Beiträge von Smuki

    Gibt der DNA Test denn überhaupt eine Aussage über Einkreuzungen?
    Ich denke, da geht es doch eher nur um die nachgewiesene Elternschaft...
    Klar, würde das ab jetzt gewissenhaft von jedem Züchter durchgeführt (und könnte man die Möglichkeit von Fälschungen sicher ausschließen), kann eine "illegale" Einkreuzung nicht mehr stattfinden.


    Leider können sich aber in der Praxis, wie schon von Braunspitz erwähnt, auch weiter zurückliegende Einkreuzungen "bemerkbar machen", mal vorsichtig ausgedrückt.


    @Braunspitz: Ich muss aus verschiedenen Gründen sowieso noch geduldig auf meinen Hund warten - ein brauner wäre eine Überlegung wert - aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich am Liebsten einen weißen... :)
    Welche Adresse über PN???

    Schade, dass so gar keine Resonanz kommt.


    Glaubt ihr nicht, dass sich eine Nachfrage bei der Foundation lohnen würde?
    Ich würde ja selbst anfragen, bin aber noch viel zu neu in der Thematik und habe sicher nicht das nötige Wissen und den "Durchblick" um die Situation exakt zu erklären.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, einen Brief an SAVE aufzusetzen, oder ihn evtl. selbst schreiben?
    Man sollte doch nach jedem Strohhalm greifen!
    Die Threads die ich bisher zum Thema gesehen haben, zeigten, dass es einige Menschen gibt, die sich dazu gute Gedanken machen und etwas bewegen wollen!
    Nur, man muss dann auch handeln!
    Jammern und Schwarzsehen wird den Großspitz nicht retten!!!


    Nachdenkliche Grüße
    Sabrina

    Hallo!
    Ich bin kürzlich auf eine interessante Webseite gestoßen:


    Die Save Foundation (SAVE ist die Abkürzung von: "Sicherung der landwirtschaftlichen ArtenVielfalt in Europa" bzw. englisch: "Safeguard for Agricultural Varieties in Europe").


    Auf ihrer Webseite heisst es: (Zitat): "Die SAVE Foundation wirkt als europäische Dachorganisation zur Sicherung der landwirtschaftlichen Artenvielfalt (Agrobiodiversität). Die Bemühungen gelten insbesondere der Lebenderhaltung vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen und Kulturpflanzensorten."(Zitat Ende).


    Vielleicht kann man diese Organisation ja einmal auf die Situation beim deutschen Groß- und Mittelspitz aufmerksam machen, und sie für ein Erhaltungsprojekt gewinnen!?
    Ziel wäre eine Zusammenarbeit von Groß- und Mittelspitzzüchtern in ganz Europa und den jeweiligen Vereinen.
    Das ist vielleicht eine große Chance, vielleicht die letzte!!!


    Wer sich selbst einmal informieren will:
    Die Webadresse lautet http://www.save-foundation.net

    Ach, sind die nicht im DHD?
    "Nicht für Kinder, weil sie so winzig sind"?
    Da ist was dran, wenn ich da an meinen "grobmotorischen" Sohn denke (naja, aber das darf er ja auch sein, er ist ja noch so klein... :))


    Sind ja echt niedlich. Aber wären nichts für mich ;) :)

    Hallo,
    geht jemand auf die intern. Hundeausstellung in Stuttgart am 8. November?
    Ich war noch nie auf einer Hundeausstellung und überlege, ob ich mal hinfahre und mir die Spitze mal "live" anschaue ;-)
    Weiss allerdings noch nicht sicher, ob es klappt. Ich käme nur mit meiner Freundin. Diese möchte die Irish Wolfhounds sehen (werden auch am 8. Nov. gerichtet), aber ihre Tochter hat am selben Tag Geburtstag und da weiss sie noch nicht, ob sie hinfährt.

    Sprödes Haar:
    Also, ich kann bei der Hundepflege nicht mitreden,
    aber für die langen Mähnen meiner Pferde nehme ich durchaus auch mal eine Haarkur oder Spülung.


    Von "innen" kann man auch etwas tun: Bierhefe und/oder Biotin.

    ... kennt ihr DEN schon?


    http://www.amazon.com/German-S…mes&qid=1220608316&sr=1-1


    Also, ich finde den total klasse und überlege schon, ob ich so eine "Testversion" mal für meine Kinder kaufe (ok, ok, ich geb's gern zu, ein bisschen würde ich den auch für mich wollen... :D. Wo es doch wahrscheinlich noch soooo lange dauert, bis ich die "Vollversion" bekommen kann...)


    Toll finde ich, dass es trotz des Amerikanischen Herstellers ein "German Spitz" ist, und kein "American Eskimo"... :]
    Der Preis ist natürlich nicht sooo toll ;-) aber verglichen mit Steiff noch ganz ok...
    Von Steiff gibt es ja wohl keinen mehr... :(


    Bei Amazon.com gibt es übrigens auch noch Artikel mit dem Konterfei eines tollen Schwarzen.


    Edit: Tsss, heute hab ich's aber echt mal wieder mit den Tippfehlern.

    Wie "cremt" man denn einen Spitz ein? ;)
    Ist nicht böse gemeint, es interessiert mich wirklich - bei dem langen Fell ist das doch sicher nicht einfach, oder?


    In dem Verminex ist doch glaub ich auch Kokosöl - das nehme ich immer für unsere Hühner... =)

    Hallo zusammen.


    Hat jemand hier seinen Hund zum Reitbegleithund ausgebildet oder nimmt ihn regelmäßig auf Ausritte mit?
    Da ich mich ja mit dem Gedanken trage meinen Spitz - sollte ich je wirklich einen haben - am Pferd mitzunehmen, würde mich sehr interessieren, was ihr dabei an Erfahrungen gemacht habt, bzw. wie die Ausbildung ausgesehen hat.
    War euer Hund schon Pferde gewohnt, als ihr ihn bekamt, und wenn nicht, wie habt ihr ihn an die Pferde herangeführt?


    Sorry, falls es das Thema schon gibt, oder falls das die falsche Kategorie ist... :rolleyes: