Beiträge von Floh

    Ich will keine Panikmache betreiben. Aber Vorsicht muss ja auch sein...oder???


    :thumbsup: Ruhig bleiben und Tee trinken....so lautet das alte Sprichwort,


    erst kommt die Panikmache in den Medien
    dann kommt von den Pharmas pötzlich ein Impfstoff....
    dann wird erst mal richtig Kasse gemacht.....


    und dann stellt sich meist raus das alles nicht so schlimm war. Oder hört Ihr heute noch was von Vogelgrippe/Schweingrippe - BSE ....usw. Das interessiert heute doch keinen mehr, oder glaubt einer das gibt es von heute auf morgen nicht mehr. ?(


    Wer normale Hygieneregeln beachtet, schützt sich genug. Ach und Einfrieren ist kein Garant für keimfreie Lebensmittel. Nur Abkochen kann das.

    8o
    Na das ist ein Verein ohne Zuchtbestimmungen.............. :D


    andere haben welche dafür gibt keine Zuchtzulassung :D


    Spaß bei Seite...empfehlenswert ist dieser Verband nicht, zumal noch nicht mal eine Satzung zu sehen ist. Aber es gibt andere die besser sind.


    Perfekt ist keiner ..... nicht mal der "Große" !


    Wichtig sind Deine Hunde, das Du alles ordentlich und genau machst, lass Dir nicht reinreden , hol Dir Rat von langjährigen Züchtern und dann kann Dir der Rest egal sein.

    :)
    Hallo Claudia,


    Ich glaube da schmeisst Du was durcheinander. Der IHV hat keine Ausstellung in Neuenburg, das ist unser Verband der dort eine Ausstellung ausrichtet, und Grossspitze kommen da glaube ich nicht. Wir fahren nicht hin wegen unseren Wurf und es ist zu weit.

    MacGyver hat schon richtig und klar geantwortet. Besser kann man es nicht schreiben.


    Du hast Dir den Hund doch ausgesucht weil er Dir gefällt und die "Chemie" stimmt. Hoffe ich wenigstens. Was spielt es für eine Rolle ob er 23 oder 25 cm hoch wird ? Du züchtest doch nicht. Und wenn es so wichtig wäre hättest Du Deinen Welpen bei einem ordentlichen Züchter kaufen müssen. Und selbst die können nicht immer Garantie für eine bestimmte Endgöße geben, aber Sie hätten Dich beraten und Dir vielleicht einen Welpen aus einer bestimmten Verpaarung empfohlen.


    Aber enttäuscht zu sein weil er vielleicht 2cm größer wird wie ein Zwergspitz........ne da gibt`s kein Verständnis.

    te1uf2ely


    die Qualität der Begleithund oder sonstiger Ausbildungen, ist von dem Wissen des Ausbilders und damit der Qualität der Hundeschule/des Vereins oder Trainers abhängig.


    weiterhin nennen sich viele Hundesportvereine VdH = Verein der Hundefreunde, hat mit dem VDH nix zu tun.


    obwohl ich nicht gern Werbung für andere mache: der IHV hat eine vom TÜV zertifizierte Ausbildungsstätte , deren Prüfungen auch vom VDH anerkannt werden.
    http://www.ausbildungszentrum-ihv.de/


    :thumbsup:

    :D Hallo Sonja,
    ich kann Dich gut verstehen, haben auch so einen Satansbraten erwischt. Nur haben wir den Vorteil das noch erwachsene Hunde da sind, die uns etwas entlasten. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen...völlig normales Welpenverhalten. Im Rudel spielt unsere Kleine auch mit den Großen, nur wenn es denen zu stramm wird gibts einen Stupser und dann ist Ruhe. Du mußt ihr ausreichend Beschäftigung bieten, mal was Leckeres zum Knappern und auf Bellen würde ich nicht reagieren. Sonst gibts Du ihr Bestätigung das Du auf das Bellen reagierst und sie wird es weiter tun wenn sie was will. Am Anfang fördert das natürlich nicht die gute Beziehung zum Nachbarn......aber man muß Prioritäten setzen. :D Das wird schon. Und Schrammen an den Händen........ich kenne meine Hände gar nicht ohne :whistling: Ausreichend ( nicht übermäßig lange ) Spaziergänge holen auch etwas übermäßigen Elan weg. Sie will einfach beschäftigt sein. Der Hund ist halt ein Rudeltier - er sucht in der Regel immer nach Kontakt zu Artgenossen und Besitzer, und ein Welpe der erst alles kennenlernen muß umso mehr.


    Also ich drück mal die Daumen :thumbsup:

    Also der Hund hat keine Papiere, stammt vom Bauernhof des Vaters ( galube in Holland ), der war mit seiner Hündin irgendwo in Bayern zum decken. Wo genau wurde nicht gesagt. Und jetzt hat ihn der Sohn, der wohl jetzt keine Zeit mehr hat. Mehr Infos hab ich auch nicht.


    LG Steffen

    Die breite Masse wird das alles sicher nicht interessieren. "Sieht süß aus, wird gekauft..." Ist doch wesentlich einfacher im Laden aus den verfügbaren Welpen auszusuchen, als Wartezeit, Mühe und mehrmals weite Autofahrten auf sich zu nehmen um bei einem Züchter einen Welpen zu kaufen - der im Endeffekt teurer ist, als die Billigpreis im Zooladen


    :( Das denke ich auch, dort werden wieder Leute bedient die sich gedankenlos und ohne Kenntnisse schnell mal einen süßen Welpen kaufen,möglichst weil das süße Kind von 5 Jahren den gerade will,dann ist alles noch anonym - es werden keine Fragen gestellt - und wenn er nicht mehr gefällt......geht er eben ins Tierheim. :thumbdown::thumbdown:

    ;)  Silke: Wäre nicht schlecht mit den 5 Euro......aber Du verstehst das falsch mit dem Rechtfertigen!
    Ich rechtfertige mich nicht das ich in unseren , nicht der FCI angehörigen, Verband züchte , ICH BIN STOLZ DARAUF !!!


    Und wenn Du wissen möchtest warum wir von dieser Züchterin aus Tschechien einen Hund kaufen, dann gehe mal auf die HP der Datenbank und errechne den AVK und den IK von dieser Hündin. Und vergleichsweise kannst Du das auch bei der älteren machen die im VDH gezüchtet wurde. Dann hast Du Deine Antwort. Zudem zeige mir kraftvolle dunkle Wölfe vom alten Typ......Wir sind Züchter - keine Weltverbesserer die am falschen Ende anfangen zu kritisieren. Alle Hunde sind dort absolut gepflegt, tierärztlich untersucht und werden sehr gut gehalten. Wie gesagt, ich kann genug Stellen nennen bei denen es nicht mal annähernd so gut aussieht - in Germany !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Natürlich wollte ich nicht zum Ausdruck bringen das die Mitglieder im Liebhaberverein keine Liebhaber sind. Das steht außer Frage. Aber wenn so ein Name steht und sich nur an einen Verband orientiert wird.......?Weiß nicht....aber Euer Ding. Zuchtstätten außerhalb vom FCI runter zu nehmen und Deckrüden drauf zu lassen die außerhalb der FCI geführt werden ist für mich auch zweifelhaft. Aber auch euer Ding.
    War nur eine Anregung mal darüber nachzudenken. Wo doch der Hund es ist der im Mittelpunkt steht........

    Da ich per PN über meinen Standpunkt zu der Sache gefragt wurde, kann ich ihn auch gleich hier veröffentlichen.
    Fakt ist : wir haben eine Hündin aus dem August Wurf. Das war der achte Wurf und die Hündin ist im neunten Lebensjahr. Sie hat also ab und zu 2 Würfe hintereinander gemacht. Wir waren trotzdem erstaunt das jetzt ein weiterer 9 Wurf dazu kommt. Es ist kein Zuchtverstoss , über die warum Frage und ob dies der Hündin schadet kann man sicherlich diskutieren. Wenn jemand den Link zur CMKU möchte , kann ich schicken, Anfragen beantworten die Leute auch in Deutsch.
    Man kann über das Zuchtgeschehen dort diskutieren, ändern kann es nur die CMKU vielleicht auf Hinweis durch die FCI. Und Menschen gehen in allen Bereichen des Lebens immer mal an die Grenzen des erlaubten! Das betrifft nicht nur die Hundezucht. Tierhaltung insbesondere Hundehaltung ist in vielen Ländern verschiedenen Ansichten und Vorstellungen unterworfen. Ich habe eine Hundezucht (FCI) in Ungarn gesehen die mit Sicherheit deutschen Maßstäben nie gerecht werden könnte. Es gibt in Westeuropa Pomeranian Züchter die ihre Hunde teilweise in kleinen Gitterkäfigen halten und noch stolz auf ihre Zucht sind. usw..............Mißstände gibt es sehr viele......wollt ihr das alles kontrollieren ?


    Das uns keiner falsch versteht, wir distanzieren uns von solchen Zuchtpraktiken - eine Hündin wird bei uns nicht 2 x nacheinander belegt und wir tun alles für unsere Vierbeiner( Aber wir sind ja auch in der schlechten Dissi) ! Aber ich werde nicht über andere Zuchtstätten richten die noch nicht mal deutschen Recht unterliegen. Da gibt es genug vor der eigenen Haustüre zu fegen.


    Und noch was zum Liebhaberverein: Ich finde die Seite toll, viele Infos und Tipps - aber als Liebhaber des Spitzes nur FCI Züchter aufzunehmen spricht nicht für Liebhaber sondern für eine VDH Orientierung. Unsere Hunde stammen alle aus FCI Zuchten, warum sollen deren Welpen, nur weil sie andere Papiere haben, nicht mehr würdig sein als Rassehund auf einer Liebhaberseite zu erscheinen? Das solltet ihr euch fragen.


    LG Steffen

    Hallo,
    also wir haben Zwerge, Klein- u. Wolfsspitze. Ich denke schon das sie sich unterscheiden. Spitztypische Eigenschaften haben sie alle, auch gelehrig usw. Im Anschlagen merke ich das ein Wolf die Sache eher locker sieht und 2-3x Wuff langt meist wohin sich die Zwerge manchmal in der Luft überschlagen wenn jemand kommt. Auch beim Spazieren schaut die Wölfin nur andere Leute mal von der Seite an, ignoriert sie eigentlich - unsere Zwerge nicht, die geben immer einen Kommentar ab. Natürlich ist das auch Erziehungsfrage, aber so von der Veranlagung her empfinde ich das so. Dazu kommt noch das auch jeder Hund anders ist, ist also nur eine grobe Einschätzung.

    Da wird einem ja Angst und Bange. Wenn die Leut schon wegen 80€ "schachern".


    Da hast Du recht, ändern wird sich das kaum, 80 € ist für viele viel Geld und wenn man was einsparen kann was man eh nicht braucht wird es versucht. Das ist so - und hat mit Tierarztkosten nix zu tun. Leute feilschen für noch viel weniger.


    Steffen, laß doch einfach das Wort Dissi außen vor,


    Das mache ich sonst nicht, und wer mich kennt weiß das. Geht auf unserer Seite zum Treffpunkt der Spitzfreunde, da sind Züchter aus allen Verbänden drauf ! Hier habe ich es extra erwähnt um so eine Reaktion zu erhalten. Und Du hast die richtige Antwort schon geschrieben. Es geht um den Spitz - nicht um Vereine und Welpenpreise.


    Das mit dem Schachern sehe ich auch nicht mehr so eng


    Genauso ist es. Wer nicht direkt mal so 580,-€ rumliegen hat ist nicht gleichermaßen unfähig laufende Tierarztkosten zu bezahlen, im Gegenteil. Ich habe die Erfahrungen das gerade bei den Leuten die sich das Geld absparen, viel Hundeliebe da ist und das die Hunde auch dort bleiben. Wir neigen in unserer Gesellschaft leider oft dazu Menschen nach ihren Besitztum und sozialen Status zu beurteilen, leider ist das auch oft falsch.


    Also liebe Spitzfreunde , behandelt euch nicht nach Vereinszugehörigkeit sondern nach Sachverstand. Uns versucht auch die Hintergründe zu erfahren bevor man über jemanden urteilt.


    In diesen Sinne , Steffen

    :) Nun hat auch wieder jemand gelernt das man als Dissi Züchter vorsichtig beim Einstellen bestimmter Beiträge ist, oder Tosca?


    Aber liebe VDH`ler, es gibt bei Euch genauso viel ehrliche wie auch anders orientierte Züchter wie in der Dissi und umgekehrt. Tosca hat ihre Welpen ohne Papiere angeboten weil die Käufer nicht bereit waren einen Preis zu zahlen der die Mitgabe der Ahnentafel gerechtfertigt hätte. Somit wären die Papiere vernichtet worden und der Hund hätte nicht in der Zucht eingesetzt werden können, aber das wollten die Käufer auch nicht. Das ist allein die Entscheidung des Züchters !
    Und nun mal zu dem gemeckere mit den Preisen. Ich habe eMail von VDH`lern bekommen die der Meinung waren das wir unsere Hunde verschenken und die Wurfabnahme vom Hausmeister gemacht wird. Nun , die hatten nicht mal den Mut eine ordentliche eMail für eine Rückantwort anzugeben. Unsere Hunde sind für 500,-€ mit Papieren alle in gute Hände gegangen. Und das ist das was einige aufregt- nicht mehr und nicht weniger, ich muß meine Welpen nicht 7 Monate behalten:


    Aber siehe da : spitze zu verkaufen......500€....VDH ?


    es scheint aber auch bei Euch Weihnachtspreise zu geben, oder?


    LG Steffen

    lol1


    sind die wieder nach Hause gekommen..... :D die waren doch schon mal weg , oder ?

    Hallo Maeva,


    den Standart vom VDH/FCI kannst Du Dir auf der HP Verein für Deutsche Spitze durchlesen. Zumindest dort im schriftlichen wirst Du Unterschiede zwischen Zwerg- u Kleinspitze finden. Leider ist das im wirklichen Leben nicht so einfach ?( Da sehen Kleinspitze aus wie Zwerge und Zwerge werden immer kleiner. Den Unterschied den man immer gleich feststellt ist der zwischen einem Kleinspitzgesicht und dem eines Pomeranien. Das sagt Dir aber auch nicht ob es Klein oder Zwergspitz ist....denn dieses Gesicht gibt es leider bei beiden. Anhaltspunkt ist also nur die Größe ....unter 23 ist Zwerg. Und denke auch daran desto kleiner die Hündchen werden......der Gesundheit hat dies noch nie gedient. Wenn Du nicht züchten möchtest laß doch Dein Herz entscheiden, dann kannst Du Dir den ganzen cm Quatsch sparen und hast einen Freund fürs Leben.



    LG Steffen :thumbup: