Beiträge von Prinz

    Das finde ich auch! Und dass er wirklich nur 45 cm haben soll, kann ich kaum glauben (so groß bzw. klein ist unsere Ylva).
    Auch in diesem TH haben sie keine Ahnung vom Spitz-Charakter: spitz-typischer Schutztrieb?!? Hier kläfft wahrscheinlich bloß ein verunsicherter Junghund! Laut der Beschreibung ist er ein wahrer Schatz - und dann sollte er nicht für Anfänger geeignet sein? Ein wenig ganz normaler Hundeverstand, und der Bursche wüsste endlich, wo's lang geht.

    Anja hat es mal wieder auf den Punkt gebracht! Clicker oder Marker ist ja genau das gleiche Prinzip, und das muss man erst mal verstanden haben und dann den Hund richtig konditionieren.

    Der tolle Tierfilmer Andreas Kieling, der sich wochenlang mit Eisbären, Grizzlies und überhaupt den gefährlichsten Tieren überall auf der Welt "anfreundet", um sie aus nächster Nähe filmen zu können, wurde mal in einer Sendung gefragt, was denn die gefährlichste Situation für ihn gewesen sei, und er meinte: Ein Wildschwein in Deutschland! Das hat ihm eine ordentliche Narbe zugefügt.
    Mein eigentlich überhaupt nicht jagender Border Collie Ace hat mal ein Wildschwein verfolgt, zum Glück ein ganzes Stück von mir entfernt, aber da ist mir fast das Herz stehen geblieben! Vielleicht wollte er es ja von uns wegtreiben - ? Mit Ylva bin ich im Wald mal auf eine Rotte getroffen, sie blieb wie angewurzelt stehen und hat hingestarrt; zum Glück sind die Schweine von uns abgebogen.

    Der schecke ist echt hübsch, wie gehts den euerem "kleinen" bunten kerl?

    Das wüssten wir auch gerne! Auf mehrfache telefonische Anfrage wurde uns versichert, dass es "unserem" Askan gut geht; aber schon über sein Gewicht gab es keine glaubwürdige Aussage (11 kg mit 7 Monaten - da wiegt ja Aska mit 5 Monaten schon mehr!) und um Bilder zu verschicken, reichen Frauchens PC-Kenntnisse nicht aus... (Lehrerin)
    Daher haben wir uns zu einem (Kontroll-) Besuch im August angesagt, wenn wir urlaubshalber schon mal 400 km in der Richtung sind und es dann nur noch 2,5 Stunden Fahrt sind.
    Wir sind gar nicht glücklich über die Situation, auch weil der dortige Tierarzt meinen Impfplan ignoriert und fröhlich drauflos geimpft hat. Außerdem hat er zur Kastration geraten!! Ich hoffe, dass wir da doch noch etwas Überzeugungsarbeit leisten können.

    Also falls Ihr noch mehr wollt: Bitteschön! Die Fotos hat Gerd Barsch gemacht, ich darf sie Euch aber zeigen:


    Versuche eines Familienfotos:
    Mama Alice und 5 von 6 Kindern


    Aska in der Baby-Klasse


    ein Teil der
    anwesenden Spitze


    Ylvas große Tochter Adlin-Alva wurde auch ausgestellt. Sie ähnelt ihrer Mama ganz gewaltig und wir haben uns riesig gefreut, sie zu sehen!


    Ein wunderschöner Großspitz-Rüde:
    Donald am Schweriner Schloss! Ich habe mich richtig in den hübschen Kerl verguckt... :love: Gerade mal 1 Jahr alt, aber cool und souverän wie ein alter Hase!


    Ylva war nicht gemeldet,
    durfte aber etwas vorführen.


    BOB der Rüden: Apollo v. basaltgrauen Vulkan, Donald am Schweriner Schloss und Bosse vom Haus Wildenrath

    Wir hatten einen herrlichen - etwas zu warmen - Tag in Lützelbach mit vielen Spitzen: Wenn ich richtig gezählt habe, waren 12 schwarze Großspitze da, zwei Wolfsspitze, vier Großspitze in wolfs-sable, ein gescheckter Großer und zwei Große Weiße. Zwei schwarze Mittelspitze habe ich auch kurz gesehen.


    Die Fotos sind ein kleiner erster Eindruck; der Fotograf des Tages mit einer "richtigen" Kamera hat Hunderte von Bildern gemacht, die ich sicher demnächst auch bekomme.

    Für alle, die es nicht schon anderweitig gelesen haben: Am Sonntag ist in Lützelbach Ausstellung (große Rassen) http://hessen.cacib-ausstellungen.de/ und es werden etliche Großspitze erwartet: 5 von 6 Filderspitzen mit Mama Alice, My Smiling Suncoat Boba und Ylva, einige Mönchswaldspitze samt Flora und Coco, Adlin von den Glücks-Spitzen, Bosse von Haus Wildenrath und noch einige, die ich dort erst kennen lernen werde.
    Wir freuen uns schon riesig, nicht so sehr wegen der Ausstellung (Baby-Klasse für Aska ;)1 ), sondern wegen der bunten bzw. ziemlich schwarzen Spitzen-Truppe. Zuschauer mit und ohne Spitz sind wie immer herzlich willkommen!

    Also das Gesetz unterscheidet Hobby- von gewerblichen Züchtern rein unter dem Aspekt: Soll durch regelmäßige Würfe (z. B. 1 x jährlich) mit mindestens 3 zur Zucht geeigneten Hündinnen Gewinn erwirtschaftet werden oder nicht. Über das Fachwissen, Sorgfalt und Liebe der Aufzucht sagt diese Unterscheidung rein gar nichts aus!! Es gibt ausgezeichnete Züchter sowie Leute, die ihre Hündinnen ausbeuten, in beiden Kategorien!
    Bei den Spitzen weiß ich zumindest von einer gewerblichen Züchterin, die einen guten Ruf genießt; trotzdem würde ich von ihr, die laut eigener Webseite 5 Großspitz- und 36 (!!!) Kleinspitz-Zuchthündinnen besitzt, keinen Welpen kaufen, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man solche Massen an Welpen sorgfältig sozialisieren soll.
    Ich bezeichne mich als Hobby-Züchterin, weil ich bei all den Vorbereitungen, Seminaren und Investitionen mit dem 1. Wurf noch deutlich drauf gezahlt habe; es hat mir aber so viel Freude gemacht, von unserem Glücks-Spitz Ylva Welpen aufziehen zu dürfen und für sie die passenden Menschen zu suchen, dass ich sie bei der übernächsten Läufigkeit noch einmal decken lassen möchte. Auf meiner Webseite kann sich jeder ein Bild davon machen, wie unsere Hunde leben, nach welchen Gesichtspunkten ich züchte, wie ich zu so heißen Themen wie Impfungen und Kastration stehe und wie wir die Aufzucht der Welpen gestalten. Und natürlich haben die dann auch ihren Preis.
    Kurz gesagt: Hundezüchter ist keine geschützte Berufsbezeichnung, wo nur die Profis wirklich "ihr Handwerk verstehen" und die Hobby-Züchter fröhlich und dumm drauflos züchten. Ach ja, und es gibt nicht nur den VDH...