Beiträge von Smuki

    Klar, sollte ja auch konstruktive Kritik sein. Ich dachte, es hilft vielleicht etwas, mal zu hören, wie die Homepage "auf der anderen Seite" ankommt.


    Ich persönlich z.B. verdiene mit Schreiben meinen Lebensunterhalt und finde es immer gut, "Feedback" vom Kunden zu bekommen. Nur so kann man sich doch weiterentwickeln. :)


    Nix für ungut!!!

    Sie sind unter "Welpen" und "Bilder vom A-Wurf" und auch nochmal auf der Seite für den Deckrüden.


    Ich finde die Webseite auch nicht gerade verkaufsfördernd, wenn ich ehrlich bin.
    Da werden gleich die potentiellen Welpenkäufer mit ellenlangen Seiten über Welpenpreise und schlimme Vermehrer konfrontiert und verschreckt, statt mehr Informationen und Bilder über die Zuchtstätte und die Elterntiere und Welpen zu geben.
    Ich weiss nicht, ich fühle mich von solchen Artikeln, in denen die Züchter ihre Welpenpreise rechtfertigen und versuchen sich von den "bösen" Nicht-VDH Züchtern abzugrenzen, immer ein wenig persönlich angegriffen. Das kommt immer so oberlehrerhaft und mit erhobenem Zeigefinger rüber. Als wenn jeder Welpenkäufer dumm und blauäugig wäre und geizig noch dazu.
    So etwas schreckt meiner Meinung nach halt eher ab.


    Meine Eindrücke, sicher total subjektiv... ;)


    Hat die Züchterin die Welpen denn noch woanders angeboten?
    Mein Tipp: Auf Seiten und in Foren über alte Haustierrassen und Biodiversität inserieren. Z.B. bei wehwehweh.Vieh-ev.de
    Oder auch mal auf Agrarseiten.
    Und auf der Webseite mehr Informationen zum Wesen von Elterntieren und Welpen (sofern jetzt schon zu erkennen) geben (Pokale und Preise sind nicht alles!) und zu den Bildern schreiben, welcher Welpe noch zu haben ist. Das habe ich woanders schon häufig gesehen, ist sehr praktisch.
    Und - das Wichtigste - immer aktuell bleiben und das auf der Seite auch sichtbar machen! (Datum eintragen).

    Vielleicht liegt es ja wirklich an der Farbe.
    Schwarze Hunde sind nicht jedermanns Sache. Schwarze Katzen übrigens auch nicht. Als ich die Katzenwelpen vom Nachbarn vermittelt habe, sind wir auf dem einzigen schwarzen sitzengeblieben... :(

    Ah, gut, dann brauche ich ja die Aufzeichung gar nicht downzuloaden ;-)


    Hab auf MDR.de gesehen, dass die einzelnen Berichte von den Regionalschauen für Sachsen und Sachsen-Anhalt als Video einsehbar sind. Allerdings nur die "wichtigsten" Beiträge...
    Na, schau'n mer mal...

    Das tut mir aber leid für den kleinen Rüden.
    Schade. Aber das ist die Natur...


    Habe schon mal "MDR Regional" übers I-Net gespeichert, die Frage ist halt, ob's die richtige Abendschau ist. Na, zur Not schau ich auch mal in den Livestream rein.

    Ich war da! :] =)


    Es war sehr schön, allerdings konnte ich alles nicht so richtig genießen, weil meine Tochter dabei war (4), die war zwar sehr lieb, aber man muss sich dann halt doch viel nach ihr umschauen.
    Und meine Freundin hat (leider) ihren Irischen Wolfshund mitgenommen, und der hatte natürlich Streß, weswegen wir nicht so lange geblieben sind. Aber er hat das eigentlich toll gemeistert, so richtig ängstlich ist er auch nie geworden.


    Ich war sehr, sehr angetan von all den schönen Spitzen. Habe zwar von den gemeldeten Großspitzen im Ring nichts gesehen, aber habe eine Frau mit "Großem Weissen" gesehen, die ich natürlich auch prompt anquatschen musste! ;-)
    Die Wolfs- und Mittelspitze haben mir auch sehr gut gefallen, einen durften meine Tochter und ich auch streicheln ;-) Der Hund war superlieb, von "fremdenfeindlich" keine Spur! Dies waren die anderen Spitze aber offensichtlich auch alle nicht. Überhaupt ist mir aufgefallen, wie ruhig und gelassen die ganzen Spitze rund um den Ring in ihren Kennels lagen oder sich haben durchschmusen lassen. Gebell kam - wenn überhaupt - nur ab und zu von den Zwergen (sorry, war wirklich so ;-)).
    Ich weiss gar nicht, ob die Hunde anderer Rassen auch so brav und ruhig waren, ich hatte nur Augen für "meine" Spitze. :D


    Alles in Allem hat es meine Sucht ausgesprochen "genährt" und es hat Riesenspass gemacht, auch wenn ich wegen Kind und Hund die "Pferd" und die Landesgeflügelschau links liegen lassen musste.
    Aber eins ist sicher: Spitze sind "meine" Hunde, und sie sind spitze!!!! :D


    Edit: Ich habe jetzt bewusst nichts zu Ausstellern und Ergebnissen geschrieben, weil ich wirklich fast nichts mitbekommen habe und die Zeit bei weitem nicht ausgereicht hätte, da durchzublicken - bin ja noch Anfänger und meine Freundin wollte dann später auch noch shoppen gehen.
    Aber vielleicht hat es ja jemand anderes hier mitbekommen, wäre ja mal interessant.
    Als ich reinkam, waren übrigens gerade die Japaner im Ring.

    Toll, das mit dem Fernsehbericht!
    Nur so geht's! Weiter so!


    Weisst du zufällig, wie die Sendung heisst, wo sie vorgestellt werden? Ich bekomme kein MDR, aber wenn ich die Sendung weiss, kann ich's vielleicht übers I-Net aufnehmen.
    Ich nehme an, es ist so eine Art Landesschau...

    Weiss zufällig jemand, wieviele Spitze da gemeldet sind?


    Ich würde ja schon gern mal. zumal da auch noch mehr los ist in Stuttgart (Geflügelausstellung usw.), weil alles im Rahmen der Animal stattfindet. Und die Pferd Stuttgart ist auch noch parallel.

    Mir geht es genauso wie dir.
    Ich habe zwar noch keinen Spitz, aber es ist mir wichtig, dass mein zukünftiger Hund keinen (oder wenig) Jagdtrieb hat, weil ich auch hoffe, ihn am Pferd mitnehmen zu können.


    Ausserdem möchte ich einen kinderfreundlichen Hund, da ich zwei kleine Kinder habe.


    Spitze sollen auch geflügelfromm sein, was mir auch wichtig wäre, da wir ein paar Hühner herumlaufen haben.


    Da wir recht abgelegen wohnen, hätte ich auch nichts dagegen, wenn der Hund Fremde meldet. Er sollte aber gut erziehbar sein, weil er nicht dauerkläffen sollte (das mag mein Mann gar nicht! ;-)).


    Und schließlich gefällt mir auch das Äußere eines Spitzes. Ich mag "ursprüngliche" Hundetypen, mir gefallen die Stehohren und der lange Fang, auch das Fell finde ich schön. An die über dem Rücken getragene Rute musste ich mich erst "gewöhnen", aber auch diese gefällt mir jetzt.
    Dass das Fell (angeblich) nicht so stark "riecht" wie bei anderen Hunden (z.B. Labrador), käme mir auch zupaß, obwohl ich da nicht empfindlich bin, mein Mann schon eher...


    Mein Hund sollte nicht zu groß (über 50 cm Schulterhöhe) sein, weil ich größere und schwere Hunde "unpraktisch" finde.
    Zu klein (unter 30 cm) aber auch nicht, dann ist das Handling am Pferd nicht so gut.


    Ansonsten kann man meine Beweggründe für den Spitz hier nachlesen. :-)


    Aber, wie gesagt, ich habe noch keinen Hund. All mein Wissen um Spitze habe ich aus dem Internet oder aus Büchern.
    Ich habe aber schon lange nach einer zu uns passenden Hunderasse gesucht, und bei allen Recherchen keine einzige gefunden, die so gut zu uns passen würde wie ein Spitz. Ich HOFFE einfach mal, dass der Spitz meine Erwartungen, die ich an einen Hund habe, erfüllt.


