Beiträge von "Kleiner Schatten"

    Zitat

    Das hat mit Ausbildung mit Klick und Gutti nix zu tun, das ist Respekt und Ausstrahlung


    Eben, und CM gibt in diesem Buch Tips dazu die eigene Körpersprache für den Hund klarer zu machen.


    Zitat

    Vielleicht sollte ich mir das Buch einfach mal kaufen.


    Mach´s doch =) Vieles was du liest wirst du an dir erkennen, da du es rein instinktmäßig immer schon an deinen Hunden anwendest, aber egal wie lange man schon Hunde hält, man lernt nie aus und sollte für neue Gedanken offen sein.


    Zitat

    Sollte heißen: Wer sein Buch schon mal "Du bist der Rudelführer" nennt, hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank?!


    Kannst du das näher begründen, oder war es nur eine Provokation in den Raum geworfen?

    Aufgrund dieser Diskussion hier, hatte ich mir vor ein paar Wochen das Buch von CM "Du bist der Rudelführer" zugelegt. Dieses Buch zu lesen hat mir persönlich sehr viel gebracht. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und hat bewirkt, dass ich durch kleine Umstellungen in meinem Verhalten meinen kleinen Terroristen besser im Griff habe. Das hatte Martin-Rütter-Leckerchenwerfen-und-Ablenkungsspielen bisher noch nicht geschafft.


    ...äh, und ich habe meinen Rabauken nicht mit einem Teletakt oder Stachelhalsband gefügig gemacht te1uf2ely


    Der obige Zeitungsartikel würde ich der "Dutzi, dutzi-Fraktion" zuordnen. Das sind diejenigen, die schon losschreien "Schlag ihn nicht", wenn man seinem randalierenden Hund auch nur einen bösen Blick zuwirft (man hatte zwar nie die Absicht seinen Hund zu schlagen, aber das interessiert die Leute nicht).


    Keinen Hund mit ernsthafter Beißabsicht macht man mit irgendeiner Erziehungsmethode zu einem zuverlässigen Kuschelhund auf den in jeder Situation verlaß ist. Das schafft weder Rütter noch Milan.

    Leah88


    Nein, dich habe ich natürlich nicht gemeint =);)


    Zitat

    dass ist auch richtig so, es hat hier ja auch keiner gemeint, dass sie an der Straße üben sollen.
    Ist ja eigentlich auch logisch, dass man nur im sicheren Gelände übt, davon bin ich ja mal ausgegangen.


    Liebe Tosca,


    mit meinem Beitrag wollte ich weder dich noch andere Schreiber persönlich ansprechen. Ich habe nur zum Ausgangsbeitrag meine Meinung geäußert. Ob hilfreich oder nicht, diese Entscheidung überlasse ich der Te. ;)

    Schadenfreude finde ich nicht schön... :(


    In der Nähe von Straßen würde ich den Kleinen an eine ganz einfache dünne 2m-Leine nehmen. Auch ein Welpe saust aus Übermut einmal los und kann auf die Straße rennen.


    Ob Schleppleine oder festgestellte Flexileine dürfte im Endeffekt egal sein, rast er los und knallt in das Leinenende kann das im allerschlimmsten Fall den Bruch der Wirbelsäule bedeuten. Auf jeden Fall die Leine niemals am Halsband, sondern nur an einem Geschirr einhängen.


    Ich benutze keine Schleppleine. Je nach Gassigelände wird sie durch sämtliche Hundehaufen durchgezogen... 8| Kurze Versuch mit unserer - manchmal - ungezogenen Lilly habe ich schnell aufgegeben. Sei die Leine auch noch so dünn, Madame kann genau unterscheiden, ob sie festgebunden ist, oder nicht und nutzt das dann auch voll aus :cursing:

    Zitat

    naja, hund könnte auch verknüpfen, immer wenn mir langweilig ist, muss ich nur bimmeln und frauchen kommt angesprungen.


    So wäre es bei uns vermutlich auch :D


    Jola meldet sich nicht, ich glaube, die würde aber auch alles durch die Rippen schwitzen, wenn sie nicht sowieso regelmäßig raus käme. Sie hat ein letztes Mal als Welpe mit 10 Wochen ins Haus gepieselt und seitdem nicht mehr (toi, toi, toi, =) )


    Lilly und Lou sind Durchschnitt und wenn es wirklich dringend wird möchten sie ganz penetrant auf den Arm genommen werden. Dieses Verhalten stammt sicherlich noch aus ihrer Welpenzeit, als ich sie immer auf den Arm nahm und die vielen Stufen nach draußen trug. Von daher glaube ich, dass beide angesprochenen Methoden für das Glockentraining zum Erfolg führen. Bei der einen wird es nur länger dauern, wie bei der anderen.

    Seit wir keine Rottweiler mehr haben, haben wir den Spruch auch nicht mehr gehört te1uf2ely


    Der hat uns über Jahre verfolgt. "Ihr dürft ihm auf keinen Fall rohes Fleisch geben, sonst wird er bissig" kranxk


    Als ich dann zu barfen anfing machte ich mir daraus irgendwann einen Witz und erzählte auf solche Sprüche was unsere Rottidame an Mahlzeiten bekommt... Rohes Huhn, Rehbeine, Euter,... lol1 War immer schön zu sehen wie das Gegenüber weiß im Gesicht wurde...

    *hust* Bei uns sind es derzeit 4 Rabauken und das bleibt hoffentlich auch so. Seit letzten Donnerstag gehört noch Bullterrier "Candy" - unsere Zuckerpuppe - zum Rudel. Momentan funktioniert es gut, aber wir sind noch in der Probezeit und müssen sehen wie sich die Sache entwickelt. Candy ist aus dem Tierschutz und erheblich vorbelastet.


    Zitat

    Ab welchem Alter würdet ihr einen Zweithund ins Haus holen?


    Ich finde 3 - 4 Jahre ideal. Dann ist der erste Hund gut erzogen und noch nicht zu alt.


    Zitat

    Geht ihr immer zusammen mit beiden spazieren oder auch mal nacheinander?


    Wir sind jetzt DIE Attraktion im Dorf :D Ich gehe zum größten Teil mit allen 4 gleichzeitig spazieren und alle laufen brav an der Leine. Dumme Sprüche mußte ich mir die letzten 3 Tage aber genügend gefallen lassen.
    "Das Tierheim hat Ausgang" war noch der harmloseste.


    Zitat

    Spielen die Hunde wild in der Wohnung?


    Wird von uns direkt unterbunden, die Möbel sollten heil bleiben. Das Rudel hat jeden Tag genügend Gelegenheiten draußen wild zu spielen, da hat in der Wohnung Ruhe zu herrschen. Das ist natürlich bei Besuchshunden etwas schwieriger. Bei Hundebesuch würde ich einen langen Spaziergang mit Spielen machen und dann hätte in der Wohnung auch Ruhe zu herrschen.


    Zitat

    Zicken die Hunde sich auch mal böse an oder kämpfen sogar wenn sie mal alleine zu Hause sind?


    Unsere 3 waren die ganze Zeit ein Herz und eine Seele. Selbstverständlich habe ich jetzt bedenken, dass die Bullyhündin alles durcheinander wirft. Gerade weil sie durch ihre Vorgeschichte nicht einfach ist. Ich mußte aber auch schon eine Hündin hergeben weil unsere zwei damaligen Damen sich absolut nicht mehr vertrugen. Im Nachhinein glaube ich aber, dass Milan recht hat...


    Ansteckende Krankheiten hatten wir noch nicht, nur letztes Jahr einen Husten der natürlich alle erwischte.

    Vielen Dank Thia, kämpfe mich von Folge zu Folge :)



    Die kleine Lulu ist wirklich niedlich und ein richtiger kleiner Feger. Schade, dass es solche "Hundeparks" bei uns nicht gibt. Wir haben so etwas nur einmal in Südfrankreich auf einem Campingplatz gesehen. Und - ganz Lulu - haben unsere Zwerge dort eine Englische Bulldogge namens "Pumba" mit ihrem Gebrüll in die Flucht geschlagen. :rolleyes::D Die sauste vor Furcht quer über den Campingplatz und das holländische Frauchen hinterher...

    Kann man die Folge mit dem Spitz noch irgendwo "nachgucken"? Ich habe gesucht, aber bei Youtube nur ein Filmchen über einen armen kleinen Japanspitz gefunden, der auf dem Gitterboden einer Box armselig vor sich hin jammer :thumbdown: Und der hatte mit CM nix zu tun.


    Zitat

    Heute kann sich jeder, der 3 Bücher gelesen hat, Hundetrainer nennen. Ich habe mir viele Hundeschulen und auch Trainer angesehen, ich gehöre nämliech auch zu den kritischen Menschen. Was die alles wissen und was die alles können, was die für Konzepte entwickelt haben, wie lange die schon mit Hunden arbeiten! Da kann ich als Otto-Normal-Hundebesitzer nur staunen!


    Nun, es gibt Hundesportvereine bei denen nennen sich Leute "Ausbilder" die seit 3 Jahren den ersten Hund (natürlich einen "Labby" oder "Goldi") halten, noch nie eine Begleithundprüfung abgelegt haben und dann meinen, sie wären allwissend und könnten dir erzählen wie man einen Spitz erzieht :D . Das entlockt mir immer nur noch ein müdes Stirnrunzeln.



