Beiträge von "Kleiner Schatten"

    Wie kann man bei Außentemperaturen von 29 Grad seine Hunde im Auto lassen? Es ist erschreckend wie dumm und gedankenlos die Menschen sind.


    Wenn sich das Thermometer den 20 Grad nähert wird es oftmals schon viel zu warm für die Hunde im Innenraum. Da hilft dann nur noch ein Schattenparkplatz und Sonnendach auf. Aber wenn es noch wärmer wird haben Hunde im geparkten Auto nichts verloren.

    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht genauso viel oder wenig Schmerzen sollte wie bei Frauen.


    Die angeblich höheren Schmerzen bei Menschen (wer will das genau vergleichen, messen,...?) sollen daraus resultieren, dass Menschen auf zwei Beinen gehen, Hunde dagegen auf vier.


    Der Verschluß der Gebärmutter muß bei einer Frau durch den Druck des Kindskopfes wesentlich stärker sein, als bei einer Hündin, bei der die Welpen wie in einer Wiege liegen und keinen direkten Druck auf den Muttermund ausüben. Daher soll die Eröffnung des Muttermundes beim Menschen wesentlich schwerer und mit mehr Schmerzen verbunden sein, als beim Tier.


    Ich persönlich würde mir auch kein Urteil darüber erlauben welche Frau unter der Geburt welche Schmerzen hat und welche hysterisch reagiert. Wenn Schreien hilft, kann geschrien werden, warum nicht?

    Das Rehbein war von uns... Lilly liebt so etwas =)


    Allerdings gibt es bei uns solche Schlabbersachen immer nur im Garten. Momentan habe ich noch einige halbierte Lammköpfe von Tierhotel gebunkert, auf die sind sie ganz wild. Und Schwiegermama läßt sich damit auch in die Flucht schlagen :D


    Bei getrockneten Rinderohren schaue ich, dass ich die großen Teile mit Ohrmuschel kaufe. Die sind für unsere wesentlich interessanter als nur das reine Ohr und sogar Jola hat lange daran. Ich glaube, ich habe schon ein halbes Vermögen in Trockenfleisch investiert. Die Sachen sind ja meistens recht teuer, aber immer noch billiger als angenagte Möbel...


    Trockenfleisch kaufe ich in großen Mengen auf Ausstellungen und fülle es zuhause in verschließbare Eimer. Dann ist es längere Zeit haltbar und stinkt nicht die Wohnung voll.

    Die K9 sind bei uns auch nur Wintergeschirre, im Sommer wird es meinen Dreien darunter viel zu heiß. Im Sommer trägt die Meute "Blaire" :) Maßgefertigte Norwegergeschirre in unverschämt guter Qualität. Die sind jetzt 3 Jahre alt und nicht kaputt zu kriegen. Zigmal waren sie schon in der Waschmaschine und sehen dann aus wie neu.


    Das Dumme ist... irgendwann hätte ich auch mal gerne neue Borte und da die alten Geschirre noch so gut sind muß ich mir gegenüber Göttergatten eine gute Ausrede einfallen lassen :D


    "Von der Stange" konnte ich für meine zwei Mäuse noch nichts kaufen (außer K9). Spitzchen ist zu quadratisch, dann hängt der Brustgurt z. B. bei Trixie-Geschirren um den Bauchnabel.

    Ich finde es interessant die Veränderungen alle 4 Wochen zu sehen.


    Danke, dass du dir die Mühe machst.


    Warum und wieso jemand seinen Spitz scheren läßt bleibt doch wirklich jedem selbst überlassen. Einschlägige Diskussionsthread haben wir sicher auch dazu und ich finde dieser hier sollte für die Fotodokumentation frei bleiben und nicht durch Meinungen Pro/Contra Scheren "versaut" werden.

    Zitat

    Es war einfach nur ein bescheuerter, unglücklicher Unfall, aber es hat mich sehr betroffen und nachdenklich gemacht.


    Da wir euch nur als sehr verantwortungsvolle Hundehalter kennen, tut es mir sehr leid, dass so etwas passieren mußte.


    Ist zwar nicht zum Ausgangsthema passend, aber sicher für viele interessant... Vielleicht könntest du uns noch etwas über den Unfallhergang erzählen?


