Beiträge von Großspitzin

    Meine persönliche Erfahrung: Ich beurteile Spitze als sehr leicht erziehbar.
    Ich halte Hunde seit über 40 Jahren, hatte viele Mischlinge und "gerettete" Hunde in meiner Jugend, habe dann mit DSH, Rottweiler, Bouvier des Flandres und anderen Rassen ernsthaft gearbeitet, lange Jahre gebrauchshüten mit Boder Collies in Kombination mit einem DSH gemacht und nur ein Deutsch Drathaar hat mich ernsthaft beschäftigt, den fand ich wirklich schwierig.


    Schwarzer Großspitz und Wolfsspitz, die ich halte, bellen weniger als die klassischen Hütehundrassen (Border Australian) oder auch die Riesenschnauzer ( deswegen hatten wir den den Bouvier)


    Von spitzerfahrenen Ausbildern wir der Spitz als Anfängerhund bezeichnet.


    Wenn Spitze zu mir ins Training kommen, die Probleme bereiten, dann ist meine Beurteilung bisher immer die gewesen, dass der Fehler bei den Besitzern lag und manch andere Rasse bei dem Verhalten der Menschen noch wesentlich mehr Probleme bereitet hätte und wenn die Leute dann ihr Verhalten ändern, verschwand bisher auch die Problematik.

    Ich verwende auch die Saftys von Uwe Radant, der Vorteil: sie sind gut für das Fell, weil sie glatt sind, sind hervorragend geschnitten ( schräger Verlauf hinter der Schulter, breite Auflagefläche, unterlegte Schnallen) und können auch als Führgeschirr verwendet werden, unsere Hunde tragen die auch bei langen Touren und es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten. Ich habe mir die ersten Geschirre von Uwe anpassen lassen, als er mal auf einer Messe war, danach für alle Hunde welche nachbestellt, einmal war eine Schnalle fehlerhaft eingenäht, das wurde umgehend umgetauscht.


    X-Back können nicht als Führgeschirr verwendet werden, kommen schon mal mit der Ringel-Rute in Konflikt, sie liegen lockerer auf

    Ich habe 4 Spitze, 2 Wolfis, 2 schwarze Großspitze, alle jagen nicht, mache sind sogar so, falls beim Rudelspaziergang mit vielen Hunden Wild aufgescheucht wird und alle Hunde hinterher rennen, die Spitze auf Ruf umdrehen und kommen oder gar nicht erst mitrennen sondern gleich kommen, denn dafür gibt es Belohnung.


    Als Jungspunde zeigten 2 der Hunde ein gewisses Interesse an Wild, liefen auch schon mal ein Stück weg, dann wurde immer sofort das Abrufen etc trainiert, woraufhin erst das Zurückkommen und dann das gar nicht erst wegrennen sich festigte. Das geht bei einer passionierten Jagdhundrasse nicht so einfach. Aber man sieht: Man muss mit jedem Hund trainieren, immer.
    In der Dämmerung und der Setzzeit halte ich die Hunde trotzdem an der Leine oder im Fuß, das gebietet die Rücksichtnahme.

    Vielen Dank für die Bilder !!
    Würdest du mir alle Bilder schicken, damit ich sie auf der IG Seite einstellen kann?
    Es war ein schöner Tag bei strahlender Sonne und strahlenden Gesichtern der Menschen und Annette und mir als Gastgebern hat alles sooo viel Freude gemacht, dass eine Wiederholung fest eingeplant ist.
    Schön war auch, dass einige Spitzbesitzer dazukamen, die keinen Hund aus unseren Zwingern haben, einfach weil sie Spaß an Spitzen haben.
    Könntest du mir die Bilder von der großen Samojedenhündin in hoher Auflösung schicken? Denn diese Hündin (in ihrem Rudel das absolute Alpha Tier) die am Treffen noch so lustig mit den Junghunden gespielt hat ist kurz darauf friedlich in den Armen ihrer Besitzerin für immer eingeschlafen. Es war eine Vollmondnacht.
    Es soll ein Fotobuch dieses außergewöhnlichen Hundes erstellt werden.
    Hier kann man ein Bild ihres Grabes sehen, dieser Hund war nicht nur im Leben erstaunlich https://plus.google.com/u/0/ph…lbums/5797920369916189873
    Der Lichteffekt rührt nicht von der Kamera her oder gar von einer nachträglichen Bearbeitung ....
    Da jedes Leben enden muss, war dieser Abschied sehr würdevoll und wirft so kaum einen Schatten über das Treffen. Ich kannte die Hündin gut und bin glücklich, dass ich sie nochmal so fröhlich treffen konnte. Meinen Töchtern hat sie auf den Hundekursen viel beigebracht, denn natürlich hat diese Samojedin nur dann ordentlich gearbeitet, wenn die Kids auch sehr ordentlich gearbeitet haben, auch dafür bin ich der Hündin dankbar, so konnten meine Kinder sehr viel von ihr lernen.

    Ich finde es ebenfalls äußerst empfehlenswert für Spitzzüchter.
    Besonders für die Großspitze die Ausführungen zur scheinbaren Wiederstandsfähigkeit gegenüber Inzuchterscheinungen ....


    Auch die Vorschläge zur allegmeinen Zuchtbuchführung sind bedenkenswert ..


    In der IG Spitze wird das Optimate schon verwendet, auch das ist ohne großen Aufwand machbar ...


    Es entzieht vielen Argumenten, z.B. der Farbreinzucht den Boden und das vollständig, gibt aber wirklich zukunftsweisende Ideen, wie man die Zucht zukünftig ausrichten sollte und das in durchführbaren Wegen - allerdings müsste man dazu bereit sein alte Zöpfe abzuschneiden.


    Danke für das Einstellen!

    Übersetzung:
    Die meisten Hündinnen werden zwischen dem 9. und 15. Tag ihrer Hitze belegt. Eier können bis zu 72 h befruchtet werden / fruchtbar sein nach jeder Bedeckung.
    Deswegen ist es möglich, dass Welpen bis zu einer Woche jünger sind als die zu erst befruchteten eines Wurfes. Allerdings werden die Welpen geboren, wenn die ersten Welpen ausgereift sind und fertig zur Geburt, die Wehen setzten ein und alle Welpen werden geboren, unabhängig davon wann sie gezeugt wurden.


    Most females are bred on the ninth through the fifteenth day of their
    heat cycles. Eggs can be fertilized for up to 72 hours after any of
    these breeding's. Therefore, it is possible to have puppies conceived up
    to a week or so younger than the puppies first conceived in a litter.
    However, when the first puppies conceived are mature and ready to be
    born, labor starts and all the puppies will be born, no matter when they
    were fertilized.


    LG
    Andrea

    Eine Diskussion, was schöner ist wollte ich mit den Bildern nicht lostreten, denn Geschmäcker sind verschieden.
    Deswegen habe ich extra den Link zu Wachtels neuem Buch angehängt, er referiert u.a. auch über die Formveränderung der Hunde und die funktionale Form, die man bei Gebrauchshunden ja noch hat, wie der Video Link zeigt. Wenn man keine Grebrauchsausrichtung hat, dann solle man sich an der alten Form orientieren. Hier im Forum kann natürlich nicht die ganze Begründung nachvollzogen werden, Züchter und Zuchtinteressierte sollten das Buch lesen, es lohnt sich. Wobei ich persönlich seine Einschätzung der Spitze nicht ganz teile.


    Man sieht aber auf den beiden Bildern deutlich wohin die Reise geht, mehr Fell ( Wofür?), winzige Öhrchen (warum? Welche Funktion?), runderer Kopf und mehr Stop (Funktion?) - es zeigt, dass Geschmack das Äußere des Hundes verändert, ohne dass es dafür eine Begründung der Funktion gibt - dies, führt Wachtel aus ist einer der Gründe für den Niedergang der gesunden Rasssehundezucht - wen es interessiert, der Juni ist bisher wahrlich verregnet genung um sich mal zum Lesen auf's Sofa zu knäulen ;-)

    Das verunsichert mich auf's tiefste, habe ich doch zur Zeit 11 schwarze Großspitzwelpen. Ich habe die Stimme noch nie gehört, aber ist es richtig, dass sie den Hund nicht selber abholen kann aufgrund von Unfall / Krankheit etc pp ? Wie kann man sie noch erkennen?
    Manche von den Käufern kommen schon seit letztem Jahr uns besuchen uns regelmäßig ABER ein Rüde ist noch zu vergeben ...... grusel