Beiträge von Smuki

    Gibt der DNA Test denn überhaupt eine Aussage über Einkreuzungen?
    Ich denke, da geht es doch eher nur um die nachgewiesene Elternschaft...
    Klar, würde das ab jetzt gewissenhaft von jedem Züchter durchgeführt (und könnte man die Möglichkeit von Fälschungen sicher ausschließen), kann eine "illegale" Einkreuzung nicht mehr stattfinden.


    Leider können sich aber in der Praxis, wie schon von Braunspitz erwähnt, auch weiter zurückliegende Einkreuzungen "bemerkbar machen", mal vorsichtig ausgedrückt.


    @Braunspitz: Ich muss aus verschiedenen Gründen sowieso noch geduldig auf meinen Hund warten - ein brauner wäre eine Überlegung wert - aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich am Liebsten einen weißen... :)
    Welche Adresse über PN???

    Schade, dass so gar keine Resonanz kommt.


    Glaubt ihr nicht, dass sich eine Nachfrage bei der Foundation lohnen würde?
    Ich würde ja selbst anfragen, bin aber noch viel zu neu in der Thematik und habe sicher nicht das nötige Wissen und den "Durchblick" um die Situation exakt zu erklären.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, einen Brief an SAVE aufzusetzen, oder ihn evtl. selbst schreiben?
    Man sollte doch nach jedem Strohhalm greifen!
    Die Threads die ich bisher zum Thema gesehen haben, zeigten, dass es einige Menschen gibt, die sich dazu gute Gedanken machen und etwas bewegen wollen!
    Nur, man muss dann auch handeln!
    Jammern und Schwarzsehen wird den Großspitz nicht retten!!!


    Nachdenkliche Grüße
    Sabrina

    Hallo!
    Ich bin kürzlich auf eine interessante Webseite gestoßen:


    Die Save Foundation (SAVE ist die Abkürzung von: "Sicherung der landwirtschaftlichen ArtenVielfalt in Europa" bzw. englisch: "Safeguard for Agricultural Varieties in Europe").