Beiträge von miniwolf

    Hallo Bianca,


    wenn du anfangs nicht gefragt hättest, wie du Aschley´s Selbstvertrauen aufbauen kannst, würde ich sagen, ok. sie darf nichts vom Tisch nehmen. Bei Rütter sah ich mal, dass der wackelige Blechdosen auf dem Tisch stapelte, die dem klauenden Hund dann um die Ohren schepperten - da war dann bei der Strafe Frauli zumindest nicht direkt beteiligt.


    ABER wenn Aschley selbstsicherer werden soll, dann klappt das bestimmt nicht mit gestellten Situationen in denen ihr regelrecht aufgelauert wird. Nimm sie zum Rauchen lieber mit raus!
    Ganz ehrlich, wir räumen bei uns einfach den Tisch ab - das lernten auch unsere Kinder schon recht schnell - und die Hunde lernten wiederum, dass auf dem langweiligen Tisch nichts zu holen ist.
    Eßbares liegt bei uns auf der für Hunde unerreichbaren Küchentheke und somit ist das Thema streßfrei erledigt.
    Klar hat Molly mal ein Brot geklaut und Amie einen ganzen Napfkuchen - ich konnte mich vor Lachen kaum halten, als ich den angebissenen Kuchen unter der Eckbank hervor zog.
    Oder als sie mal Pistazien vom Wohnzimmertisch klauten und zwei Häufchen Schalen auf jedem Sofa und ein Häufchen am Boden lagen - nicht verstreut!!! Die müssen da ganz konzentriert am Werk gewesen sein und jede Pistazie einzeln geangelt haben :D


    Was macht Aschley beim Betteln? Nur schauen oder auch mit Nase bzw. Pfote stupsen? So lange sie nur schaut - und du euer Verhältnis nicht durch negative Stimmung belasten willst - lasse sie doch schauen, ignoriert sie einfach beim Betteln.


    Zum Park: Wenn meine Hunde von einem Lästling bedrängt werden, dann sage ich entweder dessen Zweibeiner, er solle bitte seinen Hund zu sich rufen, meine hätten Angst (na, ja, nicht jede der vier :whistling: ) oder aber ich sage dem Hund selber, er solle weg gehen und stelle mich zwischen ihm und mein Rudel.
    Aschley macht das doch völlig richtig, wenn sie in dessen Richtung schnappt zeigt sie, dass sie eben keinen Kontakt will - was soll sie denn noch machen, um in Ruhe gelassen zu werden? Entweder der andere Hund kapiert das, oder du mußt sie bestärken und ihr den anderen Hund weg halten.

    Hallo Bianca,


    was sind das denn für Situationen, wo Aschley so laut geschimpft werden muß und in ihr Bettchen muß?
    Wenn sie so sensibel ist, reicht doch eine Strafe völlig aus.
    Meine Hunde sind "normal" sensibel, aber in ihr Bett schicken tu ich die nie. Gut, alt genug sind sie, dass sie kaum was anstellen, aber ich weiß noch, dass wir ähnlich wie Marlies "Versöhnung gefeiert" haben.


    Und sei doch froh, wenn Aschley nicht gleich zu jedem Hund hinspringt. Meine Chilly macht das durchaus, da muß ich immer schauen, dass sie mal an keinen gerät, der ihr für´s Frechsein den Kopf abbeißt ;)
    Oder Amie - die hat Angst, meint aber Angriff sei die beste Verteidigung und geht erst mal nach vorne los, um dann schreiend (bellen ist das nicht) zu mir zurück zu kommen, weil der andere Hund sie angebafft hat.


    Das einzige, was uns half und ich denke, genau das würde auch Aschley helfen, ist, wenn du mit dem anderen Hund samt Zweibeiner eine Runde gemeinsam gehst.
    Dieses ewige kurz aneinander vorbei Gehen bestärkt immer nur das gleiche Verhalten.
    ... und wenn trotz gemeinsamen Spaziergang Aschley mit dem anderen Hund nicht Freund wird - egal, kann doch nicht jeder mit jedem!

    Hallo Selina,


    Michaela hat es bereits erwähnt:


    In welcher Gegend wohnt ihr? Vielleicht seht ihr euch mal auf einer Ausstellung oder einem Spitztreffen die Spitzenhunde in Natura an?

    Hallo Selina,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Freut mich, dass du dich in einen Spitz verguckt hast :]
    Was sagt denn deine Mama dazu, denn ein Wolfsspitz ist ja doch etwas anders als ein Mops, der ihr gefallen würde?!

    Hallo Fabienne,


    du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen.
    Arbeitest du mit Leckerchen oder Spielzeug oder wie belohnst du?


    Wenn du merkst, dein Hund würde jetzt das Kommando nicht befolgen, dass lasse es lieber ganz, denn dieses mehrmalige Ansprechen lässt ihn auch "taub" werden.
    Nimm dir ein Superleckerchen (miniklein geschnittene Fleischwurst oder anderes, unwiderstehliches) und belohne ihn damit - natürlich auch loben und freuen, der Spaß muß in den Vordergrund kommen.
    Wenn du dich für eine Box entscheidest, das gleiche: Spielzeug oder Leckerchen rein und loben, wenn er auch erst mal nur kurz reinschnuppert. Alles schrittweise, aber jeden Schritt belohnen!


    Wenn er 10 Sekunden im Platz bzw. Sitz bleibt, dann lobe ihn nach 9 Sekunden und wenn das sicher klappt, verlängerst du, aber nur so weit, wie du ihm ansiehst, dass er es aushält. Das hat den Vorteil, dass DU das Kommando auflöst und nicht dein Hund, so habt ihr beide ein Erfolgserlebnis.

    Huhu Tanja,


    damit ich Amy´s Thread nicht mit lauter Rezepten zutexte, stelle ich das Himbeerrezept hier rein:


    Himbeerkekse – für die Naschkatzen unter den Hunden

    250g Himbeeren
    250g Sahnequark
    1 Ei
    50g gemahlene Mandeln oder Hanfsamen
    50g feine Hafer- oder Hirseflocken
    200g Mehl
    Einige Blättchen Zitronenmelisse evtl. Stevia


    Himbeeren mit Zitronenmelisse und Stevia pürieren,
    mit den restlichen Zutaten zu einem pastigen Teig verarbeiten und auf ein Backblech streichen.
    Bei 160°C ca. 30 Min. backen


    Anstelle der Himbeeren kann man auch
    Erdbeeren oder Heidelbeeren verwenden


    Wie immer nach dem Backen wieder in Streifen schneiden und völlig trocknen lassen.

    Hallo,


    ich stimme Tamara zu - die gucken sich schon viel Blödsinn vom anderen Hund ab.
    Aber ich stellte schon auch fest, dass Welpen sich sehr wohl auch positive Dinge abgucken oder ein Kommando schneller nachmachen/durchhalten, wenn´s der erwachsene Hund auch so macht.


    Zur Geschlechterfrage:
    ich würde sagen, es ist tatsächlich hundeabhängig.
    Ich hatte schon immer Hündinnen und niemals nur eine.
    Es kann schon mal vorkommen, dass zwei sich nicht viel miteinander beschäftigen, aber wenn nur einer beim TA mit war, merkt man, dass sie sich sehr wohl gegenseitig gesucht und anschließend entsprechend begrüßt haben.
    Derzeit leben hier vier Mittelspitzdamen seit Welpenalter (zeitlich versetzt), aber auch eine, die erst mit 8 Jahren zu uns kam - klappt spitze!


    Zur Eifersucht:
    Nimm deine Hündin auf alle Fälle zum Welpen aussuchen mit. Da kann man schon ein bisschen erkennen, wenn was gar nicht ginge.
    Das Bettchen würde ich aber vom Ersthund nicht wegschieben, sondern das zweite daneben stellen.
    Oder aber, du verschiebst das Bett bereits jetzt schon so, dass später das andere Bettchen dazu passt. Dann muß der Ersthund nicht WEGEN DEM WELPEN weichen.
    Ansonsten macht ihr einfach viel gemeinsam, der Ersthund wird auch fleißig gelobt - auch wenn er was schon lange kann - dann klappt das schon.

    Hallo,


    Elke, das Alter soll wohl eher auf die Eltern der Freundin hindeuten.


    Haben wir nun wirklich Tipps für einen Spitz gegeben oder handelt es sich gar nicht um einen Spitz?
    Na, ja, wenn´s Hund und Halter hilft, war´s ja nicht ganz umsonst ;)

    Hallo Stefanie,


    da hast du ja schon eine Menge toller Tipps bekommen.
    Zum Füttern aus der Hand - nicht nur vier Wochen, das ist zu wenig.
    Derzeit würde ich ihm sein Futter täglich erarbeiten lassen, aber auch später immer wieder mal durchaus mit Leckerchen belohnen.


