Beiträge von Smuki

    Hallo,
    mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt, und folgendes hat mich sehr irritiert:

    Zitat

    Solange allerdings im VDH und ausserhalb des VDH Samoyedenmixe als Großspitze angepriesen werden (mit dem Ergebnis enttäuschter und überforderter Hundebesitzer) sehe ich allerdings ziemlich schwarz... .


    Ich verstehe das nicht ganz und wäre froh, wenn mir das jemand etwas genauer erklären könnte (gern auch per PN, wenn es nicht öffentlich sein soll). Heisst das, dass es im VfdSP erlaubt war oder ist, Samojeden mit Großspitzen zu kreuzen, und mit deren Nachkommen auch weiterzuzüchten?
    Wenn das stimmt, verstehe ich keinesfalls die sehr strengen Auflagen des Vereins bzgl. Schwarz-Weiss Verpaarung etc., denn schwarzer und weisser Spitz ergibt immer noch Spitz, aber welche Gene sich bei einer Einkreuzung von Samojeden durchsetzen, ob erwünscht oder nicht... ?( Naja, ich möchte hier als Anfänger nicht in irgendein Wespennest stechen, daher lasse ich das erst einmal unkommentiert...
    Hätte aber eine konkrete Frage dazu:
    Hat man als potientieller Welpenkäufer eine Möglichkeit, dies nachzuvollziehen, d.h. steht in der Ahnentafel nicht nur der Zwingername der Hunde, sondern auch ihre Rasse (bei den Pferden ist das z.B. so)?
    Muss der Züchter mir Auskunft geben, wenn ich ihn direkt nach solchen Einkreuzungen frage, auch wenn diese schon länger zurücklagen und evtl. auch nicht mehr in den Papieren stehen?


    Ich möchte nämlich gern einmal einen Spitz kaufen, keinen Samojedenmix, wenn es geht... :rolleyes: