Beiträge von "Kleiner Schatten"

    Eine Begleithundeprüfung ist ein Verhaltenstest, kein Wesenstest. Ob sie im "Fall der Fälle" von den Ordnungshütern anerkannt wird liegt alleine in deren Macht. Sie müssen es auf jeden Fall nicht.


    Wir hatten gerade diese Woche im Verein den Fall, dass ein Nichtmitglied (vorher nie gesehen) in der Übungsstunde zu uns kam, weil das Ordnungsamt einen Wesenstest von ihnen für den 35-cm-Hund verlangt. Der Hund hatte eine Frau gebissen die im Krankenhaus behandelt werden mußte. 2 Stunden später stand die Polizei bei den Leuten vor der Tür...
    Sie wollten nun eine Bescheinigung vom Verein (SV), dass sie mit dem Hund die Unterordnungsstunden besuchen um so das Ordnungsamt ruhig zu stellen. Mal davon abgesehen, dass so eine Bescheinigung nicht ausgestellt wird (nach der Ausstellung erscheinen 99 % der Leute nicht mehr zur Stunde ;) ) verlangt das Ordnungsamt bis Ende Mai einen anerkannten Wesenstest und der wird bei uns von zugelassenen Tierärzten abgenommen. Der Hund braucht dafür keine erlernten Fähigkeiten - wie Fuß laufen, Ablage - sondern wird in andere alltägliche Situationen gebracht, Radfahrer, Kinderwagen z. B.


    Vor Jahren war ich mit unserer ersten Rottweilerhündin in eine Beißerei mit einer Golden Retrieverhündin verwickelt. Mein Hund angeleint, die andere frei laufend. Die beiden Damen bekamen sich in die Wolle, der andere Hundehalter war ca. 100 m entfernt. Damals machte ich Anzeige beim Ordnungsamt, meine Hündin mußte genäht werden. Die abgelegte Begleithundeprüfung wurde sofort anerkannt und die andere Hündin mußte zum Wesenstest den sie nicht bestand.


    Im Endeffekt ist man immer auf Gedeih und Verderb den Ordnungshütern ausgeliefert :rolleyes:


    Wenn du die Begleithundeprüfung ablegen möchtest, würde ich sie an deiner Stelle auf jeden Fall bei einem dem VDH angeschlossenen Verein ablegen. Dann ist die Chance das sie anerkannt wird auf jeden Fall am größten.


    Leider gibt es im Spitzverein keine Leistungskarten (empfinde ich als großen Mangel) und so starten wir mit unseren Spitzchen wie Ralf auch für die Schäferhunde.

    Ebay ist sowieso ein guter "Bettchenlieferant" :]


    Die kleineren Betten mit 60 oder 70 cm Durchmesser habe ich schon öfter für 1 € plus Versand ersteigert.


    Die Größe reicht für Kleinspitz gut aus und paßt sogar noch in die Waschmaschine.


    Obwohl, wenn ich´s mir überlege, in 60 cm paßt auch noch ein Rottweiler. Nur sieht das Bett hinterher im ganzen ziemlich platt aus :D

    wäre angebracht.


    Es war nicht die Rede von "im Nacken schütteln". Ein beherzter Griff in den Seitenpelz hat noch keinem meiner wesensfesten Hundekinder geschadet.


    Ob man stinkige Kauartikel oder angenagte Möbel bevorzugt muß wohl jeder für sich entscheiden. Meine Möbel sollen jedenfalls die Kleinkindphase meiner Hunde überdauern ;)

    Da ich in recht kurzem Abstand 3 kleine "Rabauken" aufziehe, habe ich einige Erfahrung darin Familie und Hausinventar vor dem akuten Zerkau zu schützen :rolleyes:


    Meiner Erfahrung nach hilft, immer Unmengen von Kauartikeln herumliegen zu lassen. Nicht nur langweilige Rinderhautkauknochen, sondern so schöne stinkige Sachen wie trockene Putenhälse, getrocknete Rinderohren mit Fell oder bei den Kleinen auch getrockneter Pansen.


    Auch Barfen ist recht hilfreich, denn dann gibt es Hühnerflügel, Kaninchenköpfe und ähnliches zum Kauen.


    Damit ist das Nagebedürfnis bei den Kleinen ziemlich ausgereizt und die Möbel werden in Frieden gelassen. Zumal diese Dinge wesentlich besser schmecken, als ein dummes Stuhlbein.


    Wird in die Hände gebissen lenke ich sie auf ein Spielzeug um. Jola ist natürlich mittlerweile wesentlich größer als die Spitzchen und hatte kurzfristig die Anwandlung hinter meinem Rücken hochzuspringen und mir in die Jacke zu beissen und dann zu zerren. Solche Dinge unterbinde ich schon etwas härter, weil irgendwo ist Schluß mit lustig. Da wird auch mal heftig am Pelz geschüttelt.


    Müssen wir kurzfristig das Haus verlassen, hat jeder der Hunde seine eigene Box. Vorher schön ausgelastet schlafen sie dann in der Regel durch bis wir wiederkommen.


    Zitat

    So ich habe grade mit einer Tiertrainerin telefoniert, sie macht wieder ein Welpengruppe für mich und Luna auf, mit einem Rottweiler zusammen (auch 10 Wochen) ich bin mal gespannt.


    Achte bitte darauf wie deine Kleine reagiert. Nicht jeder kleine Hund kommt damit klar wenn die Großen über sie wegtrampeln. Unser Balou ist hart im Nehmen, aber mit unserer kleinen Lilly mußten wir die üble Erfahrung machen, dass sie heute vor großen Hunden recht viel Angst hat. Zweimal von einem Labradorwelpen umgerannt reichten dafür aus.

    Soweit ich weiß ist es VDH-Züchtern verboten Welpen an den Handel abzugeben.


    Das würde bedeuten, dass ... die Welpen aus undurchsichtigen Quellen aufkauft und die Probleme damit noch vergrößert.


    Davon einmal abgesehen, welcher Züchter mit Verstand und Herz würde für ein Zoogeschäft Welpen "produzieren"? Die Welpen können nur aus einem Betrieb stammen wo es niemanden interessiert was hinterher mit ihnen geschieht kranxk


    Die breite Masse wird das alles sicher nicht interessieren. "Sieht süß aus, wird gekauft..." Ist doch wesentlich einfacher im Laden aus den verfügbaren Welpen auszusuchen, als Wartezeit, Mühe und mehrmals weite Autofahrten auf sich zu nehmen um bei einem Züchter einen Welpen zu kaufen - der im Endeffekt teurer ist, als die Billigpreis im Zooladen kranxk

    Ein Hallo und herzlich Willkommen auch von uns - schließlich sind wir auch noch Namensvetter =)


    Vom Gewicht her würde ich bei dem Kleinen auch mehr auf Mittelspitz tippen. Unsere Lilly ist als Kleinspitz recht groß und wog mit 9 Wochen 1,5 kg.


    Hat er denn auch ein Ringelschwänzchen? Das ist auf den Fotos nicht zu sehen... Auf jeden Fall sieht er richtig niedlich aus.

    Ich hatte damals auch von einer Mahlzeit auf die andere komplett umgestellt. Selbst Maja, ein 6-Jahre-Trockenfutter-Hund hatte damit keine Durchfallprobleme. Allerdings hat sie anfänglich öfter Magensäure rausgewürgt. Das bekamen wir aber mit dem Füttern von Knochen gut in den Griff und nach einiger Zeit war das auch in Ordnung.


    Gemüse oder wenig Kartoffeln zwacke ich öfter gekocht, aber ungewürzt von unserem Essen ab. Meine Kinder sind darum nicht traurig und teilen gerne mit den Hunden :D Ab und zu gibt es auch mal ein Babygläschen von Alete.


    Reis und Nudeln füttere ich nicht. Mit Reis verhält es sich genauso wie mit Trockenfutter. Schwer verdaulich und beim evtl. Erbrechen einen Tag später, findet man die Reiskörner noch im Originalzustand.


    Falls dein Hund kurz nach der Futterumstellung einmal einen Tag kein Häufelchen macht, mußt du dir darüber keine Gedanken machen. Das Fleisch ist so hochverdaulich, dass nur noch ein Bruchteil der Abfallprodukte produziert wird, wie wenn du Trocken- oder Dosenfutter fütterst. Also kommt auch nicht so viel hinten raus und einen Tag ohne Häufelchen (oder nur mit Miniwürstchen) gibt es bei uns öfter.