    Ich habe vier Mittelspitze in die bei Hundebegegnungen ganz schön was an Rudeldynamik reinkommt... da hieß es zuerst den Abstand zu allem was ablenkt vergrößeren.
    Mittlerweile klappt das ganz gut, aber Leckerchen habe ich immer dabei.
    Du kannst als Joker auch miniklein geschnittene Fleischwurst mitnehmen, falls normales TroFu zu wenig interessant ist, nach der Flegelphase lässt du die Joker wieder weniger werden.


    Mit einem Mittelspitz kann man übrigens ganz toll Dog Dance machen, die körperliche Nähe zwischen Mensch und Hund schafft zusätzlich Vertrauen und Bindung.
    Das muß nichts aufwändiges sein, eine Acht um die Beine, tanzen (sich um die eigene Achse drehen), Slalom durch die Beine etc. und man kann es draußen wie drinnen machen!


    Ich wünsche dir viel Geduld, euch aber trotzdem auch viel Spaß miteinander - nachdem sich Basti sogar vom Hasen abrufen ließ, ist er wohl echt im Flegelalter.

    Hallo Gudrun,


    "unser TroFu" nenne ich den Hundekuchen mit Fleisch.
    Wahrscheinlich habe ich zu oft die Inhaltsstoffe der Trockenfutterpackungen gelesen und aus der Summe dieses Wissens stelle ich unseren Hundekuchen selber zusammen - immer etwas anders, je nach Verfügbarkeit der Zutaten.


    Wenn du also gute Möglichkeiten zur Trocknung hast, ist es echt einfach.

    Hallo,


    wie ist das denn dann mit veganem Fertigfutter?
    Wie bekommt der Hund all seine Aminosäuren, die er braucht? Der Eiweißbedarf wird dann wahrscheinlich mit Soja und Hefezeugs gedeckt?... hmmm, und dann muß ich der Futtermittelindustrie vertrauen, dass es kein Monsanto-Soja oder Hefeextrakt ist?


    Nä, dann lieber weiterhin Fleisch und ab und zu ´nen veganen (oder auch ovo-lacto-veganen ;) ) aber selbstgebackenen Hundekuchen!
    Hirse-Erdnuss-Petersilie kam neulich ganz gut an :) aber natürlich auch selbstgemachtes "TroFu" mit Fleisch.

    Hallo,


    da seid ihr ja vom Hundertsten ind Tausendste gekommen ;)
    Ich bin ja auch so ein auf den heißen-Stein-Tröpfler, aber wieder zum Hund:


    @ Gudrun,
    Es klang schon durch, aber als "Rundum-Veganer" wäre es konsequent, auf Tierhaltung generell zu verzichten.
    Den Hund artgerecht halten hieße dann auch, ihn nicht ins von Menschen gebaute Haus zu lassen, womöglich noch auf einem Hundebett anstelle von Erde und Heu oder so... ? Ja und eigentlich auch, ihn gar nicht zu füttern, der muß sich das Futter selber jagen/ernten!!!


    Das habe ich bei Wauwi ziemlich versaut: 8 Jahre ihres Lebens war sie draußen gehalten worden und ich holte sie ins Haus, sie kommt mir nicht so vor, als wäre sie lieber draußen. Sogar an die Leine haben wir sie noch ganz selbstverständlich gewöhnt!


    Nein ich glaube nicht, dass man ausgerechnet bei der Fütterung extrem werden sollte - beim eigenen Teller, der Kleidung/Schuhkauf ok. aber nicht beim Hund.
    Wobei ich durchaus einen Unterschied machen würde zwischen vegan und vegetarisch. Ersteres ginge für den Hund gar nicht, außer er fängt sich die Mäuse heimlich dazu....


    Für die eingefleischten Fleischesser noch eine kleine Erfahrung:
    Kinder mögen Nudeln, die Männer Fleisch - so gab es bei uns öfters mal Tomaten-Hackfleisch-Sauce zu den Nudeln.
    Dann wollte ich Soja ausprobieren und kaufte Granulat. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen - also wieder zurück zum Hackfleisch.
    Bis ich das ganze nochmals mit Sojabohnenhälften (dm-Markt) probierte.
    Ende der Geschichte: so schmeckt die Sauce jetzt besser als mit Fleisch :) wer hätte das gedacht!!!