    Ich versuche schon vieles, den Spitz bekannter zu machen und mit den Vorurteilen "aufzuräumen", es fällt natürlich schwer, wenn die Leute merken, dass ich gar keinen habe ;-)
    Aber ich habe auf meinem Diskussionsforum über Schwarzwälder Pferde eigens einen Thread für die Spitze aufgemacht, indem ich sie Reitern und Fahrern ans Herz lege. Ich weise sogar bei so einem "Freunde-Portal" in meinem Profil darauf hin, dass Spitze Familienhunde und vom Aussterben bedroht sind.


    Das reicht natürlich alles nicht, aber vielleicht ist es ein kleiner Beitrag.
    Ich plane noch mehr, wenn ich erst einmal meinen Spitz habe ;-)


    Ansonsten denke ich, Medienpräsenz ist wichtig. Immer wieder Spitze ins Fernsehen, in die Zeitungen, Hunde- und Tierzeitschriften.

    [auchganzofftopic]Hey - ich will aber nicht schuld sein an irgendeinem Krieg - macht das mal schön ohne mich, ich setz' mich solange lieber auf mein Pferd, das nichttrojanische, und reite aus, so wie heute nachmittag, 3 Stunden, hach, war das herrlich (nur das Spitzle hat zum perfekten Tag noch gefehlt...)[/auchganzofftopic]


    Wenn die amerikanischen Seiten recht haben, sind die Eskies im Wesen ja sooo viel anders auch nicht...


    Wirklich tolles Video! Schön sind sie allemal!!!


    Aber beim 2. Link nervt die Musik! ;)

    Hallo Sebastian!


    Neenee, du, keine Angst das sind keine Selbstgespräche! ;)
    Ich hab schon überlegt, wie ich als Helena von Troja aussehen würde ;-)


    Danke, die englischsprachigen Seiten habe ich auch schon gesehen.
    Bin eigentlich auch zu diesen deinen Schlüssen gekommen.
    Über den Jagdtrieb habe ich noch nicht viel finden können, vielleicht ist das den Amerikanern auch nicht so wichtig und wird daher nicht extra erwähnt.
    Hast du eine Quelle für diese Information?


    Aber es ist natürlich naheliegend, dass evtl. auch einmal Schlittenhunde eingekreuzt wurden.


    Ob Cesar einen Eskie drinhatte, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich viel zu wenig Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber, wenn man mal von den kürzlichen Importen einmal absieht, für eher klein halten.


    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es möglich wäre, einzelne Hunde den jeweiligen Rassen mit einem DNA-Test oder einer Isoenzymelektrophorese eindeutig zuzuordnen - Letzteres hab ich sogar mal gelernt, aber wer würde das bezahlen..??? ;-)
    (und die Frage ist auch, WILL das einer????).
    Na - Off Topic in meinem eigenen Thread, pfui!

    Hi!


    Auf der deutschsprachigen Wikipediaseite steht: "Der größte Unterschied zum Deutschen Spitz ist der Charakter der Hunde. Sie sind sehr schwer zu erziehen."


    Weiss jemand, ob und wie das "belegbar" ist und gibt es eine Quelle dafür?
    So, wie es dasteht, macht das einen sehr subjektiven Eindruck...


    (Edit): Im amerikanischen Standard steht nämlich folgendes:
    "The American Eskimo Dog learns new tasks quickly and is eager to please."
    Und auch sonst scheint sich die Charakterbeschreibung nicht so sehr von der zum Deutschen Spitz zu unterscheiden. :rolleyes:



    Ich finde das daher interessant, weil die American Eskimo Dogs ja mittlerweile auch den Weg in die deutsche Großspitzzucht gefunden haben.

    Hallo Frank,
    was ist denn aus dem 2. geplanten Wurf aus der Verpaarung brauner Mittelspitz / schwarzer Großspitz geworden?


    Man hört gar nichts mehr, schade... :rolleyes: