Beiträge von Osito

    Hi
    Ich hab eine holzbürste mit metallstiften für normales Bürsten ca einmal die Woche, ich finde auch im Sommer ist das Fell durch das viele baden schnell ungepflegt ohne Bürsten, jedenfalls bei meinem. Der Furminator kommt im Frühjahr wohl dosiert zum einsatz und funktioniert Super, aber der ist wirklich nur wenn er die unterwolle abschmeißt. Da muss man das fell aber auch durchaus scheiteln und ganz vorsichtig sein. Dann noch so eine glanzbürste fürs Finish.


    Lg angy

    Hi,
    Meinerr Ansicht nach solltest du dir erstmal das eine oder andere Buch über hundeerziehung zuführen, zum lernverhalten von Hunden ect. . Welche Kommandos man wann beibringt wird ja doch sehr unterschiedlich gehalten, das muss jeder selbst wissen... Ich habe Dinge die Ozzy von selbst angeboten hat, zuerst geübt, Fuß hingegen erst mit über einem Jahr.


    In deinem anderem Thread schreibst du von Frolic und davor Welpenfutter, und jetzt fütterst du einigermaßen speziell nach Prey? Da wurde dir auch ausführlich geschrieben, finde es nicht so nett dann nicht mehr zu Antworten.

    Hi,
    Ich sehe es wie die anderen, der kleine Luki wird ja nun langsam zum Mann und damit zur Komkurrenz, was Teddy da macht ist wohl tatsächlich Rangordnungsgehabe, so aus der Ferne beurteilt. Da hilft nur Konsequentes dazwischen gehen und verbieten. Ozzy hat das mal 2-3 mal bei Lexy versucht ( obwohl das auch Geilheit evt. Gewesen sein könnte) jedenfalls hab ich's erst mündlich verboten, und als er es kurz darauf wieder aufnahm am Schlawittchen nehmen runter setzten von ihr und ganz klar verkünden das gibbet hier nicht, die einzigen die hier rammeln sind menschen ;)


    Lg angy

    Hi
    Also ich kenn das aus anderen Foren auch das viele Teilbarfen und alles in ordnung ist. Ozzy bekommt auch zwischendurch immer mal TF...
    LG Angy

    Hi,
    Nicht viel, außer wirklich das Fell zwischen den Bällen ganz kurz halten. Nach Möglichkeit meide ich mit Salz gestreute Gebiete. Wenn es nicht geht, nach dem Gassi Pfoten abwaschen mit klarem Wasser und trocknen. Ansonsten mach ich balistol oder etwas melkfett drauf nach dem Gassi, aber eher für das Gefühl etwas getan zu haben, Probleme hatten sie bisher nicht in die Richtung.


    Lg angy

    Hi
    Ich hatte es mal probiert, aber es hatte Durchschlagende Wirkung, allerdings haben das hier alle hochwertigen getreidefreien Futter. Ich kenne einige die es verfüttern und denen bekommts. Von der Zusammensetzung ist es auch super denk ich.


    LG ANgy

    Hi


    Ozzy ist grundsäztlich friedlich, distanziert zu fremden bis hin zu misstrauisch, hängt sehr an mir und herrchen, bekannte Hunde die er am besten von klein auf kennt liebt er auch nette hündinnen findet er interessant ansonsten sind fremde Hunde nur zum beschnüffeln gut. Außerdem selbstbewusst, sensibel, schreckhaft, wachsam,schlägt an kläfft aber nicht. Leichtführig und lernt schnell wenn es ohne Druck ist sonst macht er zu. Immer gut gelaunt und sehr verspielt, quietschen und Zergeln aber auch Bälle, da dreht er total auf, wenn er die noch aus dem Wasser holen darf ist die Welt in Ordnung. Fressen ist ok, ist aber eigentlich nur so viel bis er satt ist, mäkelt auch ganz gern mal, wenn es aber aus der Hand ist und er was dafür machen muss dann ist er total gierig. Gut finde ich auch das ich Ozzy mit ins Büro nehmen kann und er ohne Aufforderung bei meinem Schreibtisch bleibt wenn ich rausgehe, auch zu den anderen Hunden oder so geht er dann nicht, das macht er von ganz allein so. Seine Eltern waren auch total hoftreu, die sind nur bis zum offenen Tor und haben gewacht, aber keinen Schritt weiter, obwohl das immer auf gehen sie nicht auf Wanderschaft.
    Jagdtrieb ist auch kaum vorhanden, Vögel mal halbherzig aufscheuchen und wenn eine Katze wegläuft hinterher, das war's, das mit den mäusen checkt er wohl nicht, er buddelt zwar aber völlig ziellos, die Mäuse laufen dann zwischen ihm rum, Rehe und Hasen guggt er nur irritiert hinterher. Kinder findet er unheimlich, und manche Männer auch, durch seine Schreckhaftigkeit (vermutlich wegen dem Auge) hat er auch Angst vor Fahrrädern, Bussen, LKWs, mottorrädern und sehr großen Schiffen. Auch nach 4 Jahren kann er nicht am Fahrrad laufen weil er Angst davor hat. Beim Gassi gehen ist's wiederum praktisch weil er von selbst ausweicht...


    LG Angy

    Hi
    Ja ich denke auch bei den meisten Hunden ist das wirklich nur weil sie beim Rudel bleiben wollen, Lexy ist zB grundsätzlich eher der unabhängige Typ und kommt eigentlich nicht auf die Idee mich aufs Klo zu verfolgen, Ozzy würde am liebsten an mir dranwachsen, da hab ich natürlich auch im Bad immer Gesellschaft :D Find das soweit auch nicht schlimm...


