Beiträge von Prinz

    Wird von Euch jemand in Offenburg anzutreffen sein? Die Spitze sind wohl am Samstag, 10.3.12 dran.
    Gruß Claudia

    Hallo Michaela,


    wir wohnen zwar etwas weiter südlich und müssen auf unseren "Großen Schwarzen" wohl noch eine Weile warten; trotzdem herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich bin sehr gespannt, wie sich Euer Merlin entwickelt und was Ihr so mit ihm erlebt! Und bitte immer viele Bilder!! Wo stammt Merlin denn her?


    Viele Grüße
    Claudia Ohne-Spitz

    Und es wurden - wenn überhaupt - ja nicht nur die Bilder geklaut; die Welpen haben exakt denselben Geburtstag und leben im selben Ort...
    Ich habe an den Inserenten geschrieben, daß er doch nicht die selben Tiere einmal als Spitze und einmal als Samojeden anbieten kann - oder ob es vielleicht Mischlinge aus den beiden Rassen sind? Natürlich kam keine Antwort -
    Man sollte vielleicht mal ganz harmlos bei den Samojeden anrufen und sich nach dem Charakter und Wesen der Tiere erkundigen; wenn dann tatsächlich der Charakter von Samojeden beschrieben wird, könnte man ja sagen: Schade, wir suchen eigentlich einen richtigen Hofhund, der wachsam ist und nicht jagt. Wäre interessant, was dann passiert...


    Claudia

    In Neuenbürg (Ba-Wü) wird ein Wurf weißer Großspitze angeboten; als ich mir so die Fotos angeschaut habe, kamen mir aber erhebliche Zweifel... Und siehe da: Ebenfalls in Neuenbürg gibt es (unter derselben Adresse und mit genau denselben Fotos!) einen Wurf Samojeden!!
    Da kommt man sich doch irgendwie veräppelt vor. Wenn dort jemand einen vermeintlichen Großspitz kauft, hat er am Ende einen (jagenden!) Samojeden, der auch sonst einen ziemlich anderen Charakter hat. :thumbdown:
    Nicht, daß mich jemand falsch versteht: Ich finde Samojeden ganz wunderschöne und wirklich tolle Hunde! Aber es sind nordische (Schlitten-)Hunde, und keine Spitze!


    Gruß Claudia

    Darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht; bloß kann auch ich nicht den tatsächlichen Vergleich zwischen Wolf- und Großspitz ziehen. Ich kenne die Wölfe auch als sehr wachsam und respekteinflössend; sie bewachen seit alters her Bauernhöfe, aber auch die Fuhrwerke von Händlern oder Lastkähne.
    Die weißen Großspitze könnten mir schon auch gefallen, doch mir würde es wahrscheinlich auch so gehen wie den meisten Leuten, daß ich die weißen für etwas "harmloser" halten würde. Rational gesehen dürfte der Wesensunterschied - falls überhaupt vorhanden - wohl minimal sein. Vielleicht sollte man da mal auf die Würfe aus Schwarz-weiß-Verpaarungen schauen, wenn sowohl weiße wie schwarze Welpen fallen.
    Und ansonsten finde ich schwarz ebenfalls schicker :whistling:


    Gruß Claudia

    Versteck spielen: Man kann sich selber verstecken, wenn Hund grad mal nicht aufpaßt; man kann sein Spielzeug verstecken und ihn suchen lassen oder gemeinsam suchen; wenn der Hund gerne apportiert, "verliere" ich immer mal was kleines (Handschuh, Päckchen Tempos etc.), was er dann suchen und wiederbringen kann.


    Viel Spaß!
    Claudia

    Sorry, aber ein Hund beißt NIEMALS grundlos!! Ihr habt den Grund bloß nicht erkannt, wie die Familie die Bedürfnisse des Tieres wohl auch ansonsten nicht erkannt hat.
    Schau Dir doch nur mal die vielen Hunde-Erziehungs-Ratgeber-Sendungen im Fernsehen an: Andauernd bringen Leute ihren Hunden unabsichtlicher- und blöderweise bei, daß Hund der Chef sei und sich nicht nach seinen Menschen zu richten hätte; und wenn der Hund dann wirklich den Chef rauskehrt und z.B. ein menschliches Kleinkind maßregelt, ist er auf einmal bissig/bösartig.
    Und wie es scheint, hat der Entschluß, Balu ins Tierheim zu geben, die Familie ja auch nicht wirklich wieder versöhnt...
    Wenn Ihr alle so nahe beisammen wohnt (oder wohl Deine Mutter und Deine Oma), wieso braucht dann eigentlich jede ihren eigenen Hund? Hättet Ihr Euch nicht erst mal zusammen um den armen Teddy und Klein-Ashley kümmern können?


