Beiträge von miniwolf

    Hallo Claudia,


    super, dass es geklappt hat.
    Hübsch, deine beiden =); ich finde auch gaaanz toll, dass es zwei sind :].
    Die Mittelspitzin ist ja wirklich schneeweiß, die leuchtet bestimmt im dunkeln ;)
    Spitzengrüße,
    Beate

    Hallo Claudia,


    erstmal herzlich willkommen im Forum .


    Zu den Tränenspuren muß ich sagen, ich kenne das bei zwei von meinen Hunden auch.
    Unser schwarzer Kleinspitz hat es auch - aber wie Jutta schon sagt, auf schwarz fällt es nicht so auf.
    Bei Molly kommt es entweder von Zugluft oder im Fellwechsel, wenn sie Härchen im Auge hat.
    Das mit dem Foto einstellen müssen wir aber bald hinkriegen ;)
    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel

    Hallo,


    ich habe erst heute wieder Post von Peta bekommen.
    Ich finde die Organisation auch etwas extrem, aber andererseits decken die Dinge auf, von denen ich nichts wußte.
    Ich finde das Mulesing bei den Schafen echt grausam und möchte keine Wolle eines so gequälten Schafes kaufen.


    traurige Grüße,
    Beate

    Hallo Silke,


    Benni ist ja noch von "vor unserer VDH-Zeit" - wäre also höchstens mal Registerrüde ... das steht noch in den Sternen. Fraulchen hätte aber nix dagegen :] !!! Aber Benni ist ja erst eineinhalb Jahre alt.

    Hallo,


    sooo, ich bin auch wieder zurück vom wundervollen "Hundeurlaub"!


    Freut mich, dass die "Harten" langsam weicher werden :].
    Gerade bei einer aussterbenden Rasse evtl. überzählige Welpen (was, wenn alle gesund sind???) um die Ecke zu bringen ist für mich unverständlich.


    Auch die Starthilfe "genehmigt" ihr schon. Sehr schön - da fällt mir nämlich ein, bei Molly´s erstem Welpen half ich auch nach. Mag sein, dass es auch an meiner Unerfahrenheit lag, ich wagte nicht so lange ab zu warten, ob Molly den Welpen selber "auspackt" und habe es für sie gemacht. Die nächsten Welpen hat Molly alleine versorgt.


    Kranke Welpen würde ich auch nicht aufpäppeln, wobei es ja schließlich auch noch TÄ gibt, denen man so ein Sorgenkind vorstellen kann und von wo man sich Rat holen kann.


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo Jutta,


    ist ja "nur" die Ortsspitze unter gegangen - uns, weit weg am Berg erwischt es nicht!


    Logo werde ich fleißig knipsen!!!


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo ihr Lieben,


    ich verabschiede mich hiermit für ganze 5 Tage, denn wir besuchen Molly´s Kinder!
    Fotokamera ist dabei ;)
    bis dann,
    Beate

    Hallo Detlef und Leona,


    ja, das ist genau meine Meinung.
    Man kann nicht einfach einen Welpen abmurksen, weil es eine Vorschrift gibt, dass man es ab einer gewissen Wurfgröße tun soll, oder weil ein Tolpatsch im Wurf ist.
    Ich möchte auch nicht starr über Leben und Tod entscheiden müssen (dafür hätte ich auch den falschen Beruf), Gefühl gehört auf alle Fälle dazu.
    Andererseits würde ich heute bei einem Welpen mit offenem Rachen anders handeln!!! Bei unserem Zwergspitzwurf (an die 20 Jahre her) hatte von VIER Welpen einer einen offenen Rachen. Die TÄ klärte uns nicht auf, ließ uns den Hund aufpäppeln - das klappte ganze vier Tage, die hätte ich dem Kleinen gerne erspart.


    viele Grüße,
    Beate

    Hallo Sebastian,


    ja, das ist es eben, wo ist die Grenze?
    Ich habe ja auch einiges an Büchern vor Mollys Belegung gelesen - aber ich habe mir halt die weichen ;) Rosinen rausgesucht.
    Ich würde ja meine Hunde auch nicht draußen halten - da das Rudel jedoch artgerecht mit dem Rudelführer lebt, müßte ich ja auch nach draußen ziehen (brr, wir hatten einen Winterwurf).
    Nee, nee, da bin ich jetzt ausnahmsweise mal bequem und modern :]
    wir zogen den Wurf im Wohnzimmer auf :e - das Hundeklo war aber nicht die bei manchen Züchtern beliebte Zeitung (bei wem wächst Zeitung im Garten?) - sondern Gras und jahreszeitbedingt Schnee - voll artgerecht, gell ;), ich kann auch hart sein :D
    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo Sebastian,


    boah, du fragst Sachen, da mußte ich jetzt erst überlegen!!!


    Aber ich habe die Krallen zum Schutz für die Bauchhaut der Mutter beim Säugen gekürzt und kann mich noch daran erinnern, dass ich eines Tages das letzte helle Krallenspitzchen abschnitt und ab da wurde das Krallenkürzen "spannender", weil man den lebenden Teil nicht mehr sah.