    Zitat

    Manche haben ja richtige Probleme mit ihren Hunden - die springen auf die Couch, klauen Essen vom Tisch, bellen wenns klingelt usw. Richtige Probleme sind das. Mancher Hund wird ja schon als Problemhund geboren.


    Wenn ich mich zurückerinnere, es gibt heute wesentlich mehr Schoßhunde (egal welcher Größe) als noch vor 15 Jahren. Der Markt explodiert und mit der Verzweiflung der Menschen läßt sich viel Geld machen.


    Es gibt Menschen, die absolut kein Geschick für Tiere haben. Mich fragte z. B. vor kurzem eine Frau was ich mache, damit sich meine Drei so schön hinsetzen. ?( Sie sagt unendlich oft zu ihrem Cocker "Setz dich schön hin", aber er tut es nicht. :D Nach einer Kurzeinweisung und meinem Selbstversuch mit dem Cocker war sie völlig erstaunt, dass ihr Hund ratzfatz das Kommando beherrscht (ooohhh, ein Weltwunder :D ) Und ich fast fassungslos, dass es soviel Unwissenheit wirklich gibt...

    Hallo Nadine,


    davon bin ich auch nicht ausgegangen. Ich wollte nur direkt klarstellen, dass ich mit solchen Methoden nichts am Hut habe und solche Prügeleien nicht unterstütze. Bevor hier jemand auf die Idee kommt ich würde meinen Hunden das Fell über die Ohren ziehen nur weil ich CM in Teilen gut finde - du weißt ja sicherlich wie schnell das in Foren geschieht 5a3b

    Das eingestellte Video mit dem Schäferhund ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit der Arbeit von CM. Das ist sinnlose Draufprügelei ohne jeden Plan.


    Für jeden Hund muß die richtige Methode gefunden werden. Das kann einmal der Futterbeutel sein, ein anderes Mal ein Schubser. So etwas darf man nicht pauschalisieren, aber sinnlose Schlägereien bei ängstlichen Hunden darf man nicht unterstützen.

    Zitat

    Von vorne mit dem Futterbeutel klingt doch gut, oder? Besser als von hinten mit dem Fuß.


    Wer glaubt jeden Hund mit dem Futterbeutel erziehen zu können ist auf dem falschen Dampfer. Bei manchen Hunden ist ein körperlicher Kontakt richtig und das letzte Mittel. Ob bei den gezeigten Hunden schon andere Methoden z. B. á la Futterbeutel ausprobiert wurden wird in den Videos nicht gezeigt. Wie willst du dir daher ein Urteil darüber erlauben ob seine Methode den Hund zu behandeln richtig oder falsch ist...?

    Ohne etwas gutheißen zu wollen, die Youtube-Videos sind auch wieder nur Kurzeinblicke ohne jedes Hintergrundwissen...


    Mit diesem Kick von hinten nimmt er den Hund aus seiner Fixierung auf ein Feindobjekt. Rütter versucht es in solchen Fällen von vorne mit dem Futterbeutel.

    Für mich sind die Sendungen zu viele Bruchstücke, als das ich mir eine abschließende Meinung über die Beiden bilden könnte...


    Eines fällt mir allerdings in diesen Sendungen auf. Rütter hat im Gegensatz zu Millan nur "Weicheifälle". Mal ganz ehrlich, die Hunde mit denen Rütter arbeitet bekäme fast jeder hier von uns locker in den Griff. Wogegen ich verschiedene Sendungen von Millan gesehen habe, vor deren Hunde ich schon jede Menge Respekt gehabt hätte. Und in diesen Fällen ist das harte Anpacken vielleicht der letzte Weg zur Rettung des Hundes, ansonsten droht das Einschläfern.


    Zitat

    Oder sein Superhalsband was er vermarktet geht auch garnicht finde ich...


    Eigentlich hat er mit dem Halsband nur weiterentwickelt was viele Hundeführer schon seit Urzeiten tun - das Gliederhalsband direkt hinter dem Kopf an der dünnsten Stelle des Halses plazieren, weil dort die empfindlichste Stelle zum Führen des Hundes ist. Bei muskulösen Hunden wie Rottweiler oder Pitbull kann das in verschiedenen Situationen die körperliche Kontrolle über den Hund garantieren. Allerdings benutzte Millan in der von mir gesehen Sendung das Halsband für einen Cockerspaniel und bei einem solch dünnen Hälschen finde ich es mit Kanonen auf Spatzen geschossen.