Beiträge von toscaa

    Hallo,


    einen Spitz sollte man niemals scheren, außer er hat gesundheitliche Probleme.
    Das Fell eines Spitzes ist Schutz vor Kälte, Nässe, Wärme/ Sonne und vor Schmutz.
    Wenn man einen Spitz im Sommer schert, kann es passieren das er einen Sonnenstich oder sogar einen Sonnenbrand bekommen kann.
    Im Winter hält es ihn schön trocken und warm.
    Wenn man ihn im Winter scheren würde kann er sich ganz schnell erkälten.
    Meine Spitze werden nie geschoren und fühlen sich super wohl.
    Im Sommer geht man halt nicht unbedingt in der größten Mittagshitze, sondern eben früh zeitig oder spät abends, wenn es eben dann nicht mehr so heiß ist, dass ist für alle 2 und - 4Beiner angenehmer.


    alle 4, 25.04.11, 4, 1.jpg


    PICT2704, 2, 1.jpg

    Hallo,


    wie ich gelesen habe, schläft Dein Hund mit bei dir im Bett und auch sonst ist er auch auf dem Sofa...!
    Zu Erst schmeiße ihn Tag wie Nacht von deinem Sofa runter, ( auch wenn es schwer fällt...),und dann ignoriere ihn weites gehend, schließe hinter dir die Türen wenn Du in einen anderen Raum gehst.
    Wenn Futterzeit ist..., füttere ihn, jeden Tag nur aus der Hand, dabei ist es egal ob es Nassfutter oder Trockenfutter ist.
    Wenn er das Aufreiten bei Dir macht, so ist das ein Zeichen von Chef sein und er hat da keinerlei Respekt, unterbinde dieses stetig mit einfachem weg schieben, ohne Worte.
    Wenn die Möglichkeit besteht gehe mit ihm alleine Gassi, übe an der Schleppleine weiter, nehme einen teil seines Futterbedarfes mit und belohne ihn bei richtig gemachter Ausführung der verlangten Kommandos, aber bitte erst dann belohnen wenn es auch wirklich richtig ausgeführt ist.
    Spitze sind sehr schlau, beobachten ganz genau und merken jeden Fehler.
    Wenn möchtest Du weitere Tipps, so kannst Du mich auch sehr gern mal privat anrufen


    L.G.


    Tosca

    Hallo liebe Leute,


    geht jemand von Euch auch am 03.04.11 nach Leipzig zur Ausstellung, wäre toll, da könnte man sich mal persönlich unterhalten und Erfahrungen austauschen.
    Wir die http://www.spitze-dresden.de, gehen mit unseren beiden Nachwuchsspitzen Alina und Addy hin.
    Bin mal gespannt wie sich die Kleinen so das Erste mal machen werden.
    Mein kleiner Addy wird jetzt 4 Monate und ist schon sehr, vom Verhalten her ein ganz Großer.
    Mit seinen knapp 4 Monaten hebt er schon..., man glaubt es kaum, schon fleißig das Beinchen.
    Sieht irgendwie lustig aus bei dem kleinen Kerlchen.
    Allerdings habe ich ein ganz kleines Problem bei ihm..., was sich hoffentlich im laufe der Zeit noch ändern wird..., er lässt sich Spitztypisch kaum von einen Fremden anfassen.
    Ich habe schon fremde Leute gebeten ihm mal ein Leckerli zugeben, ja Leckli weg und Hund auch...!
    Nix mit überlisten, Frauchen ist interessanter, was ja auch gut so ist. Dafür aber ist er schon ein sehr folgsamer Hund.
    Ja und Alina dagegen, ist eine ganz liebe Knutschkugel, aber auch ein totaler Feger, "wehe sie sind losgelassen"!
    Immer nur sausen, sausen, 2 Std auf dem Feld mit anderen Hunden spielen und toben machen ihr nichts aus, von wegen müde...ha, ha!
    Na ja, auf jeden Fall würden wir uns sehr freuen, den einen oder anderen, kennen zu lernen.


    Hallo,


    da Spitze sehr intelligent sind, ist auch deine Kleine schon mit 10 Wochen unterfordert.
    Die kleine freche Motte braucht auch schon mit 10 Wochen eine angemessene Beschäftigung, denn sonst wird ihr sehr schnell langweilig.
    Du kannst schon kleine Kommandos wie sitzt, hier, Pfötchen geben, einen Slalom um die Tisch- oder Stuhlbeine machen und auch kleine Suchspiele mit ihr üben.
    So hat sie auch eine geistige Aufgabe, für die körperliche Auslastung spiele ausgewogen mit ihr, gehe danach eine kleine Runde Gassi, wenn Du wieder kommst, fütterst Du sie, ( aus der Hand), und dann wirst Du sehen, gibt sie auch mal für ca. !- 2 Std ruhe

    ]Hallo,


    ich habe auch eine Kleinspitzhündin von 6 Monaten, die verhält sich anderen Hunden gegenüber ganz genau so.
    Das ist eine Beschwichtigungsgeste, womit sie, wie andere hier schon erwähnt haben, den anderen Hunden signalisiert, dass sie nichts böses will.
    Wenn Du, deinen Hund nicht abrufen kannst, so hat er noch keine richtige Bindung zu dir aufgebaut.
    Ich möchte Dir hier, den einen oder anderen Tipp geben, ich hoffe sie helfen Dir etwas weiter.
    Erstens füttere deinen Kleinen die ersten Tage aus der Hand, dass fördert die Aufmerksamkeit und auch die Bindung.
    Mache dir eine Klapperdose,( dass heißt Du nimmst ein paar Leckerli und tust diese in eine kleine Dose), die Dose und ein paar extra Leckerli steckst Du dir dann in die Jackentasche.
    Übe zuerst alleine und an einer langen Leine mit dem Kleinen, lass ihn voraus laufen und dann rufe ihn, so wie Du ihn rufst klapperst Du auch mit deiner Dose.
    Wenn er dann bei Dir ist sofort belohnst Du ihn mit einem Leckerli aus deiner Jackentasche, Du wirst sehen er wird ganz schnell lernen das Du interessanter bist als alles andere.
    Wenn der Kleine das soweit gelernt hat, kannst Du es dann im Alltag anwenden und auch noch üben, denn es wird sicher nicht gleich alles klappen, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Probiere es einfach mal aus, ich wünsche Dir viel Erfolg und weiter viel Spaß mit dem Kleinen.


    L.G.


    Tosca


    3 Spitze, 3, 3.jpg

    Hallo,


    einen Welpen sperrt man nicht weg, da bekommt er ja in seinem neuen Zuhause erst richtig Stress.
    Er muss sich ja schließlich erst an Dich, deine Gewohnheiten und die neue Umgebung gewöhnen. ich habe es immer so gemacht, ich habe die Kleinen die ersten Tage immer mit neben meinem Bett schlafen lassen und habe sie um die Bindung aufzubauen die ersten Tage aus der Hand gefüttert.
    Probier es einfach mal aus.und Du wirst sehen, wie interessant die Kleine dich findet.
    Einen Hund schaut man nicht tief in die Augen, denn das empfinden sie als Bedrohung und wird dadurch erst recht unsicher.
    Welpenspielstunde als Erziehung ist auch nicht der Bringer, denn was soll ein Welpe von einem Welpen außer weiteren Blödsinn lernen, deshalb wäre ein suveräner älterer Hund ganz wichtig und auch eine gute Hundeschule.
    Wenn die kleine Motte dich wieder beißt, so Schrei kurz und kräftig aua und dann schiebe sie einfach von dir weg und ignoriere sie eine Weile, danach gibst Du ihr wieder etwas Futter.
    Du wirst sehen schon bald hat sie gelernt...,
    "die Hand die mich füttert beißt man nicht"!


    L.G.


    Tosca

    Hallo Roswitha,


    beide
    Hunde haben eine gültige ZTB und entsprechen von Größe und allen
    wichtigen Maßen voll dem Standard Hündin 34cm 8,5Kg, Rüde 38cm 11,5Kg,
    Rüden unter 40cm können die ZTB schon mit 12 Monaten erhalten sind damit
    auch schon fertig entwickelt, dass Fell braucht ja so wie so bis zu 3
    Jahre, da dürfte bis dahin kein Rüde zur Zucht genommen werden.
    Sie sind in regelmäßiger ärztlicher Kontrolle und für kerngesund befunden.
    Vom Charakter sind sie sehr lieb, verstehen sich mit allen und jeden, auch sind sie sehr gehorsam.
    Alle
    Welpen sind auf natürlichem Weg und vollkommen gesund geboren worden,
    auch die Wurfabnahme von einer unparteiischen Zuchtwartin hat die
    Kleinen nachweislich für Fehlerfrei befunden.
    Bitte lest nicht immer nur zwischen den Zeilen, sondern auch mal das aktuelle.


    Damit ist das Thema hier für mich abgeschlossen...!!!


    L.G.


    Tosca

    Bilder

    • ayax, 1.jpg
    • 1209_02, 1.jpg