Beiträge von miniwolf

    Hallo Simon,


    das ist eine furchtbare Sache!
    Bei Rattengift, das auf die Blutgerinnung wirkt, wird Vitamin K1 (Konakion) als Gegenmittel gegeben. Damit hatten wir schon einen Kleinspitz mit Darmblutungen gerettet, mit einer Dosierung, die auch für 3 Hunde gereicht hätte. Da darfst du ruhig großzügig sein!
    Ob das bei euren extremen Fällen aber greift?


    Dem Hund zu lernen unterwegs nichts aufzunehmen wäre, wenn du in sicherer Umgebung etwas Hühnerfleisch hinlegst, er darf es nicht nehmen und du belohnst ihn dafür mit etwas aus deiner Hand, wenn er es tatsächlich nicht aufnimmt.
    Wenn der Hund aber schon beim Hinschnüffeln oder Lecken zuviel erwischt, würde ich den Weg vorm Hund genau absuchen oder noch besser - wo anders spazieren gehen!


    V iel Glück!

    Ein Glück -
    unsere Nelly hat ihr erstes Silvester auch recht cool hinter sich gebracht. Amie und Chilly sowieso.


    @ Martina
    Ein Pheromon-Halsband hatten wir für Amie mal, aber nicht wegen Silvester sondern wegen ihrer allgemeinen Ängstlichkeit v.a. bei anderen Hunden.
    Wirkung gleich Null, leider!
    Den Wirkstoff gäb´s aber auch als Zerstäuber, das wäre für drinnen vielleicht eher was.

    Hallo Jutta,


    was hast da denn wieder aufgegabelt :love:


    ich tippe auch eher auf creme-sable.


    Unsere Amunett hatte in dem Alter schon viiiieeeel mehr "rot" im Fell, dagegen war unsere Molly dermaßen grau, dass wir der Züchterin nicht glauben wollten, dass sie creme wird.... sie hatte aber recht!

    Liebe Nadja,


    zwei Hunde finde ich die ideale Haltung und ich finde es gut, dass du noch einen Zweithund dazu nehmen willst.
    ABER - ich schließe mich meinen Vorrednern an, und du hast es ja selber auch schon erwähnt:


    Den zweiten Hund erst, wenn der erste aus dem Gröbsten raus ist!
    Ich hatte schon Zeiten mit bis zu fünf Spitzen, aber wenn ein Welpe kam, war der jüngste im vorhandenen Rudel mind. ein Jahr alt.


    Spielen tun die beiden dennoch genug, das kann ich dir sagen =)

    Wieso willst du sie überreden?
    Gibt sie Fischöl? Das hat nämlich stabilere mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die der Körper besser verwerten kann - daher muß der Gehalt insgesamt nicht so hoch sein.
    Ich wechsle für meine Hunde die Öle zwar auch mal ab, aber wenn ich extra Öl kaufe, dann doch vom Fisch. Pflanzenöl gibt es ab und zu das, was ich für uns Zweibeiner in der Küche verwende.


    Für Haut und Fell finde ich Fischöl und Eigelb ideal.

    Hallo Jutta,


    doch, doch, das ist eine Zwergspitzdame!
    Als ausrangierte Zuchthündin eben ordentlich abgehaart, aber das Gesicht sieht der Mama meiner Chini doch recht ähnlich und die war eine reinrassige "vom Taborschlössl"


    So ein kleines Mauserl, wie alt ist sie denn?

    Hallo Nadine,


    ich nehme an, das ist dein letzter Urlaub ohne Hund ;)


    Ich selber würde auch niemals ohne Hund in Urlaub fahren, ich nehme aber meine ehemaligen Welpen sowie Hunde von Freunden in Pflege.
    Ihr habt das auch recht gut geregelt, so dass ich denke, Mogli wird es ähnlich ergehen wie meinen Pflegehunden hier:
    ganz fremd sind sie hier ja nicht, bisschen zur Tür geguckt, je nach Temperament auch mal gewinselt, aber nach der ersten Nacht wird es schon leichter.


    Derzeit habe ich grad eine Malteser-Dame für eine Probenacht hier bevor sie dann Ende August eine Woche bleibt:
    Die fetzt und spielt mit Nelly und wenn sie zur Tür guckt, rempelt sie Nelly gleich wieder an.


