Beiträge von toscaa

    Hallo,


    ich Denke mal, dein Hund wird keine bleibenden Schäden ( zwecks schlechter Energie und so) davon tragen, denn ihr seit ja noch nicht so oft in der Hundeschule gewesen.
    Melde die Hundeschule wieder, (spart dumme Sprüche, Ärger und sinnlos ausgegebenes Geld) ab und lerne mit deiner Motte zusammen.
    Gemeinsam lernen bindet, mach Dich für die kleine Interessant, Du musst für sie die wichtigste Person sein.
    Das Kommando Sitz lernen die Hunde im allgemeinen sehr schnell.
    Du nimmst ein Leckerli oder auch etwas von ihrem Lieblingsfutter in die Hand und hälst ihr das für sie nicht erreichbare Höhe über den Kopf und führst die Hand dabei leicht nach hinten.
    Wenn sie dem Leckerli folgen will, so muss sie sich setzen, wenn sie dann sitzt, sagst Du sitz und gibst ihr das Leckerli!, Wiederholung so 3 -4 mal.
    Oder deine Kleine setzt sich durch Zufall, dann sagst Du einfach Ebby Siiitz und belohnst sie, Du wirst sehen in zwei, drei Tagen hat sie das drauf.
    Bei Fuß laufen lernen ist auch nicht so schwierig, leider lässt es sich hier immer etwas schlecht erklären.
    Hier kurz für das heran kommen,
    hast Du eine Schleppleine, wenn nicht vielleicht kannst Du dir eine borgen.
    Leine deine Kleine an, lass sie laufen soweit die Leine reicht, dann rufst Du sie, wenn sie nicht reagiert, drehst Du dich um und läufst in die andere Richtung, ohne sie noch mal zu rufen. Das machst Du paar mal bis sie Dir Aufmerksamkeit schenkt, dann lobst Du sie ganz toll.
    Übe aber Bitte nicht zu lang, ich denke mal so 10 - 15Min. am Stück und das 2X täglich, früh und nachmittags ist genug.
    Danach spiele mit ihr ausgiebig, denn das ist auch eine Art der Belohnung, sie muss merken es lohnt sich für sie wenn sie gut mitmacht.
    So das waren erst mal so ein, zwei Tipps wie man es machen kann, würde es Dir auch sehr gern mal zeigen, aber leider wohne ich zu weit weg.

    Moin Selli,


    ja..., Jutta hat vollkommen Recht, dein Hund will nur in deiner Nähe sein und auch noch was erleben.
    Es ist bei mir nicht viel anders, meine Drei laufen mir auch auf Schritt und Tritt hinterher.
    Wenn es mir zu viel wird, schicke ich sie auf ihren Platz, gebe ihnen ein Rinderohr als Beschäftigung, dann ist so für 15 -30 Min. Ruhe.
    Am Tag sind wir sehr viel draußen, gehen spazieren und auch spielen, ist allerdings mit drei Hunden nicht immer ganz einfach.


    Wir haben hier viele super schöne große Wiesen ( nicht an der Straße), da mache ich meine Drei ( ...Verrückten...) dann los, gebe meinem Addy ein kleines Spielzeug oder kleinen Stock in die Schnauze, na und dann, dann rennen die beiden Weiber aber vom feinsten dem Addy hinterher.
    Wenn sie dann so am toben sind, rufe ich sie auch mal vom spielen ab, dann bekommt jeder seine Belohnung und weiter gehts.
    An den heißen Tagen gehen wir oft baden, dass findet meine kleine Alina ganz besonders toll.
    Sie schwimmt wie eine Große ( die KLeine), holt die Stöckchen mit einer Freude aus dem Wasser, so dass einem das Herz aufgeht.
    Egal dabei ist, wie weit weg der Stock treibt, klein Alina holt sie alle...! Manchmal im flacheren Wasser taucht sie ausversehen auch schon mal unter, dann guck sie immer ganz überrascht, wie was war das denn!
    Wenn ich dann noch über sie lachte, tut sie immer so als sei ja gar nichts gewesen.
    Schau draußen kann man so viel machen mit seinem Hunden, man muss nicht zwangsläufig in eine Hundeschule gehen, war und bin ich mit meinen auch nicht.
    Ich denke..., sie gehorchen auch so ganz gut, mit viel liebe vor allem aber Konsequenz bekommst Du das sicher auch hin.
    Schau..., wie viele gehen mit ihren Hunden auf einen Hundeplatz, ja in den eingezäunten Grundstück klappt immer alles, aber auf der Straße dann ist es meist vorbei.
    Meine zwei Juniors sind auch noch lange nicht perfekt, dafür sind sie ja auch noch jung, außerdem möchte ich keine Maschinen, sondern liebevolle Hundekumpels.

    Hallo Magdalena,


    ja..., wenn ich mit meinen Dreien unterwegs bin, ist meist auch nur Gassi gehen angesagt, da muss man schon ganz schön aufpassen.
    Wir haben hier viele super große Wiesen, da mache ich meine Drei dann los, gebe meinem Addy einen kleinen Stock in die Schnauze, ja und dann, rennen die beiden Weiber aber vom feinsten dem Addy hinterher.
    Wenn sie dann so am toben sind, rufe ich sie auch mal vom spielen ab, da bekommt jeder seine Belohnung und dann gehts weiter.
    An den heißen Tagen waren wir oft baden, dass findet meine kleine Alina ganz besonders toll.
    Sie schwimmt wie eine Große, holt die Stöckchen mit einer Freude aus dem Wasser.
    Egal ist dabei wie weit weg die treiben, manchmal im flacheren Wasser taucht sie auch schon mal, dann guck sie immer ganz überrascht,
    wie was war das denn!
    Sieh dich einfach in der Natur um, es gibt so vieles was man für sich nutzen kann.


    Viel Spaß,

    Hallo Selli,


    die Tipps die Du von deiner Trainerin bekommen hast sind völlig i.o..
    Ich habe noch einen kleinen vielleicht auch entscheidenten Tipp für dich.
    Nehme das Futter deines Hundes, bereite es wie immer vor, nehme den Futternapf in deine Hände, dann fütterst Du deinen Hund mit der Hand aus dem Futternapf.
    Das machst Du bei jeder Mahlzeit. Zum Anfang mal eine Woche lang, wenn es sich in dieser Zeit gebessert hat, dann kannst Du sie wieder normal wie immer füttern. Damit sollte sie lernen das Du der Boss bist und nicht sie.
    Du kannst auch außerhalb des Hundeplatzes schon einige Elemente der Unterordnung machen, das fördert und fordert sie Geistig.


    Viel Erfolg,

    Oh..., sorry Magdalena,


    da hab ich mich wohl irgendwie total vertan, ich hoffe Du kannst mir noch mal verzeihen!
    Ja die Leute wissen nicht das Spitze eigentlich kleine Schlaufüchse sind und intelligenter wie manch andere Moderasse.
    Ich hab auch nicht immer Lust den Leuten alles genau zu erklären, manchmal sage ich einfach nur sie haben recht und gehe einfach weiter.
    Kommt auch immer auf die Leute selber an.
    Es ist nun mal so, dass negatives sich länger hält wie positives, kann man halt nicht ändern.

    Hallo Fritz,


    ja, ja..., es ist schon so wie Du sagst, die Leute die wir unterwegs so treffen sind total begeistert.
    Die meinen dann schon, och schau doch mal ( die Rasse kennt man ja nicht so), drei von der gleichen Sorte und in drei verschiedenen Farben, ist das nicht cool!
    Wenn ich ihnen dann sage das es Spitze sind, kommt sofort die Frage..., sind die nicht falsch und hinterhältig?
    Ich frage dann, würde ich dann hier stehen können und mit ihnen reden?
    Na ja, so sind eben die lieben Leut!

    Hallo liebe Spitzfans,


    wir senden Euch liebe Frühstücksgrüße aus dem schönen Dresden.



    Alina mit Sommerfell, wollte auch mal schaukeln!



    Alina nass vom Morgentau,



    kommt da wer?



    Hallo Steffen und Familie,


    mit der Übernachtung da kann ich mich gern einmal umtun.
    Ich glaube sogar hier bei mir in der nähe etwas ganz günstiges gesehen zu haben.
    Allerdings müsste ich dann schon genau wissen wie viel Personen und welche Tage Ihr kommen möchtet.
    Von mir aus sind es nur 10 Min. mit dem Bus in die Stadt, also auch ein Ausflug dort hin wäre möglich.
    Ja, die kleine Alina sieht momentan aus wie ein zu groß geratener Chihuahua, aber ich denke mal das Fell wächst schon langsam wieder.
    Ob es für die Ausstellung schon reichen wird...na mal sehen..., kann ja immer noch nachmelden.
    Es ist super schade das ihr nicht zur Messe und Ausstellung kommen könnt, denn da ist immer echt was los, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
    Hier mein Linchen mit/ohne Fell






    Guten Morgen Steffi,


    dass ist aber sehr schade, hätte mich sehr gefreut mich endlich mal mit Spitzbesitzern oder Züchtern auszutauschen.
    Wenn Du nicht selber ausstellen möchtest, so komm doch einfach mal als Gast vorbei.
    Ob ich meine Alina ausstelle weiß ich allerdings auch noch nicht, denn sie hat vor 2 Wochen alles Fell was sie hatte abgeworfen.
    Es wird wohl in den anderen verbleibenden 2 Wochen noch nicht so nachgewachsen sein um das ich sie ausstellen kann ...,ich weiß nicht...na ja, mal sehen, kann ja auch noch nachmelden!
    Meinen weiß/creme Rüden Addy werde ich auf jeden Fall ausstellen, mal sehen ob er dieses mal bessere Laune hat, denn letztes mal war er ein absoluter Stinker.
    Im Ring dann war er zwar wieder normal, aber draußen hat er jeden angemacht. Jetzt aber ist man ja schon ein großer Junge und hat dazu gelernt, man ist jetzt etwas vernünftiger..., hoffe ich doch!
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Hallo Leute,


    wer von Euch wohnt nähe Dresden und kommt, die am 09.09. - 11. 09.11 Dresdner Messe und Hundeausstellung besuchen.
    Die Hundeausstellung ist allerdings nur am 10/11. 09.11. Am 11.09.11 ist für die kleinen Rassen bis ca. 45cm und am 10.09. für die großen Rassen.
    Wäre schön wenn man sich mit dem einen oder anderen mal treffen und unterhalten könnte.


    "Wir auf jeden Fall würden uns riesig freuen"!

    Hallo,
    das kratzen ist für den Fellwechsel auch normal, denn das lose Fell juckt, also wird gekratzt.
    Durch das kratzen löst sich der Rest der noch nicht ganz lockeren Unterwolle, ist auch normal.
    Na, klar kannst Du am Do. zu deinem TA. gehen, verkehrt ist es auf keinen Fall.
    Deine Kleine hat vielleicht auch eine sehr trockene Haut, dagegen gibt es auch etwas beim TA.,
    oder gibt ihr 2 -3x in der Woche ein klein wenig Lachsöl ( gibt es im Zoofachgeschäft) mit unters Futter.

    Hallöchen,


    mach Dich nicht so verrückt!
    Ich habe eine süße 11 Monate junge Kleinspitz Hündin in orange sable.
    Sie ist nicht verwöhnt, frisst alles und macht auch alles mit, kurz um, sie ist eine total verrückte Hummel.
    Ja, auch sie hat vor 2 Wochen komplett die Unterwolle geschmissen, jetzt sieht sie aus wie ein kleiner Chihuahua.
    Langsam aber kommt das neue Fell, aber eben sehr langsam.
    Es kann mit der Scheinträchtigkeit als auch mit dem extremen Temperaturen zu tun haben.
    Meine Hündin (schwarzer Mittelspitz 5 Jahre), wenn die Welpen hatte schmeißt sie auch so ca. 10 Wochen danach das ganze Fell, dass ist Hormon bedingt und normal!
    Also, kann das bei Deiner kleinen Motte auch durch die Scheinschwangerschaft sein.
    Ich würde noch etwas warten und beobachten!

    Hallo,


    sorry..., aber habt ihr/ oder eure Oma den Hund auch schon einmal Hund sein lassen, oder ist er von Anfang an nur getragen worden,
    konnte er sich draußen jemals richtig austoben und mit anderen Hunden spielen.
    Gerade so ein Papillon ist ein kleines Powerpaket was man nicht unterschätzen sollte.
    Er ist zwar klein aber ein total pfiffiges Kerlchen, dass unterschätzen die meisten.
    Ich denke mal das Problem liegt allein bei Euch, denn so wie ich hier raus hören konnte, hatte der kleine Mann von Anfang an das sagen.
    Ich wette er saß immer mit auf dem Sofa zwischen deiner Oma und den Bekannten und keiner hat mal gesagt runter vom Sofa.
    Es kann nämlich auch sein, dass ihm einfach alles mal zu viel war. Jeder spricht auf ihn ein, jeder will etwas von ihm.
    Auch das mit deiner Kleinen, denn Kinder sowie kleine Hunde kennen keine Grenzen, die müssen sie von den Erwachsenen gezeigt bekommen.
    Der Hund tut mir voll Leid, nur weil der Mensch versagt hat muss der arme Kerl ins Tierheim und der als zweiter dazu gekommen ist darf bleiben...,ist das nicht einfach!


    Aber schön das Du mit deiner Kleinen besseres vor hast

    Hallo,


    ja das andere Spielzeug musst Du natürlich immer aufgeräumt lassen, denn das was Du ihm gibst muss für ihn auch etwas besonderes sein.
    An die Box musst Du ihn natürlich auch erst gewöhnen, dass setzt ich eigentlich voraus.
    Mit vielen Leckerli, vorallem aber mit viel Geduld wird er schon bald die Box mögen.
    Wo er dann auch lernt abzuschalten und runter zu fahren.
    Mein Rüde schläft nachts immer in seiner offenen Box.
    Wenn wir so gegen 21,30 Uhr von dem letzten Gassi kommen, geht er schon von ganz allein in seine Box und wartet bis auch ich irgendwann ins Bett komme.

    Hallo,


    nein dein Kleiner ist nicht Frühreif, mein Addy hat auch schon mit 4 Monaten das Bein gehoben.Gebissen hat er auch nicht.
    Wir haben das vom ersten Tag an unterbunden und ihm Alternativen geschafft.
    Es gibt doch so viel in den Zoofachgeschäften, suche mit ihm ein Spielzeug aus, was sehr stabil und unkaputtbar und zum beißen ist aus. ( z.B. Beißringe aus Hartgummi, oder einen Hartgummiball den er nicht verschlucken kann, Kauknochen usw.)
    Jedes mal, wenn er euch anknappern will, gibst du ihm das Spielzeug.
    Hast Du eine Hundebox, so steckst Du ihn jedes mal, wenn er beißt für kurze Zeit in die Box, oder schicke ihn jedes mal auf seinen Platzt, auch wenn das nervig ist, aber da musst Du durch.

    Hallo,


    Du musst nicht unbedingt mit Leckerli arbeiten, es geht auch ganz gut mit ihrem Lieblingsspielzeug.
    Das kannst Du ihr statt den Leckerli geben.
    Das über das Maul lecken ist eine Beschwichtigungsgehste ( machen die Hunde auch sehr oft untereinander), sie weiß nicht so recht ob sie das was sie macht so richtig macht.

    Hallo Kirby,


    dein Hund muss bei der Anmeldung nicht gechipt sein, allerdings kann es auch von Stadt zu Stadt anders gehandhabt werden.
    Bei uns ist es nur Pflicht, wenn Du ins Ausland verreisen willst, wie es bei euch ist weiß ich nicht, da musst Du mal jemanden aus deiner Gegend fragen.
    Der Chip ist eine Erkennung für dich und deinen Hund, z.B. wenn er mal ausreist oder gestohlen wird oder eben auf Reisen.
    Allerdings musst Du ihn auch bei Tasso anmelden, ( das ist kostenfrei), da wird er dann Registriert und kann somit immer unter anderen Hunden oder sonstigen Situationen herausgefunden und gefunden werden.
    Mit einem Chip bist Du auf der sicheren Seite.

    Was machen bei Regen?, na was schon..., raus gehen was sonst, dass macht meinen Hunden ganz besonders viel Spaß, vorallen meinen beiden Juniors, ( Addy + Alina).
    Sie sind dann wie kleine Kinder, keine Pfütze wird ausgelassen. Sie müssen da durch, rein springen ist aber noch viel besser, da wird man so richtig dreckig.
    Das macht sich bei hellen Hunden besonders gut, aber wenns Spaß macht. warum nicht. Sie müssen anschließend ja nicht zur Ausstellung oder so.
    Außerdem haben Spitze ja ein selbst reinigendes Fell..., richtig abtrocken und dann wenn sie komplett trocken sind durch bürsten und fertig.



    Wasser, Wasser..., Wasser.......!


    Addy, 2, 2.jpgAddy + Kessy, 1, 2.jpgIMGP0302, 9, 2.jpg

    Hallo,


    na ja, meine Spitze ( ins besondere mein weißer Rüde und meine schwarze Hündin) sind nicht gerade begeistert von Fremden angefasst zu werden, allerdings beißen sie nicht, sondern Verbellen nach Spitzart die Aufdringlinge und weichen dabei aus.
    Viele unwissende Leute sind dann der Meinung, dass die Hunde Angst hätten, denen ist ja aber nicht so, dass ist halt Spitz typisches Verhalten.
    Ja ihr und mein Hab und Gut ist natürlich bestens bewacht, da könnte es sein das sie dann dort einen Eindringling oder Dieb schon mal in was auch immer zwicken würden.
    Aber ansonsten, was die Freunde, Familie und auch Bekannte betrifft, sind sie wie kleine Lämmer und lassen so ziemlich alles mögliche mit sich anstellen.