Beiträge von Chica

    Ich finde es in Ordnung, wenn sich Züchter von Großspitzen einen Garten für ihre Welpen wünschen. Ein Wunsch bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass im Einzelfall nicht an jemanden ohne Garten vermittelt wird, wenn es passt.


    Mein Großspitz Aragon wäre mit einer reinen Wohnung absolut unglücklich. Er ist wie überall in der Beschreibung des Großspitzes zu lesen ist, ein typischer Haus- und Hofhund.Wenn wir zu Hause sind, ist er fast immer da, wo wir sind. Spaziergänge nimmt er so an wie wir sie ihm bieten, wenn wir lange laufen findet er das genauso toll, wie wenn wir kurze Spaziergänge machen. Da ist er sehrunkompliziert, die Arbeit auf dem Hundeplatz fordert er jede Woche regelmässig ein!


    Von Anfang an wollte er aber nicht alleine im Haus bleiben. Wenn wir uns ausgehfertig machen, steht Aragon bereits vor der Nebeneingangstür, um dann im Hof und Pferdestall seinen Wachpflichten nachzukommen. Das haben wir ihm nicht beigebracht, er wollte das schon als Junghund.
    Durch sein dichtes Fell machen ihm die kalten Temperaturen nichts aus, wohingegen er im Sommer relativ wenig Lauffreude zeigt. Da ist ihm eindeutig zu warm.
    Meine Erfahrung mit Aragon sagt mir, dass es dem typischen Großspitz wichtiger ist, ein Grundstück unbestimmter Größe bewachen zu dürfen, als stundenlange Spaziergänge zu machen. Über die freut er sich zusätzlich, aber nicht als Ersatz.
    Selbst im Campingurlaub hat er sofort die Parzelle als "unser" Gelände erkannt, und läuft nicht weg, um zu streunen. Jagdtrieb hat er auch keinen ausser bei Ratten und Mäusen, Katzen werden vom Grundstück heruntergeleitet. Von daher sollte man jedem Großspitz wenn möglich die Gelegenheit geben seinen Rassespezifischen Neigungen nachzukommen.

    Hallo Nina,


    ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit, und die innere Ruhe, um richtige Entscheidungen zu treffen.


    Aber ich denke wir aussenstehenden können nicht beurteilen, wie stark die Bindung zwischen Luna und Merlin ist, und ob eine Trennung der Hunde diese zu sehr belastet. Das kannst du sicher selbst am besten beurteilen.


    Die Hunde müssen die neue Situation genauso hinnehmen, wie ihr beide. Und das wird auch für die beiden sicher keine einfache Zeit, egal wie du dich entscheidest. Leider werden wir dir sicher keine Lösung anbieten können, die den Trennungsschmerz ausschliest.

    Hallo Bianca,


    im Grunde ist dieser Thread ähnlich zu werten, wie der von Nina mit ihrem Merlin.


    Und die Antworten, die wir dir geben, werden sich auch mit denen an Nina decken.


    Das was die Frau mit der weißen Hündin und deine Familie planen hat nichts mit Zucht zu tun. Das ist reine Vermehrung. Wenn die Frau mit der Hündin, den Wurf plant, um alle Welpen zu veräussern, dann erst Recht!


    Eure Hunde haben sicher keine Gesundheitsuntersuchungen wie sie von einem verantwortungsvollen Züchter im Vorfeld erwartet werden. Meine Empfehlung wäre auch diese Anpaarung nicht zu machen.

    Hallo Nina,



    wie du weisst ist mein Aragon als Deckrüde zugelassen. Von daher weiss ich, welchen Aufwand man dafür auf sich nehmen muss. Und er durfte in diesem Spätjahr sogar 3 Hündinnen decken. Soviel Glück haben nicht alle Deckrüdenbesitzer. Manche Rüden kommen nur einmal, oder im ungünstigsten Fall kein Mal zum Einsatz. Um einmalig decken zu lassen, ist der Aufwand meines Erachtens zu groß. Aber den Einsatz bestimmen die Züchter mit den Hundedamen! Und wenn du nun genaue Zahlen willst, rechne mit allem drum und dran (Tierarzt, Ausstellung, Auswertung,...) mit mindestens 500,- Euro. Und das ist dann schon ca. die Hälfte von dem, was ein Welpe aus geprüfter Zucht kosten kann. Ausserdem wird ohne Werbung kein Züchter wissen dass dein merlin zur Verfügung steht. Und diese kostet fortlaufend Geld.


    Dein Merlin ist ein Mittelspitz , und somit eine Varietät, bei der man sich über "neues" Blut sicher freut. Fraglich ist nur, ob wir hier in Deutschland durch Registerhunde wirklich neues Blut in die Zucht bekommen. Wenn die Abstammung gar nicht bekannt ist, kann es ja sehr gut sein, dass da genau die bekannten Zuchtlinien schlummern.Wenn du davon überzeugt bist, dass Merlin eine Zuchtzulassung schaffen kann, und vom Charakter ein Typ ist, den du jedem Hundebesitzer nur wünschen kannst, dann finde ich es sehr gut wenn er Deckrüde werden soll. Wichtig ist dabei wie von allen andern bereits genannt, dass die Gesundheitstests und vor allem die DNA Archivierung und Überprüfung gemacht werden.


    Einen Wurf ohne Gesundheitscheck mit eventuell einer Hündin, bei der auch keinerlei Gesundheitstests gemacht wurden, zu machen halte ich für reines Vermehren und genau das, wird ja von den meisten hier im Forum zu Recht als in keinster Weise erstrebenswert gesehen.

    Hallo liebe Foris,



    ich freue mich sehr, dass am 01.12.2011 bei Bettina Stratmann in ihrer Zuchtstätte "von Exmoor Freilingen" Welpen auf die Welt gekommen sind.
    Es sind fünf Hündinnen und alle putzmunter. Eltern der Welpen sind Berthe von Exmoor Freilingen und My Smiling Suncoat Aragon.
    Fotos folgen noch.


    Ich bin so stolz auf meinen Aragon! Das hat er gut gemacht.

    Aragon ist auch viel auf dem Hundeplatz. Nach der BH Prüfung sind wir nun in die VPG Vielseitigkeitsgruppe fleissig am üben, im Agility und in der Fährtengruppe. Ausserdem ist er Reitbegleithund, Ausstellungshund und Deckrüde.
    Aber in erster Linie ist er der Super Schmusi Liebling, der uns nahezu überall hin begleitet.

    Hallo,


    ich schliesse mich Claudias Frage an. Was sollen wir dir schreiben?
    Es hätte sicher Möglichkeiten gegeben, Balu mit professioneller Hilfe behalten zu können.
    Deine Familie hat sich aber für die Tierheimlösung entschieden. Ich persönlich kann dich da leider nicht entlasten und sagen, ja ihr hattet keine andere Wahl. Sorry, aber wer sich für einen Welpen entscheidet, muss auch die Verantwortung für eine entsprechende Ausbildung und Erziehung übernehmen. Den Hund ins Tierheim abzugeben halte ich persönlich für die unfairste Methode dem Hund gegenüber. Und es tut mir leid, aber ich bin sogar noch rigoroser in meiner Meinung. Solche Menschen sollten gar keinen Hund mehr halten. Denn wenn jedes Problem im Tierheim landet, dann besser erst gar keinen Hund anschaffen.

    Hallo Jutta,


    da ich vor ein paar Tagen auf deiner Homepage war, weiß ich, warum dich auch der liebe Jericho nicht aufmuntern kann. Für ihn freut mich, dass es ihm noch immer so gut bei dir geht. Dir wünsche ich eine baldige Genesung und vor allem, dass die schlimme Pechsträhne endlich abreisst. Alle Gute.

    Hallo Sabrina,


    ich finde es toll, dass du dich darum kümmern willst, mehr Bilder von Spitzen bei Wikipedia unterzubringen. Ich kann eines von meinem Aragon beisteuern. Wobei sicher auch du schöne Bilder von einem weißen Großspitz hast.


    Hallo Ralf,


    herzlichen Glückwunsch zu dem toller Ergebnis 2011, aber für mich ist das keine Überraschung. Und ich kann nur sagen, wenn man ihn live erlebt ist er noch viel beeindruckender.
    Vielleicht sehen wir uns ja am 31.07. in Karlsruhe?