    Hallo Ihr Lieben =)


    Vielleicht könnt ihr mir noch ein gutes Buch zur Hundezucht empfehlen?


    Vorhanden und gelesen sind:


    Hans Raber - "Brevier neuzeitlicher Hundezucht" und
    Inge Hansen "Handbuch der Hundezucht"


    Es sind ja doch noch einige Bücher auf dem Markt, aber für irgendein "Ratgeber-Bändchen" muß nicht unbedingt Geld ausgegeben werden ;) .


    Daher hoffe ich auf eure Empfehlungen :]


    Viele Grüße und allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Sabine

    Zitat

    Das tut mir sehr leid Sabine - mein aufrichtiges Beileid.


    Danke, ich kann kaum darüber reden oder schreiben... Sie fehlt überall...



    Zitat

    Vorderbeine im Auto und wir schieben den Po nach.


    Rein ins Auto ging das bei uns auch noch ganz gut, aber raus wollte die alte Eselin immer springen und das machten ihre Vorderbeinchen nicht mehr mit.


    Wenn sich für die Rampe niemand findet wird sie auf dem Speicher gelagert. Schon öfter kamen wir unverhofft zum Hund - und wer weiß? Momentan sind wir aber alle so durch den Verlust unserer Maja belastet, da hat kein fremder Hund ein Plätzchen.

    Wir haben eine Hundetreppe/Autorampe abzugeben. Holz mit Kunststofflauffläche und Querstegen.


    Ausziehbar und belastbar bis 65 kg. Zusammen geschoben paßt sie in den Kofferraum oder in den Fußraum der Rückbank.



    Wir hatten sie vor ca. 4 Wochen für unsere gehbehinderte Maja gekauft. Da unsere liebe Maja über die Regenbogenbrücke gehen mußte wird sie bei uns nicht mehr benötigt.


    Neupreis im Handel 59 €, wir geben sie für 20 € in neue Hände.

    Klappe zuhalten habe ich auch schon probiert :D , aber dann wird mit geschlossenem Maul "geschnorchelt".


    Mein Allheilmittel ist momentan Hundeleberwurst aus der Tube. Das öffnet so was von die Ohren für Kommandos :D


    Zitat

    Sobald die Tür nach draussen aufgeht, wird einfach vorab schon mal losgebellt. Egal ob da was ist oder nicht. Und wenn da was ist, was ihnen nicht in den Kram passt, dann sowieso!Ist doch logisch


    War bei uns auch so... Haustür auf, drei Geschosse mit Gebrüll in den Vorgarten ans Tor. Ich lasse sie jetzt konsequent hinter mir durch die Tür gehen (anfänglich an die Leine) und hinter mir bis in den Vorgarten laufen. In der Einfahrt ruhig sitzen und mit Leberwurst belohnen. Wenn ich sie dann gehen lasse ist das Tor nur noch interessant wenn gerade jemand vorbei läuft und dann sollen sie von mir aus bellen. Sind ja Hunde, die können nicht miauen ;)


    Das Training war allerdings nicht in einem Tag erledigt, sondern es brauchte mehrere konsequente Wochen und selbst jetzt muß ich sie immer wieder daran erinnern.

    Ich finde, gerade beim Spitz sprechen Blicke wesentlich mehr, als bei vielen anderen Hunderassen.



    Wie schön, dass er nach all diesem Elend Ruhe gefunden hat und sich über ein gutes Heim freuen darf.


    Wie gerne würde ich einer solch kleinen "armen Socke" einen schönen Lebensabend bieten. Leider sprechen unsere Lebensumstände dagegen ;(

    In diesem Babyalter halten wir es bei unseren Hunden immer so, dass wir sie nur zu uns rufen, wenn absehbar ist, dass sie auch sicher beikommen. Wird z. B. gerade im 5-Minuten-Rennanfall durch den Garten gesaust, käme keiner auf die Idee zu verlangen, dass der Junghund aufs Wort hört und es wird auch nicht nach ihm gerufen.
    Spiele ich dagegen mit Spielzeug oder habe ein Leckerlie und sie sind sowieso auf dem Weg zu mir, ruf ich den Kleinen und mache einen Freudentanz weil er so brav war. :]


    Sie lernen somit als allererstes, wenn "Mami" ruft, habe ich zu folgen und das immer und überall.


    Gaaanz viel später lernt der Junghund dann "Sitz" und nochmal viel später "Platz".


    Bisher hat es bei unseren Hunden so immer funktioniert und einen Hund der später meinen Ruf "überhört" hatten wir bisher noch nie.


    Laß dich nicht auf das Spiel "Fang den Spitz mit Spielzeug" ein. Sie muß zu dir kommen, denn sie wird immer schneller sein als du und "fangen" kannst du sie nicht.

    Die Schwierigkeiten eine geeignete Welpenspielgruppe zu finden kennen wir auch und Lilly hat es übel genommen, dass sie als Sensibelchen den "Kampf" mit größeren Hundewelpen aufnehmen mußte. Jeder Welpe steckt es anders weg. Der JR von Freunden war noch ein Stück kleiner, aber die Raubautzigkeit der Großen störte ihn nicht, Lilly dagegen war sauer. Zum Glück konnte ich das Schlimmste verhindern und mittlerweile haben wir ihre Große-Hunde-Phobie im Griff.


    Aus dem reichen Erfahrungsschatz von 2 Hunden und 2 Hundertrainern heraus würde ich an deiner Stelle nicht darauf schließen, dass alle Hundeschulen und -vereine schlecht sind. Sicherlich muß man gezielt die schwarzen Schafe für sich aussortieren und den passenden Verein finden, aber für den Anfänger in der Hundehaltung ist eine gute Hundeschule sicherlich besser, als gar nichts zu tun und seinen Hund ohne jeden Artgenossen aufwachsen zu lassen.


    Wir halten es hier wie viele andere auch. Wir nehmen aus dem Angebot des Vereins das heraus was wir für richtig halten und klinken uns dort aus wo es uns unsinnig erscheint. Der normale Hundeverstand bleibt eingeschaltet. Das läuft jetzt so seit ca. 20 Jahren und wir waren damit bisher immer erfolgreich. Auch und gerade wenn so mancher "Hundetrainer" nicht verstehen will, das bei den Spitzchen manches anders läuft, als bei einem Labrador lol1

    Eigentlich hat ein so wie im Ausgangsbeitrag beschrieben bellender Hund immer wieder Erfolgserlebnisse.


    Er sieht den fremden Hund, bellt, geht auf ihn zu, bellt u. knurrt, geht an ihm vorbei und der fremde Hund entfernt sich. Also hat das Gebell doch seinen Zweck erfüllt - der fremde Hund ist "verscheucht"...


    Etwa so wie am Gartenzaun. Fußgänger von links wird verbellt bis er am Gartenzaun vorbei ist und nach rechts verschwunden ist. Immer wieder ein Erfolgserlebnis für den Gartenbewacher, er hat den "Täter" verscheucht. stoltz


    Vielleicht kannst du Toffee verblüffen, wenn du dich einem entgegenkommenden Spaziergänger mit Hund anschließt, oder in kurzem Abstand hinterherläufst, damit er nicht immer wieder das Erfolgserlebenis "verscheuchter fremder Hund" hat.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass es schwere Schäden im Rassebild hinterläßt, wenn ich besserwisserische Hundehalter oder Spaziergänger mit dummen Sprüchen "maultot" mache.


    Das da habe ich auch schon zitiert:


    Zitat

    Was gehn den Spitz die Gänse an?


    Gedicht von Robert Reinick


    Es war einmal ein kleiner Spitz,
    Der glaubt' er wär' zu allem nütz.
    Und kam ihm Etwas in die Quer',
    Da knurrt und brummt und bellt er sehr. -

    Gut ist, wenn er ein Abbruchsignal lernt.


    Das Gebell beim Türläuten beenden unsere auf den scharfen Befehl "Schluß". Antrainiert habe ich ihnen dies unter Einsatz der Wasserpistole.


    Würde vielleicht auch draußen bei Hundebegegnungen wirken, aber wer will sich schon immer mit der Wasserpistole vor allen Leuten zum Affen machen? lol Und Schlau-Spitz weiß genau, ob die Wasserspritze in Reichweite ist, oder nicht...