Beiträge von "Kleiner Schatten"

    Zitat

    WICHTIGE PROPORTIONEN: Verhältnis von Widerristhöhe zur Länge des Hundes 1:1



    Na, jetzt komm aber...


    Felix ist doch kein Dackel :D



    Zitat

    ist halt aufgefallen, dass die 50x70er Box aufgebaut schon verdammt klein ist Mit ca. 6-7 >Monaten sah Felix da nachts drin aus wie ne Schnecke mit Haus Er schläft lang ausgestreckt und konnte sich so kaumnoch drehen ohne den Kopf anzuhauen

    Unsere Boxen sind 70 x 50 cm Außenmaß. Darin schlafen sie nachts und auch als Welpen hielten sie die Boxen sauber.


    Anfänglich sah das kleine Baby in der großen Box witzig aus, aber die Racker wachsen so schnell, dass wir uns nicht verschiedene Boxengrößen zulegen wollten.


    Lilly mußte ihre erste Nacht im neuen Heim in einer Katzenbox verbringen, da die bestellte Neue noch nicht eingetroffen war. Diese Größe war auch für einen 8 Wochen alten Welpen definitiv zu klein.


    Für das Auto und sie auf dem Hundeplatz oder Ausstellungen unter zu bringen haben wir noch Faltboxen 60 x 50 cm. Allerdings würde ich keinen Hund längere Zeit mit dem Reißverschluß alleine lassen :D

    Vielen Dank für eure Antworten.


    So wie es aussieht kann ich Lilly dann den Kurzhaarschnitt ersparen :D


    Mit extremer Hitze rechnen wir nicht, obwohl wir vor ein paar Jahren Ende Mai/Anfang Juni in La Rochelle sehr schwitzen mußten.


    Damals hatten wir eine Rottweilerhündin und einen Boxerrüden dabei und die waren froh um jede Abkühlung. Daher habe ich mir um unsere zwei Langhaarigen doch sehr Gedanken gemacht.


    Eure Ratschläge werden wir berücksichtigen und wie ich Wasserratte Lilly kenne wird aus ihr sowieso ein Seehund :] .

    Mach mir keine Angst - ich habe meinem abgearbeiteten Ehemann einen Urlaub im Warmen versprochen, nachdem wir vergangenes Jahr im Juni an der Müritz nur in Winterjacken die Fewo verlassen konnten. 8o


    Die Halsbänder gegen die Sandmücken sind schon eingeplant.

    Ich hätte eine Frage an die Spitzfans =) Falls sie schon einmal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldiung ;)


    Wir möchten im Mai zwei Wochen Wohnwagenurlaub in Südfrankreich verbringen.


    Es wird unser erster Urlaub mit Wohnwagen und unser erster Urlaub mit langhaarigen Hunden im sonnigen Süden.


    Meine Frage an die Heiße-Temperaturen-Urlauber wäre, wie verkraften eure Spitzchen die Hitze?


    Lilly ist bei den derzeitigen Temperaturen unter dem Nullpunkt ein absolut glücklicher Hund, das merkt man ihr an. Ob sie das bei 30 Grad immer noch ist?


    Gelesen hatte ich, dass ein Spitzhalter vor seinen Urlauben in warmen Gefilden das Fell kürzt, bzw. komplett schert. Das möchten wir eigentlich nicht. Wir möchten aber auch nicht, dass die Hunde leiden während wir unseren Urlaub genießen...


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt :)

    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Jutta gemacht...


    Lange lehnte ich Clickern komplett ab, denn zur Hundeausbildung habe ich meine Stimme. Bis ich feststellte, dass meine Hunde bei verschiedenen Aufgaben mit Clickern wesentlich schneller und präziser lernen konnten. Detaills funktionieren wesentlich punktgenauer mit einem Klick, als mit der Stimme.


    Ich sehe Clickern nicht als Allheilmittel. Ein schlechtes Beispiel haben wir mit einem Hundeverein in unserer Nähe. Dort wird schon in der Junghundstunde mit allen Hunden geclickert. Das Knacksen aus allen Richtungen machte nicht nur mich trullig im Kopf, sondern auch meinen Hund. Leider kann vielen Hundehaltern der Einsatz des Clickers nicht so beigebracht werden, wie es sein sollte. Das sind dann auch die Leute, die es nicht fertig bringen einen Hund vernünftig zu loben. Statt dessen benutzen sie den Clicker wie einen Ein-/Ausschalter für ihren Hund.


    Ich benutze den Clicker ab und zu um den Hunden gewisse Feinheiten, wie schnelleres Ablegen beizubringen. Es macht ihnen Spaß und sie freuen sich dann auch über die Leckerchen zur Belohnung. Wobei ich die nicht von ihrer täglichen Essensration abziehe. Wir benutzen als Leckerchen kleine Bröckchen für Katzen, die fallen bei der Futtermenge nicht ins Gewicht und da wir ansonsten barfen sind sie immer etwas Besonderes.

    Na ja... Selbst wenn ich in einem Hundeverein trainiere bedeutet es nicht, dass ich meinen Verstand ausschalte... Auch auf dem Hundeplatz geschieht nichts mit meinen Hunden, was ich nicht will. Nur weil sich jemand "Hundetrainer" schimpft, heißt das noch lange nicht, dass er in allen Situationen bei allen Hunden die richtigen Anweisungen gibt.


    Auch bei uns haben die "Ausbilder" manchmal eine andere Meinung als ich, wie ich in verschiedenen Situationen reagieren sollte. Ich handele aber immer so, wie es mir mein Gefühl vorgibt und da unsere bisherigen Hunde immer gut erzogen waren und die Spitzchen sich zu meiner Zufriedenheit entwickeln, lasse ich mich auch nicht beirren. Gefällt den "Ausbildern" zwar nicht, aber die können sich an den Anfängern austoben und nicht an uns :D


    Ich glaube nicht, dass ich einen Verein in unserer Nähe finden würde, der mit meiner Meinung über Hundeerziehung völlig übereinstimmt. Irgendwo gibt es immer Reibungspunkte.

    Nach SV-Manier finde ich die Begriffe "triebig" und "führig" von Leona gut erklärt und verstehe was damit gemeint ist.


    Meine Hunde lassen sich gerne durch Spiel belohnen. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad, im Gegensatz zu den Hunden anderer Rassen, die bisher zu unserer Familie gehörten. Beim Gruppentraining Unterordnung im Hundeverein sind wir immer diejenigen, die durch "Nichtspielen" auffallen. Meine Beiden möchten zur Belohnung Körperkontakt mit mir, d. h. nach beendeter Übung möchten sie auf den Arm und durchgeschmust werden. "Scheiß auf das blöde Spieleteil, ich will Liebe" lol1


    "Balljunkies" werden es nie. Beim Bällchenwerfen wird der Ball zweimal voll Elan gebracht, beim dritten Mal werfen wird er gebracht nach dem Motto "Na gut, wenn du es unbedingt willst, hol ich ihn dir". Beim vierten Mal werfen zeigen sie mir einen Vogel und ignorieren den Ball. Die nächsten zwanzig Mal Ball holen geht dann an Rottweiler Maja :D


    Was ich aber auf keinen Fall durchgehen lasse ist die so oft beschriebene "Spitzgedenkminute". Das ist meiner Meinung nach ein einfaches Ungehorsam. In dieser Hinsicht sind unsere Spitze genauso erziehbar, wie alle anderen Hunderassen die wir besaßen. Hätte ich daran nicht gearbeitet hätten wir Rottweilergedenkminuten, Boxergedenkminuten, Mischlingsgedenkminuten,... 5a3b


    An die ganzen mäusejagenden Spitze...


    Auf dem nächsten Spitztreffen bitte Lilly und Balou einmal erklären, dass die Maus in unserer Garage, die unser fauler Sack von Kater dort laufen ließ, NICHT zur Familie gehört und erlegt werden darf. :rolleyes:


    Danke.

