Beiträge von Prinz

    Ja, Ylva hat in gewisser Weise getrauert, als Brandy (Border Collie, knapp 14) nicht mehr da war, und zwar wollte sie nicht mehr fressen! Wir hatten die beiden nämlich immer zusammen gefüttert, als Ylva alleine fressen sollte, konnte sie es zunächst nicht. Wir haben das Füttern dann in einen ganz anderen Raum verlegt, und dort konnte sie wieder fressen.
    Wir haben aber auch immer den überlebenden Hunden ihre toten Kumpels gezeigt, damit sie wussten, was passiert war und nicht auf sie gewartet haben. Ich meine, sie haben das verstanden.

    Im hohen Norden, zwischen Neumünster, Rendsburg und Kiel gibt es den Tierpark "Arche Warder" für bedrohte Nutztierrassen https://www.arche-warder.de/veranstaltung/hundetag/. Am 24. April wird dort ein Hundetag stattfinden, aber leider geht es dabei gar nicht um so bedrohte Hunderassen wie den Spitz... Vielleicht gibt es hier ja Nordlichter, die dort mal anfragen möchten, ob für die Spitze und/oder die Spitznothilfe dort etwas Werbung gemacht werden dürfte. Es wäre doch toll, wenn sich da eine bunte Spitz-Truppe einfinden könnte! Für uns ist es nur leider etwas zu weit...

    Aloe Vera (Salbe oder Gel) hilft auch sehr gut beim Heilen.
    Ich empfehle Dir dringend, Deinen Hund frisch zu füttern und nicht von einem Fertigfutter zum nächsten zu wechseln! Die Tierärzte haben natürlich ein reges Interesse daran, Spezialfutter zu verkaufen, aber besser wird es dadurch meist nicht...

    Zitat

    @ Claudia grundsätzlich gebe ich dir recht nur wenn man eben einen Traum hat wieso nicht gezielt suchen?


    Ihr habt euern Traum vom großen schwarzen ja auch noch wahr gemacht.

    Aber erst kam statt eines schwarzen Großspitz-Rüden die bunte Ylva und hat uns alle Farb-Wünsche vergessen lassen! :love: :love: :love:

    Also ich finde, die Farbe darf nicht das wichtigste Kriterium sein bei der Wahl eines Hundes! Schau Dich doch lieber mal allgemein bei den Zwergspitz-Züchtern um, wie gesund ihre Hunde sind und was die Besitzer der Welpen für Erfahrungen gemacht haben. Und wenn Du den richtigen Züchter gefunden hast, dann werden Dir sicher auch seine Welpen gefallen und die Farbe ist dann eher Nebensache.

    Also ich hätte höchstwahrscheinlich nicht den Mut, die Kraft und die Zeit gehabt, mir so einen Hund wie Sascha "anzutun"! Daher gebührt mein vollster Respekt Marina, die es gewagt hat und so unglaublich belohnt wurde. Sie hat aber auch wirklich eine ganz besondere Ausstrahlung auf Hunde, sie wirkt wie ein Magnet auf alle anwesenden Vierbeiner.

    Und für alle diejenigen, die nicht auf Facebook unterwegs sind, stelle ich die ausgewählten Fotos mal bis Sonntag auf die Webseite der
    Glücks-Spitze, Punkt Infos. Leider könnt Ihr so nicht die vielen anderen
    tollen Bilder sehen, aus denen gewählt wurde, aber immerhin. Wie das
    Deckblatt aussehen wird, weiß ich selber noch nicht, bin aber ziemlich
    sicher, dass ich die Modelle dafür sehr gut kenne...


    Bitte keine Fotos kopieren, die meisten sind nicht von mir!!


    Wer nun einen oder mehrere Kalender haben möchte (Din A4, digitaldruck matt) soll sich bitte an die
    E-Mail: grossspitz@live.de (Nina Pantel) melden um weiteres zu klären.


    Zusatzwünsche, wie besseres Papier usw evtl. möglich, jedoch nur per Absprache (E-Mail)
    Preis: 9,95 € pro Kalender + 1,50€ pro Versand
    (wenn mehr Kalender bestellt werden erhöht sich der Versandpreis je nach Gewicht - 1,45 € => 500g; DHL)


    Bestellungen bis Sonntag den 6.12.

    Ich würde Euch empfehlen, Fido einfach so zu behandeln, als hätte er noch gar keine Erziehung erhalten, und sozusagen ein Welpen-Prägungs-Programm mit ihm zu absolvieren; also: Besuch im Tierpark, Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Stadtspaziergang, Restaurant-Besuch, mal beim Tierarzt Guten Tag sagen etc., und das alles ohne viel Aufhebens und "Belauern", wie er sich denn vielleicht verhalten wird. Er soll einfach die Erfahrung machen, dass er an Eurer Seite nichts Schlimmes zu befürchten hat, sondern sogar Spaß haben kann. Das baut das Vertrauen auf und er kann sich dann eher entspannen.
    Und das "Zeigen & Benennen"-Training ist mir sofort in den Sinn gekommen. Damit hatten wir die Gefahr, dass sich Jung-Aska an die Verfolgung von Radfahrern oder Joggern macht oder die Rinder auf der Weide scheuchen will, ganz schnell gebannt. Es funktioniert super!
    http://markertraining.de/zeige…kommunikation-verbessert/ Das kann man auch ohne Clicker und nur mit einem Marker-Wort (bei uns "Toll!") machen. Ausprobieren lohnt sich unbedingt, vielleicht aber anfangs mit einem Trainer, der sich mit dem Timing fürs Clickern auskennt, falls Ihr das noch nie gemacht habt.


    Und eine Geschichte, die mich immer wieder zu Tränen rührt, ist die vom Samojeden Sascha; wer meint, er habe einen schwierigen Second-Hand-Hund, soll sie unbedingt lesen - und auch alle anderen können hier vielleicht noch etwas lernen! http://www.fidele-pfoten.de/sascha.htm


    Und auch ich bin neugierig, wie ich das Fido-Herrchen denn mit Namen ansprechen darf... ;)1

    Aus vielen Fotos der IG-Spitze hat ein Mitglied der Gruppe einen Kalender für 2016 zusammengestellt, den man bestellen kann. Auf den Fotos, die per Voting ausgewählt wurden, sind 1 Mittelspitz und ansonsten die bunte Vielfalt der Großspitze zu sehen. Wer schauen oder bestellen möchte: https://www.facebook.com/group…tif_t=group_comment_reply
    Ich freue mich schon sehr auf den Kalender, weil ich fast alle der Hunde persönlich (oder sogar: höchstpersönlich!) kenne! :thumbsup:

    Hallo Wolfo-Fido und Herrchen!
    Das freut mich sehr, und ich hatte auch schon die Hoffnung, dass er vermittelt sein könnte, weil ich ihn auf der TH-Seite nicht mehr gefunden habe.
    Ich denke mal, er wird noch ein Weilchen brauchen, um so ganz Vertrauen zu fassen und entspannter zu werden, dann wird das mit den Hundebegegnungen sicher auch klappen.
    Alles Gute für sein & Euer neues Leben! Und der Name Fido gefällt mir sehr gut!

    Ylva hat ein gut passendes Geschirr, hasst es aber aus tiefster Seele, wenn sie so was tragen soll; und da sie super brav an der Leine läuft, hat sie eigentlich immer nur ein schmales Halsbändchen an.
    Aska hatte ein wunderschönes Chow-Geschirr von "Oma" Silke in ihrem Welpenpaket, das wir bei schönem Wetter gerne benutzen (ich will es möglichst schonen, damit wir lange Freude daran haben!); für alltags hat sie ein billiges Geschirr, die 3 Vorgängermodelle hat sie geschreddert, als sie sie für ein paar Minuten in der Autobox anhatte... Jetzt fährt sie immer nackig und kriegt es erst beim Aussteigen angezogen.
    Geschirr ist mir auf jeden Fall wichtig in Situationen, wo der Hund höchstwahrscheinlich an der Leine zieht, und Aska mit ihren 9 Monaten hat (noch) ordentlich Pfeffer im A... Auf dem Hundeplatz oder im RH-Training hat sie ein Klick-Halsband, das man zum Suchen ganz schnell ausziehen kann (das ist das Signal zum Suchen) bzw. mit dem sie nur an lockerer Leine laufen darf.

    Ich denke auch, dass sie mit der Zeit noch viel sicherer und souveräner werden wird.
    Zur Hundeschule: In der Welpengruppe hat Aska immer prima mitgemacht, der Streber halt, aber wenn freies Spiel war, hat sie sich an die Seite gesetzt und gelangweilt geschaut: "Wann können wir endlich wieder was Richtiges arbeiten?" Ich dachte da auch, sie sei ein Hund, der nicht mit anderen spielen mag. Aber zuhause hat sie natürlich wie verrückt mit Ylva getobt, da brauchte sie die anderen Welpen einfach nicht.
    Und seit ich mit ihr regelmäßig bei den Rettungshunden trainiere, was sie mit größter Begeisterung macht, spielt sie dort mit den anderen Hunden - und das sind einige Malinois, die nicht zimperlich sind, Boxer, Schäferhunde, Hovis (alles ziemliche Rambos...) - das findet sie toll!
    Aber die Idee, Amira von den Kunden mit Leckerlis füttern zu lassen, finde ich nicht schlecht; das könnte man den Leuten doch so verkaufen, dass sie sich geehrt fühlen dürfen, wenn Amira etwas von ihnen annimmt ;)1

    ... der Veterinärmedizin: Ich bin gerade auf dieses Buch gestoßen und ganz entsetzt, dass man es nicht mehr bekommen kann!
    Silke, vor Jahren hast Du hier darüber geschrieben und dass Du es hast - Gäbe es irgendeine Möglichkeit, es von Dir zu leihen oder zu kopieren? Ich bin brennend interessiert!!!