Beiträge von miniwolf

    Hallo Steffi,


    ich werfe mich mal schnell dazwischen wegen der Hundesteuer: Kannst es lassen wie es ist!


    @ alle:
    Da sind wir uns doch alle einig, dass die zum einen unnötig, zum anderen teils recht willkürlich in der Höhe ist.


    Wir haben unsere Hunde in unterschiedlichen Gemeinden gemeldet, weil mein Mann einen zweiten Wohnsitz hatte und zudem seine Mama seinerzeit die Steuer übernehmen wollte.
    Die Hunde wurden mehr, wir wollten dann eigentlich alle bei uns anmelden und erkundigten uns bei der Stadt:
    Also, der Hund muß angemeldet sein, wo, ist wieder weniger wichtig. Natürlich hätten die es gerne, wenn der Hund da angemeldet ist, wo er auch die meiste Zeit lebt, aber wenn das jemand anders hält, ist es ebenso rechtens - also nix mit Steuerhinterziehung, Hauptsache ist, DASS der Hund Steuer zahlt.
    Ehrlich, da wäre man doch blöd, wenn man die teurere Variante nimmt. Wir sind halbblöd :P , haben zwei hier, zwei dort gemeldet - beim höheren Betrag bekommen wir alle 5 Jahre neue Plaketten, die günstigeren bekommen jährlich eine neue :D So unterschiedlich wird das gehandhabt.


    Zum Zweithund allgemein noch meine Meinung:
    Anfragen für zwei Geschwister habe ich nicht angenommen, wenn jedoch ein halbes Jahr dazwischen liegt, kann ich mir das schon eher vorstellen, obwohl für mich der Idealfall 1 Jahr wäre.
    Ob die Hündinnen sich vertragen ist wieder eine ganz andere Sache, hat aber nix mit Familienplanung etc. zu tun. Ich hatte bisher nur Hündinnen und offensichtlich Glück, es gab nie ernsthafte Kämpfe - aber das weiß man vorher nie, auch wenn der Altersunterschied noch größer wäre.

    Hallo Nadine,


    du hast eben einen Wolf - und hast du schon mal einen Wolf aus einer Futterschüssel fressen sehen - eben! =):D


    Zum Futter verdienen bei Chilly:
    Ich hatte Chilly früher in Kindergarten und Grundschule dabei und die Kinder wollten sie gerne füttern. Chilly wollte aber nicht fressen, was enttäuschte Kindergesichter gab. So kamen wir drauf, dass die Kinder sie Pfote geben oder Sitz machen ließen und dafür nahm Chilly dann ihr Leckerchen. So fing das an.


    Heute habe ich TroFu oder unseren Hundekuchen zum Spaziergang dabei zum Ablenken oder Belohnen. Das wird dann natürlich schon als Mahlzeit gerechnet, aber gibt auch viel davon "geschenkt" :)


    Das rohe Fleischzeugs wird aber hündisch aus der Schüssel gefressen oder wölfisch im Garten, wenn´s was zum länger nagen ist.

    Hallo Basima,


    wie wär´s mal an geeigneter Stelle mit einer Vorstellung - und Spitzenfoto bitte gleich dazu =)


    und nun zum Thema:


    Futterspielchen mache ich auch ohne dass mein Hund futteraggressiv werden würde, ich würde das eher unter "gemeinsames Jagen" einordnen. Ich werfe oder rolle ein TroFu-Körnchen, Leckerchen oder ähnliches durch´s Wohnzimmer und fange es selber wieder oder ich tue zumindest so, als wäre ich auch daran interessiert.
    Oder ich verstecke es und der Hund sieht zu - kriegt aber kein Kommando es zu holen, bevor ich es noch eine Weile "bewacht" habe.


    Was aber meine Chilly wirklich wollte: es sich verdienen! Wenn die ein kleines Kommado ausführen darf, schmeckt es ihr gleich noch viel besser. Rohzeugs frisst sie natürlich so, aber alles, was ich appetitlich anfassen kann gebe ich gerne aus der Hand für eine kleine Aufgabe.