    Die Spitzchen schnarchen bei uns nicht, aber sie träumen ausgesprochen intensiv. Mit fiepen, Pfötchen/Öhrchenzucken und manchmal auch richtiger Rennerei der Pfoten. Da würde ich gerne mal Mäuschen im Traum spielen :)


    Rottweiler Maja schnarcht aber so laut, dass sich die Balken biegen. Abends mußten wir schon öfter deshalb den Fernseher lauter machen :rolleyes: Wird sie gestört ist es zwei Minuten gut und dann geht es von vorne los.

    "Handtaschenhund"?


    Na, meine würden sich bedanken wenn sie ihre Pfoten nicht benutzen dürften :rolleyes:


    Ich wünsche dem kleinen Kerlchen alles Gute und dass er jemand findet, der ihn nicht in die Tasche steckt ;)

    Zitat

    Wobei ja kein Mensch mit einem gesunden Tier zum Notdienst latscht, oder?


    Sorry, aber 95 % der "Notfälle" in einer Tierarztpraxis an einem Sonntagabend hätten nicht an diesem Sonntagabend behandelt werden müssen.


    Entweder ist es so ein Kikifax, dass es Montagmorgen auch noch gereicht hätte, oder es ist - bitter, aber wahr - sowieso zu spät.


    "Mein Wellensittich hat schon die ganze Woche Durchfall, aber jetzt ist es ein Notfall, denn er liegt auf dem Käfigboden und hat die Augen halb zu" Diese Anrufe sind nicht nur bei uns Vogelzüchtern die Regel an einem Sonntagnachmittag, sonder auch in den Ta-Praxen. Meine Antwort lautete dann immer: "Wenn er morgen früh noch lebt, ab zum Ta..." , was Entsetzen hervorrief, Leid tut mir in solchen Fällen aber nur das Tier, denn es kann nichts dafür, dass sein Besitzer eine solche Pfeife ist.


    Zu der Ta-Rechnung...


    Bezahle sie und erspare dir nachfolgenden Ärger mit Rechtsanwälten. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, vor Gericht ziehst du den Kürzeren, auch Zeugen die Telefonate mitgehört hatten bringen nicht viel. Wir hatten vor diversen Jahren den Fall, dass ein Ta unser Pferd ohne unser Wissen und ohne Auftrag in einem Mietstall behandelt hatte. Umstehende einzelne Pferde waren an Husten erkrankt, unseres aber nicht. Wir fielen aus allen Wolken, als eine Rechnung über 1300 DM in unser Haus flatterte. Die Richterin entschied damals, dass unser Pferd durch die Behandlung eine "Wertverbesserung" erfahren hatte und wir die Re bezahlen müßten. Trotz der Aussage einer Arzthelferin vor Gericht, dass ihr Chef keinen Behandlungsauftrag hatte!!!


    Seitdem habe ich den Glauben an deutsche Gerichte verloren.

    Jagdtrieb kenne ich von unseren Beiden überhaupt nicht... trotz "Papierspitz" :D Lilly neigt aber leider zum Bellen um des Bellens Willen - was die Nachbarschaft z. B. mitten in der Nacht nicht unbedingt erfreut :rolleyes: Wir arbeiten daran.


    Mit den Beiden sind wir zu absoluten Spitzfans geworden und uns kommt sicher keine andere Rasse mehr ins Haus. Sie sind sehr sensibel und selbst ein leichtes Schütteln im Pelz als Rüge ist schon zuviel. Dann kommen Blicke "Frauchen, wie kannst du mir das antun..." Ich muß aber sagen, dass die Beiden ausgesprochen brav und gehorsam sind. ("Brav" nehme ich zurück, gerade hat es einen Bleistift das Leben gekostet, dass ich ihn vor 2 Minuten auf dem Wohnzimmertisch liegen lies :evil: )


    Spaß macht mir an den Beiden, dass sie sehr leicht lernen. Pfötchen geben, Rolle, auf Kommando Pfoten auf der Fußmatte abputzen,... konnten sie innerhalb kürzester Zeit. Die Kehrseite davon ist, man muß immer aufpassen, dass sie nicht Unsinn lernen (z. B., dass auf dem Schreibtisch jede Menge Bleistifte liegen und es für einen kleinen Spitz den Weg über den Stuhl darauf gibt :D )