Beiträge von miniwolf

    Hallo Jutta,
    klasse Foto wieder mal. Sag´ mal, hast du die Kamera als Kette umgehängt? Ich hab´ das Ding in den besten Situationen immer nicht parat :(


    Hallo Conni,
    ich habe Spitzerl in allen Farben und kann sagen, die schwarzen haben es schon schwerer. Die heizen sich viel schneller auf, das fühlt man auch beim Streicheln gleich.
    Dass das dichte Fell isoliert stimmt zumindest für Hochsommertemperaturen nicht. Unser schwarzer Kleinspitz Chipsy wird regelrecht zyanotisch und schafft nicht mal den Morgenspaziergang. Sie ist nicht herzkrank - ließ ich x-mal kontrollieren!
    Letzten Sommer ließen wir sie scheren, sie sah unmöglich aus, aber dann ging es etwas leichter.
    Ansonsten gilt: Plantschbecken oder Baggersee, so kann man den Sommer überstehen - in jeder Farbe 8)


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo @,


    zur Gesundheit der Welpen denke ich, macht es schon einen Unterschied, ob die aus gesunden Linien kommen oder ob die aus ohnehin schon sehr verwandten Vorfahren kommen.


    Ich kenne zwar die Ahnen der beiden Hunde nicht, aber bei Wolfsspitzen ist anzunehmen, dass die nicht aus Linienzucht kommen.


    Der einmalige Unfall wird gesunde Tiere bringen, aber mit diesen dann weiter zu züchten würde das Risiko für Erkrankungen steigern - so verstehe ich das, aber verbessert mich ruhig.


    Viele Grüße,
    Beate


    Hallo Ulli,
    das weiß ich doch schon "lange" =)

    Hallo Hanne,


    ich habe hier meinen dritten sprechenden Hund - ich dachte schon, es liegt an mir und meiner Erziehung - aber da bin ich erleichtert, dass es das öfter gibt.


    Bella redet - allerdings weniger nett, es ist mehr ein Geknurre in verschiedenen Tonlagen, aber nicht wirklich bös gemeint.


    Chilly hat sowieso immer ihre Klappe auf. Die "redet" beim Spielen mit mir, das ist ein Gemisch von Gejaule und Geknurre. Sie macht das sehr lange und ausdauernd - auch wenn sie z.B. einen Knochen von einem anderen Hund haben will: dem erzählt sie ihr Jammerschicksal ;) in der Hoffnung, er hat Mitleid :D


    Und nun Amie - die hatte schon bei der Züchterin den Spitznamen "Jammerlappen": sie winselt, wenn der Kauartikel nicht in gewünschter Zeit zerkleinert werden kann. Aber seit sie bei uns ist, winselt sie nicht mehr so oft, sondern knurrt und jault - nein, das ist das falsche Wort - es ist ein "Reden" - ermuntert von Bella und Chilly?


    Das schönste daran: wenn ich die Laute nachahme, machen sie erst recht weiter, nur schade, dass ich es nicht verstehe, aber wir arbeiten dran =)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel

    Hallo Petra und Detlef,


    ihr habt echt das größte - oder besser vollste Osternest bekommen.
    Ich bin ja gespannt, ob ihr die in ein paar Wochen auch noch auf ein Foto kriegt :D :D :D


    Spitzengrüße und streichelt jeden einzelnen Spitz von mir
    Beate mit Spitzenrudel

    FROHE OSTERN !!!


    Wir haben unseren OSTERHASEN bereits !
    Darf ich vorstellen: Amunett von der Roßsteige



    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel

    Hallo Conny,


    kann sein, dass ich beim Lesen was falsch verstanden habe - du streichelst deinen Hund, während du ihm die Schüssel hinhälst - um ihn milde zu stimmen wenn du sie ihm weg nimmst???


    Ich habe zwar etliche Hundebücher gelesen aber mir immer nur das für mich passende rausgepickt und so kann ich jetzt auch nur das empfehlen, was i c h für m e i n e Hunde gut finden würde:
    Wenn dein Hund echt so versessen auf sein Futter ist, dann würde ich ihm gar nicht mehr seine Schüssel zum Leerfressen hinhalten, sondern ihm das Futter erarbeiten lassen und wenn er zu gierig wird, gleich weg und Übung nochmal.
    Ich weiß ja nicht, was du fütterst und man kann sich auch schlecht die Taschen voller Frischfleisch stopfen - aber "Markus Mühle" sieht aus wie Pferdeleckerli, ich denke, damit könntest du zurecht kommen... bis Erfolg da ist.
    Ich habe z.B. das Hundefrühstück (Trockenfutter u. selbstgebackener Hundekuchen) in der Bauchtasche beim Spaziergang dabei, das gibt es unterwegs für "braver Hund" aber auch mal geschenkt =)


    Zur Stellung Mensch-Hund habe ich folgendes bei meiner Bande beobachtet:
    Ich habe eine Sonderstellung, darf alles. Werde aber beim Knochen wegnehmen eher von der Rangniedrigeren schief angesehen, als vom Hundechef. Futter wegnehmen unter den Hunden ist nicht mal vom Hundechef erlaubt. Liegt dagegen ein Stück herrenlos rum und zwei möchten es, gibt der rangniedrigere nach.


