie auch sitzen und warten lassen wenn ich nicht gut ausweichen konnte, das fiel ihr immer leichter) und sie dann dafür belohnt durch aufmerksamkeit, ein kleines spiel oder eben ein leckerchen. Das ganze haben wir dann immer weiter gesteigert und mittlerweile hält sie auch problemlos kleine Kinder mit Roller usw aus wenn die direkt an ihr vorbei fahren (sie guckt dann immer was ich mache und wenn ich ganz entspannt bleibe, ihr aber zeige, dass ich denjenigen auch bemerkt habe, orientiert sie sich an mir und bleibt auch ruhig :love: ). Nur wenn Leute sie ansprechen, will sie die immer noch verbellen, aber das hat sih auch schon gebessert und wir arbeiten noch dran ;)
    Also das wird schon wieder und sie ist meiner meinung nach auf keinen Fall ein "Problemhund", das hat aber ein Tierarzt auch mal zu mir gesagt X(

    Da bin ich wohl einfach etwas zu verwöhnt von der Reyamaus :love:


    Dann werde ich die nächsten Tage soweit es möglich ist mal getrennt mit den beiden gehen.. so kann ich mich dann bestimmt auch besser auf ihn konzentrieren, wenn die kleine Maus nicht die ganze Zeit um mich rum wuselt :rolleyes:

    danke für die schnellen Antworten :thumbsup:

    Zitat

    "dass Chucky beim Spaziergang mehr auf dich achten, und daß er mit dir spielen sollte, sind für mich 2 verschiedene Sachen ;) "

    Es war auch mehr so gemeint, dass ich ihn unterwegs mal was mehr beschäftigen will, weil ich mit Reya dann immer ziemlich viel spiele (da wir in der Stadt wohnen und nunmal keinen Garten haben, geht das einfach nur unterwegs). Ich habe halt das Gefühl ihn dann etwas zu vernachlässigen...

    Zitat

    "Was machst du denn sonst mit den Futter, wenn du schreibst, er macht sonst alles für
    Futter? Vielleicht kannst du ihn sein Futter generell erarbeiten lassen."

    Ich habe meistens auch Trockenfutterstückchen dabei und ich lasse sie auch manchmal im Gras suchen.. das finden auch beide super und sind mit voller Konzentration dabei, nur laufen im Grunewald meistens soo viele Leute mit ihren Hunden rum, dass sich das Ganze immer etwas schwierig gestaltet :whistling: und in der Stadt auf den Rasenflächen liegt meistens so viel Müll rum, dass mir die Gefahr zu groß ist, dass sie da wieder irgendetwas fressen... Such- und Futterspiele kann ich also nicht wirklich gut machen, außer ich habe mal Glück, obwohl es beiden großen Spaß macht.
    ansonsten lasse ich beide über baumstämme balancieren oder darüber springen oder drunter her laufen.. sowas halt.


    Bei Reya hatte ich mit sowas halt einfach noch nie Probleme, sie macht alles mit und hat riesen Spaß an allem was man mit ihr macht :rolleyes:
    Dass ist für mich eben komplett neu, dass Chucky von sich aus an den meisten Sachen so gar kein Interesse zeigt... Reya musste ich noch nie zu irgendetwas motivieren;)

    Zitat

    oder wenn er gern jagt..., versuche es mal mit einer Hetzangel.

    wenn ich sowas versuche guckt er mich immer an als wär ich bescheuert 8o leider kann er mit sowas überhaupt nichts anfangen...


    aber dann werde ich wohl mal suchen ob ich nicht doch irgendwo eine Möglichkeit finde, mehr Suchspiele usw zu machen... bis jetzt war ich da noch nicht so erfolgreich... wahrscheinlich muss ich einfach ganz früh morgens gehen :huh: vielleicht ist es auch besser wenn ich mal mit ihm alleine gehe, dann kommt Reya nicht immer dazwischen, die ist nämlich bei allem soo viel schneller...