    Hallo Gudrun,


    speziell Sehnen habe ich zwar noch nicht getrocknet - aber sonst schon fast alles ;)
    Innereien gare ich erst im Backofen, dann kommen sie auf den Warmluftofen, bzw. jetzt im Sommer in den Heizungskeller, der irre trocken ist.
    Muskelfleisch trockne ich mittlerweile ohne vorheriges Backen, aber schon mit Holzofen. Ganz ohne Ofen geht das sicher auch, aber dauert länger und man muß es irgendwie vor Ungeziefer schützen; beim Hundekuchen klappt es schließlich auch.

    Hallo Andrea,


    ja, klar, schau dir mit Susi so eine Stunde mal an, dann merkst du sowieso selber am besten, ob das was für euch sein könnte.


    Wir haben unsere Wauwi mit 8 Jahren übernommen und sie kannte nicht mal die Leine. In der Hundeschule machte sie in ihrem Tempo das, was eben ging. Sie hat noch einiges gelernt und auch gerne mitgemacht.


    Wenn Susi Kopfarbeit mag, wäre evtl. Dog Dance was? Brauchst keine Geräte, klappt drinnen wie draußen und die Übungen kannst du ganz ihrer Größe und ihrem Alter anpassen!


    viel Spaß euch beiden!

    Hallo Tanja,


    ui, du hast sogar fotografiert! Das Wetter war ja echt... naß.
    Aber zwischendurch haben wir auch unsere Agility-Runden gedreht :D . Den halbierten Parcour lassen die nächstes Jahr aber hoffentlich wieder ganz, das war ja arg "übersichtlich" heuer.


    Sammy ist ein ganz Süßer, vor allem auch hinter den Ohren :love:


    Jutta haben wir länger gesehen, weil wir bei Regen unters Zelt geflüchtet sind. Danke Jutta :]

    Hallo Jessica,


    ich schließe mich Martina und Anita an. Hunde spüren Stimmungen!


    Was das Geschirr betrifft - vielleicht waren mal Haare eingeklemmt oder eine Hautfalte beim Geschirr öffnen mit erwischt.


    Du sagst selber, du hättest Angst, wenn Ares nach dir schnappt - dein Freund jedoch nicht.
    Also verhinderst du von vorneherein eine Situation, in der Ares schnappen könnte, bist wahrscheinlich vorsichtiger und damit sanfter.


    Dein Freund hat kein Problem, wenn Ares nach ihm schnappt, also wird er auch nicht drauf achten, ob es passieren könnte und Ares etwas - bitte nicht falsch verstehen - grober anfassen - also unvorsichtiger und damit weniger sanft.


    Ich würde auch sagen, nehmt die nächste Zeit das Halsband.


    Die Zeit, bis er ein neues Zuhause gefunden hat kriegt ihr doch jetzt auch noch rum!
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald das passende findet.

    Hallo Gudrun,


    wenn dir deine TÄ ansonsten sympatisch ist, dann red´mit ihr.
    Was habe ich mit meiner schon Diskussionen gehabt... aber wir sind uns einig geworden.


    Vieles läuft selbst beim TA nach Schema bzw. Nachfrage. So weiß meine TÄ sehr wohl, dass es für den Organismus das beste wäre, Einzelimpfstoffe zu geben und nicht diese Mehrfachimpfungen. Aber dann kann sie sich von den meisten Leuten anhören, dass die nicht so oft kommen wollen (und dann oftmals den Hund nicht fertig durchimpfen lassen). Billger wird´s mit Einzelimpfstoffen auch nicht gerade.


    So etwas wird dann meist nur bei sensibleren Hunden gemacht.

    Hallo wie-willst-du-angesprochen-werden und Barney ;)


    die Farbe an den bereits verfärbten Haaren bekommst du nicht mehr weg. Die fallen irgendwann aus.
    Ich schließe jetzt mal krankhaften Tränenfluß wie bei einer Bindehautenzündung aus.
    Mit warmen Wasser säubern ist schon der richtige Weg, damit das neue Fell nicht auch gleich verfärbt wird.

    Hallo du werdende Hunde-Mama Christine ;)


    ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Ich hatte mal einen recht felligen, aber ungepflegten Wolfsspitz aus der Tötung zur Vermittlung aufgenommen.
    Den habe ich mit Babyshampoo geduscht. Flöhe hatte er keine, also reichte das erst mal. Das Trocknen und Bürsten dauerte bei dem vielen langen Fell allerdings ewig.... ging dann sowieso aus...


    Leonie ist ja eine Ecke kleiner, da hast du es leichter. Achte drauf, dass sie hinterher wirklich gut trocken ist (einfach mit Badetuch trocknen, Fönen nur, wenn Leonie keine Angst vor dem Ding hat) oder sich je nach Gemüt und Witterung trocken laufen lassen.
    Einen Hundefriseur würde ich auch nicht an meinen Hund lassen, der wäre doch nie so nett wie wir zu unseren Wuffels ;)
    Es ist wirklich keine große Sache, wenn der Hund einigermaßen mitmacht.


    Ein Spot-On würde ich auch erst auftragen, wenn der Hund richtig trocken ist, also auch die Haut nicht mehr klamm/aufgeweicht ist. Am besten erst am nächsten Tag.

    Hallo Stefanie,


    ich fütter das Real Nature TroFu ab und zu als Leckerchen.
    Meine mögen und vertragen es. Mittlerweile gibt es aber auch schon etliche andere Firmen, die kaltgepresstes TroFu anbieten - da wechsel ich immer ab.
    Zum Dosenfutter kann ich nichts sagen, da ich ansonsten roh füttere bzw. selber koche.

    Hallo Gudrun,


    ich sehe das ja eigentlich wie Jutta und würde ihn ins Bett lassen.
    Unsere dürfen ins Bett, das heißt aber nicht, dass sie die ganze Nacht drin liegen - aber eine Garantie dafür gibt´s natürlich nicht und ich kann dich verstehen, dass du Angst hast, ihn nicht mehr raus zu kriegen.


    Aber in sein Bett würde ich ihn keinesfalls mehr zwingen. Auf was lag er denn, als ihr nochmal aufgestanden seid und er sich im anderen Zimmer entspannte? Tausche das doch mal gegen sein Bett. Stelle sein Bett in ein anderes Zimmer und beobachte ihn, ob er tagsüber mal rein geht.
    Mir kommt es auch so vor, als würde er mit seinem Bett was Negatives verbinden und so lange er Schutz sucht, würde ich ihn da nicht rein zwingen - da hat er doppelt Streß: Darf sich nicht ans Frauli kuscheln, muß aber ins "schlimme" Hundebett.


    Ich wünsche euch eine ruhige Nacht

    Hallo Gudrun,


    zur Stubenreinheit: da würde ich auch wie beim Welpen vorgehen.
    Hund regelmäßig raus lassen, freuen, wenn´s draußen klappt. Drinnen alles kommentarlos wegwischen, Hund am besten nicht mal zusehen lassen.
    Wenn die Familie einen Garten oder sonst wie eine bestimmte Ecke für die Hündin hat kann sie zusätzliche Anreize schaffen, indem die Geschäfte draußen in das "Soll-Klo" legt. Kot ist klar, aber ich würde sogar eine mit Küchenrolle aufgesaugte Pfütze rauslegen.


    Ich wünsche denen trockenes Wetter, denn je mehr der Hund mit draußen ist, umso eher klappt´s auch mit der Stubenreinheit.

    Hi Tanja,


    gell, das hätte ich auch gleich öffentlich reinstellen können, dann hätten wir uns nicht "heimlich" unterhalten müssen ;)
    Aber jetzt hast du´s ja gemacht :] *brav* =)


    Also wir kommen!

    Hallo Jessica,


    ach, du liebe Zeit, habt ihr einen braven Hund - bis auf die paar Sächelchen...


    Also ehrlich, mir würde was fehlen, wenn ich morgens aufstehe oder vom Einkaufen heimkomme und die Hunde kämen nicht, mich zu begrüßen. Klar freut sich so ein Hund, wenn sein Zweibeiner wieder da ist, das ist doch was schönes.
    Inwieweit du dann drauf eingehst, ist wieder eine andere Sache.
    Aber stell dir mal andersrum vor, Ares würde sich nichts drum scheren, wenn du heim kommst...
    ...und dass er schlabbert oder stubst ist eben seine Art, seine Freude zu zeigen!


    Zum im Weg liegen - das macht unsere unsichere, eher rangniedrigere Amie auch gerne. Ich glaube, es ist ihr zu warm, und sie genießt "Zugluft" wenn sie in der Tür liegt. Jedenfalls sage ich "bleib" wenn sie Anstalten macht, aufzustehen und gehe an ihr vorbei. Deshalb ist sie aber in den 7 Jahren immer noch nicht weiter in ihrem Rang ;)


    Kläfferei gegen die ich mich nicht mehr durchsetzen konnte (Vierer-Rudel!!!), bekämpfte ich mit Wasser - aber ich glaube, den Tipp hast du schon bekommen.
    Und vergiß nicht, ist ein Spitz ein Wachhund und es ist seine Aufgabe, erst mal zu bellen/melden, wenn jemand an der Tür ist - die Länge bestimmst aber du.
    Ansonsten bleib ruhig/souverän, leichter gesagt als getan, aber irgendwann kriegst du das hin und Ares wird auch ruhiger.

    Malzbier hat eine sehr hohe Energiedichte, das würde ich eher zum aufpäppeln geben, wenn ein Hund recht schlecht frisst weil er z.B. im Alter nicht mehr so den Appetit hat.
    ... ansonsten allerhöchstens ein Schlückchen als Leckerchen und eher ohne Alkohol.

    Hallo Ouy und H. Peter,


    wie Elke schon sagte, wenn ihr gemeinsam unter dem gleichen Nick schreibt, müßt ihr damit rechnen, gemeinsam Antwort zu bekommen.


    Jemandem zu unterstellen, er hätte keine Ahnung finde ich reichlich anmaßend.


    Habt ihr schon mal überlegt, dass deutsche Zuchordnungen evtl. anders aussehen als thailändische - ganz unabhängig davon, was man in Thailand oder sonst wo für sinnvoll hält?
    Der einzelne Züchter kann aber jederzeit auch unter den Vorgaben der Zuchtordnung bleiben und später decken bzw. belegen lassen.


    Dafür ist zum Beispiel in Deutschland die Zwingerhaltung nicht gerne gesehen, ebenso die Haltung von vielen Hunden bzw. das Großziehen von vielen Würfen pro Jahr. Hier sind eher gut sozialisierte Hunde aus liebevoller Hausaufzucht gefragt - was Tosca übrigens hervorragend hinkriegt!!!


    Aber sagt mal, habt ihr in Thailand kein Forum in dem nur ihr zugelassenen Züchter mit Ahnung diskutieren könnt?


    Ansonsten würde ich euch bitten, unsere Ansichten zu akzeptieren und wenn ihr anderer Meinung seid, dann äußert euch auf eine Art und Weise, die den anderen nicht verletzt!

    Hallo Lisa,


    ich gebe auch keine Vitaminpräparate.
    Derzeit gibt es jede Menge Salat, Vogelmiere, Petersilie, erste Gartenfrüchte und Zucchini. Für die grünzeugärmere Jahreszeit friere ich immer was vom Überschuß ein, so dass ich auch im Winter ohne Pülverchen auskomme.


    Das einzige Pulver, das ich füttere, ist selbst gemahlene Eierschale!
    Mahlzeit :)