Beiträge von Prinz

    Oh nein, das darf doch nicht wahr sein!?!?! Dann ist ja alles wirklich noch viel schlimmer als befürchtet!! X( X( X(
    Da kann man nur dazu aufrufen: Leute, kauft und lest das Buch und seine Artikel und redet mit allen möglichen anderen Leuten darüber! Wenn es ins allgemeine Bewußtsein eindringt, macht es keinen Sinn mehr, den armen Mann zu bedrohen!
    Entsetzte Grüße - Claudia

    Ich habe mir sowohl das Buch von Wachtel als auch "Rassehund am Ende?" von Christoph Jung gekauft und beide gelesen.
    Inhaltlich gehen sie genau in dieselbe Richtung; allerdings hat mir das Jung-Buch eindeutig besser gefallen: Für mich war es verständlicher, hat eine bessere Gliederung und behandelt eben auch die Alternativen Tierheimhund, Mischling, Desinger-Dog, Import-Hund mit allen ihren Vor- und Nachteilen. Bei Wachtel hatte ich spätestens nach einem Drittel des Buches den Eindruck, daß er sich immer wieder wiederholt ... (ist ja vielleicht auch nötig, damits die Leute kapieren - ). Jung klingt einfach moderner und spricht mich daher mehr an.
    Dagegen bin ich grade an "Hundezucht 2000" von Wachtel, und das finde ich richtig klasse! Zwar muß ich als Nicht-Biologin manche Sätze 2 oder 3 mal lesen, bis ich sie verstanden habe, aber das tu ich gerne!
    LG Claudia

    Liebe Nina,
    es tut mir sehr leid, daß die Trennung nun doch eingetreten ist - ich kann das aber gut verstehen! Wenn sich beide nicht gleich viel anstrengen, die Partnerschaft zu erhalten, muß man wohl irgendwann einen Schlußstrich ziehen... Ich bin zwei mal geschieden und war jedesmal froh, daß ich meine Hunde hatte (die sind wirklich treu!), auch wenn immer die bange Frage da war: Wo sollen wir jetzt hin? Es fand sich jedesmal ein guter Platz; also Kopf hoch und optimistisch in die Zukunft geblickt! Auch wenn der Schmerz über den Verlust und den gescheiterten Lebensplan heftig ist.


    Liebe Grüße
    Claudia

    Also ich würde es mal mit Clickern versuchen: Damit kannst Du eigentlich alles trainieren von Grundkommandos bis lustigen Tricks; das ist völlig altersunabhängig und macht hibbelige Hunde konzentrierter und weckt kleine "Schlaftabletten" auf.


    LG Claudia

    Hallo Gudrun,


    stell Dir doch mal einen Moment vor, es wäre Dein Baby, das Alpträume und/oder ein gesundheitliches Problem hat - Das würde man doch sofort mit ins Bett nehmen, wenn es sich dort geborgen fühlt und entspannen kann, oder? Und die wenigsten Kinder wollen danach lebenslang bei Mama im Bett bleiben, höchstens mal eine Phase lang, bis sie darauf vertrauen gelernt haben, daß Du für sie da bist, selbst wenn sie im anderen Zimmer schlafen.
    Außerdem könntest Du mal bei Bachblüten nachschauen, was sich da evt. eignen würde, um diese ängstliche Unruhe zu dämpfen; in der Apotheke kannst Du Dir bzw. dem Hund dann eine Mischung in Wasser (ohne Alkohol!) herstellen lassen, kostet gar nicht viel.
    Auf jeden Fall wünsche ich Euch, daß die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten bald gefunden wird bzw. aufhört!


    LG Claudia

    Hallo Steffi,


    das Clickern ist eine wundervolle Möglichkeit sich mit seinem Hund (oder Katze oder Pferd oder Delfin oder...) intellektuell zu beschäftigen! Wie Silke schon schön beschrieben hat, wird das Tier zunächst darauf konditioniert, daß Click heißt: Das war richtig! Belohnung folgt umgehend! Und mit dem Click kann man - ein gutes Timing vorausgesetzt! - wirklich jeden Schritt hin zur gewünschten Endhandlung hin formen; das wirklich Tolle daran ist, daß das Tier selber rausfinden muß, was wir gerne von ihm hätten, und so viel Eigeninitiative entwickelt. Es ist das absolute Gegenteil von "Kadavergehorsam", und das Kommando für die Handlung wird auch erst ganz am Schluß eingeführt, wenn alles schon richtig sitzt. Danach braucht man den Clicker für diese Handlung nicht mehr und kann auch anders bestätigen (loben, streicheln...).
    Es wird am besten sein, wenn Du Dir das ganze mal in aktion anschaust, entweder in einer Hundeschule oder auf DVD; und auch die von Silke erwähnten Bücher sind eine gute Hilfe.
    Außerdem ist das Thema hier schön öfter diskutiert worden, such mal nach älteren Beiträgen, sehr interessant!


    Claudia

    Habe ich hier irgendjemanden als Depp bezeichnet?? Was lest Ihr nur manchmal aus meinen Zeilen raus ?(
    Daß man die Hundemarke mitzuführen hat, ist nun mal Gesetz, das hab ich mir doch nicht ausgedacht! Aber danach wurde hier gefragt.
    Und schön für alle, wenn sie die Hundesteuer in der geforderten Höhe immer zahlen können - ich konnte es damals nach Scheidung und Umzug nämlich nicht, hätte es aber nicht übers Herz gebracht, einen meiner (alten) Hunde ins Tierheim abzuschieben. Bitte wen habe ich geschädigt dadurch, daß ich eben "nur" zweimal die Steuer für einen Ersthund gezahlt habe anstatt 300 € für Erst- & Zweithund?? Der nicht angemeldete Hund war übrigens aus dem Tierheim und konnte letztendlich leider auch nicht bei uns bleiben.


    Wenn Ihr es in Ordnung findet, daß Hundehalter in Deutschland teilweise mit Steuern in aberwitziger Höhe (in einigen Ballungsgebieten!) belegt werden, gut betuchte Besitzer von Reitpferden, mit denen sie die Waldwege zertrampeln und volläppeln, aber nicht, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis! Und daß ich - wieder mal! - versuchen werde, bei meiner Einkommenssteuererklärung möglichst viele Werbungkosten abzusetzen, werde ich Euch erst gar nicht verraten.


    Meine Zeit ist mir zu schade, um hier mißverstanden und angefeindet zu werden - und das bei einem weltbewegenden Thema wie "Hundemarke"...! Und wahrscheinlich wird auch niemand hier meine Beiträge vermissen.


    Also: Habt alle noch ein langes & glückliches Leben!
    Claudia

    1. Die Hundemarke - so die Gemeinde eine ausgibt - ist mitzuführen.
    2. Die Hundesteuer ist eine reine Luxus-Steuer und kann von der Gemeinde völlig willkürlich festgesetzt werden; das Geld ist auch nicht irgendwie für die Reinigung der Hunde-Hinterlassenschaften gedacht, darum muß man sich schon noch selber kümmern (kann ansonsten auch recht teuer werden!); man kann froh sein, wenn die eigene Gemeinde Tütchen-Spender und Abfalleimer in ausreichender Menge zur Verfügung stellt, ansnonsten müßte man die Tütchen auch noch selber kaufen.
    Daß sich die H-Steuer ab dem zweiten Hund verdoppelt, kenne ich auch aus vielen Gemeinden. Daher habe ich schon mal einen Hund von einer Freundin anmelden lassen oder von jemandem im Nachbarort, wo es tatsächlich nur halb so teuer ist. Wegen 3. habe ich einen Zweithund auch einfach mal gar nicht angemeldet.
    3. In nunmehr über 40 Jahren Hundehaltung hat noch nie irgendjemand die Hundemarke sehen wollen (in Karlsruhe, Heidelberg, Freiburg, Lörrach, Hersfeld).
    4. Das Gebimmel der verschiedenen Marken kann ich auch nicht leiden, die Marken wetzen sich dabei auch bis zur Unleserlichkeit ab. Daher packe ich die Marken für Hundesteuer, Tasso und - mir ganz besonders wichtig! - die mit meiner Handy-Nummer in ein winziges Reißverschlußtäschchen, das am Geschirr befestigt ist (gibts bei Freßnapf für um die 5 €), zwei klein zusammengefaltete Kottütchen passen auch noch rein.


    Viele Grüße
    Claudia

    Ich hab mir grade auch mal die Wolfsblut-Sorten angesehen, war über den Preis recht erschrocken und sah vor meinem geistigen Auge, wie die Mustangs in USA abgeknallt werden, um Hundefutter aus ihnen zu machen.... X( Klar, auch all die anderen "Fleischliferanten" haben wahrscheinlich ein wenig glückliches Leben (?) und einen einen würdelosen Tod; aber Pferd bring ich einfach nicht übers Herz...
    Claudia

    Der Clicker ist ein mögliches Hilfsmittel während der Ausbildung, das Kommando-Wort wird dann ganz zum Schluß gelernt, und ab da braucht man für das Gelernte keinen Clicker mehr.
    Keinesfalls werden damit Pfiffe, Handzeichen oder sonstige Signale, die man benutzen möchte, überflüssig!


    Claudia

    Ich habe meine Border Collies auch geclickert (mein Wolfspitz war damals schon im Ruhestand),und sie waren genauso begeistert wie ich! Vieles im Rettungshunde-Training haben wir so gelernt oder vervollkommnet (Gerätearbeit, Detachieren, Anzeigen beim Opfer und und und), aber natürlich auch jede Menge Tricks! Das Allerbeste am Clicker ist meiner Meinung nach, daß Hund kreativ mitarbeitet, d.h. er muß selber rausfinden, mit welchem Verhalten er seinen Menschen zu Click & Belohnung kriegen kann - es ist die perfekte Kopfarbeit! Wenn ich die Aufmerksamkeit meines Hundes haben will, zeige ich ihm den Clicker und frage: "Wollen wir was arbeiten?", und schon ist er Feuer und Flamme, selbst wenn ich monate-jahrelang nichts damit gemacht habe.


    Viel Spaß und Erfolg damit!
    Claudia

    Hi Michaela,


    falls Ihr doch hingeht, gib mir doch bitte Bescheid! Dann könnten wir uns irgendwie verabreden, denn Dein Hund würde mich auch sehr interessieren!
    Mein schwarzer Großspitz in spe wird aller Wahrscheinlichkeit nach ja auch kein VDH-Hund werden, sondern von einem IHV-Züchter.
    Ich will trotzdem nach OG, weil ich dort viele ehemalige KameradInnen aus der Rettungshundestaffel wiedersehen kann; und natürlich zum Shoppen :)


    Viele Grüße
    Claudia

    Hallo Gudrun,
    ich sehe das genauso wie Du. Ich hätte auch eher Bedenken, daß Gartenbesitzer evt. den ein oder anderen Spaziergang ausfallen und ihren Hund nur in den Garten lassen würden... Wir hatten unseren Wolfspitz zunächst jedenfalls in einer eher kleinen Wohnung ohne Garten, und es hat weder ihm noch uns geschadet.
    Auch das Vorurteil, man solle Hunde eigentlich gar nicht in der Stadt halten, finde ich so widersinnig bzw. kurzsichtig: In vielen Städten gibt es tolle Naherholungsgebiete und Hundeauslaufgegenden, wo man viele nette Hundebekanntschaften machen und pflegen kann; auf dem Land dagegen war ich weit und breit die einzige, die mit ihren Hunden stundenlang spazieren ging - die anderen Hunde hatten ihren Hof oder Zwinger :evil:


    Claudia