    Bei der Kommunikation habe ich ein Exemplar, das unsere Mimik nachahmt: Bella!
    Sie versucht, zu grinsen. Das heißt, sie zieht die Mundwinkel nach hinten und die Lippen vorne hoch, wenn sie nicht wedeln würde, könnte man es als Zähnefletschen mißdeuten. Aber so wurde ich morgens immer begrüßt und auch wenn sie sich freut macht sie es.


    viele Grüße,
    Beate mit Spitzenrudel

    Hallo Ulla,


    ja, logo ist das was für unsere Spitze! Ich habe sogar mal einen gescheckten Spitz im Fernsehen gesehen, der Dogdancing machte.


    Chilly kann auch schon etliche Schritte und ist mit Begeisterung dabei. Allerdings hapert es bei der Choreografie an Fraulchen... aber der Hund macht seine Sache suuuper!


    Viel Spaß dabei,
    Beate

    Hallo,


    meine Hunde sehen anscheinend die Jahreszeiten nicht so eng.
    Während Molly und Bella abhaaren, ist Chilly erst mal am aufhaaren - die verbrachte den Winter fast nackt!!! Aber sie ist erst ein Jahr, und da kann ein Jugendfellwechsel dem jahreszeitlichen Fellwechsel schon mal dazwischen kommen.
    Ohne Staubsauger und Trockner wäre ich aufgeschmissen ;)


    viele Grüße,
    Beate

    Hallo Sebastian,


    neeeiiin, so genau geht es bei uns nicht. Ich kann nur die enttäuschten Gesicher nicht sehen, wenn ich ihnen z.B. die Putenknochen wegnehme, sobald das Fleisch ab ist.
    Aber wenn ich so überlege, nehme ich erst den Knochen und dann gibt es die Belohnung - sonst macht es schnapp, die Belohnung ist runtergeschlungen und der Knochen würde weiter bearbeitet und ich ginge wieder leer aus....
    Mache ich es automatisch richtig oder haben mich meine Hunde so gut erzogen :D :D :D
    Aber ich hatte eh noch nie Probleme, den Hunden was zu nehmen - untereinander sieht das dann schon anders aus :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo Monika,


    die ganze Sache ist dumm gelaufen und hätte einfach nicht passieren dürfen, stimmt.
    Ich kenne die werdenden Eltern nicht.
    Ich habe mich nur über den formellen Ablauf informiert.
    Der Zuchtverstoß wird in den Papieren der Welpen vermerkt - ich kann mir kaum vorstellen, das jemand mit ihnen weiter züchten will.

    Hallo,


    meine Spitze haben eher einen "Verjag-Trieb".
    Da wird gekläfft und hinterher gerannt und wenn der Verfolgte weit genug weg ist, ist gut. Das gilt für Katzen, Rehe und Hasen.


    Bei Mäusen, Eichhörnchen und Vögel sieht es da schon gaaanz anders aus: Chipsy fängt und frißt Mäuse...
    Bella jagte in ihrer Jugend jedem Vogel bis zum Gartenende hinterher.
    Chilly würde für ein Eichhörnchen auf Bäume klettern, wenn sie könnte!


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo Monika,


    ja, das wäre vielleicht die einfachere Lösung gewesen für den Züchter.


    Für die Hündin glaube ich kaum, dass eine Abtreibung riskoärmer ist, als die Welpen zu bekommen.
    Die Hündin ist zwar sehr jung, aber eben geschlechtsreif und ich denke schon, dass sie die Welpen zur Welt bringen kann. Wie sie sich drum kümmert ist eine andere Sache, aber das muß dann ohnehin der Züchter "ausbaden".
    Zu den Welpen: einmalige Inzucht wird sich kaum anders auswirken, als mehrere Generationen Linienzucht.


    Gruß
    Beate

    Hallo,


    zurück zum "eigentlichen Thema":
    Ich bin nun auch wieder etwas klüger, was den Deckschein betrifft:


    Der Deckschein muß auch bei einem Zuchtverstoß ausgefüllt werden und innerhalb von 10 Tagen an den Hauptzuchtwart geschickt werden.


    Es lag also keine Absicht vor.


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo,


    ich finde das auch unmöglich!
    Wenn ein Deckschein ausgefüllt wurde, sieht es ja echt nach Absicht aus.
    Abgesehen von der Inzucht... wieso lässt man die Hunde nicht erst mal erwachsen werden??? Dann bliebe viel Zeit zum Nachdenken, über geeignete Deckpartner.


    Beate

    Hallo Silvia,


    Anette hat ja mit der Backzeit und -Temperatur bereits perfekt geantwortet.
    Im Grunde kannst du in den Hundekuchen alles mischen, was dein Rudel gerne mag, ist ganz einfach! Was die Küche grad so hergibt.
    Je nach Mischungsverhältnis kommt es fast an eine Vollnahrung.


    Hallo Steffi,


    das ist die Idee, die Kinder teilen ganz legal mit den Hunden... muß ich auch probieren


    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel