Beiträge von Osito

    HI
    Da es hier ja um Zwerge geht ist das mit "ohne Papiere" (ja wer braucht die schon, wenn der Züchter sagt klar sind die reinrassig stimmt das schon) nicht so einfach. Sein wir doch mal realistisch, die meisten Hunde von den Vermehrern und "Hobbyzüchtern" die als Zwergspitz angeboten werden sind min. Kleinspitze, oft sogar Mittelspitze bzw. Mixe.


    "wenn man sich auf eine bestimmte Rasse festgelegt hat, dann will man diese Rasse und keine andere."
    Und wenn man das obige zitierte bedenkt ist ein Kleinspitz/Mittelspitz nun mal kein Zwergspitz.


    Zwar werden auch manchmal Papierhunde manchmal etwas größer aber eher selten und dann auch nicht unbedingt gleich 15cm oder so...

    Hi
    Zu den Zwergspitzpreisen muss man auch sagen dass, weil meist nur 1 oder 2 Welpen pro Wurf sind, die Preise dann auch höher sind. Erstens wegen der Nachfrage (Gesetz des freien Marktes, Schäferhunde vom VDH aus guter Zucht sind für 400-600 Euro zu haben, weil es so massig viele sind und die Nachfrage sinkt) und auch wegen dem Erlös pro Wurf. Ein Labradorzüchter mit 8 Welpen á 800 Euro geht erstmal ohne Abzug von Kosten mit rund 5600 Euro raus. Ein Zwergspitzzüchter mit 1 Welpen á 1200 Euro mit .... 1200 Euro.



    Ich hab mir Lexy auch als Studentin angeschafft, mein Mann mit fester Arbeit hat sich zwar bereit erklärt TA Kosten im Fall des Falles zu übernehmen, aber die Anschaffung und so musste ich selbst tragen, denn er wollte keinen Hund, bzw. keine Verantwortung. Ich habe sie für 90 Euro aus dem TH, ist natürlich kein Rassehund oder so aber dafür ein Traum! Ich habe es nie bereut und würde es jedem empfehlen... Vorraussetzung ist natürlich den Hund vorher gut kennen zu lernen.

    Hi
    Ein Zwergspitz kostet nunmal wenn er vom Züchter sein soll. Zuchtausschliessende Fehler sind bei Welpen nicht oft, und das macht den Preis nunmal nicht unbedingt billiger bzw. Die Züchter geben die nicht als Sonderangebot raus. Ist ja keine minderwertige Ware!


    Entweder du gehst zum Vermehrer, dort kostet der Hund weniger, aber dafür mit allen negativen Konsequenzen. Oder du suchst im Tierschutz, das würde ich dir ans Herz legen. Außerdem könntest du auch Züchter Anschreiben und deine Situation darlegen und nach Rückläufern und ähnlichem fragen. Manchmal können Leute ihre Hunde nicht weiter behalten weil zum Beispiel eine schwere Krankheit kommt, dann nimmt ein guter Züchter ihn zurück und vermittelt ihn weiter. Das ist dann zwar kein Welpe mehr, aber das hat auch Vorteile...


    LG Angy

    Hi,
    Ich würde dir abraten. Erstens ist deine Maus noch lange nicht aus allem raus, da kommt die erste Läufigkeit, die Pubertät ect. Eine gleichaltrige Hündin dazu zu nehmen kann kritisch werden... Dazu muss ein schlechtsozialisierter Hund intensiver Betreut werden. Und ob eine Familie mit Kleinkindern und welpe dazu das optimale ist weiß ich auch nicht. Ich kenn ja eure Situation nicht. Aber es könnte sein das ihr euch zu viel zu mutet und nachher irgendwer zu kurz kommt oder die Hündinnen sich nach oder während der Läufigkeit oder pubertat in die Haare bekommen.


    Rüde und Hündin ist in der Regel einfacher, aber da muss man natürlich aufpassen weger der Fortpflanzung. Wenn gleichgeschlechtlich würde ich immer sehen das die Hunde nicht gleichstark sind, also min. Mehrere Jahre auseinander und wenn es geht nicht gleichgross...


    Diesen Hund jetzt aus Mitleid zu nehmen ist auch nicht Ideal, Mitleid ist ein schlechter Berater. Hunde die es nicht gut haben, gibt es immer, auch in einem Jahr oder so noch... Oder ihr schaut nach einem Erwachsenen Spitz...

    Hi,
    In Fertigfutter ist ja nun mal auch das Fleisch und die Nebenprodukte der Massentierhaltung plus undefinierbarem Etwas drin. Die Frage müsste also eher lauten ob konventionell hergestellte Produkte schädlich für Hunde sind. Da würde ich sagen Ja, in demselben Maße wie für Menschen.


    Wild und andere Fleischsorten sind auch nicht viel weniger belastet. Denn auch diese Tiere werden auf Farmen gezüchtet auf Masse. Sonst wäre der Bedarf nicht zu decken und ein 15 kg Sack Hundefutter das nur aus getrocknetem Fleisch ( oder 80%) besteht für 60 Euro zu haben...


    Medikamentenreste und ähnliches lösen sich durch die industrielle Erhitzung, bzw. Den Fertigungsprozess nicht in Luft auf.


    Die Frage darf man sich natürlich stellen, auch die Hundehaltung hinterlässt ja seine ökologischen Spuren. Darüber sollte man sicher mal nachgedacht haben. Ich für mich und meine Hunde verzichte weitestgehend auf Geflügel wegen der Tierhaltung und sonst gibt es nur Fleisch das Menschen nich essen, so das nicht extra ein Toer sterben musste. Wegen der Medikamentenrückstände und so mache ich mir weniger Sorgen, weil ich es auch nicht ändern könnte. Die Menge an richtigem Biofleisch, also auch nicht das Zeug aus den Supermarktregalen, denn das ist nich wirklich das was ich unter Bio verstehe, kann ich mir garnicht leisten für die Hunde. Des weiteren sollte man das Thema dann auch weitergreifen. problematischer sind zB Plastikstoffe, Farbstoffe ect. Bei Hundespielzeug und Zubehör. Der Futternapf oder das Nylongeschirr können zB auch belastet sein...oder die Hundedecke...


    LG Angy
    LG Angy

    Hi,


    Habe Ozzy als Welpen gebarft und das war ok, dann hat er Select Gold bekommen und einige andere Futtersorten, und auch das war ok. Dann gab es Teilbarf und nun wieder Vollbarf, wobei ich kein rohes Gemüse gebe weil meine das nicht vertragen. Ich passe die Nahrung so an, das es meinen Hundis bekommt, man muss sich schon auskennen aber es sollte auch nicht zu viel Gewese drum gemacht werden. Das entspannt Hund und Herrchen...


    Das sie das SG besser frisst liegt evt. Auch an der Pelletgrösse, das RN Trockenfutter ist recht groß und fest... Und man darf nicht vergessen das auch Hunde wählerisch sein können, wir mögen ja auch nicht alles, wenn sie vielleicht kein Dosenfutter mehr mag, weil ich vielleicht auch das getrocknete Fleisch besser schmeckt muss man halt sehen ob man das etwas reduziert damit sie mehr Hunger hat und man nimmt es halt so. Friss oder Stirb Methode muss bei so einem Welpen ja nicht unbedingt sein. Aber da hat auch jeder unterschiedliche Ansichten...


    LG Angy

    Hi


    Ozzy spielt auch mit allem möglichen, wenn er zB ne Walnuss draußen findet oder auch einen Zapfen, oder ein Stück Baumrinde, dann dreht er je nch Laune total auf und spielt mit sich selbst, schmeisst es in die Luft, schleicht sich an und stürzt sich drauf und dreht sich dann total Wild um sich selbst gg sieht sehr sehr lustig aus. Auch Dinge aus der Erde ausreißen auf die Weise find er gut, Sträucher Oder dünne Wurzeln buddelt er aus und zieht dran und dreht sich dann wieder und springt die an ect.


    Hundespielzeug mag er aber auch, Bälle natürlich, dann ist der Wubba seeeehhhr beliebt und seine Beisswurst, zerrspiele sind absolut sein Ding, wenn er das dann noch suchen darf ist er glücklich. Drinnen sind Plüschies mit squiker beliebt, von Kong gibt es da so lustige und recht haltbare Sachen, da haben wir mehrere rumliegen da spielt er jeden Tag mit...


    Edit: hab ich doch glatt die arme Lexy vergessen :) sie hat anfangs garnicht mit Gegenständen gespielt, hab ihr dann das apportieren durch leckerlies schmackhaft gemacht, dabei hat sie dann entdeckt das Bälle grundsätzlich ganz lustig sind, am besten mit Schnur dran zum Zergeln. Auch Frisbees sind so ins programm aufgenommen worden, dann kam der Wubba, der ist ganz toll. Und dann hat sie noch einen Welpenschutzarm, das find sie auch richtig gut. Wir machen keinen Schutzdienst oder so, sie spielt nur richtig gerne Körpernah und mit richtig Zergeln, dann gehts rund, am liebsten mit Herrchen. Quietschest findet sie auch gut...

    Hi,
    Mit den getreidefreien Sorten kam Ozzy garnicht klar, gibt ganz schlimm Durchfall...


    Er hat dafür sehr gut auf kaltgepresstes zB Canis Alpha reagiert, auch die Menge ist da recht gering... Bei der Kotmenge kommt es aber nicht nur auf die Häufigkeit sonder eben auch wieviel Hündchen produziert an. Also sind es 4 kleine Häufchen oder 2 grosse kommt es zB aufs gleiche raus...



    Edit: stimmt ja garnicht, Mera Dog Truthahn mit Kartoffel hat er auch gut Vertragen, aber die Kotmenge war etwas mehr als bei Canis Alpha.

    Hi,
    Also ich finde das Pensum nicht sooo viel, aber meine Erfahrung ist auch das ich Ozzy körperlich nicht wirklich auspowern kann, der läuft und läuft und läuft, wenn mein Mann zB joggen geht ist Ozzy am Ende gerade erst richtig warm gelaufen obwohl er min. Die 3 fache Strecke läuft wie mein Mann dass sind dann geschätzte 36 km. Wir gehen auch öfters tageswanderungen von 7 oder 8 Stunden, aber auch das kratzt ihn nicht unbedingt. Je mehr man macht, desto mehr Ausdauer bekommt er...


    Ich habe bei ihm daher von anfang an drauf geachtet das er für nerviges fordern Zuhause nicht bestätigt wird und auch mal auf seinem Platz bleibt. Außerdem ist geistige Auslastung, beruhigendes streicheln/kuscheln auf der Couch und wenig Getreide im Futter sehr hilfreich für mich gewesen...


    Aber mit 15 Monaten hat so ein Spitz natürlich auch einfach Pfeffer im Hintern :)))

    Hi
    Ich habe den größten den es gab, Größe 7 ich glaube von Ferplast??? Muss ich mal zu Hause guggen...


    Wenn schon eingesperrt dann mit soviel Platz wie möglich finde ich...
    LG Angy

    Hi


    Hm also Leckerchen sind bei uns ziemlich unspektakulär ^^ manches Dörre ich selbst im Automaten, aber das meiste Kauf ich... Zum Kauen hält Rinderohren, Dörrfleisch, Rinderhaut und Haut mit Fell und Ochsenziemer...


    Zum belohnen gibt's Trockenfutter, je nach dem was mich angelacht hat, am liebsten sind natürlich Platinum und Bestes Futter Meatballs und dann hab ich gerne von Fit und Fun diese Sticks die einzeln abgepackt sind, die sind auch von der Zusammensetzung ok finde ich und die Hunde stehen drauf, einzeln abgepackt ist das unterwegs recht praktisch...


    Würstchen und so gibbet nur Zuhause, unterwegs ist mir das zu schmierig und im Sommer wenn man 6 Stunden unterwegs ist oder so wird das auch nicht angenehmer...


    Bin mal gespannt was es so bei den anderen so gibt!


    Lg angy

    Nee also an Leber würd ich mich nie gewöhnen, hab mal so eine ganze Rinderleber bekommen und hab mich beim zerschneiden mehrmals übergeben... Blättermagen und Schlund und so find ich alles garnicht wild, auch wenn man ganz schön reingreifen muss zum zerkleinern...aber Leber *würgs*


    Und essen würd ich sie schon garnicht, ob gebraten oder sonst was... Einer meinte letztens zu mir er isst Geflügelleber noch warm nach dem Schlachten, das würde ganz lecker schmecken.........


    Von Petman gibt es Innerein in kleinen Portionen gefroren, das Misch ich immer drunter..

    Hi
    Gib dem Hund bitte was ordentliches zu Fressen! Wenn sie das nicht fressen mag ist es doch Grund genug mal ein anderes zu probieren.
    Geflügelfleisch ist zwar gut, aber für einen Hund im Wachstum viel viel zu mager!


    Ich kann das nicht verstehen, so ein kleiner Hund frisst doch fast nichts, da kann man auch etwas hochpreisiges kaufen. lLies dich bitte mal in das Futterthema ein. Man muss ja nicht sowas wie Royal Canin or Hills nehmen, das empfehlen die meisten eh nicht.


    Wenn du Fleisch fütter willst Schau doch mal in den örtlichen Fressnapf zB dort gibt es oft gefrorenes von Dibo in 2 kg Tüten, einfach mit Pansen anfangen und schauen ob sie es mag...


    LG Angy