    Das würde evtl. dazu beitragen, dass ein solch schlimmer Unfall in Zukunft vermieden werden kann.


    Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten das der Kleine bestmöglich genesen wird und wünschen ihm alles, alles Gute.

    Leider ist das "Melden" sehr schwer komplett abzustellen. Unsere hören auch gerne mal "die Mäuse husten" und melden Sachen, die ewig weit entfernt sind und für uns noch gar nicht zu hören. Gestern z. B. einen gewaltigen Schwarm Wildgänse, die über den Wolken über uns hinwegzogen. Ich wunderte mich warum die Beiden so bellen und zum Himmel schauen... Erst um einiges später hörte ich die Gänse selbst...


    Jola ist die Kläfferei dann immer ein Rätsel, das sieht man ihr richtig an.


    Auf das Bellen zu reagieren und vielleicht noch nachzuschauen warum sie bellen, war für uns kein guter Ratschlag. Lilly findet das ausgesprochen lustig und bellt schon aus Vergnügen weil immer jemand darauf reagiert hat - selbst über ein "Schluß' als Abbruchsignal freut sie sich. Sie bellt und schaut mich an... Schlau-Spitz hat solche Sache innerhalb 3 Wiederholungen raus. Momentan ignoriere ich die Bellerei und unser Umzug in unser neues Haus im Wald trägt dazu bei die Sache wg. fehlender Nachbarn gelassener zu sehen.


    Wenn mir die Nerven durchgehen tröstet mich immer der Anfang des Gedichts: "Was geh´n den Spitz die Gänse an?"


    Es war einmal ein kleiner Spitz,
    der meint, er wär zu allem nütz.


    Und kommt ihm etwas in die Quer,
    dann knurrt und brummt und bellt er sehr.


    ... =)

    Sportboot- oder Luftmatratzenführerschein ist ein MUSS - sieht man auch in meinem Profil :D;)


    Lilly war schon als Baby eine Wasserratte


    [url='http://ullrich--papageien.beepworld.de/files/bild014.jpg']

    Nun gut, ich bin davon ausgegangen, dass du eine Frage, die direkt unter deiner letzten Antwort steht, auch liest. Aber man kann natürlich mal was übersehen ;)


    Zitat

    Merlin wurde gewogen, entwurmt, geimpft, abgetastet, abgehört, Blut untersucht, nochmal Herz genau abgehört.


    Ich bin vielleicht nicht der große Schreiberling hier, aber ich verfolge die die Beiträge gerne und regelmäßig. Wie es sich hier mit Merlin darstellt, würde ich persönlich erst einmal weiterreichende Untersuchungen machen lassen. Urinprobe auf Blasenentzündung und ein Ultraschall des Bauchraumes (Mißbildungen?) wären meine erste Wahl.


    Wir hatten vor Jahren auch diesen Fall mit einer Kleiner Münsterländerhündin. Der Beschreibung nach deckt es sich mit deinen Beiträgen zu Merlin. Ich war kurz vorm Verzweifeln, denn selbst ein stündlich gestellter Kurzzeitwecker zum nach Draußen bringen zeigte keinen Erfolg. Teilweise im Viertelstundentakt pieselte Madame in die Wohnung. Wir waren damals noch mit wenig Hundeerfahrung und dachten es liegt an uns... Nach langer Verzweiflung brachte ein Tierarztbesuch das Ergebnis. Klein-Jenny hatte eine Blasenentzündung...

    Ich persönlich kann mir eine Hundehaltung ohne Garten am Haus nicht vorstellen. Unsere zukünftigen Welpenkäufer hätten es auch sehr schwer mich von einer Haltung ohne eigenes Grundstück für meine Welpen zu überzeugen. Gerade bei den Kleinspitzen wäre mir die Gefahr zu groß, dass versucht wird sie aufs Katzenclo zu zwingen...


    Es mag wohl Spitze geben, die kaum bellen, aber das ist nicht die Regel. Wenn dann ein Spitz "der die Mäuse husten hört" in einem Mehrfamilienhaus landet ist der Ärger vorprogrammiert.