    ... und das war jetzt wirklich nur eine winzigkleine Veränderung, tropft aber nun öfters auf den heißen Stein ;)

    Hallo Jana,


    ja, da wäre eine Begriffsdefinition sicherlich interessant.
    Meist kommen dann doch irgendwelche tierischen Sachen mit durch, die in den Augen desjenigen als Ausnahme gelten, so wie bei manchen der Fisch plötzlich kein Tier mehr ist und der Honig auf Bäumen wächst :rolleyes: (ich hatte da schon Argumente gehört.... das tat weh)


    Sollte die Frau ihre Hunde tatsächlich vegan ernähren, hätte sich sie besser ´nen Hasen zugelegt.


    Unsere Familie ist Flexitarier, wobei ich meist vegetarisch koche, durchaus aber auch öfter mal vegan, die Männer aber auch ab und zu Fleisch verlangen. Unsere Hunde bekommen aber trotzdem täglich Fleisch - ja, sogar roh!
    Nein, ich könnte mir nicht vorstellen, die Hunde vegan zu ernähren. Ich wüßte gar nicht, wie ich deren Bedarf decken soll und wie die das dann vertragen würden, erst mal rein von der Verdauung her, geschweige denn langfristig gesehen!


    So jemand müßte es aber dann begrüßen, wenn die Industrie Hundefutter fleißig mit Soja streckt unsereins zieht die Nase hoch...

    Hallo Aria,


    baden mußt du deinen Hund nur, wenn er sich schmutzig gemacht hat, z.B. in was Ekligem gewälzt hat.
    Nach einem Spaziergang bei Matschwetter dusche ich meinen Hunden Beine und evtl. Bauch nur mit klarem Wasser.


    Direkt über den Kopf lasse ich eigentlich nie Wasser laufen, also auch nicht in die Ohren. Die äußere Ohrmuschel kannst du mit einem feuchten Lappen reinigen - wenn überhaupt nötig.


    Bei den Krallen kommt es auf den Untergrund an. Läuft der Hund viel auf Teer, nutzen sie sich ausreichend ab. Läuft er viel auf Wiese, im Winter Schnee, kann schon mal sein, dass sie zu lang werden. Dann kannst du sie feilen oder "scheibchenweise" schneiden, um keine Blutgefäße zu verletzen.
    Ich würde dir ja raten, das dem TA machen zu lassen, aber leider schneidet selbst der auch mal zu tief... Sei also lieber übervorsichtig!


    Für die Haare zwischen den Zehen kannst du eine kleine Haarschere verwenden, damit rutschen die Haare nicht weg, wie es bei einer normalen Haushaltsschere der Fall wäre.

    Hallo Aria,


    schade, dass euer Garten nicht eingezäunt ist. Ist es auch nicht möglich, für Luna wenigstens einen Teil ausbruchsicher zu machen? Das würde die Stubenreinheit arg beschleunigen! Klappt aber natürlich auch, wenn du entsprechend oft mit ihr raus gehst. Erste Erfolge habt ihr ja schon, weiter so :]


    Ja, Welpen wuseln gerne um die Beine!
    Wenn Luna direkt unter die Füße rennt, kannst du zwei, drei Schritte evtl. etwas auffällig schlürfen oder ein Stolpern vortäuschen. Dann merkt Luna, ups, da stimmt was nicht, da halte ich lieber etwas Abstand.

    Hallo Aria,


    Luna ist erst 4 Tage bei dir, sei froh, dass sie dir so vertraut und sich an dich hängt. Mit der Zeit wird das leichter, aber jetzt seid ihr ja noch in der Eingewöhnungsphase.


    Zur Stubenreinheit:
    also Luna soll/darf im Katzenklo aber auch raus zum "Geschäft"?!
    In dem kleinen Klo erzwingen kannst du wahrscheinlich gar nichts. Vielleicht mag es Luna auch nur für´s kleine Geschäft?
    Ansonsten würde ich das große Geschäft, das sie verkehrt plaziert hat vorsichtig nehmen und als Anreiz dann dorthin legen, wo sie in zukunft hin machen soll, idealer Weise draußen. Dort führst du sie immer wieder hin, lässt sie schnuppern, gehst mit ihr ein paar Schritte und wenn sie tatsächlich macht: loben, loben, loben :thumbsup:

    Ach, ja und noch was zur Hundesteuer:


    Als ich Bella´s Tod meldete und sie abmelden wollte - mit extra Bescheinigung der TÄ, wollte ich Wauwi gleich anmelden.
    Da sagte mir der Beamte: Hund ist Hund, es ändert sich nichts, muß man nix machen.
    ... stimmt, auf dem Steuerbescheid steht tatsächlich nur "Hund" ... so was von unpersönlich :evil: