Beiträge von Floh

    Auch Löwenbabys wären z.B. durch Hyänen gefährtet, Nachwuchs hat immer Feinde. Ob durch Männchen der gleichen Art oder andere Raubtiere die im Rudel jagen. Löwenmännchen töten z.B. fremden Nachwuchs von Rivalen.Bei Pflanzenfressern ist es natürlich noch schlimmer, denn nicht umsonst sind die Kleinen sog. Nestflüchter.


    LG Heike

    Hallo Kirby,


    Ihr werdet erst ein gutes "Team" wenn Du verstehst das Du mit einem Hund umgehst und nicht mit einem Menschen. Wird für einige wieder etwas hart klingen, aber Hunde sind keine Menschen...die ticken ganz anders.


    Ich kann Dir nur empfehlen Dich mal richtig einzulesen. Noch besser, es gibt bereits viele Seminare zur "Körpersprache des Hundes"und zu Verhalten, besuche mal so eine Veranstaltung. Das ist der einzige Weg Missverständnissen mit seinem Vierbeiner aus dem Weg zu gehen, wenn man die Erfahrung noch nicht hat. Nur ein gut gemeinter Rat. Wenn Du Hilfe für die Veranstaltungssuche brauchst - kein Thema, nur melden. Gibt unter den Guten wie immer auch ein paar Geldhaie ohne Wissen :D


    LG Steffen

    Auf einer Pedigree Veranstaltung wurde der KONG vorgestellt und wir haben 2 gratis bekommen. Man kann diesen entweder mit Fleisch befüllen und einfrieren( fahren unsere total darauf ab.) oder mit Trockenfutter oder sonstigen Leckereien. Da wir 2 große haben beschäftigen sich nur die Wölfe damit, zuletzt über 1 h durchgehend.


    LG Steffen

    Hunde sind Luxus




    wußt ich`s doch das wir reiche Leute sind...... ;) arbeitet hier einer zufällig für`s Finanzamt , sonst kann ich mir so eine Aussage nicht erklären.


    Wisst Ihr was Luxus ist ?


    Millionen Tonnen Lebensmittel jedes Jahr wegzuwerfen, immer mehr Bürokratie in allen Bereichen die nur dazu dient wieder ein paar Beamte mehr zu beschäftigen, Brücken zu bauen über die nie einer fährt....weil man geschlafen hat, Energie verschwenden wo es nur geht......Hauptsache die Kasse klingelt - das ist Luxus , den wir irgendwann bezahlen werden bzw. tun wir es bereits. :thumbdown:


    Hunde und Katzen gehören mit Sicherheit nicht dazu. :thumbsup:


    Für was bezahlen wir da, weil sie Atmen ? - weil sie auch ab u. zu ihr Geschäft machen das wir entsorgen, in unseren Garten/ unseren Müll - den auch wir bezahlen ? Die Hundesteuer an sich hat überhaupt keine Berechtigung ! :!:

    Nun frage ich dich: Wie sollen wir mit so vielen Splitterzuchtvereinen die Inzucht aufweichen? Glaubst du tatsächlich, dass euer Verein genügend Hunde für zukunftsträchtige Verpaarungen gewinnen kann? Wo siehst du die Spitzzucht in deinem neuen Verein in 10 Jahren?


    Liebe Angelika,


    Viel werde ich hier nicht zum Besten geben, aber diese Frage werde ich beantworten. Solange Vereine und Verbände seriös arbeiten und vor allen sich auch gegenseitig anerkennen, hat dies nichts mit der vorhandenen Menge an Hunden einer Rasse in einem Verein zu tun. Wir können auch Deckrüden aus anderen Vereinen nehmen deren Zuchtbuchstelle auch zuverlässig ist, es gibt das Ausland - auch hier findet man offene Ohren - usw. Wer sich verschließt wissen wir doch alle.


    Also das man mit mehreren Vereinen der Inzucht nicht mächtig wird ist einfach falsch, es wird nicht einfacher - ok, aber was ist schon einfach. Im Gegenzug die Frage warum sind die Inzuchtwerte in einem Verband, der genug Auswahl hat denn immer noch so hoch ? Da lese ich in der Datenbank Werte - da fall ich um ! Das sich Züchter zusammenschließen, sicher ...solange die Ansichten unter ihnen gleich sind und man offen über alles spricht.


    Also abschließend, was es erschwert sind Machtgier, Eitelkeit, Überheblichkeit, Geldgier, Ignoranz ---alles also menschliche Eigenschaften, nichts was den Hund betrifft, dem sind seine Papiere egal, solange sie genau geführt sind, sind sie Grundlageu. Werkzeug des Züchters, egal was für ein Emblem da drauf ist !


    Und unsere Züchter haben freie Wahl ihre Deckrüden nach gesundheitlichen Aspekten auszuwählen, nicht nach Verein wo dieser geführt wird.

    Ich kann Dir nur raten probiere es mal mit Frischfleisch u. Gemüse. Es gibt Fertigmenüs tiefgekühlt.Wirst es nicht bereuen und Merlin wird sich freuen.

    das größte Problem heute ist wohl das sich Menschen bei der Entscheidung für eine Rasse mehr von Modetrends und dem äußeren Erscheinungsbild leiten lassen, wie von den Eigenschaften die eben die jeweilige Rasse oder auch Varietät mit sich bringt. Weder einen Groß - noch einen Wolfsspitz lastet man mit 2 h spazieren aus. Genauso wenig wie einen Alaska Malamut, wie wir kürzlich erst erleben mussten. Verbieten kann man es nicht und auch nicht steuern, weder als Züchter noch als Liebhaber.....schließlich kann man auch über Mittelsmänner kaufen.


    Aber an Mieter in Hochhaussiedlungen geben wir auch keine Wölfe. Da ist weder dem Hund noch dem Halter gedient und Probleme meist schon vorprogrammiert. Der Spitz ist ein Wachhund und dafür ist er da. Er soll anschlagen und melden - das ist seine Aufgabe, dazu wurde und wird er gezüchtet. Ich lese dann immer erstaunt wenn neue Hundehalter dann fragen wie sie im Mietshaus dem Spitz das Anschlagen abgewöhnen können ???? Natürlich kann man es in Grenzen halten, aber man sollte es vorher wissen und abklären.

    Ganz ehrlich gesagt kenne ich keinen satten Hund. Das mag wohl bei Trockenfutter der Fall sein das sie mal aufhören zu fressen, aber satt ?


    Unsere fressen nur Fleisch und Innerreien, roh. Und ob ich den großen 500 gr. oder 1 kg hinstellen würde.... :D beides wär in 5 min. weg und sie würden mich anschauen ob noch was kommt. Und glaubt mir die stehen gut da, so gut das man ab und zu noch fasten müsste. Also nach dem Sättigungsgefühl, falls es so was gibt, kann man nicht gehen. Wie schauts denn in der Natur aus ? Wölfe und Verwandte....gehen auf Jagd und haben mal Glück oder auch nicht. Satt sind sie wenn sie sich den Magen mal richtig vollgehauen haben, nach der Jagd - dann fressen sie aber auch eine unglaubliche Menge.

    Also wir füttern schon eine ganze Weile roh, wobei es ja Unterschiede gibt. Wir füttern ungewaschenen Pansen frisch mit, da braucht es keine Zusätze mehr. Allerdings haben wir einen befreundeten Schäfer und einen Schlachthof in der Nähe.


    Bei verschiedenen Frostfutteranbietern gibt es auch Menüs die fertig sind. Da ist Gemüse und Obst mit drin. Zusätze erhalten bei uns nur Hündinnen nach einen Wurf zum Aufbau, ansonsten werden da auch schnell Dickerchen daraus. :D

    Unabhängig mal davon das Du Dir bei der Auswahl der Hündin und der Ahnenforschung ( soweit das bei Registerhunden überhaupt möglich ist) durchaus helfen lassen könntest, wären die Kosten und der Aufwand um Merlin zum Deckrüden zu machen so hoch das Ihr Euch das überlegen würdet, das 2. Hinternis wäre einen Züchter zu finden der seine Hündin mit einen Registerrüden belegt, auch diese sind rar gesät.

    @kleinspitze 2006


    Wenn Sie sich schon erdreisten über uns zu schreiben dann erkundigen Sie sich bitte vorher über unsere Welpenpreise ! Auf Ihre Erfahrung im VDH kann ich pfeiffen, wir züchten über 20 Jahre ! Weiter werde ich zu Ihnen nichts sagen, eine weitere Unwahrheit hier oder irgendwo anders von Ihnen....und es kommt direkt ein Briefchen !

    ;( Auch dieses Jahr schaffen wir es wieder nicht..... ;(


    Also hätte ja gern wieder mal die Heimat besucht und auch die Ausstellung und Heimtiermesse besucht....aber - am 12/13. hat Anina ihren Wurftermin. Das wars also dieses Jahr wieder. Aber im Oktober kommen wir nach Dresden zur Zuchtwartveranstaltung. Da suche ich noch eine günstige Übernachtung liebe Tosca :whistling: und natürlich will ich Alina sehen stoltz . Also ich denke man sieht sich noch......

    :)
    Chippen macht natürlich Sinn, es ist bei Züchtern sogar vorgeschrieben das sie ihre Welpen chippen vor Abnahme und Abgabe. Auch wenn er mal ausbüchsen sollte ist das eine Hilfe.


    Preis beim Tierarzt von 25,-€ aufwärts....hab schon von 45 € Beträgen erfahren. Ansonsten machen das auch Zuchtwarte. Die liegen in der Regel um einiges drunter.

    Ob die bei Kälte hinüber sind weiß ich nicht, würde mich allerdings nicht darauf verlassen. Das dieses Bakterium nicht neu sondern nur eine Mutation ist, kam erst heute Morgen in den Medien. Natürlich werden wir immer nur aufmerksam wenn so was im Fernsehen kommt, die ganze Sache ist nie zu unterschätzen - aber im Moment brauch man keine Panik verbreiten , so wie manche Privatsender es machen .