    Bei uns wird der "Garten" (ca. 5000 qm) sehr gerne genutzt - allerdings nie von den Hunden alleine. Entweder ich bin draußen und die Hunde sind bei mir, oder ich bin im Haus und die Hunde sind bei mir. Einzig Jola macht mittlerweile Anstalten auch mal alleine draußen zu bleiben. Sie sitzt dann auf ihrem Aussichtspunkt und beobachtet die Nachbarn und die Zufahrt zu unserem Haus.


    Zusätzlich sind wir vormittags etwa 1,5 Std. in wechselnden Gegenden unterwegs zum Laufen. Am Abend geht es dann noch mal eine gute Runde durchs Dorf. Zu unterstellen, Hundehalter mit Garten wären lauffaul finde ich nicht in Ordnung. Ich kenne auch genügend Familien in Mietwohnungen, deren Labrador 3 x am Tag zum Geschäfte machen nur zur nächsten Böschung geführt wird.


    Ich möchte den Garten nicht missen. Morgens fürs erste Pippi ist er unbezahlbar - dann kann ich erst in Ruhe meinen Kaffee trinken bevor ich mich anziehe und mich den Rabauken stelle :D

    Wir campen jedes Jahr mit dem Wohnwagen. Alle drei Hunde sind dabei. Das funktioniert mit gut erzogenen Hunden wunderbar. Letztes Jahr waren wir für drei Wochen im August in Kroatien.


    Alleinegelassen wird bei uns allerdings niemand. Gerade in Kroatien findet sich immer ein Campingplatz mit Hundestrand und das Wasser ist dort herrlich.


    Italien ist weniger zu empfehlen. Die wenigen Plätze mit Hundestrand sind in der Hauptsaison ...teuer.


    Leinenzwang herrscht auf allen Plätzen und uns sind es die liebsten, bei denen der auch durchgesetzt wird. Nichts nervt mehr als ständig fremde Hunde im Vorzelt stehen zu haben und die eigenen Löwen dann bändigen zu müssen ;)


    Dieses Jahr sind wir sehr wahrscheinlich 4 Wochen im September dort :]

    Ich gehe bei angehenden "Möbelfräsen" gar kein Risiko mehr ein. Unsere Hunde verbringen die Zeit, die sie alleine sind in den ersten 2 Jahre ihres Lebens in einer geräumigen Box.


    In den Anfängen unserer Hundehaltung mußte ich "Millionen" neuer Schuhe für die Kinder kaufen und Fußleisten und Türrahmen ließen ihr Leben unter dem Nagebedürfnis heranwachsender Rottweiler. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.


    In der Regel weiß ich wann ich länger aus dem Haus muß und dann gibt es vorher einen schönen großen Spaziergang mit viel Spaß und Spiel. Zuhause ist dann Ruhe angesagt und schlafen in der Box.


    Sind die ersten zwei Lebensjahre überstanden, wird das Kaubedürfnis von selbst weniger und das Zerstören von Einrichtung und Kleidung wurde gar nicht erst erlernt. Die beiden Kleinen sind schon seit einem Jahr "boxenbefreit" und haben noch nie etwas kaputt gemacht. Jola wird derzeit noch eingekerkert, was ihr nicht wirklich gefällt. Da muß sie aber durch ;) Ihr Streß beim Schlafen in der Box ist garantiert nicht so hoch wie mein Streß bei einer Wohnung die in Trümmer gelegt wurde ;)


    In jedem Fall haben unsere Hunde ständig leckere Kausachen verfügbar. Wir nutzen gerade bei Junghunden die volle Bandbreite bei Trockenfleisch und Kauknochen. Ist zwar bei großen Hunden kein billiger Spaß, aber immer noch günstiger wie eine neue Wohnungseinrichtung.

    Meine Drei lieben solche Spielereien in der Wohnung auch heiß und innig...


    Gerne springen sie z. B. auf Kommando durch einen Hula-Hoop-Reifen den ich hochhalte. Oder ich baue aus Stühlen und Decken einen Tunnel durch den ich sie schicke... Oder ich stelle Stühle im Abstand von einander und sie dürfen von Stuhl zu Stuhl springen.


    Wir spielen dann aber auch nur ein paar Minuten damit, was ihnen auch völlig ausreicht.


    Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen sind auch alle Drei gleichzeitig "am Werk". Einer darf spielen, die anderen beiden liegen vor Aufregung zitternd am vorgegebenen Platz. Bis das klappte hat aber auch eine zeitlang gedauert... ;)