    Ich könnte aber nicht sicher sagen, ob die nicht insgesamt auch nachdunkeln, weil die Krallen von weiß über ein durchsichtiges Grau in schwarz über gehen. Das könnte aber auch daran liegen, dass das Horn ja mit der Zeit erst fester wird.


    Beim nächsten Wurf passe ich besser auf ;) :D


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo Sebastian,


    Solch fruchtbare Hündinnen von der Zucht ausschließen, meinetwegen.
    Aber ist der große Wurf schon mal da, dann füttert man eben zu, so anstrengend das ist.
    Die Zitzenzahl mag begrenzt sein, aber die Milchmenge richtet sich nach der Nachfrage! Das setzt eine gute Fütterung der Hundemutter voraus.


    viele Grüße
    Beate - als Züchterin wohl viel zu weich =)

    Hallo Sebastian,


    ich kann dir nur von Mollys Welpen berichten - zwei graue Damen, ein weißer Rüde.
    Alle hatten bei der Geburt helle Krallen, der Rüde sogar eine rosa Nase, was sehr befremdend aussah und mich eher an ein Schweinchen, als an einen Hund erinnerte.
    Aber Nase wie Krallen dunkelten in den nächtsen Tagen/ Wochen nach und heute haben alle drei Hunde pechschwarze Krallen.


    Der weiße Westie meiner Mutter allerdings hat auch weiße und schwarze Krallen - ob bei dem Minihunderl jemals ein Dalmatiner mitgemischt hat? Ich denke eher an Pigmentschwäche.


    Viele Grüße,
    Beate mit den schwarzen-Krallen-Hunden

    Hallo Kerstin,


    ...und den Tierschutz gab es damals auch noch nicht und Spitze? Na, dann züchten wir eben Wölfe ;) - aber Züchter gab´s ja damals auch noch nicht... dann schmeiße ich jetzt meinen PC weg und ziehe mich zurück in meine Höhle ?(
    Du siehst, es ist schwierig, eine Grenze zu ziehen.
    Wir sollten das Wissen von heute schon nutzen und nur gesunde Tiere verpaaren.
    Mir läuft heute noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich an das Kapitel "Erste Auslese" aus dem Brevier neuzeitlicher Hundezucht von 1984 (Dr. h.c. Hans Räber) denke.
    Ich bin froh, dass wir darüber hinweg sind und dass für große Würfe Welpenmilch zur Verfügung steht.


    Ich fürchte, du wirst noch mehr schlaflose Nächte haben, aber ich wünsche dir, dass du bald die Lösung für uns alle hast!


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo Kerstin,


    Ich habe derzeit den Nachbarsdackel zur Pflege, sein Fraulchen gab mir Futter mit: ein Soft-Futter von K-Classic "Kräftige Brocken" (Kaufland).
    Das erinnerte mich sehr an Frolic - drum erzähle ich das hier.
    Es hat 20,5 % Eiweiß und 11 % Fett - vielleicht ist das ja weniger als im Frolic? Die Farbstoffe sollen auch nur natürlichen Ursprungs sein - es ist auch echt nicht so künstlich rot - riechen tut es aber schon seltsam... aber ich weiß auch nicht, wie Frolic riecht ;)


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo Kerstin,
    [/quote]
    Das gleiche kann man aber auch von den FCI Hunden sagen...stimmt denn da alles was auf dem Papier steht?[/quote]
    Das weiß ich nicht! Gerade deshalb dachte ich, ihr wollt es besser machen?!?!
    Das geht aber dann wieder nicht, wenn jeder mit irgendeinem Untersuchungsergebnis von irgendeinem Hund antanzt. Das müßte organisiert und kontrolliert werden, und da kann ich Jutta verstehen, wenn sie sich das nicht antun will.


    Ich würde da auch eher auf den mündigen Spitzhalter mit besten Absichten hoffen.


    Viele Grüße,
    Beate

    Hallo Monika,


    dein Grundgedanke in allen Ehren, aber wie soll die Praxis aussehen?
    In den Hundezeitschriften werden auch Deckrüden angeboten - die einen schreiben Untersuchungsergebnisse dazu, andere nicht. Da muß sich auch der Züchter erkundigen, so er was gesundes züchten will.


    Selbst wenn Jutta auf ihrer Seite die Ergebnisse PL-untersuchter Hunde dazu schreibt (ich denke, das ist ja möglich, wenn der Besitzer das will) - ist es dann eine PL-Untersuchung einfach eines Tierarztes oder ist der TA vom VDH auf die PL-Untersuchung geschult???
    Das darf heute im VDH kein TA ohne diese Fortbildung machen. Andererseits sind dann viele Hunde nicht im VDH - so wie unsere Chilly - nicht im Register, aber kann mit einem PL 0 Ergebnis eines VDH-geschulten Ta angeben ;)
    PL wird übrigens nur per Tastuntersuchung und Beurteilung des Gangwerks gemacht.


    Wenn Jutta nur untersuchte Tiere einstellt - wer beurteilt die Untersuchungsergebnisse auf Richtigkeit? Da könnte man ja schon wieder... oder man glaubt an das Gute im Menschen :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Beate