    Claudia

    Das ist ja eine üble Geschichte! Und leider sehr typisch für viele Hunde, die im Tierheim landen: Unüberlegt angeschafft, nicht oder schlecht erzogen, dann passiert irgendwann was und der Hund kommt ins Tierheim (klar, Kinder/Enkel kann man ja nicht abgeben...).
    Warum habt Ihr Euch nicht professionelle Hilfe geholt? Es gibt jede Menge Hundefachleute, die in Einzelberatung versuchen, so verkorkste Mensch-Hunde-Beziehungen wieder gerade zu biegen (und es oftmals auch schaffen, jedenfalls wenn die Menschen sich drauf einlassen!) Oder: Wenn Deine Oma schon nicht ohne Hund sein kann (könnte ich auch nicht), warum hat sie sich nicht einen netten älteren Hund aus dem Tierheim geholt, dessen Erziehung und Charakter schon "fertig" und erkennbar waren??


    Und was willst Du jetzt von den Foris hier hören? Daß Du ja nichts dafür kannst (wer kann schon seine Eltern oder Großeltern von solchen Fehlern abhalten??)? Laß es Dir eine Warnung sein, wie man es nicht machen soll! Und wirke notfalls auf Deine Oma ein, daß sie sich bloß nicht noch mal einen Welpen anschafft, dessen Bedürfnissen und Erziehung sie nicht gewachsen ist! Und kleine Hunde sind da keineswegs harmloser und/oder leichter erziehbar als größere! Frage ruhig im Tierheim immer mal wieder nach, was aus Balu geworden ist, und erzähl`es Deiner Oma.
    Um Teddy würde ich mir jetzt nicht so viele Sorgen machen, der wird sich schon dran gewöhnen; Hunde sind Weltmeister im Anpassen an neue Situationen.


    Claudia

    Unser Jim Knopf, 3 Jahre alt und seit 2 1/2 Monaten aus dem Tierheim bei uns, hat sich mit den Wochen vom absoluten Nicht-Jäger und Rockzipfel-Hänger zum begeisterten Mäusejäger entwickelt, der immer größere Kreise um uns zieht, wohl auch um mögliche Gefahren rechtzeitig zu entdecken und von mir abzuwenden :( Freilauf war also irgendwann nicht mehr möglich; zum ersten Mal hab ich es mit Schleppleine probiert (5m) und muß sagen: It works! Auch wenn ich sie nicht in der Hand halte, sie also wirklich am Boden schleppt, bleibt Hundchen sehr brav in meiner Nähe bzw. kommt auf Rufen gleich zurück.
    Mein Border Collie findet das übrigens auch toll, wenn da was vor ihm über den Boden huscht, und beißt manchmal ins Ende der Leine, trägt sie stolz umher oder schüttelt dran, anscheinend ohne zu merken, daß er Jim damit "am Wickel" hat - sieht sehr komisch aus!


    Gruß Claudia

    Kein rohes Ei? Kochen sich die die Wölfe vorher ab?...
    Nein, im Ernst, ich hab mal gelesen, daß Salmonellen für Caniden kein Problem seien, da ihr Verdauungstrakt viel kürzer ist als bei uns.
    Aber wer es besser weiß, darf mich gerne aufklären!


    Gruß Claudia

    Also Welpen nur an der Leine, ist für mich eine traurige Vorstellung... Such Dir doch eine eingezäunte Wiese, wo dem Hundchen nix passieren kann, es aber mal nach Herzenslust flitzen und stromern kann; und das sichere abrufen muß man ja irgendwann auch ohne Leine üben.


