Beiträge von Osito

    Hi
    An deiner Stelle würde ich einen vernünftigen Züchter suchen, und den ganz genau anschauen, und wenn es geht mit Welpenbesitzern dieser Nachzucht Kontakt aufnehmen bzw. Hunde aus dieser Zucht live anschauen.
    Ich habe vorher einen Zwergspitz gehabt aus 2. Hand, der war von einer Vereinslosen Züchterin, er war sehr anfällig und ist mit 1 Jahr und 3Monaten gestorben (aber vom Wesen war er der Hammer) und mein Ozzy hab ich gekauft nach seinem Tod weil ich es nicht ausgehalten habe. Gesundheitlich ist es auch da nicht so super, er hat ein ererbtes Augenproblem (er bekommt Glaukome und ist auf einem Auge von klein auf blind) was ihn auch kurz oder lang wahrscheinlich komplett erblinden lassen wird. Man kann natürlich auch bei einem Papierhund nie sagen das er 100% gesund sein wird, aber durch verantwortungsvolle Zucht lässt sich sowas zumindest minimieren. Ich werde jedenfalls beim nächsten Hund sehr viel genauer hinschauen!


    Viel Erfolg bei eurer Suche!


    LG Angy

    Hi
    Habe auch "nur" einen Mittelspitz und keinen Großen zum Vergleich.
    Ozzy ist mit meiner älteren Schäferhundmixhündin aufgewachsen, er hat sich also bei ihr sehr viel abgeschaut, also wo die Schlafplätze sind, wann man bellen muss und wann es unnötig ist ect. Er lernt sehr schnell und gerne, auch ohne Lekkerlies, er macht es auch für Aufmerksamkeit. Er will und kann immer dabei sein, durch seine Größe(36cm und 7kg) und nicht aufdringliche Art kann man ihn gut mitnehmen. Er hat sich loyal an unser "Rudel" gebunden und folgt ohne das man was sagen muss, reagiert auf kleine Handzeichen, er ist sehr sensibel, ein scharfer Blick oder scharfer Laut ist der Extremfall an Zurechtweisung, alles andere wäre zuviel. Er jagt zum Glück garnicht. Er ist total sportlich und aufgedreht, verfällt aber zuhause ohne Ansprache sofort in Winterschlaf, sobald er wieder Action wittert ist er wieder voll da und für alles zuhaben. Absolut angenehm also. Fremde werden je nachdem wie ich reagiere behandelt, grundsätzlich ist er reserviert...
    Ja also alles in allem kann ich den Mittelspitz empfehlen, ich denke aber das die Unterschiede zum Großspitz nicht von der Größe abhängen sondern, vom Individuum. (Verständlich?)


    lg angy


    edit: falls es wichtig ist, Ozzy ist auch kein Papierspitz sondern ein Bauernspitz