    LG Angy

    Hi,
    wenn er sich sowieso schon überall hin verfolgt, kontrolliert er dich auf die Art ja vielleicht schon. Oder es ist aus unsicherheit. Und wenn er es dann nicht mehr kann pinkelt er halt? Nur so eine Idee...
    Ich würde versuchen einen festen Platz einzuführen das er dich grundsätzlich nicht verfolgt...
    Ozzy verfolgt mich auch meist in der Wohnung, hab's aufgegeben ihn immer auf einen Platz zu schicken, da ist er dann ganz verstört und verunsichert weil er wohl denkt ich bin böse oder so wenn ich ihn wegschicke... Aber er pinkelt zum Glück nicht wenn er doch mal nicht dabei sein darf...

    Edit: der Grund warum ich überhaupt die Bindung angesprochen habe ist nicht weil der Hund gern mit anderen spielt sondern weil er sich nicht mehr für Magdalena interessiert auch wenn sie weggeht. Das alles ist bei so einem jungen Hund garnicht schlimm oder das sie was falsch gemacht hätte, aber für mich ist das ein Anhaltspunkt dass, da noch was geht in Richtung bessere Bindung. Das kommt alles mit Zeit und Arbeit...

    Du ich hab dir garnichts unterstellt, es geht um Magdalena und sie hat sicher nicht 40 Jahre hundeerfahrung, ich im übrigen auch nicht. Ich kann nur mutmaßen nach dem was geschildert wird. Und wenn ein ganz junger Hund noch nicht so eine Wahnsinns Bindung hat das er alles stehen und liegen lässt ist das nichts schlimmes was ich irgendwem unterstelle. Meine Beobachtung ist lediglich das es Hunde-Halter-Gespanne gibt die sicher ein tolles Team sind, aber die eben sehr auf andere Hnde geprägt sind, weil sie als Welpen gelern haben andere Hunde bedeuten immer Spass und toben und wenn Mutti mit der Leine kommt ist der Spass vorbei, bzw. dann geht der vielleicht nicht ganz so spannende Spaziergang weiter bzw. Nach Hause. Und da hilft es eben dem Hund zu verklickern das spannendste auf der Welt ist Mutti bzw. Im Bezug auf andere Hund erstmal bei Frauchen anzufragen ob's denn jetzt los gehen kann mit toben und das es eben nicht immer ab geht wenn ein anderer Hund kommt, aber dafür dann mit Frauchen Spass gemacht wird.

    Hm also ich persönlich habe von Anfang an immer Kontaktaufnahme belohnt mit Aufmerksamkeit und Lob bzw. Ansprache also beim spazieren gehen. Dann hab ich zwischendurch immer irgendwas gefordert, nicht schweres unbedingt oder irgendwelche ganz korrekten Übungen eher zB auf etwas raufhüpfen, balancieren, oder einfach einen Zapfen rumschubsen als Spiel, natürlich immer mal Sitz und bleib und immer wieder ranrufen und sich irre freuen wenn er angelaufen kam... Praktisch immer in Kontakt bleiben, was nicht bedeutet den Hund nicht frei schnüffeln und spielen zu lassen sondern eher mit einsteigen... Das hat bei uns von Anfang an gut geklappt, wobei ich auch gleich seinen Folgetrieb als Welpe genutzt hatte, jedenfalls hatte ich so nie Probleme ihn ran zu rufen oder seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Pubertät bzw. Flegelphase hatten wir eigentlich garnicht... Das hängt aber auch vom individuellen Hund ab, Ozzy ist eher nicht der unabhängige Typ Denk ich und fremden Hunde sind auch nicht unbedingt interessant für ihn.

    Hi,
    Wenn dein Hund sich nicht mehr für dich interessiert wenn andere Hunde da sind, solltest du vor allem an der Bindung arbeiten.
    Finde raus was sie richtig gern als Belohnung hat und übe wenn ein anderer Hund anwesend ist zum Beispiel Blickkontakt halten zu dir. Am Anfang muss der Abstand zu dem anderem Hund möglichst groß sein, damit die Ablenkung kleiner ist. Sinnig ist es natürlich vorher ohne Ablenkung zu üben das sie lernt Blickkontakt zu halten. Wichtig bei solchen Übungen ist dass es ihr wirklich Spass macht und sie wirklich nur die Belohnung bekommt wenn sie auch wirklich ruhig geblieben ist und dann erst zu dem Hund lassen. Nach Möglichkeit sollte bei wirklich jedem Hundekontakt vorher Blickkontakt aufgenommen werden und erst wenn du sie freigibst darf sie los. Nach einer Weile wird sie das verinnerlichen und dich vorher immer fragen.
    Das ist zwar am Anfang etwas mühsam weil man das wirklich konsequent machen muss, aber wenns dann klappt wird es wirklich einfacher. Ziel sollte es sein das sie auch wenn sie ohne Leine ist zu dir kommt. Bis dahin würde ich in unübersichtlichen Gelände immer die Schleppe dran machen damit sie keine selbstbelohnenden Erfolgserlebnisse hat.


    Und ansonsten weiter Bindung stärken!


    LG Angy

    Hi
    Ja das kann durchaus normal sein. Erstmal ist das Wetter ziemlich wechselhaft, die Heizung geht an und sowas kann sich dann auswirken.


    Es könnte auch an Hormonen liegen, war sie gerade oder wird sie läufig?


    LG Angy