    Gruß Claudia

    Ein Hund, der nicht gebarft werden mag?? Was es nicht alles gibt! Mein Wolfspitz hatte viele Jahre lang Verdauungsprobleme durch Trockenfutter, d. h. eine Weile (1/3-Sack) ging es gut, dann setzte permanenter Durchfall ein, ich wechselte das Futter und alles ging von vorne los. Außerdem hatte er immer wieder Zahnstein. Nachdem ich auf Barfen umgestellt habe, ging es der Verdauung und den Zähnen gut! Und meine Border Collies, denen es vorher manchmal nicht so recht schmecken wollte, fressen seither mit Wonne!
    Besorg Dir doch mal eine Tüte Dibo-Spezial (gibts in Raiffeisenmärkten, einigen Fressnäpfen, Kölle-Zoo...): Da sind zwar keine Knochen drin (die kriegt man auch mal woanders her), aber die Stücke haben eine gute Größe und sind gemischt Rindfleisch - Pansen; und wenn er es so nicht mag, ein paar Tropfen Lebertran drüber - das ist eigentlich für alle Hunde unwiderstehlich!


    Guten Appetit!
    Claudia

    Hallo Magdalena und evolie!


    Es gehört zwar nicht zum Thema, aber ich finde keinen passenden Platz dafür:
    Ich frage mich allmählich, warum Ihr Eure Beiträge meist mit endlos vielen Leerzeilen schreibt, so daß man aus dem Scrollen kaum noch rauskommt - Hat das einen bestimmen Grund??
    Ich finde jedenfalls, daß das Lesen dadurch ziemlich mühsam wird...


    Gruß Claudia

    Hallo Linda,


    ich habe ja versprochen, hier keine Erziehungsratschläge mehr zu geben, wenn man Hund und Menschen nicht in der Realität kennt.
    Mich würde aber interessieren, ob das Euer erster Hund ist, oder ob Ihr schon Hundeerfahrung habt.
    Und daß Du den Hund mit 3 Vorbesitzern geschenkt bekommen hast, verwundert mich schon; mit Kindern in der Familie sollte man sich das sehr, sehr gut überlegen, ob man so ein "vorbelastetes" Tier aufnehmen will und kann - es ist auf jeden Fall ein Überraschungsei!
    Sucht Euch so schnell wie möglich eine gute Hundeschule, am besten, wenn der Trainer auch mal einen Hausbesuch macht!
    Hoffentlich findet Ihr den richtigen Weg, mit dem Kerlchen umzugehen, bevor die Kinder Schaden nehmen; und hoffentlich gebt Ihr ihn nicht wieder ab und überlaßt ihn damit (endgültig) einem Teufelskreis!!


    Daß ein Hund klein ist und niedlich aussieht, sagt noch gar nichts über seinen Charakter oder seine Vorprägung aus - Hunde sind und bleiben potentiell gefährliche Tiere.


    Viel Glück & Erfolg!
    Claudia

    Hallo Magdalena!


    Ich denke mal, daß im Wald ohne Leine auch sehr viel Schnüffeln angesagt ist, was so ein kleines Kerlchen ja auch irgendwann müde macht, auch wenn man keine große Strecke gelaufen ist. Meinen Hunden habe ich eigentlich immer angesehen, wenn sie müde wurden, und dann entweder eine ordentliche Pause gemacht oder den Wicht nach Hause getragen (manche Leute nehmen auch für ihre Welpen ausgediente Kinderwagen mit auf den Spaziergang).
    Denkst Du, daß Dein Kleiner so schlecht schläft, weil er zuviel oder zuwenig gespielt hat?


    Gruß Claudia

    Hallo "Spitz"!


    Ich würde Dich ja gerne mit Deinem richtigen Namen anreden, doch hast Du uns den noch nicht verraten...
    Was genau meinst Du mit spazieren gehen? An der Leine die Straße entlang oder toben im Garten? Das macht nämlich schon einen gewaltigen Unterschied!


    Gruß Claudia

    Hallo Linda,


    genauso mache ich es. Leider habe ich inzwischen keinen "Hausmetzger" mehr, der meine Hunde so günstig versorgt... Früher gabs regelmäßig Pansen oder Blättermagen (jeweils im Ganzen und von mir portioniert, nur im Garten zu verfüttern!), Knochen mit viel Fleisch dran oder Abschnitte von Steaks. Jetzt versorgen wir uns mit "Dibo-Spezial"- Frostfleisch, auch noch recht günstig und bei einigen Freßnapf-Filialen oder Zoo-Kölle erhältlich.
    Geflügel gibts meist als Hühnerklein, aber da muß ich immer schauen, ob die Hautpartien nicht zu fettig sind.


    Gruß Claudia