    Ich verlange immer den Hausstand der Hunde, damit sie möglichst viel vertraute Sachen (v.a. Bettchen und Spielzeug) um sich haben. Aber das ist ja bei dir eh noch besser geregelt, weil Mogli in seiner gewohnten Umgebung bleibt.

    Weia, bei Amie auch keine Chance...
    bei ihr hilft großer Abstand oder Sitz und Ablenken mit Leckerchen.
    Wir waren schon so gut, aber so mancher "Der-tut-nix", dessen Zweibeiner ihn trotz meiner Bitte nicht bei sich halten kann/will, macht dann alles zunichte und Amie explodiert wieder.


    Also wieder von vorne, Abstand oder Leckerchen.

    Hallo Nina,


    hast du für Balu keinen Hundefreund mit dem ihr euch auch mal so zum Spielen treffen könnt?
    Wenn er mit so vielen Kleinen nun mal nicht mag, würde ich andere Möglichkeiten testen.
    Eine Bekannte hatte das Problem, dass alle Welpen der HuSchu für ihren Welpen zu groß waren. Jetzt mit unserer Nelly hat diese Hündin den idealen Partner und umgekehrt - besser als Hundeschule und die Oma (von Nelly) fetzt auch noch mit

    geburtstag2 Forum :D


    und danke Petra, dass du es für uns so lange schon pflegst!


    Wahnsinn, 10 Jahre sind das schon!


    Und wie viele schöne spitzverrückte Kontakte habe ich in den 10 Jahren über´s Forum geknüpft!!!


    Spitzenmäßige Grüße an euch alle!


    Beate

    Hallo Mamu,


    unsere Amie reagiert eher aus Angst - aber ähnlich.
    In der Hundeschule wurde so trainiert, dass wir den Abstand entsprechend groß halten mußten und wenn sie nicht reagiert, mit der Zeit verkleinern (was ärgere ich mich nach wie vor über diese abstandslosen "der-tut-nix-Hunde") und vor allem schnell reagieren bevor der Hund den anderen wahrnimmt.
    Uns half auch viel, den Hund im "Sitz" zu lassen, bis der andere Hund vorbei war.
    Was auch gut war, mit dem anderen Hunde mal mit zu gehen, nicht immer nur kurz aneinander vorbei. Ich fragte die Leute dann einfach, ob wir ein Stück mit gehen dürfen, Amie beruhigte sich dann doch eher.


    Mit dem kleinen Mops...
    Ich habe ja selber grad einen Welpen meinen beiden 8 und 9 Jahre alten Damen vorgesetzt. Amie will ihre Ruhe, ich biete ihr also Rückzugsmöglichkeiten. Die wird nie mit Nelly spielen, das war mir aber schon klar.
    Chilly spielt - und das hört sich durch das Geknurre und Gebell teils schon auch an, als würden die ernsthaft raufen, wobei tatsächlich Maßregelungen seitens Chilly vorkommen, die Kleine schreit, aber nicht verletzt wird. Dann wird wieder weiter gerauft und gespielt.
    Dazu muß man aber sagen, Nelly ist ein Frechdachs und fordert Chilly entprechend heraus, zudem sind das Oma und Enkel... man merkt, da ist das gleiche im Kopf ;)


    Was macht denn der kleine Mops, wenn Mia ihn so angeht?
    Steht Mia oder legt sie sich auch mal zu ihm hin?
    Man kann das nicht erzwingen, dass die beiden sich vertragen, da würde ich auf den Kleinen achten, wenn es für den zu heftig wird, eingreifen, wie du es beschrieben hast. Mehr kannst du nicht machen.
    Vielleicht ändert sich das auch noch wenn der Mops ein bisschen älter ist.


    Zum Motorrad fällt mir unser Kleinspitz Chipsy ein: die ging ab und zu auf Autos los... nicht auf jedes!
    Jedenfalls gingen wir einmal an ein feindliches, aber parkendes Auto vorbei, da fällt die plötzlich die Reifen an und beißt knurrend hinein... danach trafen wir anscheinend nie wieder so ein böses Auto, jedenfalls fiel sie keines mehr an ?(


    Zur Hundeschule kann ich nicht viel sagen, weil ohnehin zu weit weg von euch.
    Unsere hatte "konservative" Trainer und eine Trainerin nach Lindt-Art ausgebildet - die gefiel uns Zwei- und Vierbeinern am besten.